Killzone 2 vs. Resistance 2

+A -A
Autor
Beitrag
SaschaMav
Inventar
#1 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:43
Da mittlerweile in den einzelnen Threads dieser Vergleich überhand nimmt, hier mal ein Thread.

Ich mag solche Threads zwar nicht, aber lieber hier austoben, als die anderen mit den vergleichen zu nerven.
SaschaMav
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:45
Obwohl ich beide Spiele hier liegen habe, vermag ich kein Urteil zu fällen, da ich Resistance 2 für ca. 4 Stunden im Offline-Koop-Modus gespielt habe. Killzone habe ich dafür mehr gespielt.

Von der Story gefallen mir jedenfalls beide.


[Beitrag von SaschaMav am 09. Mrz 2009, 16:46 bearbeitet]
froschke
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:50
Hallo,

ich habe R2 im Singleplayermodus auf "schwer" durch, KZ2 im Singleplayermodus auf "schwer" beschäftigt mich wohl noch eine Weile. Im Multiplayermodus habe ich beide Teile über einen längeren Zeitraum gespielt.

R2
- abwechselungsreiche Settings
- Endgegner sind schön aber zu leicht
- Spiel an sich zu leicht
- Multiplayer-VS-Modus zu seicht und chaotisch
- Coop interessiert mich nicht

KZ2
- ich mag das Setting: düster und trist passt super zum Spiel und dessen Grundstimmung
- Maps im SP und MP sind schöner aufgebaut und stimmiger, mehr Details, mehr Winkel, mehr Etagen
- realitische Waffen passen zum halbwegs realistischen Setting und Anspruch
- Multiplayer-VS-Modus mit ordentlich Tiefgang und Anspruch

die beiden Spiele sind wie Äpfel und Birnen: der kleine Spasshooter für zwischendurch mit leichtem Einstieg und wenig Anspruch gegen den harten Aktionbrocken, der dem Spieler an allen Fronten einiges abverlangt, wo man sich seine Sporen hart erarbeiten muss

auch nur meine Meinung, beides sehr gute Spiele mit jeweils einem etwas anderen Publikum



Grüße Falk
LordMorpheus
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:03
Dann will ich auch mal:

Resistance 2
+ COOP!!!
+ Steuerung ist perfekt
+ Bossfights
+ Spielzeit (dank Coop)
o Story gefiel mir sehr gut, unentschieden mit KZ2
- Grafik ist zwar gut aber an KZ2 kommt sie nicht ran
- Szenario ist für mich weniger Spannend
- VS- Multiplayer reizt mich nicht so


Killzone 2
+ Grafik
+ VS-Multiplayer besser als bei R2
+ Szenario spricht mich mehr an, offenes Ende macht Lust auf mehr
o Story war gut, ähnlich wie bei R2
- Kein Coop, für mich das größte Ärgernis zumal man eigentlich NIE allein im SP unterwegs ist
- Spielzeit: 6:30 h für den SP, Multiplayer hat mich noch nicht wirklich so gefesselt... mir fehlt coop deshalb spiel ich im Moment RE5 auf der xBox im Splitscreen.
- Bossfigthts... naja ausser die Drohne und der Endgegner waren keine Spektakulären Gegner dabei.
- Steuerung gewöhnungsbedürftig


Fazit: Da alle meine Kumpels KZ2 online spielen mach ichs auch ^^
aber ich hoffe weiterhin auf nen Coop-Modus...
Chino79
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:08
Kopiert aus dem Resi2-Thread:


  • Waffen: Bei Killzone zu 90% was Maschinengewehr-artiges. Meiner Meinung nach Standardkost. Bei Resistance: viele verschiedene und neuartige Waffentypen

  • Zielverhalten: Bei K2 muss man sehr genau zielen, bei R2 geht vieles ganz instinktiv von der Hand

  • Artworks: Bei K2 recht einseitig: düstere Militärbasen und düstere Städte unterscheiden sich nicht sonderlich, bei R2 gibts regelmäßig neue Artworks (Raumschiff, Vorstadt, Dschungel...)

  • Stil: K2 nimmt sich bierernst, es gibt markige Sprüche, Kriegssimulation. R2 hat zwar im Grunde das gleiche Thema, kommt aber bei mir viel lockerer an, fast schon selbstironisch

  • Abwechslung: Bei K2 mögen die Schlachten kreative Möglichkeiten bieten, aber ich finde, man läuft immer nur von einem Kampfareal zum nächsten, kaum Endgegner. R2: gewaltige Endgegener, die unterschiedliche Herangehensweisen fordern.


Außerdem gibts in K2 keinen Coop-Modus und das ist der einzige MP-Modus, der mir bei Ballerspielen zusagt. Davon abgesehen: Aufgrund der Steuerung etc. finde ich R2 einfach zugänglicher, leichter.

Das Spiel erinnert mich an DukeNukem und das ist mir lieber als eine Kriegssimulation. Den einzigen Vorteil, den ich K2 zugestehen würde, ist die Technik.

Wie gesagt: Alles meine Meinung und durchaus subjektiv.
froschke
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:36
Hallo

schon den 1.20 patch für KZ2 Installiert? die steuerung wird damit schon deutlich einfacher zu bändigen und ein wenig direkter - etwas speziell vom verhalten bleibt sie aber trotzdem ...

läuft man in R2 nicht auch von einer arena zur nächsten? finde den hier-erst-alle-gegner-platt-machen-dann-weiter-aspekt genauso ausgeprägt wie in KZ2

grüße Falk
LordMorpheus
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:18

froschke schrieb:
Hallo

schon den 1.20 patch für KZ2 Installiert? die steuerung wird damit schon deutlich einfacher zu bändigen und ein wenig direkter - etwas speziell vom verhalten bleibt sie aber trotzdem ...




Noch nicht, aber gut zu wissen... mache mich in 10 min auf den Nachhauseweg. Hab aber nur ne Stunde zum testen weil dann die Cheffin heim kommt. Werde aber gegebenenfalls meine "Wertung" anpassen ;o)
Chino79
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:36

froschke schrieb:
schon den 1.20 patch für KZ2 Installiert? die steuerung wird damit schon deutlich einfacher zu bändigen und ein wenig direkter - etwas speziell vom verhalten bleibt sie aber trotzdem ...


Stimmt, was du schreibst. Habe den Patch installiert und fand das Zielen angenehmer, aber immer noch nicht richtig gut. Versteht mich nicht falsch: Ich finde die K2-Steuerung interessant und gut, dass jemand mal eine Änderung wagt. Aber trotzdem kommt da kein richtiger Fun bei mir auf.


läuft man in R2 nicht auch von einer arena zur nächsten? finde den hier-erst-alle-gegner-platt-machen-dann-weiter-aspekt genauso ausgeprägt wie in KZ2


Finde ich gar nicht bzw. ist es mir nicht aufgefallen. Vielleicht liegts auch an der Abwechslung. In der Eröffnungssequenz hetzt man deckungssuchend an einem Über-Gegner vorbei, woanders wehrt man sich gegen diese Springviecher und hat gleichzeitig mit Panzerfäusten zu kämpfen und wieder an einer anderen Stelle steht man auf einer schwimmenden Plattform oder hetzt durch brennende Gänge.

Das fehlt imho alles in K2.

EDIT: Die Abwechslung betrifft natürlich den SP, im MP geb ich dir recht, aber es ist halt Coop bei R2.


[Beitrag von Chino79 am 09. Mrz 2009, 18:38 bearbeitet]
froschke
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:53

Chino79 schrieb:
Ich finde die K2-Steuerung interessant


You have gained 1 Point in Diplomacy



Finde ich gar nicht bzw. ist es mir nicht aufgefallen. Vielleicht liegts auch an der Abwechslung. In der Eröffnungssequenz hetzt man deckungssuchend an einem Über-Gegner vorbei, woanders wehrt man sich gegen diese Springviecher und hat gleichzeitig mit Panzerfäusten zu kämpfen und wieder an einer anderen Stelle steht man auf einer schwimmenden Plattform oder hetzt durch brennende Gänge


ok stimmt - hier und da bietet R2 schon sehr toll inzenierte Abschnitte. Die Regel in R2 (zu mindest nach meinem Empfinden) sind Abschnitte wo man wirklich alles platt machen musste, bis irgendwo ein Fahrstuhl runtergefahren kam, ein Begleiter eine Tür aufgemacht oder eine zuvor verschlosse Tür von der anderen Seite durch einen Freund / Feind geöffnet wurde. Die Abschnitte ansich boten hier und da schon eine bunte Mischung an Gegnern.

Grüße Falk
MT2007
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:49
Boah was ist den hier los...
Jetzt bin ich mal 4 stunden nicht online und dann gibts glei einen neuen Trööt..

Zu erst mal muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich im Resistance 2 Trööt, den Vergleich zwischen Resistance 2 und Killzone 2 angezettelt habe.

Zweitens bin ich dankbar für eure Meinungen. Ich werde jedoch, wie ich grade merke, nicht drum rum kommen, mir bei gelegenheit Killzone 2 zu holen.

Doch eines konnte ich durch eure Einschätzungen schon rauslesen. Es gibt kein besser oder schlechter. Beides sind shooter, die Ihre Messlatte sehr weit oben angesiedelt haben. Zukünftige shooter werden sich an deren Messlatte messen müssen.


[Beitrag von MT2007 am 09. Mrz 2009, 19:52 bearbeitet]
Chino79
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:47

froschke schrieb:
Die Regel in R2 (zu mindest nach meinem Empfinden) sind Abschnitte wo man wirklich alles platt machen musste, bis irgendwo ein Fahrstuhl runtergefahren kam, ein Begleiter eine Tür aufgemacht oder eine zuvor verschlosse Tür von der anderen Seite durch einen Freund / Feind geöffnet wurde.


Klar, aber bei R2 fand ich diese Abschnitte irgendwie toll, wenn ich an die Kombination Shotgun und 100e Grims denke

Und es gab halt auch andere Abschnitte zwischendurch.

K2 kann man dafür zugute halten, dass das lineare Leveldesign zumindest nicht danach aussieht (überall gibts versteckte Ecken usw.).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RESISTANCE 2
techy am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  654 Beiträge
Killzone 2: Extreme Bewegungsunschärfe?
HartzIV-Klavierlack am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  2 Beiträge
Killzone 2: USK vergibt rating
Flatout2 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Eine Frage um Resistance 2
badboys74 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  2 Beiträge
Killzone 2 Verabredungen für Ribbons etc.
StevieAtWork am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
Resistance <-> Cloverfield
peterschwarz am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  5 Beiträge
Resistance 3
MrPositiv2306 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  18 Beiträge
kann Resistance 2 nicht mehr online spielen
Commando_1904 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Killzone 3 - DER THREAD
sK4T3r am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  77 Beiträge
Killzone 3 Samsung UE46C7700
Olien am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127