Kein Vollbild und kein Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
mbuechler
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2009, 20:15
Halloo zusammen.

Ich habe mir heute meine erste Blueray zugelegt. Diese wollte ich jetzt schön gemütlich auf meiner PS3 schauen. Jetzt bin ich sehr negativ überrascht, dass beim Abspielen der Disc weden ein komplettes Vollbild zu sehen ist (wie man das immer im S oder MM sieht), noch der Ton Dolby Digital ist. Bei den Spiele ist das alles kein Problem. Auf der Hülle von dem Film steht extra, dass er eine Auflösung von 1080p hat. Das ist doch Vollbild?!?!?!?
Und eigentlich kann ich von einer Blueray doch erwarten, dass sie auch eine Digitale Tonspur hat oder?

Der Vorspann, Menu, Vorschau,... alles ist Dolby Digital und Vollbild. Nur der Film nicht. Der Film ist Die Mumie 3.

Kann mir da jemand helfen?

Ich habe einen Samsung 37'' LCD und einen Onky TX 565 Receiver... Nur zur Info falls es wichtig ist.

Danke.
sKarma
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2009, 22:48
was heißt vollbild? Du meist sicher die Balken, die du im Film hast, oder? Das liegt daran, dass die meisten Filme nicht in 16:9 vorliegen, sondern in "CinemaScope" vorliegen. Das Format ist nunmal noch breiter als 16:9, deshalb die Balken.
Gibt aber auch Ausnahmen. The Dark Knight hat zum Beispiel am Anfang nen 16:9 Vollbild, wechselt dann aber auch wieder zu dem breiteren Format ;).

Zum Sound kann ich dir nichts sagen. Normalerweise müssten sich dort Digitale Tonspur befinden.


[Beitrag von sKarma am 06. Apr 2009, 14:24 bearbeitet]
mbuechler
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2009, 08:10
Aber wenn ich mir in dem Märkten so die TVs anschaue, da läuft (in den meisten Fällen ist es Ratatoui (oder wie man das schreibt)) in Voll bild, also ohne schwarze Streifen. Oder ist dafür dann der Fernseher verantwortlich, der die dann wegskaliert.

Also mein Receiver erkennt das Signal, was wärend dem Film abgespielt wird als PCM, obwohl erstens die übertragung bei der PS3 über optisch auf Bitstream gesetzt wurde, und auch die ganzen Vorschaus usw. ebenfalls in Dolby Surround abgespielt werden...... Kann mir da jemand was zu den Einstellungen der PS3 sagen?
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2009, 11:00
Was hier passiert, ist dass die PS3 den HD Ton bereits umwandelt und als PCM Ton quasi für jeden Lautsprecher einzeln an den Receiver gibt.

Ich weiss nicht genau ob die PS3 die neuen Tonformate via Bitstream ausgeben kann (über optisches Kabel geht das glaube ich sowieso nicht) bzw ob sie auch die HD Tonspuren dekodiert.

Wenn du nicht möchtest, dass PCM angezeigt wird, musst du in Audioeinstellungen alle PCM Formate deaktivieren und nur Dolby Digital, DTS und 2.0 PCM aktiviert lassen.

Bei der Rataouille BR sollten auch Balken zu sehen sein, diese Film ist genauso wie Die Mumie im Format 2,35:1.

Wenn du keine Balken siehst im Laden, dann liegt das daran dass entweder der TV oder der Player diese wegzoomen.
mbuechler
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2009, 16:27
Also kann man doch abschliessend sagen, dass der einzige Vorteil die bessere Schärfe vom Bild ist. Weder die störenden schwarzen Balken sind weg, noch hat man besseren Sound, da man zwingend einen HD Fähigen Receiver benötigt. Also mich heisst da, das ich auch weiterhin DVDs kaufe. Die sind billiger und haben zu mindest richtigen Dolby Surround / Dolby Digital. Und mal ehrlich, so viel schlechter wie immer gesagt sind die DVDs auf LCD TVs eh nicht.
DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2009, 16:37
Die Blurays haben alle irgendeine Form von Digital Ton. In den HD Spuren ist in der Regel noch ein normaler Dolby Digital Ton oder DTS Kern drin der auch über nicht HD Receiver läuft.
Es wird auch nicht zwingend ein HD Receiver benötigt, sofern du zB einen BR Player hast der die Tonformate selbst dekodiert und via HDMI Kabel weitergibt an den Receiver.

Ausserdem haben Blurays teilweise unkomprimierten Ton in PCM Version. Das würde ich sogar als noch besser bezeichnen.

Die schwarzen Balken hast du natürlich auch bei DVDs das ist "leider" das Problem mit Kinofilmen. Das Plus an Schärfe macht das meiner Meinung nach mehr als wett. Auch hier mit einer Einschränkung: Nich jede Bluray ist wirklich super, teilweise liegt das am schlechten Mastering oder bei anderen auch daran, dass Stilmitteleingesetzt werden oder viel im Dunkeln gefilmt wurde.
mbuechler
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2009, 10:03
Kann denn die PS3 dieses DTS über optisch übetragen? Weil eigentlich sollte der Receiver das Signal ja automatisch erkennen und auf DTS umschalten. Doch das macht er nicht. Lediglich über dieses PCM kommt das Gefühl von ordentlichem Sound einigermaßen rüber.
mbuechler
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2009, 10:45
noch eine Frage: Wenn doch auf der Packung der Blueray 1080p als Bildformat abgedruckt ist, sollte man dann nicht mit Vollbild rechnen? Oder sind in dieser Größenangabe diese bescheidenen Schwarzen Balken mit drin. Wenn ja ist ja schon ein wenig veräppelerei...
DUSAG0211
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2009, 10:47
Sollte eigentlich verbunden sein mit der Aussage über das Format (1,8:1, 2,35:1)

1080p sagt per se nichts darüber aus ob es Vollbild ist. Die Balken sind hier mit eingerechnet.

Da der Film in der Regel nicht nochmal auf 16:9 gebracht wird für die Bluray, gibt es ja auch keine andere Möglichkeit. Ansonsten würde dir immer etwas vom Bild fehlen.
mbuechler
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2009, 10:50
hmm na gut. dann werde ich wohl damit leben müssen. allerdings ein Frage noch: bei der PS3 kann ich diesen Upscaler einstellen. Ob doppelte Größe, Vollbild, Normal,...
Jetzt meine Frage: Steht diese einstellung irgendwie in Verbindung mit einer anderen Einstellung? Weil wenn ich da etwas ändere (zb auf Vollbild schalte) sich an der Ausgabe der Bluery NULL ändert. ide Größe des Bildes ist immer noch die gleiche. Oder liegt dass daran, dass es sich bei diesem 1080p schon um das "Vollbild" handelt, allerdings wie schon gesagt MIT schwarzen Balken...
Fehlt da noch eine Einstellung?
DUSAG0211
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2009, 11:41
Bei 1080p wird garantiert nichts mehr gescalt.

Die Upscaling Funktion bezieht sich glaube ich auf alte Spiele und DVDs.

Die einzige Funktion die während der Wiedergabe verfügbar sein könnte ist Zoom.

Dadurch verlierst du aber an beiden Seiten etwas Bild. Die Balken sind dann weg. Dein Fernseher sollte das auch können.
mbuechler
Stammgast
#12 erstellt: 07. Apr 2009, 15:44
ja der fernseher kann das auch. nur sind die schauspieler dann etwas in die länge gezogen... naja. weiß ich erst mal für die zukunft bescheid. DVDs werden wohl erst mal noch den hauptbestandteil meiner filme ausmachen.
RobHic
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2009, 10:54

mbuechler schrieb:
ja der fernseher kann das auch. nur sind die schauspieler dann etwas in die länge gezogen... naja. weiß ich erst mal für die zukunft bescheid. DVDs werden wohl erst mal noch den hauptbestandteil meiner filme ausmachen.


Dann wählt man die nächste Zoomstufe (die zieht dann breit) und dann paßt es. Es fehlt halt ein wenig am Rand, aber das sollte egal sein.

Kann auch nicht verstehen wieso man so einen Heckmeck davon macht. Das ist seit Jahr und Tag und seit Eh und Jeh so.
mbuechler
Stammgast
#14 erstellt: 08. Apr 2009, 13:33
Ja was heisst Heckmeck.
Wenn ich schon ein neues Format, in diesem Falle Blueray, einführe, dann sollte doch schon ein wenig mehr Besserung drin sein. Und ein voll ausgefülltes Bild ist da das mindeste.... Ist meine Meinung.
Ich bleibe auf jeden FAll jetzt noch bei den DVDs, da mich die "Änderungen" der Blueray nicht jucken...
RobHic
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2009, 14:09
Kannst oder willst du es nicht verstehen?
Dein Fernseher ist im Format 16:9, Filme meist in Cinemascope. Paßt also nicht zusammen. Hat nix mit BluRay, HD-DVD, DVD oder Videokassette zu tun.

Und du hast doch klare Verbesserungen: schäferes Bild, besserer Ton etc.

Ich verstehe nicht wie man sich über die Balken so aufregen kann. Ich zoome mir die einfach weg und fertig.
mbuechler
Stammgast
#16 erstellt: 08. Apr 2009, 14:19
der einzige der sich hier aufregt bist du.
ich habe nur meine meinung kunt getan. fertig.
RobHic
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2009, 14:24
Ich rege mich nicht auf, warum sollte ich auch, wüßte nicht das es wert ist sich über sowas aufzuregen.

Schreib doch kollektiv an alle TV Hersteller, vielleicht stellen die dann auf Cinemascope um. Und dann kannst jammern wenn du mal was in 4:3 hast.
mbuechler
Stammgast
#18 erstellt: 08. Apr 2009, 14:50
anscheinend habe ich dich wirklich zu tiefst beleidigt. wenns so ist tut es mir leid.

ansonsten würde ich diese diskussion jetzt gerne abschließen. wenn jemand eine meinung eines anderen nicht akzeptiert sollte man nachgeben. wie war diese weißheit noch mal?
Reenoip
Stammgast
#19 erstellt: 08. Apr 2009, 16:51
Hi,

wenn dich das mit den Balken stört, dann kauf dir am besten diesen hier:

http://www.big-scree...er-im-kinoformat.php

Aber ich denke das geht über deine Verhältnisse...

Zu deiner Aussage:"Also kann man doch abschliessend sagen, dass der einzige Vorteil die bessere Schärfe vom Bild ist. Weder die störenden schwarzen Balken sind weg, noch hat man besseren Sound, da man zwingend einen HD Fähigen Receiver benötigt. Also mich heisst da, das ich auch weiterhin DVDs kaufe."

Da kann ich nur sagen, dann hast du entweder den falschen Flatscreen oder schlechte Augen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Vollbild bei PS3 Spielen
Riewedieb am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  10 Beiträge
Kein Dolby Digital bei PS2
feller6098 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  6 Beiträge
Kein Vollbild bei PS2 Spiel auf PS3?
steveo06 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  5 Beiträge
Kein Dolby Digital bei bestimmten Blue-Rays
Peter_Pan am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  7 Beiträge
PS3 und Yamaha RX V2700 kein Dolby Digital Signal
LOURO70 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
PS3 gibt kein Dolby Digital bei Bluray nur Stereo
hunk01 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
PlayStation 4 gibt kein Dolby Digital plus aus
coeollae12 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  10 Beiträge
PS 3 kein Dolby 5.1 ?
peterle2099 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  6 Beiträge
Kein Dolby Surround über PlayStation 3
NielsS am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  14 Beiträge
Plötzlich kein DTS mehr, nur noch Dolby
mexxx1981 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514