7.1 an PS3 über AV Receiver möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
hakan_s
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2010, 12:45
Hallo

Ich blick da beim Thema PCM-Bitstream nicht ganz durch.

Folgendes ...
Ich möchte von 5.1 auf 7.1 aufrüsten.
Die PS3 ist per HDMI/DVI Adapter an den Beamer angeschlossen.
Der Sound läuft über den optischen Ausgang da der Yamaha AV Receiver kein HDMI besitzt. Eingestellt ist an der PS3 (alte Version) Bitstream.
Soweit mir bekannt spielt die PS3 nür über PCM bzw. HDMI 7.1 ab.
Der AV Receiver ist ein 7.1 Gerät. Es müsste doch theoretisch möglich sein trotzdem 7.1 abzuspielen da dieses Gerät ja dafür zuständig ist ( DD EX).???
Orbitalsun
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2010, 13:23
Ich weiß es zwar nicht sicher, aber du kannst alle Toneinstellungen manuell einstellen.
Also müsste man auch bei Bitstream das 7.1 in der Tonauswahl hinzufügen können.
Ist aber ohne Gewähr. Müsste das erst mal selbst probieren.
Sitz aber in der Abreit
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 13:28
nein, das geht bei dir nicht!

7.1 bekommst du entweder per analogem Mehrkanal-Ein/Ausgang (hat die PS3 nicht) oder HDMI (hat dein AVR nicht)!

keine Arme -> keine Kekse
_DOM_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 13:28
[quote="hakan_s"]
Soweit mir bekannt spielt die PS3 nur über PCM bzw. HDMI 7.1 ab.
[quote]


Das ist richtig!
7.1 geht bei den "alten" PS3 nur als PCM über HDMI.


_DOM_


[Beitrag von _DOM_ am 17. Feb 2010, 13:29 bearbeitet]
Orbitalsun
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 13:41
Ok dann war ich wohl falsch gelegen
hakan_s
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 13:55
also bringt mir es garnichts wen ich den AVR auf Dolby Pro Logic IIx oder EX einstelle ?
Die beiden zudätzlichen Lautsprecher werden nicht angesprochen.


Hmmm dann muss ich mir überlegen ob ich bei 5.1 bleibe oder eben einen neuen AVR kaufe.

Bei der Slim Version kann ich aber immernoch kein 7.1 über den optischen Ausgang ausgeben oder ?
DG!
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2010, 14:48

hakan_s schrieb:
also bringt mir es garnichts wen ich den AVR auf Dolby Pro Logic IIx oder EX einstelle ?
Die beiden zudätzlichen Lautsprecher werden nicht angesprochen.


Doch natürlich, das hat aber nichts mit einem diskreten 7.1 Signal zu tun. Das geht nicht




Bei der Slim Version kann ich aber immernoch kein 7.1 über den optischen Ausgang ausgeben oder ?


Das geht bei keinem Gerät. Für diskrete 7.1 benötigst du HDMI.
hakan_s
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 14:58

DG! schrieb:

hakan_s schrieb:
also bringt mir es garnichts wen ich den AVR auf Dolby Pro Logic IIx oder EX einstelle ?
Die beiden zudätzlichen Lautsprecher werden nicht angesprochen.


Doch natürlich, das hat aber nichts mit einem diskreten 7.1 Signal zu tun. Das geht nicht




Bei der Slim Version kann ich aber immernoch kein 7.1 über den optischen Ausgang ausgeben oder ?


Das geht bei keinem Gerät. Für diskrete 7.1 benötigst du HDMI.



sorry ich blick nicht ganz durch.
Für richtigen 7.1 Sound wen es auf der Disc vorhanden ist ist HDMI Pflicht -richtig ? Diskretes Signal

wen ich ein 5.1 Signal auf 7.1 erweitern möchte wandelt oder decodiert (IIx und Ex) der AVR das Signal auf 7 Kanäle um. richtig ?

Das bedeutet für mich ich könnte über die alte PS3 zwar 7.1 hören aber nicht wie oben geschrieben über diskrete Signale ? einfach gesagt es wird nur simuliert.


[Beitrag von hakan_s am 17. Feb 2010, 15:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2010, 15:05

hakan_s schrieb:
also bringt mir es garnichts wen ich den AVR auf Dolby Pro Logic IIx oder EX einstelle ?
Die beiden zudätzlichen Lautsprecher werden nicht angesprochen.

wie DG! schon geschrieben hat, das sind zwei verschiedene Dinge!
Bei "echtem" 7.1 (per HDMI von der PS3 ausgegeben, ob komprimiert oder LPCM ist hier erstmal egal) kann jeder LS einzeln von der PS3 angesteuert werden.
Sowie die optische Strippe dazwischen hängt, geht nur noch komprimiert 5.1. Mit EX oder PLIIx wird das Signal für die beiden hinteren LS nur auf hinten 3 oder 4 LS verteilt. Was meiner Meinung nach eher schlimmer ist als 5.1 (außer das 5.1 ist schon durch schlechte LS oder Aufstellung völlig vermasselt, das ist das aber rumdoktern an den Symptomen statt die Ursache zu bekämpfen).

Lange Rede, kurzer Sinn: der eigentliche Effekt, den du die vermutlich erhoffst (bei Spielen "wandern" die Effekte über alle 7 LS) bleibt mit PLIIx aus!
hakan_s
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2010, 01:17
Danke für die Antworten.


@Mickey
hab es jetzt kapiert :-)
Was ich mit 7.1 erreichen will ?
Wollte einfach mehr Raumklang. Das der Ton wandert nicht unbedingt. Mir fehlt einfach der Ton von den Seiten wie im Kino eben.


[Beitrag von hakan_s am 18. Feb 2010, 01:27 bearbeitet]
Shaoqiang
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2010, 11:49
ist es eigentlich normal, dass die ps3 den spielesound über pcm 7.1 über hdmi an meinen receiver rauswirft? ohne kodierung?

bei blue rays & co ist es immer das jeweilige tonformat (dts, dts master)

bei killzone 2 hat mein alter sony z. b. das signal schön als dts verbraten (war allerdings auch optisch angeschlossen)

oder muss ich in den audiooptionen bestimmte optionen deaktivieren?
Shaoqiang
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Feb 2010, 12:02
ah, habs gefunden:

"Wenn Sie ein HDMI-Kabel verwenden, wird bei Software im PlayStation®2- und PlayStation®-Format nur Ton im Format [Lineare PCM 2 K.] ausgegeben. Wenn Sie Dolby Digital- oder DTS-Ton ausgeben wollen, müssen Sie das PS3™-System und das Audiogerät über ein optisches Digitalkabel verbinden und unter [Audio-Ausgangs-Einstellungen] auf [Digital Out (Optical)] umschalten."

wie bescheuert ist das denn
skippy100
Stammgast
#13 erstellt: 18. Feb 2010, 14:03
Die Betonung liegt auf PS2- und PS-Format, nicht PS3.
Shaoqiang
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2010, 15:00
jo, ist mir auch grad aufgefallen

ham mal hier gestöbert, man soll die pcm ausgabe manuell deaktivieren, gleich mal testen
PhilliTheWeb
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Apr 2010, 00:37
Hallo,

ich möchte mich nach folgendem erkundigen.
Mein DENON AVR 2809 7.1 A/V Reciver vearbeitet L-PCM Signale. Angeschlossen ist aber "nur" ein 5.1 Lautsprecher System. Was Stelle ich nun bei den Audio - Einstellungen der PS3 ein? Maximal PCM 5.1 oder PCM 7.1 > obwohl gar nicht vorhenden? Rechnet der A/V Reciver die 7.1 PCM Signale in 5.1 zurück? Oder gehen die Surround Back Signale einfach verloren? Aus der Anleitung des A/VR´s geht sowas nicht hervor. Für eine Antwort Danke ich im voraus.

MFG daPhilli
*Christian1987*
Stammgast
#16 erstellt: 14. Apr 2010, 07:24
Der Receiver sollte auch einen 5.1 Modus haben, wenn ich mich nicht täusche ?

Zum Anderen, bei den meisten PS3 Spielen sowie Blu-rays liegt doch ohnehin doch "nur" eine 5.1 Tonspur bereit oder ?

Also wäre doch der Mehrwert eines 7.1 Systems damit kaum nutzbar ?
Andyw1228
Stammgast
#17 erstellt: 06. Sep 2010, 14:57
Wenn man die PS3 optisch an einen nicht-hdmi-fähigen AVR anschließt, kann man im besten
Fall trotzdem ein 360°-Wandern erzeugen, denn ein PLIIx-Aufhübscher macht aus den hinteren
LS per Matrix einen schönen Rear-Center (wie ProLogic das beim Center machte).
Also wenn in einem Spiel jemand von hinten ballert sind im normalfall bei Rears gleichlaut,
aber man lokalisiert (im nich-optimalen Fal) mehr schlecht als recht durch eine Phantom-Schallquelle.
In diesem Fall generiert 6.1 durch PLIIx eine echte Quelle genau hinter einem, die auch
noch mitwandert und in die Rears überhgeht.
Klappt ziemlich gut sogar.

Andre
Spinkick_Fakir
Neuling
#18 erstellt: 22. Nov 2012, 19:28
Hey ich misch mich da mal einfach ein

Und zwar habe ich da folgendes Problem...
Habe das Turtle Beach Ear Force Delta welches 7.1 unterstützt und habe den Transmitter über ein optisches Kabel an der Playstation angeschlossen, nur leider bekomm ich es in der PS3 einstellung nicht hin auf 7.1 zu schalten da mir nur bis 5.1 angezeigt wird..

Wahrscheinlich liegt die antwort schon in meiner Frage, bin nur ziemlich neu in dem Thema Dolby..
Wäre super wenn ihr mir in meinem erstellten thread helfen könntet danke
snowman4
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Nov 2012, 10:33

hakan_s schrieb:

Wollte einfach mehr Raumklang. Das der Ton wandert nicht unbedingt. Mir fehlt einfach der Ton von den Seiten wie im Kino eben.


Verstehe ich nun nicht ganz, Bei 5.1 stellt man die hinteren Lautsprecher auf die Seite und bei 7.1 kommen sie hinter die Sitzgelegenheit.
anothelle
Neuling
#20 erstellt: 17. Mrz 2015, 12:03
Meine PS3 Slim ist über HDMI an eine Onkyo 7.1 Heimkinoanlage angeschlossen. Wenn ich DTS Bluerays abspiele, wird das Signal korrekt erkannt und weiter gegeben. Spiele ich z. B. Netflix Filme im Dolby 5.1 Format ab, wird das Signal ebenfalls korrekt erkannt, aer unabhängig von der Einstellung nur auf den vorderen Lautsprechern ausgegeben. Spiele mit DTS oder Dolby HD o.ä. erkennt das Gerät als Multichannel PCM und gibt es ebenfalls nicht korrekt wieder. Die vorherige wesentlich weniger hochwertige LG Anlage, die ich wegen der Qualität der Musikwiedergabe ersetzt habe, hat demgegenüber bei Spielen grandiosen 5.1 Ton ausgegeben. Ich kann nicht ganz verstehen, wie es zu den unterschiedlichen Tonverarbeitungen bei der PS kommen kann, die derart gravierende Konsequenzen haben.
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 17. Mrz 2015, 12:07

Spinkick_Fakir (Beitrag #18) schrieb:
über ein optisches Kabel an der Playstation angeschlossen, nur leider bekomm ich es in der PS3 einstellung nicht hin auf 7.1 zu schalten da mir nur bis 5.1 angezeigt wird..


über das optische Kabel wird nur bis 5.1 übertragen, für 7.1 brauchst du HDMI
binap
Inventar
#22 erstellt: 19. Mai 2015, 21:50
Hi anothelle,

Deine Frage ist zwar schon wieder ein paar Wochen allt, aber vielleicht liest Du das hier ja noch:

Das Problem liegt daran, dass Du die PS3 anscheinend auf PCM-Ton-Ausgabe gestellt hast.
Dabei wird jedes Signal, selbst HD-Ton, nach Linear PCM (von PCM 2.0 bis hoch nach PCM 7.1) gewandelt.

Das Signal muss aber auch verarbeitet werden können. was nicht jeder AVR kann, meistens wird dann nur PCM 2.0 wiedergegeben, egal was anliegt-

Du musst die PS3 auf "bitstream" einstellen, dann bekommst Du das Original DTS- und Dolby Digital-Signal von der Blu-ray geliefert und es wird NICHT in Echtzeit nach LPCM konvertiert.

Alless klar?

@Fuchs#14
Deine Antwort bezog sich leider nicht auf den Fragesteller, sondern auf einen vorherigen drei Jahre alten Beitrag

Binap
Herrle
Inventar
#23 erstellt: 29. Mai 2015, 15:47
Hallo,

kann man also mit einer PS3 slim (auch mit der super slim) die auf Bitsream eingestellt ist DD 5.1; DTS 5.1 sowie HD Tonformate in 5.1 und auch in 7.1 per Bitstream an den AVR senden?
Kommen die dort dann auch als Bitstream an (ohne Umwandlung nach PCM) und werden erst im AVR dekodiert?

Hintergrund: Ich möchte mir eine Playstation als Blu Ray Player zulegen und möchte allerdings nicht einen Rückschritt gegenüber meinem Standalone Blu Ray Player machen.


[Beitrag von Herrle am 29. Mai 2015, 15:48 bearbeitet]
binap
Inventar
#24 erstellt: 29. Mai 2015, 18:21
Mit bitstream gehen alle Formate über HDMI, auch die HD-Audioformate.
Und natürlich werden die dann im AVR decodiert, es sei denn Du hast an der PS3 LPCM 7.1 eingestellt... dann wird PCM-Mehrkanal übertragen.


[Beitrag von binap am 29. Mai 2015, 18:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 - AV Receiver
SurferDeLuxe am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  9 Beiträge
PS3 Sound und Bild über HDMI möglich?
kulik1977 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  5 Beiträge
7.1 soundkarte optisch an PS3
Yannick93 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
PS3 3D an meinen AV Receiver anschließen
ekans7 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  3 Beiträge
Tonanschluss PS3 Slim an "alten AV-Receiver"
mwiemikel am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  5 Beiträge
PS3 Soundproblem mit AV Receiver
clokx am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Ps3 Slim AV und TV separat über HDMI möglich
Heim_kino am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  20 Beiträge
Netzwerkfestplatte + Streaming über PS3
Anaconda01 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
HDMI und AV-Kabel PS3
Niko-RT am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
PS3 über Receiver verlust von Bildqualität?
NICELO am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  24 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.768

Hersteller in diesem Thread Widget schließen