Dolby Digital warumso leise?

+A -A
Autor
Beitrag
Master_Vegeta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 20:28
moin moin

wie ihr seht geht es darum das wenn ich filme gucke ob DVD oder Blu Ray sie immer sehr leise sind stimme und co.Sobald aber eine explosion oder so kommt ist es so Laut das ich promt leiser machen muss, kommt sprache muss ich wieder laut machen.

habe an der ps3 auch schon die einstellungvorgennomen wo man sprache lauterstellen kann.

mein system ist ein Yamaha rx-v 459 und boxen canton movie mx 100 den center habe ich durch einen canton gle 405 ersetzt weil ich dachte das es dann lauter ist, was aber nur minimal der fall ist.

alles was man an der anlage auf lautstellen kann hab ich schon gemacht an der ps3 hab ich auch alles auf laut gestellt.


Wenn ich zb. Motor Storm spiele ist alles 1a nur bei filmen ist es leise was ziemlich nervtauch stero ist nicht besonders laut




Gruss Vegeta
Mammu
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 20:42
also ich habe da letzt ne einstellung geändert,dass die stimmen lauter sind.das ist irg wo bei BD/DVD Einstellungen.muusste mal gucken
Master_Vegeta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 20:45

Master_Vegeta schrieb:
moin moin


habe an der ps3 auch schon die einstellungvorgennomen wo man sprache lauterstellen kann.



hi das meinte ich damit ja ^^

gruss
La_Mano
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 11:06
Hi Master_Vegeta!

Das ist (leider) normal, so wie es bei Dir ist. Ich selbst bemängele das auch manchmal - vor allem abends, wenn man DVD schauen will, und das Kind schon schläft.

Mit den 5.1-Modi - egal welcher - will man den Sound des Geschehens möglichst realistisch abbilden. Da liegt es nahe, dass die Stimmen leiser sind, als eine Explosion oder die berstende Scheibe. Wenn man die Lautstärke auf ein für Stimme angenehmes Niveau bringt, sind die Effekte oft sehr laut.

Du kannst höchstens die Lautstärke Deines Centers etwas erhöhen, über den die Stimmen kommen, aber leider auch einige Effekte, oder die Effekte im Receiver-Menü runterregeln. Beides bringt aber nicht wirklich viel.

Das einzige, was etwas bewirkt ist der bei einigen AVS sog. "Late Nigth-Modus" oder ähnliche Bezeichnungen. Dieser gleicht die Lautheit aller Pegel im Wege einer Art Kompression so an, dass alle Lautstärken homogener wiedergegeben werden. Meistens gibt es da zwei Stufen.

Der Nachteil ist allerdings, dass Dir damit das echte 5.1-Feeling verloren geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS2 in Dolby Digital?
Imo am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  13 Beiträge
Dolby Digital + Spiele!
wim19 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  4 Beiträge
Dolby Digital Möglichkeiten
tluuzz am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
Dolby Digital Problem
Klipsxx am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
PS3 - Dolby True HD - Dolby Digital
IcemanTK am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  11 Beiträge
PS3 und Dolby Digital EX
Dirk25 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  11 Beiträge
Kein Dolby Digital bei PS2
feller6098 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  6 Beiträge
hdrip dolby digital 1Kan. 48kHz!
misterak20 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
PS3 über Digital Out leise Tastentöne
dercolonel am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  7 Beiträge
Dolby Digital / DTS bei Playstation 2???
Fussballpaulo am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955