ps 3 spiel in dts statt dd ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
borsmenta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 17:06
hallo, habe mir gerade für die ps3 Mirror´s Edge gekauft. Hinten ist das DD-Zeichen und und dts.

Mein AV zeigt aber immer "nur" Dolby D an statt dts.

Wo kann ich das auf der ps3 umstellen? (im av dürfte alles richtig konfiguriert sein)

danke
andi1408
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 14:03
Geh mal bei der PS3 auf Einstellungen>>Sound-Einstellungen>>Audio-Ausgangs-Einstellungen>>und dann alles anklicken was dein AV-Reciever hergibt.
borsmenta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2008, 14:13
das hab ich schon...dvds kann ich extra während des films auf der PS3 umstellen, das game jedoch nicht...
andi1408
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2008, 02:09
Über welches Kabel ist deine PS3 mit dem Receiver angeschloschlossen?


[Beitrag von andi1408 am 31. Dez 2008, 02:10 bearbeitet]
Cobra3
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2008, 02:14
Scartkabel schätz ich mal da über AV eingang angeschlossen wird.
mfg chris
steveo06
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2008, 02:46

Cobra3 schrieb:
Scartkabel schätz ich mal da über AV eingang angeschlossen wird.
mfg chris




ich denke mit AV meint er eher seinen receiver.




@borsmenta

ich fürchte mit den meisten receivern kannst du das dolby digital signal nicht auf dts hoch konvertieren, und die ps3 kann es erst recht nicht, bzw. würde mich sehr wundern.
borsmenta
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2008, 14:11
a.) über HDMI natürlich

b.) ich will nicht hochskalieren, auf der BluRay sind beide Tonspuren enthalten, Dolby Digital und dts. Beim Abspielen einer normalen BlueRay/DVD kann ich im PS3 menü umstellen welches signal weitergeleitet werden soll, und dann erscheint am Onkyo dolby d. bzw. dts. Beim Spiel leider nicht.
Huisos
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2009, 05:55
Bei Spielen ist es so, dass sie keinen ganzen Bitstream haben. Bei DVD- oder BD-Filmen ist der Ton in einem Bitstream gespeichert.

Da Videospiele interaktiv sind, ist es auch nicht möglich einen ganzen Bitstream in DD oder DTS auf das Medium zu speichern.
Der Bitstream wird während des spielens on-the-fly erzeugt.

Ein Beispiel:
Du spielst einen Shooter und plötzlich greifen dich von hinten Gegner an und du hörst ihre Schüsse aus den hinteren Boxen.
Rasch drehst du dich um und die Schüsse der Gegner ertönen nun aus den Frontboxen.

Funktion der Soundengine:
Es ist so, dass jedes einzelne Geräusch im Spiel eine separate Datei hat und diese Dateien sind im LPCM oder mp3 gespeichert.
Meistens werden die Soundateien noch zusätzlich verschlüsselt, sodass sie nur die Spielengine lesen kann.
Bleiben wir beim oberen Beispiel.
Die Soundengine lädt die Sounddatei von den Gewehrschüssen, decodiert diese und lässt sie entsprechend der Situation einem oder mehreren Kanälen zuordnen.
Dann wird noch die Entfernung zwischen der Spielfigur und dem Gegner berechnet und so die Lautstärke der Schüsse angepasst.
Eventuell kommen noch einige Postprocessing Effekte für die Raumresonanz wie Hall, Echo etc. hinzu. Danach kommen noch weitere Umgebunsgeräusche sowie Hintergrundmusik dazu.
Aus diesen Sounds erstellt die Soundengine in Echtzeit einen Multichannel-PCM Stream.
Wegen der Kompatibilität wird dieser Stream in Dolby Digital oder DTS encodiert (auch in Echtzeit), da die optische digital Verbindung zu langsam für Multichannel-PCM ist.

Kurz zusammengefasst:
Die Soundengine des Spiels erstellt einen PCM Bitstream in Echtzeit und es ist dann egal ob der Stream danach in Dolby Digital oder DTS gewandelt wird,
weil der Quellstream der gleiche ist und Dolby Digital und DTS identisch klingen sollten.



Edit:
Die PS3 hat doch HDMI. Dann sollte sie doch auch von der Soundengine erzeugten Multichannel-PCM-Stream ausgeben können. Man kann das bestimmt in den Audioeinstellugen einstellen? Das wäre die beste Option, weil das encodieren in DD oder DTS entfallen würde.


Edit2:
Ich kann mir schon denken wieso du DTS bevorzugst.
Bei Filmen klingt DTS meistens besser als Dolby Digital.
Das liegt aber nicht daran, dass DTS der bessere Codec ist, sondern die DTS Tonspur wird anders abgemischt.
Desweiteren kommt bei DD Dialog Normalization zum Einsatz, was die Lautstärke erniedrigt und dementsprechend ein paar dB leiser als die DTS-Tonspur klingt.


[Beitrag von Huisos am 02. Jan 2009, 06:28 bearbeitet]
borsmenta
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2009, 13:10

DANKE, DAS WAR DER BESTE BEITRAG (INKL. ERKLÄRUNGEN) WELCHEN ICH IN DEN LETZTEN JAHREN HIER GELESEN HABE, DANKE und RESPEKT!

beste grüße, rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS HD mit PS 3 und HDMI ?
patrick27 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  10 Beiträge
PS3 Slim und DD DTS
moskito1 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  6 Beiträge
ps 3 und decoderstation 3
psr340 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
Controller PS 3
swannika am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  7 Beiträge
augenschmerzen durch ps 3?
robert295 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  36 Beiträge
Audio frage zur ps 3
pazu69 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  10 Beiträge
receiver erkennt kein dd/dts der ps3
Budojon am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  23 Beiträge
Playstation2 + Pioneer VSX-D514? DD 5.1/DTS?
Hmmpf am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  8 Beiträge
PS4 / Kein DD oder DTS bei Passthrough
uberfoxy am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  4 Beiträge
PS3 - Ton als DTS ausgeben
joker269k am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen