PS3: Optisches Kabel in TV/Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
BenEagle
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 19:47
Hallo,

habe mich hier grad angemeldet, weil ich denke, dass hier einige kompetente Leute unterwegs sind, die mir bei folgender Frage behilflich sein können:

Ich habe vor, meine Playstation 3 durch ein optisches Kabel mit meiner Musikanlage (Yamaha Pianocraft E-810) zu verbinden und so besseren Sound als aus dem TV-gerät genießen zu können. Gibt es da etwas zu beachten? Das Problem ist dabei nämlich, dass der Receiver nicht über einen entsprechenden Eingang verfügt, nur der CD/DVD-Player (ebenfalls Yamaha Pianocraft E-810) wäre für ein optisches kabel zu gebrauchen. Würde die PS3 dann über den Kanal "CD/DVD" zu hören sein? Oder kann ich das Kabel auch direkt von meinem TV-Gerät (auch dort Anschluss vorhanden) in die Anlage leiten, so dass der Sound quasi umgeleitet wird?

Sorry, wenn ich mcih umständlich ausdrücke, aber bin kein großer Experte auf dem Gebiet.

Danke im Vorraus für die Hilfe!
BenEagle
Neuling
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 19:52
Achso, damit man mich nicht für völlig blöd hält: Ich habe natürlich vor, mir ein entsprechendes Kabel zu KAUFEN, so dass ich es jetzt noch nicht ausprobieren kann. Will das Geld halt nicht in den Sand setzen.
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 20:04

Das Problem ist dabei nämlich, dass der Receiver nicht über einen entsprechenden Eingang verfügt, nur der CD/DVD-Player (ebenfalls Yamaha Pianocraft E-810) wäre für ein optisches kabel zu gebrauchen. Würde die PS3 dann über den Kanal "CD/DVD" zu hören sein? Oder kann ich das Kabel auch direkt von meinem TV-Gerät (auch dort Anschluss vorhanden) in die Anlage leiten, so dass der Sound quasi umgeleitet wird?


Die optischen Anschlüsse an DVD-Playern und Fernsehern sind in der Regel AUSgänge und keine EINgänge.

Das was du vorhast wird wahrscheinlich deshalb nicht gehen.

Da deine Pianocraft E-810 eh nur ein Stereo-System ist benutzt du am besten das AV-Kabel der PS3 und gehst mit dem roten und weissen Cinchstecker in die Pianocraft.

Das AV-Kabel kannst du für den Ton parallel zum HDMI-Kabel fürs Bild benutzen.
BenEagle
Neuling
#4 erstellt: 09. Dez 2008, 20:12
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Das mit dem roten und weißen Kabel habe ich bereits versucht, es funktioniert aber nicht. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich die PS3 über ein HDMI-Kabel an den LCD-Fernseher angeschlossen habe. Momentan laufen also Bild und Ton über TV.

Habe die beiden Cinch-Stecker erst in "AUX/TV" reingsteckt (dort hat es bei der PS2 auch funktionert, allerdings war dort der gelbe Stecker per Scart im Fernseher drin), danach habe ich es unter "TAPE/MD" versucht. Auch da ohne Erfolg. Was habe ich also falsch gemacht?
heikohvr
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2008, 13:35
Dein Verstärker hat keinen digitalen Eingang und der am
DVD Player ist ein Ausgang um gem. Anleitung ein Aufnahmemedium dran zu hängen.

Hat Dein Fernseher Chinch Ausgänge???
Fernseher per Chinch an die Anlage!
PS3 mußt Du in den Tonformateeinstellungen mal
ein wenig testen bzgl. der Stereowiedergabe.

Ich weiß nicht ob Du das Bild per HDMI zum Fernseher
und gleichzeitig den Ton über das Multi AV Kabel an die Anlage senden kannst.

Gruß
Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optisches kabel
Flagge am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  10 Beiträge
PS3: Optisches Kabel kein Ton
Bobface am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  5 Beiträge
PS3 HDMI und Optisches Kabel?
*Behemoth* am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Ps3 Stereo über optisches Kabel?
alex1611 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  11 Beiträge
PS3 + Optisches Soundkabel
hazz999 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
PS3 - kein Sound über optisches Kabel
MoPf am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  41 Beiträge
hdmi+optisches kabel = bild-/tonstörungen?
derpeter210 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  4 Beiträge
Optisches Kabel von PS3 zu H/K Receiver
Airbus1312 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  22 Beiträge
LCD + PS3 -> Optisches Kabel -> PC -> Verstärker = 5.1 ?
Clueso am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  2 Beiträge
Sound stockt? PS3+optisches kabel+HT-S3105
teppichporsche am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266