Sound Einstellung PS3

+A -A
Autor
Beitrag
schorthi
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 01:13
Hallo zusammen,
ich möchte den Ton meiner PS3 über HDMI ausgeben. Hauptsächlich wegen den neuen Tonformaten.
Da ich 7.1 habe, im Menü der PS3 habe ich mehrer PCM 7.1 auswahlmöglichkeiten von 44 kHz bis 192kHz. Insgesamt sind es glaubich 5 stück. Welche muss ich nun einstellen um den besten Klang zu haben, oder soll ich alle ankreuzen.Gibt mein Onkyo dann auch die neuen Tonformate in 7.1 aus(auch wenn sie orginal in 5.1 sind)???
Am Receiver kann ich nämlich keine einstellungen vornehmen wenn ich das Tonsignal von der PS3 per Hdmi ausgeben lasse.
Oder gibt es auch da ne möglichkeit?


MfG

schorthi
holzwurmhw
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2008, 13:54
also ich hätte jetzt ganz simpelgesagt, ohne dir ne dumme antwort zu geben probier doch einfach mal die verschiedenen optionen der ps3 aus.

vielleicht hast ja ne gute test dvd, o.ä. oder per bd
cbomby
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2008, 20:52
Ich hab ein ähnliches Problem was auch in diese Sparte gehört.

Ich habe den Onkyo 605 und eine PS3

alles mit HDMI verkabelt.

Will in TrueHD hören, bekomme es aber nicht hin.

Das beste was ich hinbekomme ist Dolby Digital 5.1 bzw DTS

Bekomme es einfach nicht hin das ich Dolby TrueHD im Display meines Onkyo steht.
spuckter
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2008, 21:06
Das wird da auch nie stehen da die PS3 kein Bitstream ausgibt.Schließt du einen Blu Ray Player der Bitstream ausgibt an den Onkyo an so hast du auch Dolby TrueHD im Display stehen.Habe den selben Receiver,daher ist mir das bekannt.
UdoG
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2008, 21:12

cbomby schrieb:
Ich hab ein ähnliches Problem was auch in diese Sparte gehört.

Ich habe den Onkyo 605 und eine PS3

alles mit HDMI verkabelt.

Will in TrueHD hören, bekomme es aber nicht hin.

Das beste was ich hinbekomme ist Dolby Digital 5.1 bzw DTS

Bekomme es einfach nicht hin das ich Dolby TrueHD im Display meines Onkyo steht.


Das wirst Du auch nicht hinbekommen, da die PS3 kein Dolby TrueHD direkt ausgeben kann. Wenn Du PCM einstellst, wandelt die PS3 intern die Dolby TrueHD Tonspur um und gibt diese an Deinen Onkyo weiter.

Um Dolby TrueHD im Onkyo zu sehen, müsste die PS3 diese Tonspur per Bitstream ausgeben. Das kann sie aber leider nicht.

Gruss
Udo

@spuckter
Du warst schneller


[Beitrag von UdoG am 07. Nov 2008, 21:13 bearbeitet]
cbomby
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2008, 14:56

spuckter schrieb:
Das wird da auch nie stehen da die PS3 kein Bitstream ausgibt.Schließt du einen Blu Ray Player der Bitstream ausgibt an den Onkyo an so hast du auch Dolby TrueHD im Display stehen.Habe den selben Receiver,daher ist mir das bekannt.




also wenn ich auf die toneinstellung der ps3 gehe habe ich LINEAR PCM und BITSTREAM zur auswahl
Mopy78
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Nov 2008, 11:30
Hi
Spukter und UdoG haben es ja gesagt:

Die PS3 kann die neuen Tonformate nicht als Bitstream ausgeben. Dies ist aber Voraussetzung dafür das ein AV-Receiver diese erkennt und auch im Display anzeigt.
Wenn Du eins der neuen Tonformate ausgibst, einfach kurz auf pcm umschalten. Dann kriegt der Receiver das unverarbeitete Signal in voller Qualität.
Bei meinem Onkyo 606 erkennt er das dann als Multichannel.

Ich hätte auch gern, dass es im Display steht - aber vielleicht haben wir ja das Glück und Sony spendiert uns die Bitstreamausgabe irgendwann per Firmware Update.


[Beitrag von Mopy78 am 11. Nov 2008, 11:31 bearbeitet]
cbomby
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2008, 14:22
Noch 1 Frage

Warum kommt bei einer normalen DVD mit Dolby Digital nur 48khZ bei meinem AVR an wenn ich die DVD auf der PS3 abspiele???
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2008, 19:21
Weil 48 kHz die Abtastrate von Dolby Digital sind?

Gruss
Jochen
Romario7
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2011, 23:16
Hallo Leute!

Kurze Frage zu den Sound Einstellungen der PS3.

Es gibt den Punkt BD/DVD Audio Ausgangsformat (HDMI und Optisch Digital) zwei optionen: Bitstream oder PCM Linear.
Kann mir jemand genau erklären was man hier einstellen sollte bzw. was das bedeutet.
Ich habe einen Onkyo 608 verstärker und wenn ich über optical fahre, habe ich das zeichen dolby digital am verstärker. wenn ich über hdmi fahre steht bei mir pcm obwohl hdmi ja auch alles überträgt und ich bitstream ausgewählt habe.
Es kommt mir vor als wäre optical besser für spiele und playstation features und hdmi besser für die filme.

Und kann die PS3 auch das Audio Format DTS-HD ausgeben??

Was stell ich am besten ein um sowohl für BluRay und Gaming den besten Ton zu haben. (kenn mich gerade null aus)

Bitte um eure Hilfe und Unterstützung!! Bring Licht ins Dunkle!! :-)

THX Mario
Andi86*
Neuling
#11 erstellt: 30. Jul 2013, 11:57
Hallo, ich habe auch ein Einstellungsproblem vom Sound und bin leider ein technischer Tiefflieger.
ich habe eine PS3 Super Slim, einen Samsung TV PS51E6500 und ein Samsung HT-F4500 3D 5.1 Heimkinosystem.
Die PS3 ist mit einem HDMI Kabel mit dem TV verbunden. Der TV ist mit dem Heimkinosystem verbunden; auch über ein HDMI Kabel. Mein TV und das Heimkinosystem unterstützen beide ARC (Audio Return Channel). Beim Spielen funktioniert der Ton wunderbar, außer das manchmal die Stimmen sehr leise sind und hallen. In den Zwischensequenzen sind aber keine Stimmen zuhören. Genau das selbe habe ich auch bei Filmen.
Bei Battlefield Bad Company zum Beispiel. Ich habe dann den Audio-Mehrfachausgang aktiviert, da dieser die Tonwiedergabe des HDMI Ausgangs beschrenkt. Das hat bei Battlefield Bad Company funktioniert und auch bei Batman. Filme gehen immer noch nicht. Habe nun günstig Killzonne 3 erworben, da ist nun wieder das gleiche Probleme, obwohl Audio-Mehrfachausgang noch aktiviert ist.. Bitte kann mir jemand helfen, ich bin echt verzweifelt.
snowman4
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Jul 2013, 13:31
Wieso hast du denn die PS3 nicht per HDMI an das Heimkinosystem angeschlossen?
snowman4
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Jul 2013, 13:34

Romario7 (Beitrag #10) schrieb:



Was stell ich am besten ein um sowohl für BluRay und Gaming den besten Ton zu haben. (kenn mich gerade null aus)




Tonausgabe über HDMI ist i.O.. Für die Einstellung gehe bei Audio bei Einstellung auf automatisch.
Andi86*
Neuling
#14 erstellt: 30. Jul 2013, 21:54
Hallo, an der Heimkinoanlage ist nur ein HDMI Steckplatz
snowman4
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Jul 2013, 10:40

Andi86* (Beitrag #14) schrieb:
Hallo, an der Heimkinoanlage ist nur ein HDMI Steckplatz


Hallo, das ist einfach nur Mist. Dann leg dir einen HDMI Verteiler zu. Alles Soundmöglichkeiten bekommt du bei der PS3 nur über den HDMI Ausgang.
Andi86*
Neuling
#16 erstellt: 31. Jul 2013, 11:05
Meinst du, das die PS3 an den TV und die Anlage angeschlossen wird? Was mach ich denn dann aber wenn die PS4 kommt. Die sollte ja zusammen mit der PS3 über einen Adapter an den TV.
snowman4
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Jul 2013, 11:30
Was hast du denn am HDMI Eingang angeschlossen?

Die PS3 nur am HDMI Eingang der Anlage anschliessen, das Bild wird ja dann von der Home Cinema Anlage an den TV weitergelietet.
Andi86*
Neuling
#18 erstellt: 31. Jul 2013, 12:36
Die Anlage hat nur einen HDMI Steckplatz. Darum nutze ich ARC vom TV zur Anlage. PS3 ist am TV angeschlossen; TV ist mit Anlage verbunden da beide ARC unterstützen. PS3 sendet Signal an TV. TV sendet dann das Signal an die Anlage. Leider funktioniert das nicht. Ich möchte ja Dolby und so nutzen, das geht aber nicht.
snowman4
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Jul 2013, 13:14
Samsung HT-F4500/EN 5.1 3D Blu-ray-Heimkinoanlage - das ist doch deine Anlage, oder?

Da steht: Zwei HDMI-Eingänge sorgen für ein völlig neues Audio-Erlebnis bei weniger Kabelverbindungen.

Wo sind die?
Andi86*
Neuling
#20 erstellt: 31. Jul 2013, 22:01
Hallo, bin grad erst von Arbeit rein.
http://www.amazon.de...-1&pi=AC_SX110_SY190
Das ist meine Anlage. Sie hat nur einen, habe auch nochmal geguckt. War mir jetzt garnicht sicher.
Habe die Soundeinstellung jetzt über das HDMI-Kabel auf automatisch gestellt. Leider gibt er jetzt nur lineare PCM 2 k aus. Das bedeutet doch das es nur zwei Kanäle unterstützt. Verstehe auch nicht, warum das nicht geht.
snowman4
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Aug 2013, 00:08
Hast du das aktiviert: AnyNet+ (HDMI-CEC) verfügbar

Ich weiss schon, wieso ich solche Anlagen nie geliebt habe.
Andi86*
Neuling
#22 erstellt: 01. Aug 2013, 08:48
Ja, das ist alles aktiviert. Ich kann die PS3 über den TV steuern. Ich bräuchte bloß die Info über die Einstellungen der PS3 um den Sound richtig genießen zu können. Filme gucken über die Anlage ist schon klasse, der Sound ist wirklich hervorragend. Habe nur eine kleine Wohnung und das reicht mir auch völlig. Das Problem ist wirklich die PS3. Bzw. weis ich nicht ob das Problem die PS3 oder der TV ist.
snowman4
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Aug 2013, 11:24
Dann musst die den Sound der PS3 über den Optical Eingang an deiner Anlage anschliessen. Ich sehe da keine andere Lösung.
Andi86*
Neuling
#24 erstellt: 01. Aug 2013, 15:33
Das funktioniert ja auch nicht. Darum frage ich ja zwecks HDMI-Kabel.
snowman4
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Aug 2013, 18:50

Andi86* (Beitrag #24) schrieb:
Das funktioniert ja auch nicht. Darum frage ich ja zwecks HDMI-Kabel.


Das muss funktionieren. Hast du bei der PS3 wirklich auf Optical Ausgang bei Sound gestellt?
Andi86*
Neuling
#26 erstellt: 01. Aug 2013, 19:12
Ja, Bild sollte über das HDMI-Kabel gehen, was auch funktionierte. Optisches Kabel hat keinen Ton weiter gegeben. Darum habe ich dann die ARC Funktion des TV's verwendet. Weis mir keinen Rat, und leider konnten mir auch Freunde und Bekannte nicht weiter helfen.
snowman4
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 01. Aug 2013, 20:24

Andi86* (Beitrag #26) schrieb:
Ja, Bild sollte über das HDMI-Kabel gehen, was auch funktionierte. Optisches Kabel hat keinen Ton weiter gegeben. Darum habe ich dann die ARC Funktion des TV's verwendet. Weis mir keinen Rat, und leider konnten mir auch Freunde und Bekannte nicht weiter helfen.


Du hast aber wirklich bei der PS3 bei Sound auf Optical eingestellt. Bei ARC gehe ich davon aus, das nur der Ton des TV das benutzt.
Andi86*
Neuling
#28 erstellt: 02. Aug 2013, 00:24
Ja, hatte ich auch gemacht. Habe wahrscheinlich echt Pech mit so technischen Geräten. Ärgert mich ungemein, da ich auch selbst keinen Plan habe von solchen Dingen.
snowman4
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 02. Aug 2013, 10:05
So habe nun das mal mit meiner Anlage (A/V Receiver) getestet.

PS3 und Receiver mit einem Optical Kabel verbunden. PS3 geht mit HDMI auf den TV.

Beim Receiver Soundeingang auf Optical umgestellt. Bild auf HDMI belassen.

Bei der PS3 wie folgt vorgegangen:

Sound-Einstellungen/Audio Ausgangseinstellungen:

Optisch Digital und dann bei DD5.1 und DTS 5.1 Haken gesetzt

Audio-Mehrfachausgang auf Aus

und das hat bestens funktioniert. Bei BD Filmen oder Spielen kommt der Sound einwandfrei in DD5.1 oder DTS5.1.

Wenn das so bei dir nicht funktioniert, hat deine Anlage irgendwo einen Fehler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 soundkarte optisch an PS3
Yannick93 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
PS3 Slim Dolby TrueHD 7.1 Problem
illegut am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  17 Beiträge
PS3 - Ton über HDMI
skill am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
PS3 neuen Tonformate ?
Solid_Snake am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  29 Beiträge
7.1 an PS3 über AV Receiver möglich ?
hakan_s am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  24 Beiträge
HILFE! Einstellungen Sound der PS3
Romario7 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  9 Beiträge
PS3 Sound einstellung HDMI!
Pajazo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  3 Beiträge
PS3 und die tonformate
obe am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  11 Beiträge
kann die PS3 S.W 2.20 die neuen Tonformate ausgeben?
comar1979 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  7 Beiträge
Ps3 Kein Ton über SPDIF
M4Jaeger am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen