PS3 und Dolby Digital EX

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk25
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Sep 2007, 00:28
Bin am überlegen, ob ich mir die PS3 kaufen soll. Nutzt jemand die PS3 mit Dolby Digital EX? Wie wird von den Umgebungsgeräuschen Gebrauch gemacht? Gerne mit Spieltipps!
michael67
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2007, 11:21
Deine Frage wegen der Umgebungsgeräusche kann ich wohl nur so verstehen, dass Du wissen möchtest, ob die PS3 laute Lüfter hat oder nicht. Also wenn man einen Film schaut oder spielt, und den Sound über eine gute Surroundanlage laufen lässt, dann hört man diese Lüfter eigentlich nicht. Natürlich ist die Ps3 nicht lautlos, aber halt auch nicht wirklich laut. Ich komme zumindest bestens damit aus. Angaben in dB kann ich nicht liefern.
Dolby Digital und sonstige Tonformate spielt die Ps3 entspr. des gelieferten Mediums ab. 6.1-abgemischte Filme sind ja recht rar (Dolby-Digital EX entspricht ja 6.1), ein Film der so abgemischt wäre zB Pans Labyrinth.
Als Konsole plus Blue-Ray-Player ist die PS3 voll zu empfehlen, weiterhin liefert sie als DVDplayer eine Bildgüte entspr. der Denon-player 2930/3930 (dazwischen eingeordnet), also eine Geräteklasse über 1000Euro.
Sie ist also definitiv ein Schnäppchen in der Hinsicht, ich jedenfalls bin sehr angetan von den Möglichkeiten der Ps3.
Spieletipps? Das ist wohl Geschmacksache, Motorstorm finde ich zurZeit sehr gut. VirtuaFighter ebenso.
Dirk25
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Sep 2007, 13:02
Danke fürs Antworten.
michael67 schrieb:
Deine Frage wegen der Umgebungsgeräusche kann ich wohl nur so verstehen, dass Du wissen möchtest, ob die PS3 laute Lüfter hat oder nicht.

Das allerdings finde ich witzig.

Mit Umgebungsgeräuschen meine ich Umgebungsgeräusche der Spiele. Bsp.: Autorennen sollte man links und rechts quitschende Reifen hören, usw.
R33N
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2007, 13:07
hörst du doch auch bei DD oder DTS!
Dirk25
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Sep 2007, 21:45
Ich habe es eben noch nie bei Spielen ausprobiert und bin nicht sicher, wie gut das sein wird. Über meinen PC geht das leider nicht sondern nur als Stereo.
R33N
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2007, 21:52
also, bisher kenne ich bei den ps3 spielen nur Dolby Digital und DTS,
du kannst dir das so vorstellen, das du z.B. bei fifa aus den hinteren boxen die zuschauer klatschen hörst und den ball aufprallen...
Battan
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2007, 00:05
Need for Speed Carbon hat bzw. nutzt Dolby Digital EX

Is schon ne feine Sache mit dem Sound und da ich einen 7.1 AV Receiver habe kann es ja nur noch besser werden
R33N
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2007, 00:07
ja, habe auch nen 7.1 receiver, nutzte aber nur 5.1, da es kaum 7.1 material gibt und auch schlecht in den raum zu integratieren ist!
michael67
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2007, 11:19
Der SurroundSound bei den Spielen ist wirklich sehr gut. Bei Virtua Fighter zB hört man hinten den Wasserfall usw.
Bei Harry Potter (in dts) kommen von hinten Stimmen und wenn man die Person dreht gehen die Stimmen entspr. räumlich mit, das passt also. 5.1-Sound reicht aber wohl den meisten vollkommen aus. Je nachdem wo man sitzt, würde man wohl auch meist die weiteren Kanäle gar nicht so speziell wahrnehmen können. Vom Aufstellungsproblem mal abgesehen kann man hier die 2 Endstufen oft besser fürs Bi-Amping nutzen.
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2007, 11:32
Ich lese hier immer was von Aufstellungsproblem! Wer einen größeren Raum sein Eigen nennt und die Couch dort nicht direkt hinten an die Wand klatscht, vielleicht sogar relativ mittig sitzt da hat ein 6.? oder 7.? System durchaus eine Berechtigung. Und bei entsprechendem Material ist es einer gleichwertigen 5.? Anlage vom Surroundgefühl doch klar überlegen. Im Übrigen kann jeder aktuelle 7 Kanalreceiver selbst Monospuren bei Bedarf aufblasen. Das man von hinten bei zu weitem Abstand nichts oder nur wenig hört ist nicht richtig, da ich ja jeden Kanal entsprechend einpegeln kann.
Dirk25
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Sep 2007, 22:51
Habe sie mir nun geholt. Funktioniert tatsächlich mit Dolby Digital...

"Im Übrigen kann jeder aktuelle 7 Kanalreceiver selbst Monospuren bei Bedarf aufblasen."

Nein, geht erst ab Stereo. Bei Mono kann man nur einstellen, ob es statt aus des Center-Kanals aus den beiden Frontlautsprechern kommt. Hier aber jeweils genau das selbe. Die Surround- und Backsurroundlautsprecher können gar nicht eingesetzt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 - Dolby True HD - Dolby Digital
IcemanTK am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  11 Beiträge
PS3 und Dolby Digital an Yamaha 361
Sebbo85 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Dolby Digital Problem
Klipsxx am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
Dolby-Probleme mit PS3
RouvenE am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  9 Beiträge
PS3 Digital Out Probleme
Marquenz am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
hdrip dolby digital 1Kan. 48kHz!
misterak20 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Dolby Digital warumso leise?
Master_Vegeta am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
PS3 Dolby True HD
SMuDO1000 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  91 Beiträge
Dolby Digital Möglichkeiten
tluuzz am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
Kein Dolby Digital bei bestimmten Blue-Rays
Peter_Pan am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470