Kein Dolby Digital bei bestimmten Blue-Rays

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Pan
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2012, 20:10
Hallo zusammen,

ich ärgere mich immer wieder, dass ich bei immer mehr BR-Filmen keinen Dolby Digital oder DTS Ton mehr bekomme. Es gibt BRs, da funktioniert es und PS3-Spiele sind bei mir immer in Dolby Digital - also an der Verkabelung und der Einstellung kann es eigentlich nicht liegen.

Zur Hardware und Verkabelung:

PS3 > HDMI-Kabel > TV > Optisches Kabel > Pioneer VSX-915

Bitte sagt mir, dass ich mit einer einfachen Lösung (wahrscheinlich softwaremäßig über die PS3) ALLE Filme in Dolby Digital genießen kann. Ich habe so das dumme Gefühl, dass die Elektronikindustrie versucht uns neue Hardware aufzuzwingen (mein Receiver hat noch keine HDMI-Anschlüsse) und die unbedingt notwendige Verschlüsselung von HD-Tonspuren als Vorwand benutzt. (Ähnlich dem HD+ beim Fernsehen...)

Gruß Peter
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2012, 10:11
Ein Receiver ohne HDMI Anschlüsse ist aber veraltet.

Du wirst bei dem Menü der BD den falschen Sound eingestellt haben. Die neuen Tonformate funktionieren nur über HDMI.
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 10:52
Du musst im Menü der PS3 den Ton auf Bitstream stellen. DD und DTS sollten sofern eine 5.1 Abmischung auf der Scheibe ist, so immer übertragen werden.
Peter_Pan
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 14:41
Ich habe gerade hier gelesen, dass es wohl daran liegt, dass mein Fernseher keinen 5.1-Sound weiterleitet. Das trifft dann aber anscheinend nur dann zu, wenn es sich um neue HD-Tonquellen oder verschlüsselten Signalen handelt.

Ich teste die Tage mal aus, was passiert, wenn ich die PS3 direkt mit einem Toslink-Kabel an meinem Receiver anschließe. Ich dachte nämlich, dass die neuen Tonformate (z.B. DTS-HD) abwärtskompatibel sind bzw. dass mein Receiver dann einfach "normales" DTS abspielen würde.

Ansonsten muss ich mich nach einem neuen Receiver umschauen...wird dann wohl der Pioneer VSX-921 werden (es sei denn man kann mich zu einem anderen Gerät in der gleichen Preisklasse überzeugen).
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2012, 14:47
Warum verbindest du die PS3 nicht einfach direkt per Toslink mit dem AVR? Per Audio-Ausgangs-Einstellungen der PS3 kannst du den Ton optional auch nur per Toslink ausgeben, das Bild weiterhin per HDMI.

Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, wird das 5.1 Tonsignal von externen Geräten immer nur im 2.0 Format vom TV an den AVR weitergegeben...


Edit:
Ok, dein letzter Post kam wohl, während ich meinen noch getippt habe...

Peter_Pan schrieb:
Ich dachte nämlich, dass die neuen Tonformate (z.B. DTS-HD) abwärtskompatibel sind bzw. dass mein Receiver dann einfach "normales" DTS abspielen würde.
Hier liegst du richtig, dies ist der sog. "Core", der in jedem HD-Signal enthalten ist.


[Beitrag von Igelfrau am 01. Mai 2012, 15:06 bearbeitet]
Peter_Pan
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2012, 17:40
PS3 direkt mit dem AVR verbunden --> Lösung gefunden!
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2012, 15:26
So soll es sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Dolby Digital bei PS2
feller6098 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  6 Beiträge
Kein Vollbild und kein Dolby Digital
mbuechler am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  19 Beiträge
PS3 - Dolby True HD - Dolby Digital
IcemanTK am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  11 Beiträge
Kein Surround bei Blue-Ray Hauptfilm
vr29 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  5 Beiträge
Dolby Digital Problem
Klipsxx am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
PS3 gibt kein Dolby Digital bei Bluray nur Stereo
hunk01 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
PS2 in Dolby Digital?
Imo am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  13 Beiträge
Dolby Digital warumso leise?
Master_Vegeta am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Dolby Digital + Spiele!
wim19 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  4 Beiträge
Dolby Digital Möglichkeiten
tluuzz am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen