PS3 und AV Reciver (Soundeinstellung)

+A -A
Autor
Beitrag
corza
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:39
Also ich habe ja nun meinen neuen AV Reciver Yamaha RX-V 463 und das HEco victa Boxenset.
Nun will ich ja auch mein Heimkino bzw spielkino einrichten blos habe da ein Problem.

Habe die PS3 via Toslink an meinen AVR angeschlossen. Und da hatte ich da schon diese frage im Hinterkopf PCM oder Bitstream weil ich davon vorher schon im Internet gelesen habe.

Also ich habe nun folgende auswahlmöglichkeiten.
Dolby Digital 5.1
Dolby Sourrund
DTS Sourround
AAC
Liniare PCM 2 k 44.1 KHZ (Versteinert, muss gewählt werden)
Liniare PCM 2 k 88.2 KHZ
Liniare PCM 2 k 176.4 KHZ
Liniare PCM 2 k 48 KHZ (Versteinert, muss gewählt werden)
Reenoip
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:31
Hi,

hab da ein ähnliches Problem, aber deins kann ich lösen.

Wenn du bei der PS3 BITSTREAM einstellst, dann kann dein Reveicer max. Dolby Digital oder DTS ausgeben und anzeigen.

Wenn du PCM einstellst, dann kann dein Receiver auch die neuen Tonformate Dolby Digtal HD ausgeben, zeigt aber nur Multichannel an.


Mein Problem:

Bei meinem Onkyo 706 zeigt er bei Spielen von der PS3 immer nur THX CINEMA an. Kein DTS oder Dolby Digital.

Bei DVDs und Blu-Rays zeigt er die Tonformate an.

Angeschlossen über HDMI. Über Toslink gings beim alten Receiver noch.

Wer kann da helfen ?
corza
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:51
Erstens habe ich kein Bitstream zum auswählen, steht ja oben
und zweitens dachte ich immer Bitsteam kann die neuen Formate und PCM nicht
rhythmuskaputt
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:53
Hallo,

solange du die PS3 nicht über HDMI mit dem AVR verbindest, kannst
du die neuen Tonformate ohnehin nicht nutzen. Die lassen sich auf-
grund der zu geringen Bandbreite nämlich nicht mit einer TOSLINK-
Verbindung übertragen.

Von deinen im Eingangspost erwähnten Optionen kannst du bedenken-
los alle aktivieren. So erhältst du immer Bitstream-Ton zum AVR,
was bei einer Verbindung mittels optischem Digitalkabel auch die
einzige Möglichkeit ist.

Gruß
Reenoip
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 20:10
Das die neuen Tonformate über optisch gar nicht gehen und über Bitstream auch nicht ist klar.

Nur mein Problem ist der Onkyo 706 zeigt mir nur bei DVDs und Blu-Rays über HDMI und Bitstream am Display Dolby Digital und DTS an, bei Spielen aber nicht.

Wie kann ich das machen, daß der Receiver auch die Tonformate korrekt anzeigt ?
ralph1964
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2009, 20:28
Reenoip
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2009, 20:34
Ok, dieser Thread ist zu.
corza
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2009, 21:10
Hey hey das ist immerhin noch mein Thread

also was sind denn die neuen Tonformate? Die sind doch nur auf Blueray oder?

Also wenn ich alles Aktiviere steht da ich soll aufpassen das ein falsche einstellung die Boxen kaputt machen kann, aber woher weiß ich denn was meine boxen von den PCM sachen können?

Wenn ich ne DVD einlege steht bei Decoder Dolby Digital
Wenn ich ne Blueray einlege DTS.

aber was heißt denn über HDMI? also von de PS3 per HDMI zum AVR und von da aus zum TV?
Dann habe ich ja wieder die bildverluste oder nicht?

aber über toslink habe ich ja nicht nur Stereo oder?
Sondern schon die ganzen Dolby sachen halt blos nicht das von den Bluerays also HD DTS .
Was ist denn wenn ich eine Blueray schaue aber das über toslink habe. Deskodiert er das Automatisch auf normal DTS runter?
rhythmuskaputt
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2009, 21:27


also was sind denn die neuen Tonformate? Die sind doch nur auf Blueray oder?


Ja.


Also wenn ich alles Aktiviere steht da ich soll aufpassen das ein falsche einstellung die Boxen kaputt machen kann, aber woher weiß ich denn was meine boxen von den PCM sachen können?


Wie schon gesagt - du kannst alle verfügbaren Optionen gefahr-
los aktivieren.



aber was heißt denn über HDMI? also von de PS3 per HDMI zum AVR und von da aus zum TV?


Ja.


Dann habe ich ja wieder die bildverluste oder nicht?


Nein.


aber über toslink habe ich ja nicht nur Stereo oder?


Nein.


Sondern schon die ganzen Dolby sachen halt blos nicht das von den Bluerays also HD DTS .


Exakt.


Was ist denn wenn ich eine Blueray schaue aber das über toslink habe. Deskodiert er das Automatisch auf normal DTS runter?


Ja.

corza
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:25
aha, super. Also wegen dem bildverlust, viele meinen das ja habe es noch nicht direkt ausgetestet die über HDMI an den AVR anzuschließen.

Wenn ich eh nur 3 LSP +Sub Habe lohnt sich das denn überhaupt das extra wegen den ,,neuen,, formaten zu machen?
Und das decodiert der AVR alles von selbst? Also er erkennt das und macht das dann?
ralph1964
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2009, 23:33
Die neuen Tonformate dekodiert die PS3 (Lineare PCM-Einstellung), was beim 463 von Vorteil ist, da er diese selbst nicht dekodieren kann.

Grüsse Ralph
corza
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:54
Hab da noch ne frage. ich habe mein Ps3 mit ganz viel Gummi drunter auf meinem Center Speaker stehen. hatte da erst so eine art Regal für das direkt über dem Center stand, aber das war zu instabil.
Nun habe ich gesehen das der Center ja gar nicht so vibriert. Was meint ihr. Können geringe Vibrationen der PS3 auf dauer schaden. Ich meine ich habe da viel Gummi unter den füßen gemacht und der Center macht eigendlich kaum was ?!?
corza
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:10
was sagt ihr denn nun? Kann ich die da stehen lassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Soundeinstellung bei der PS3?
Dwayne_Johnson am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  3 Beiträge
PS3 Soundeinstellung DTS -> Yamaha RXV 465
flo-_- am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  3 Beiträge
Playstation 3 soundeinstellung mit Heimkino
Film-Freak-84 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  2 Beiträge
PS3 - AV Receiver
SurferDeLuxe am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  9 Beiträge
PS 3 Soundeinstellung für 5.1. Surround System
Pflastero am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  5 Beiträge
Ps3 Sound Problem
jimmyfloyd am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  8 Beiträge
Ps3 und lichtleiterkabel
zokker800 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  6 Beiträge
Neue PS3! AV - HDMI
spartaner99 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
HDMI und AV-Kabel PS3
Niko-RT am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
PS3 mit PS2-AV-Kabel?
c0x am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341