Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

PS3 mit 65nm RSX

+A -A
Autor
Beitrag
DerAlchemist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 21:48
Derzeit wird ja viel diskutiert, ob und welche Modelle den geshrinkten RSX Grafikchip im 65nm haben. Man munkelt, dass die 160 GB Version der PS3 bereits die neuen Chips verbaut. Sicher kann es aber keiner sagen. Da ich mich auch für die "neue" Hardware in der PS3 interessiere hab ich mal etwas gesucht und bin auf folgendes gestoßen.

SCE confirm 80GB PS3 in Japan (Oct. 30) has 65nm RSX
http://av.watch.impress.co.jp/docs/20081023/rt074.htm

This is a regular interview with developers at the SCE Network Platform Division about the new PSP and PS3 operating systems. The interview itself has some interesting topics such as using computing resources in PS3 to enhance what PSP can do etc but not much revelation. However, at the very end of article, it has an interesting info about PS3 hardware straight out of SCE PR. All 80GB PS3 that are going to be out in Japan on Oct 30th and after have 65nm RSX. For the Japanese market this is the first introduction of an 80GB model.

These are the models I mentioned in my earlier post.
http://watch.impress.co.jp/game%2Fdocs/20081009/scejp04.jpg
http://watch.impress.co.jp/game%2Fdocs/20081009/scejp05.jpg
http://watch.impress.co.jp/game%2Fdocs/20081009/scejp06.jpg

But the power consumption in the official spec stays the same (280W). The article suspects it may run cooler in realworld tests."

....
....

So the new 80GB model has been out today in Japan, Pocketnews is running a teardown report.

The Japanese 80GB model weighs 4.05kg (40GB = 4.40kg, 60GB = 5.00kg)
http://pocketnews.co...ps3-80gbcechl-1.html

Its power consumption is a bit lower (1-7W depending use cases) than 40GB when measured with a watt checker.
http://pocketnews.co...0/ps3-40gb-297b.html

The PSU is
DC INPUT 100-240V 3.3-1.4A 50/60Hz
DC OUTPUT +12V 21A, +5V 0.9A
The interface of the BD drive is now SATA.
http://pocketnews.co...ps3-80gbcechl00.html

WLAN is now a part of the motherboard.
http://pocketnews.co...ps3-80gbcechl-2.html

The HDD is Toshiba MK8052GSX. The heat sink is smaller while the fan is the same as 40GB. The whole cooling unit is 100g lighter.
http://pocketnews.co...ps3-80gbcechl-3.html


Das Ganze hab ich aus diesem Forum. B3D Forum. Auf der Page bzw. den Link zu den japanischen Seiten gibt es angeblich Hinweiß, dass das neue japanische PS3 Model mit einem RSX im 65nm Verfahren ausgestattet ist. Nachprüfen kann ich das nicht, da ich kein japanisch kann, aber in dem englischsprachigen Forum haben es angeblich welche rausgelesen. Tatsächlich ist auf einer der japanischen Seite eine 65nm im Zusammhang mit RSX zu erkennen. Das Model hat die Bezeichnung CECHL00. Die 00 steht dabei für den Bereich Japan. Als ich Anfang dieser Woche bei Mediemarkt war, hab ich eine neue Lieferung von PS3 gesehen, die ebenfalls zu der Modellreihe CECHL gehören. Als Endung war eine 04 für Europa. Man könnte zumindest spekulieren, dass die CECHL04 ebenfalls mit dem RSX 65nm ausgestatet sind.
starclassic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 22:02
Hallo,

habe mir die PS3 aus dem Riesenbundle gekauft.
Die hat die besagte Serien-Nr.
Da auch im neuen Sonderheft der Ct steht, daß alle beiden Chips in 65nm Strukturen bei der 80GB Version enthalten sind habe ich zugeschlagen.

Nun, von den Lüftergeräuschen bin ich erst mal etwas enttäuscht. Ich stelle keinen Unterscheid zu der ersten 60GB Version fest.

Werde am WE mal die Stromaufnahme testen.
DerAlchemist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2008, 23:09
Hallo. Ja wäre nett, wett du mal eine Stromtest machen würdest. Würde gerne wissen wie die Wattaufnahme ist. Hatte nämlich auch vor morgen oder am Samstag zuzuschlagen. Danke und Gruß. DerAlchemist.
J488
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 23:11

starclassic schrieb:
Hallo,

habe mir die PS3 aus dem Riesenbundle gekauft.
Die hat die besagte Serien-Nr.
Da auch im neuen Sonderheft der Ct steht, daß alle beiden Chips in 65nm Strukturen bei der 80GB Version enthalten sind habe ich zugeschlagen.

Nun, von den Lüftergeräuschen bin ich erst mal etwas enttäuscht. Ich stelle keinen Unterscheid zu der ersten 60GB Version fest.

Werde am WE mal die Stromaufnahme testen.


hattest du mal die 40gb oder 80gb gehört , soll ja viel leiser sein als die 60gb? bei der CECHL04 wieder so laut wie die 60gb ??:P
Ragulus
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 23:28
http://www.hifi-foru...m_id=202&thread=2958

hier hat jemand angaben zum energieverrauch der 60GB 40GB 80GB und 160GB geposted
Seinfeld
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2008, 13:05

J488 schrieb:

starclassic schrieb:
Hallo,

habe mir die PS3 aus dem Riesenbundle gekauft.
Die hat die besagte Serien-Nr.
Da auch im neuen Sonderheft der Ct steht, daß alle beiden Chips in 65nm Strukturen bei der 80GB Version enthalten sind habe ich zugeschlagen.

Nun, von den Lüftergeräuschen bin ich erst mal etwas enttäuscht. Ich stelle keinen Unterscheid zu der ersten 60GB Version fest.

Werde am WE mal die Stromaufnahme testen.


hattest du mal die 40gb oder 80gb gehört , soll ja viel leiser sein als die 60gb? bei der CECHL04 wieder so laut wie die 60gb ??:P

Hallo,

habe auch die 80er Version, aber die ist extrem leise. Habe sie als FIFA Bundle bei Real gekauft. Nur das Laufwerk ist sehr laut.
-=Hellraiser=-
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2008, 15:58
echt lustig das ganze. Das keine PS3 Zeitung mal so ein teil aufschraubt und gut oder ein I. Magazin CT oder sonst wer
sok-1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Nov 2008, 16:42
Die einzige Chance die ich sehe mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen ist, dass möglichst viele mal Leistungsangaben + Modellnummer Posten.

Die CechK (04) war die erste 80GB die ab August in Amerika und Deutschland ausgeliefert wurde.
Die CechL (04) 80GB wird nun ab Oktober in Japan ausgeliefert und ersetzt langsam auch in Deutschland die CechK04.

Es gibt also nicht nur "eine" 80GB, daher muss die Modellnummer mit dazu, steht auf dem Pappkarton oder hinten rechts auf der ps3.

Ich poste hier nochmal meine Ergebnisse meiner 80GB CechK04:

Standby: 0,9-1,1W (Ohne Netzwerk)
Menü: 103-105W (ca. 1h Betrieb)
DVD: 121-125W (Upscaled)
Assassin's Creed: 119-131W (Niedrigster bis höchster Energieverbrauch der gemessen werde konnte)

Falls von Interesse wegen Gewicht der Kühlung usw.: Gesamtgewicht 4250g...

Vielleicht kann ja jemand vergleichbare Messwerte beisteuern.


[Beitrag von sok-1 am 07. Nov 2008, 18:37 bearbeitet]
DerAlchemist
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2008, 18:51
Ist schonmal ein guter Anfang. Wäre gut, wenn noch mehr Leute zum Vergleich ihre Modelle, die Leistungsaufnahme und die persönliche Meinung schildern könnten. Gruß. DerAlchemist.
frankz999
Neuling
#10 erstellt: 08. Nov 2008, 14:42
Hi,

habe mir eben die 160GB Variante mit Gutschein vom Saturn geholt. Seriennummer ist CECHP04. Ist wesentlich leiser als meine alte PS3 mit 60GB. Spricht also für die 65er Chips.

Grüße,
Frank
Forbett
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2008, 16:02
Frank, das ist leider ein schlechter Vergleich. Da die 40GB Version auch schon leiser ist als die 60er und die hat nunmal nur nen 90nm RSX aber ein 65nm Cell. Vergleich 40 bzw. 80er vs. 160er währe Aussagekräftiger.
cybordelics
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2008, 18:37
Die "CECHL" ist aber nicht die neuste Modellreihe. Mittlerweile sind wir schon bei "CECHP" Im Saturn habe ich dieses Modell (160gb Version) am Freitag gesehen.

Siehe auch : PS3 Modelle

Gruss
cybor


[Beitrag von cybordelics am 08. Nov 2008, 18:37 bearbeitet]
Hausl
Stammgast
#13 erstellt: 08. Nov 2008, 19:40

cybordelics schrieb:
Die "CECHL" ist aber nicht die neuste Modellreihe. Mittlerweile sind wir schon bei "CECHP" Im Saturn habe ich dieses Modell (160gb Version) am Freitag gesehen.

Siehe auch : PS3 Modelle

Gruss
cybor


Ist schon klar, dass auf der 160er nicht CECHL stehen wird, weil das ja für das 80er Modell steht.
DerAlchemist
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2008, 20:34
Ja stimmt. Die CECHP ist ist die Bezeichnung für die 160 GB Version.
J488
Stammgast
#15 erstellt: 08. Nov 2008, 22:03
der RSX ist ja der Grafikchip.in 65nm hergestellt gibts da noch mehr unterschiede wie den stromverbrauch ? sowas wie höher getaktet , besseres AA , schneller in spielen ?


[Beitrag von J488 am 08. Nov 2008, 22:03 bearbeitet]
Ragulus
Stammgast
#16 erstellt: 08. Nov 2008, 22:04

J488 schrieb:
der RSX ist ja der Grafikchip.in 65nm hergestellt gibts da noch mehr unterschiede wie den stromverbrauch ? sowas wie höher getaktet , besseres AA , schneller in spielen ?

soetwaqs würde sony nieee machen. alle PS3 bleiben und sind gleich in ihrer grafikleistung! wenn sich da was tut, dann nur unter dem namen PS4
J488
Stammgast
#17 erstellt: 08. Nov 2008, 22:14

Ragulus schrieb:

J488 schrieb:
der RSX ist ja der Grafikchip.in 65nm hergestellt gibts da noch mehr unterschiede wie den stromverbrauch ? sowas wie höher getaktet , besseres AA , schneller in spielen ?

soetwaqs würde sony nieee machen. alle PS3 bleiben und sind gleich in ihrer grafikleistung! wenn sich da was tut, dann nur unter dem namen PS4


klar wird der neue chip so getaktet sein wie der alte ,aber vielleicht gibts doch minimale unterschiede
DerAlchemist
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Nov 2008, 22:42
Sicherlich gibt es minimale Leistungsunterschiede zwsichen 90nm und 65nm RSX. Schließlich ist es bei Desktop GPU's genauso. Wird dort eine neue Fertigungsgröße eingeführt, steigt auch die Leistung bei gleicher MHz Zahl an.

Ich denke aber, dass sich die Unterschiede nicht auf die Spieleleistung auswirken werden. Die PS3 hat ja schon von Haus aus genug Rechenleistung. Viel eher macht sich die neue Fertigungsgröße in der Leistungsaufnahme und der Wärmeentwicklung bemerkbar. Kleineres Fertigungsverfahren bedeutet in den meisten Fällen leichtere Kühlung und weniger (wenn auch nur minimal geringere) Stromverbrauch.
cybordelics
Inventar
#19 erstellt: 09. Nov 2008, 14:38

Hausl schrieb:

cybordelics schrieb:
Die "CECHL" ist aber nicht die neuste Modellreihe. Mittlerweile sind wir schon bei "CECHP" Im Saturn habe ich dieses Modell (160gb Version) am Freitag gesehen.

Siehe auch : PS3 Modelle

Gruss
cybor


Ist schon klar, dass auf der 160er nicht CECHL stehen wird, weil das ja für das 80er Modell steht.


Das stimmt, aber mittlerweile sind doch schon "m", "n" und "o" bei den 80ern dazugekommen. Frag´ mich wie es weitergeht, wenn Sony bei "Z" ankommt

Gruss
cybor
Hausl
Stammgast
#20 erstellt: 09. Nov 2008, 15:19

cybordelics schrieb:

Hausl schrieb:

cybordelics schrieb:
Die "CECHL" ist aber nicht die neuste Modellreihe. Mittlerweile sind wir schon bei "CECHP" Im Saturn habe ich dieses Modell (160gb Version) am Freitag gesehen.

Siehe auch : PS3 Modelle

Gruss
cybor


Ist schon klar, dass auf der 160er nicht CECHL stehen wird, weil das ja für das 80er Modell steht.


Das stimmt, aber mittlerweile sind doch schon "m", "n" und "o" bei den 80ern dazugekommen. Frag´ mich wie es weitergeht, wenn Sony bei "Z" ankommt

Gruss
cybor


Also ich hab noch von keinem gehört, dass er ne M, N oder ne O hat. Bei den 80ern ist die L zur Zeit aktuell
tablespoon
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Nov 2008, 15:23

Hausl schrieb:

Also ich hab noch von keinem gehört, dass er ne M, N oder ne O hat. Bei den 80ern ist die L zur Zeit aktuell


CECHL04 steht auch auf meiner Box, die ich gerade am vorgestern als 80 Gig LBP-Bundle gekauft habe. Als Firmware war 2.45 installiert.
sok-1
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Nov 2008, 15:53
Kann irgendjemand mal Leistungsangaben für seine CechL04 posten, das wäre wirklich super.

Nach obigen Beispiel, nur kurz im Menü, bei DVD/BR und beim Spiel. Beim Spielen per Assassin's Creed hab ich versucht den niedrigsten und höchsten wert zu messen.

Also mal ins Getümmel gestürzt und gemessen anderes mal nur gegen ne olle Mauer geschaut, da war es am niedrigsten...
Wäre echt Klasse wenn das jemand noch machen könnte...


[Beitrag von sok-1 am 09. Nov 2008, 15:53 bearbeitet]
starclassic
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Nov 2008, 15:57
Ich werde den Stromverbrauch messen und hier posten.
Muß aber erst ein Meßgerät besorgen.
Daher dauert es noch ein wenig.
cybordelics
Inventar
#24 erstellt: 09. Nov 2008, 16:16
Der ganze Nummern- und Buchstabensalat interessiert mich auch nicht so wirklich. Wichtig wäre es eigentlich nur zu wissen, ob denn nun in den 80ern der 65nm RSX eingebaut ist.


[Beitrag von cybordelics am 09. Nov 2008, 16:16 bearbeitet]
papa-rene
Stammgast
#25 erstellt: 09. Nov 2008, 16:36
falls es hilft,meine 40gb version verballerte max. 140w.
drüber kam ich nie.
Ragulus
Stammgast
#26 erstellt: 09. Nov 2008, 19:30

cybordelics schrieb:
Der ganze Nummern- und Buchstabensalat interessiert mich auch nicht so wirklich. Wichtig wäre es eigentlich nur zu wissen, ob denn nun in den 80ern der 65nm RSX eingebaut ist.


mit diesen ganzen zahen und buchstaben, versuchen wir doch heraus zu bekommen ob der 65nm verbaut wurde.
tablespoon
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Nov 2008, 01:14
Jetzt mal die Werte von meiner CECHL04, ermittelt mit einem hochprofessionellen Leistungsschätzeisen:

Idle im Menue: 92W
BluRay Player: 113W
Ingame: ~125W

Werte sind leicht schwankend, pendeln aber so um diese Größen herum. Ich denke, damit kann man durchaus leben.
Syncron
Inventar
#28 erstellt: 10. Nov 2008, 10:09
hi bin jetzt auch besitzer einer PS3 der 160 gb hatte vorher keine kann also nichts dazu beitragen nur sagen das ich glaube das da gar kein Lüfter drin ist denn ich kann absolut kein geräusch hören auch nicht bei längerer Onlinezockzeit GT5 Prologe
UdoG
Inventar
#29 erstellt: 10. Nov 2008, 10:15
DeMode74
Inventar
#30 erstellt: 10. Nov 2008, 11:21
Dort steht aber nirgends, daß die 160GB den 65nm RSX verbaut hat. "citation needed" ist dorten extra angefügt.
papa-rene
Stammgast
#31 erstellt: 10. Nov 2008, 12:39
die 160gb version ist ja eine limitierte 80gb version mit grösserer festplatte.
avmavm
Stammgast
#32 erstellt: 10. Nov 2008, 18:18

Syncron schrieb:
hi bin jetzt auch besitzer einer PS3 der 160 gb hatte vorher keine kann also nichts dazu beitragen nur sagen das ich glaube das da gar kein Lüfter drin ist denn ich kann absolut kein geräusch hören auch nicht bei längerer Onlinezockzeit GT5 Prologe


Also ich habe mir auch die 160GB Version gekauft, allerdings ist bei mir sehr wohl ein Lüfter zu hören...nicht so laut wie bei meiner 60GB Version...aber doch deutlich zu hören und vorallem beim Filme gucken empfinde ich das Geräusch sogar eher als störend!!! Tja wundert mich schon ein bisschen...diese Unterschiede!!!
gotnoname
Stammgast
#33 erstellt: 10. Nov 2008, 18:21

avmavm schrieb:

Also ich habe mir auch die 160GB Version gekauft, allerdings ist bei mir sehr wohl ein Lüfter zu hören...


Nahezu lautlose PS3 sind nach wie vor ein Märchen und werden es auch noch lange Zeit bleiben.
Viele Leute sind einfach schmerzfrei und/oder haben genug andere Umgebungsgeräusche.
Lass dich nicht verrückt machen. Ein leichte Serienstreuung hinsichtlich der Lautstärke existiert, aber nahezu lautlose PS3 (unter Belastung) existieren einfach nicht. (Wakü mal außen vor)


[Beitrag von gotnoname am 10. Nov 2008, 18:38 bearbeitet]
Hausl
Stammgast
#34 erstellt: 10. Nov 2008, 18:35

gotnoname schrieb:

avmavm schrieb:

Also ich habe mir auch die 160GB Version gekauft, allerdings ist bei mir sehr wohl ein Lüfter zu hören...


Nahezu lautlose PS3 sind auch nach wie vor ein Märchen und werden es auch noch lange Zeit bleiben.
Viele Leute sind einfach schmerzfrei und/oder haben genug andere Umgebungsgeräusche.
Lass dich nicht verrückt machen. Ein leichte Serienstreuung hinsichtlich der Lautstärke existiert, aber nahezu lautlose PS3 (unter Belastung) existieren einfach nicht. (Wakü mal außen vor)


Ich denke auch dass Umgebungsgeräusche sehr viel ausmachen.
Ich wohne hier am Land sehr abgelegen und da ist es im Grunde total ruhig. Wenn dann zum Beispiel ein warmer Tag ist, das Fenster geöffnet ist, und mein Nachbar mit dem Traktor unterwegs ist, dann nehme ich das Geräusch der Lüfter auch nicht wahr. Aber ansonsten ist es bei uns hier immer total ruhig und da hört man den Lüfter sehr wohl.
Wenn du zum Beispiel in einem Wohnblock wohnst, dann hast du immer irgendwelche Umgebungsgeräusche da, die die Wahrnehmung der Lüfter beeinflussen.


Ich hab mich auch lange verrückt gemacht mit der Suche nach ner fast lautlosen Konsole, habs mittlerweile aufgegeben, hatte mittler weile schon 2 40GB Modelle und nun schon das dritte 80GB Modell und alle waren deutlich zu hören, ok die 80er ist etwas leiser als die 40er die ich zuletzt hatte aber trotzdem deutlich wahrnehmbar bei Stille.
Ich hake das Thema jetzt für mich ab, Ich freu mich stattdessen lieber, eine tolle Konsole hierzuhaben, die auch als super Blurayplayer dient und irgendwann werden dann die Standalone BR Player auch leistbar, bis dahin denk ich mal werd ich mit dem Lüftergeräusch im Hintergrund auch leben können.
gotnoname
Stammgast
#35 erstellt: 10. Nov 2008, 18:39
Volle Zustimmung @ Hausl


[Beitrag von gotnoname am 10. Nov 2008, 18:39 bearbeitet]
-=Hellraiser=-
Inventar
#36 erstellt: 10. Nov 2008, 20:10

Hausl schrieb:

gotnoname schrieb:

avmavm schrieb:

Also ich habe mir auch die 160GB Version gekauft, allerdings ist bei mir sehr wohl ein Lüfter zu hören...


Nahezu lautlose PS3 sind auch nach wie vor ein Märchen und werden es auch noch lange Zeit bleiben.
Viele Leute sind einfach schmerzfrei und/oder haben genug andere Umgebungsgeräusche.
Lass dich nicht verrückt machen. Ein leichte Serienstreuung hinsichtlich der Lautstärke existiert, aber nahezu lautlose PS3 (unter Belastung) existieren einfach nicht. (Wakü mal außen vor)


Ich denke auch dass Umgebungsgeräusche sehr viel ausmachen.
Ich wohne hier am Land sehr abgelegen und da ist es im Grunde total ruhig. Wenn dann zum Beispiel ein warmer Tag ist, das Fenster geöffnet ist, und mein Nachbar mit dem Traktor unterwegs ist, dann nehme ich das Geräusch der Lüfter auch nicht wahr. Aber ansonsten ist es bei uns hier immer total ruhig und da hört man den Lüfter sehr wohl.
Wenn du zum Beispiel in einem Wohnblock wohnst, dann hast du immer irgendwelche Umgebungsgeräusche da, die die Wahrnehmung der Lüfter beeinflussen.


Ich hab mich auch lange verrückt gemacht mit der Suche nach ner fast lautlosen Konsole, habs mittlerweile aufgegeben, hatte mittler weile schon 2 40GB Modelle und nun schon das dritte 80GB Modell und alle waren deutlich zu hören, ok die 80er ist etwas leiser als die 40er die ich zuletzt hatte aber trotzdem deutlich wahrnehmbar bei Stille.
Ich hake das Thema jetzt für mich ab, Ich freu mich stattdessen lieber, eine tolle Konsole hierzuhaben, die auch als super Blurayplayer dient und irgendwann werden dann die Standalone BR Player auch leistbar, bis dahin denk ich mal werd ich mit dem Lüftergeräusch im Hintergrund auch leben können.


Ich frage mich wie Du darauf kommst das es eine PS3 gibt die nicht zu hören ist. Deswegen konntest Du auch keine finden.
Hausl
Stammgast
#37 erstellt: 10. Nov 2008, 20:20

-=Hellraiser=- schrieb:

Hausl schrieb:

gotnoname schrieb:

avmavm schrieb:

Also ich habe mir auch die 160GB Version gekauft, allerdings ist bei mir sehr wohl ein Lüfter zu hören...


Nahezu lautlose PS3 sind auch nach wie vor ein Märchen und werden es auch noch lange Zeit bleiben.
Viele Leute sind einfach schmerzfrei und/oder haben genug andere Umgebungsgeräusche.
Lass dich nicht verrückt machen. Ein leichte Serienstreuung hinsichtlich der Lautstärke existiert, aber nahezu lautlose PS3 (unter Belastung) existieren einfach nicht. (Wakü mal außen vor)


Ich denke auch dass Umgebungsgeräusche sehr viel ausmachen.
Ich wohne hier am Land sehr abgelegen und da ist es im Grunde total ruhig. Wenn dann zum Beispiel ein warmer Tag ist, das Fenster geöffnet ist, und mein Nachbar mit dem Traktor unterwegs ist, dann nehme ich das Geräusch der Lüfter auch nicht wahr. Aber ansonsten ist es bei uns hier immer total ruhig und da hört man den Lüfter sehr wohl.
Wenn du zum Beispiel in einem Wohnblock wohnst, dann hast du immer irgendwelche Umgebungsgeräusche da, die die Wahrnehmung der Lüfter beeinflussen.


Ich hab mich auch lange verrückt gemacht mit der Suche nach ner fast lautlosen Konsole, habs mittlerweile aufgegeben, hatte mittler weile schon 2 40GB Modelle und nun schon das dritte 80GB Modell und alle waren deutlich zu hören, ok die 80er ist etwas leiser als die 40er die ich zuletzt hatte aber trotzdem deutlich wahrnehmbar bei Stille.
Ich hake das Thema jetzt für mich ab, Ich freu mich stattdessen lieber, eine tolle Konsole hierzuhaben, die auch als super Blurayplayer dient und irgendwann werden dann die Standalone BR Player auch leistbar, bis dahin denk ich mal werd ich mit dem Lüftergeräusch im Hintergrund auch leben können.


Ich frage mich wie Du darauf kommst das es eine PS3 gibt die nicht zu hören ist. Deswegen konntest Du auch keine finden. :D


hab e FAST lautlos geschrieben
sok-1
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 11. Nov 2008, 20:14

tablespoon schrieb:
Jetzt mal die Werte von meiner CECHL04, ermittelt mit einem hochprofessionellen Leistungsschätzeisen:

Idle im Menue: 92W
BluRay Player: 113W
Ingame: ~125W

Werte sind leicht schwankend, pendeln aber so um diese Größen herum. Ich denke, damit kann man durchaus leben.


Das kann man wohl, im Vergleich zu meiner CechK04 sind es im Menü immerhin rund 12 Watt weniger (!). Welche Auflösung benutzt du / hast du beim Test benutzt? Hängt das Teil im Netzwerk?

Beim daddeln tut es sich anscheinend nicht viel, da hab ich gleiche Werte, Assassins Creed lief mit 720P, Ps3-Menü 1080P

Könntest du evtl. nochmal einen Messwert beim Schauen einer DVD machen, dann könnte man das auch noch abschließend vergleichen, wäre echt nett!


[Beitrag von sok-1 am 11. Nov 2008, 20:16 bearbeitet]
cl55amg
Stammgast
#39 erstellt: 11. Nov 2008, 21:51

DerAlchemist schrieb:
Sicherlich gibt es minimale Leistungsunterschiede zwsichen 90nm und 65nm RSX. Schließlich ist es bei Desktop GPU's genauso. Wird dort eine neue Fertigungsgröße eingeführt, steigt auch die Leistung bei gleicher MHz Zahl an.



Das ist vollkommen falsch, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Man muss vorsichtig sein bei sowas, ansonsten verbreitet man unter hunderten Usern hier ein sau blödes Gerücht.
Ein "die shrink" führt nicht zu einer höheren pro Takt Rechenleistung!
Bei Bedarf kann ich mehr dazu erklären, aber die neuen PS3 Versionen sind genauso schnell, bzw. langsam wie die alten.
Ragulus
Stammgast
#40 erstellt: 11. Nov 2008, 22:02

cl55amg schrieb:

DerAlchemist schrieb:
Sicherlich gibt es minimale Leistungsunterschiede zwsichen 90nm und 65nm RSX. Schließlich ist es bei Desktop GPU's genauso. Wird dort eine neue Fertigungsgröße eingeführt, steigt auch die Leistung bei gleicher MHz Zahl an.



Das ist vollkommen falsch, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Man muss vorsichtig sein bei sowas, ansonsten verbreitet man unter hunderten Usern hier ein sau blödes Gerücht.
Ein "die shrink" führt nicht zu einer höheren pro Takt Rechenleistung!
Bei Bedarf kann ich mehr dazu erklären, aber die neuen PS3 Versionen sind genauso schnell, bzw. langsam wie die alten.


und da stimme ich dir zu!!!!!!
KarstenS
Inventar
#41 erstellt: 11. Nov 2008, 22:05

cl55amg schrieb:

Bei Bedarf kann ich mehr dazu erklären, aber die neuen PS3 Versionen sind genauso schnell, bzw. langsam wie die alten.


Und das ist auch Absicht, denn sonst würde sich das Zeitverhalten ändern und man hätte im Prinzip die gleichen Probleme wie bei PCs, wo man eben schlecht sagen kann, was für eine Leistung das Gerät hat.

Das Die Shrink bringt hauptsächlich Kostengründe weil mehr Chips auf einen Wafer passen und man kommt teilweise mit weniger Leistung aus, was weniger Kühlleistung und weniger aufwändige Netzteile bedeuten kann.
streetmn06
Stammgast
#42 erstellt: 11. Nov 2008, 23:57
seit der ersten 40gb version wird der 65nm chip verbaut. das hat ein sony ingeneur auch mal bestätigt. diese ps3 ist bis dato auch die leiseste. warum? weil sie noch eine aufwendige heatpipe-kühlung hat. die darauf folgende ps3 40gb bekam eine 0815 kühlung eingebaut, welche jedoch völlig ausreichend ist und die kosten für sony gesunken sind. nachteil sie wurde ein wenig lauter. nun basieren alle aktuellen ps3 auf der 0815 kühlung.
selbst wenn die ps3 irgendwann mal mit 45nm chips gebaut wird, muss das nicht heißen, dass sie leiser wird....
Hausl
Stammgast
#43 erstellt: 12. Nov 2008, 00:03

streetmn06 schrieb:
seit der ersten 40gb version wird der 65nm chip verbaut. das hat ein sony ingeneur auch mal bestätigt. diese ps3 ist bis dato auch die leiseste. warum? weil sie noch eine aufwendige heatpipe-kühlung hat. die darauf folgende ps3 40gb bekam eine 0815 kühlung eingebaut, welche jedoch völlig ausreichend ist und die kosten für sony gesunken sind. nachteil sie wurde ein wenig lauter. nun basieren alle aktuellen ps3 auf der 0815 kühlung.
selbst wenn die ps3 irgendwann mal mit 45nm chips gebaut wird, muss das nicht heißen, dass sie leiser wird....



ja, den 65nm Cell Chip, aber nicht den RSX
und um den gehts hier
streetmn06
Stammgast
#44 erstellt: 12. Nov 2008, 03:19
ja das stimmt...
ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass die erste 40gb version, die leiseste aller ps3 ist trotz 90nm rsx.

ich warte noch auf den 45nm cell und dann schlag ich wieder zu, mit der hoffnung, dass sie beim blu-ray schauen endlich mal schön leise ist.


[Beitrag von streetmn06 am 12. Nov 2008, 03:29 bearbeitet]
Ragulus
Stammgast
#45 erstellt: 12. Nov 2008, 14:27

streetmn06 schrieb:
ja das stimmt...
ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass die erste 40gb version, die leiseste aller ps3 ist trotz 90nm rsx.

ich warte noch auf den 45nm cell und dann schlag ich wieder zu, mit der hoffnung, dass sie beim blu-ray schauen endlich mal schön leise ist.


ja da könntest du recht haben. ich habe meine 40GB verkauf und mir die erste 80GB geholt. war etwas enttäuscht, da sie wirklich nicht leiser war! aber wie beim US wikipedia nun berichtet könnten die ersten 80GB auch noch den 90nm RSX verbaut haben. also ist alles was wir hier über die lautstärke und die kühlkörper schreiben nur eine Mutmaßung.
Ragulus
Stammgast
#46 erstellt: 12. Nov 2008, 14:28
habe dann die 80GB zurückgegeben und warte nun auch noch etwas! wenigstens solange, bis der Preis etwas fällt! wollte exlusive jeglicher Bundels ca. 300,- € bezahlen.
streetmn06
Stammgast
#47 erstellt: 12. Nov 2008, 15:55

Ragulus schrieb:

streetmn06 schrieb:
ja das stimmt...
ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass die erste 40gb version, die leiseste aller ps3 ist trotz 90nm rsx.

ich warte noch auf den 45nm cell und dann schlag ich wieder zu, mit der hoffnung, dass sie beim blu-ray schauen endlich mal schön leise ist.


ja da könntest du recht haben. ich habe meine 40GB verkauf und mir die erste 80GB geholt. war etwas enttäuscht, da sie wirklich nicht leiser war! aber wie beim US wikipedia nun berichtet könnten die ersten 80GB auch noch den 90nm RSX verbaut haben. also ist alles was wir hier über die lautstärke und die kühlkörper schreiben nur eine Mutmaßung.


ohne die us wikipedia seite über die ps3 angeguckt zu haben, so gab es in den usa die ps3 80gb mit ps2 abwärtskompatiblität und cardreader. und diese waren definitiv noch mit 90nm rsx. das liegt jetzt aber schon ne weile zurück als die angeboten wurden, zudem gabs die in europa gar nicht.

ich selber hatte die ps3 60gb, die erste 40 gb und die zweite 40gb version. und ab der zweiten 40gb version, wo man auf die 0815 kühlkörper gewechselt ist, wurde auch der 65nm rsx verbaut.

wer jetzt eine 40gb (außer cechg u. cechh), 80gb oder 160gb version kauft bekommt definitiv den 65nm rsx, da das boardlayout einen 90nm rsx gar nicht mehr erlauben würde (nur noch zwei spannungswandler für rsx anstatt drei, außerdem wird ein schwächeres netzteil verbaut, da durch den shrink weniger strom benötigt wird).


wir brauchen auch nicht weiter zu spekulieren, denn das was auf folgender seite steht stimmt:
http://www.edepot.com/playstation3.html


[Beitrag von streetmn06 am 12. Nov 2008, 16:02 bearbeitet]
Adama
Inventar
#48 erstellt: 12. Nov 2008, 17:04

streetmn06 schrieb:

wir brauchen auch nicht weiter zu spekulieren, denn das was auf folgender seite steht stimmt:
[url]http://www.edepot.com/playstation3.html


Danke für den super Link !
sok-1
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 12. Nov 2008, 20:43
Ich kenne den Link bereits, die Seite wird laufend aktualisiert, (z.B. von gestern auf heute) und wer auch immer das schreibt hat anscheinend gute Insider-Kenntnisse...

Aber um es zu verifizieren das diese Seite stimmt werden einfach ein paar Messwerte gebraucht, nicht mehr.

Hier müssen also nur ein paar Leutz eine CechH04, jemand CechK04 und eine L04 messen. Dann haben wir ja alle 80GB gegen die letzte offiziell bekannte 90nm Version verglichen und wissen Bescheid, ob die Info auf er Seite stimmen. :-)

Ich fasse mal zusammen:

CechH04:
Noch nicht erfasst. :-(

CechL04 von tablespoon:
Standby: ?
Menü: 92W (Auflösung?)
DVD: ?
BluRay: 113W (Auflösung des Fernsehers?)
Ingame: ~125W

CechK04 von sok-1:
Standby: 0,9-1,1W (Ohne Netzwerk)
Menü: 103-105W (1080p, ca. 1h Betrieb)
DVD: 121-125W (1080p, Upscaled)
BlueRay: ? (Liefer ich noch nach, Messgerät gerade ausgeliehen)
Ingame: 119-131W (Assassin's Creed, Niedrigster bis höchster Energieverbrauch der gemessen werde konnte)


[Beitrag von sok-1 am 12. Nov 2008, 20:46 bearbeitet]
Ragulus
Stammgast
#50 erstellt: 12. Nov 2008, 22:11

sok-1 schrieb:
Ich kenne den Link bereits, die Seite wird laufend aktualisiert, (z.B. von gestern auf heute) und wer auch immer das schreibt hat anscheinend gute Insider-Kenntnisse...

Aber um es zu verifizieren das diese Seite stimmt werden einfach ein paar Messwerte gebraucht, nicht mehr.

Hier müssen also nur ein paar Leutz eine CechH04, jemand CechK04 und eine L04 messen. Dann haben wir ja alle 80GB gegen die letzte offiziell bekannte 90nm Version verglichen und wissen Bescheid, ob die Info auf er Seite stimmen. :-)

Ich fasse mal zusammen:

CechH04:
Noch nicht erfasst. :-(

CechL04 von tablespoon:
Standby: ?
Menü: 92W (Auflösung?)
DVD: ?
BluRay: 113W (Auflösung des Fernsehers?)
Ingame: ~125W

CechK04 von sok-1:
Standby: 0,9-1,1W (Ohne Netzwerk)
Menü: 103-105W (1080p, ca. 1h Betrieb)
DVD: 121-125W (1080p, Upscaled)
BlueRay: ? (Liefer ich noch nach, Messgerät gerade ausgeliehen)
Ingame: 119-131W (Assassin's Creed, Niedrigster bis höchster Energieverbrauch der gemessen werde konnte)


sehr gut! ich schau mal in den anderen Themen ob da auch schon jemand etwas geschrieben hat! wäre toll diese liste zu vervollständigen!!!!!
Ragulus
Stammgast
#51 erstellt: 12. Nov 2008, 22:20
Ich fasse mal zusammen:

CechH04:
Noch nicht erfasst. :-(

CechL04 von tablespoon:
Standby: ?
Menü: 92W (Auflösung?)
DVD: ?
BluRay: 113W (Auflösung des Fernsehers?)
Ingame: ~125W

CechK04 von sok-1:
Standby: 0,9-1,1W (Ohne Netzwerk)
Menü: 103-105W (1080p, ca. 1h Betrieb)
DVD: 121-125W (1080p, Upscaled)
BlueRay: ? (Liefer ich noch nach, Messgerät gerade ausgeliehen)
Ingame: 119-131W (Assassin's Creed, Niedrigster bis höchster Energieverbrauch der gemessen werde konnte)

CECHK01 von ?
80GB PS3 Core-
XMB idle - 111.9 watts
DVD playback - 126.0 watts
PS3 MGS4 - 130.0 watts


[Beitrag von Ragulus am 12. Nov 2008, 22:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
die PS3 mit 65nm RSX mittlerweile auf ebay
ElNuntius am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  11 Beiträge
Neue PS3 mit 65nm Cell!
Forbett am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  18 Beiträge
meine PS3 wirklich in 65nm
doppelm am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  3 Beiträge
Neue 80GB PS3 bereits mit 65nm-GPU?
mensa am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
Erkennungsmerkmal für 65nm Fertigung?
Mibra1 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  6 Beiträge
PS 3 mit 65nm Cell
starclassic am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  4 Beiträge
PS 3 mit 65nm Cell
starclassic am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  10 Beiträge
neue 40 GB PS3 - keine 65nm Struktur !
starclassic am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  3 Beiträge
PS3 - RSX Freischaltung unter Linux!
Cupa am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  11 Beiträge
In Kürze PS mit 65nm Chip?
Rot-5 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265