Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

PS3 Dolby True HD

+A -A
Autor
Beitrag
SMuDO1000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2008, 16:34
Hallo zusammen.

Bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu bekommen .

Hab mir kürzlich den Pionner VSX-LX 60 Receiver gegönnt, damit ich die Filme auch mit HD Ton genießen kann . Leider bekomme ich trotz Verwendung von hochwertigen HDMI 1.3 a Kabeln keinen HD Ton zu meinen Receiver .

Normalerweise sollte beim Receiver ein HD Logo bei der Wiedergabe solcher Audiosignale aufleuchten .
Der Receiver zeigt aber nur normalen Dolby Digital Ton an.

Kann die PS3 diese Tonformate überhaupt ausgeben ? Habe auch schon Audio über HDMI auf bitstream gestellt damit die PS3 nicht auf PCM runter rechnen muß .Denn dafür holt man sich ja solch einen Receiver . Oder ?

Hat jemand solche Erfahrungen oder kann mir diesbezüglich Tipps geben ? Danke im Vorraus !

MFG

SMuDO
rhythmuskaputt
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2008, 16:38
Die PS3 kann die neuen Tonformate derzeit noch nicht via Bitstream
weitergeben.

Sie kann allerdings Dolby TrueHD selbst dekodieren und als
mehrkanaliges PCM an den Receiver leiten.


[Beitrag von rhythmuskaputt am 01. Jan 2008, 16:39 bearbeitet]
SMuDO1000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2008, 19:09

rhythmuskaputt schrieb:
Die PS3 kann die neuen Tonformate derzeit noch nicht via Bitstream
weitergeben.

Sie kann allerdings Dolby TrueHD selbst dekodieren und als
mehrkanaliges PCM an den Receiver leiten.



Danke für die Info . Weiß man denn , ob und wenn ja wann die PS3 es können soll ?
rhythmuskaputt
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2008, 19:11
Theoretisch möglich ist es wohl, alles eine Sache des Firmware-
Updates. Wann das kommen soll / könnte ist leider unbekannt.
ebb9034
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2008, 19:52

rhythmuskaputt schrieb:
Theoretisch möglich ist es wohl, alles eine Sache des Firmware-
Updates. Wann das kommen soll / könnte ist leider unbekannt.



Wobei man allerdings vereinzelt im PS3 Forum bereits die Aussage hört, das die Ausgabe der neuen Tonformate als Bitstream hardwarebedingt bei der PS3 überahupt nicht möglich sein soll (aufgrnd der in ihr verbauten Chips).

Warten wir es ab.
ACGR84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2008, 12:54

rhythmuskaputt schrieb:
Die PS3 kann die neuen Tonformate derzeit noch nicht via Bitstream
weitergeben.

Sie kann allerdings Dolby TrueHD selbst dekodieren und als
mehrkanaliges PCM an den Receiver leiten.


Heisst des dann aber auch das wenn die PS3 Dolby True HD anzeigt und der AV-Receiver noch nichtmal das normale Dolby Zeichen anzeigt das Dolby True HD ausgegeben wird?
mr.niceguy1979
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2008, 12:57
ja, sollte der receiver als pcm 7.1 anzeigen...
mfg
ACGR84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2008, 13:02

mr.niceguy1979 schrieb:
ja, sollte der receiver als pcm 7.1 anzeigen...
mfg


Also in meinem Fall PCM 5.1 da ich kein 7.1 habe.
Das heisst die PS3 besser auf PCM stellen als auf Bitstream in den Audio Einstellungen?
Hatte sie auf Bitstream den nur so wurde mir wenigstens Dolby Digital angezeigt, dachte das dies vielleicht besser sei als das gar kein Dolby vom AVR angezeigt wird.
rhythmuskaputt
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2008, 13:04

Das heisst die PS3 besser auf PCM stellen als auf Bitstream in den Audio Einstellungen?


Wenn du die Dolby True HD und unkomprimiertes PCM nutzen möchtest,
dann ja.
mr.niceguy1979
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2008, 13:05
dazu auch mal ne frage von mir:

ist es denn nicht sinnvoll, die ps3 stets auf pcm zu lassen? gibt es irgendwelche nachteile, wenn ich z.b. dts nicht via bitstream, sondern per pcm zuspiele? kann die ps3 alle alten und neuen tonformate selbst dekodieren, oder gibt es da einschränkungen, gerade bei den neuen?
danke
mfg

edit: da hat sich wohl n bissl was überschnitten...


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 03. Jan 2008, 13:07 bearbeitet]
rhythmuskaputt
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2008, 13:07
DTS HD kann die PS3 nicht.

Also mein Onkyo 604 schaltet sich bald tot wenn ich die PS3 auf
PCM-Ausgabe stelle - jedesmal wenn ich ein Spiel starten will
klickt der Onkyo mehrmals bis die Bild- und Tonverbindung steht.

Das nervt mich ein wenig, daher aktiviere ich die PCM-Ausgabe
wirklich nur, wenn ich sie bei einer BD explizit nutzen möchte.
ACGR84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jan 2008, 13:17
Wenn die Blu-Ray Dolby True HD nur auf Englisch hat und man den Film auf Deutsch gucken will ist es dann besser auf Bitstream zu stellen um ihn auf Dolby Digital zu gucken anstatt unkomprimiertes PCM?
Hab ich das richtig Verstanden oder bring ich da was durscheinander?
Ist Dolby Digital besser oder das unkomprimierte PCM?
mr.niceguy1979
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2008, 13:18
na, das wollen wir dann ja nicht unserem onkyo zumuten !
aber qualitative unterschiede sollte es nicht geben?

was gibt denn die ps3 bei dts hd aus? via bitstream dts? und bei pcm, auch dts (nur schon dekodiert)?
mfg
rhythmuskaputt
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2008, 13:23
Also, nochmal übersichtlich:

PS3 auf PCM (alle Optionen in den Soundeinstellungen per
Häkchen aktiviert - geht nur via HDMI-Verbindung zum AVR)

PS3 dekodiert alles selbst und gibt es als mehrkanaliges PCM
an den Receiver weiter:

Dolby Digital
DTS
unkomprimierte Tonspuren (PCM)
Dolby True HD
von DTS HD nur den Core, d. h. herkömmliches DTS

PS3 auf Bitstream (nur DD, DTS und 2-Channel-PCM sind per
Häkchen aktiviert)

Die PS3 überlässt das Dekodieren dem Receiver:

Dolby Digital
DTS
2-Kanal-PCM (also Musikwiedergabe)

Dolby True HD und DTS HD funktionieren dann NICHT.


[Beitrag von rhythmuskaputt am 03. Jan 2008, 13:26 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2008, 13:34
Also das Umschalten der Tonformate bei PCM geht mir auch auf den Sack!

Imho ist der qualitative Unterschied zwischen Bitstream- und PCM-Ausgabe nicht hörbar! Sprich man kann durchaus alles über PCM laufen lassen. DTS HD wird entweder als DTS oder halt PCM ausgegeben. Ich habe die Kingdom of Heaven-BD und es ist nur eine DTS-HD-Tonspur drauf, meiner Meinung nach klingt lineare PCM besser, als die Bitstream-Ausgabe in DTS! Sicher, dass die PS3 DTS-HD auch nicht als lineare PCM kann?? Ansonsten bilde ich mir die bessere Qualität wohl nur ein...
rhythmuskaputt
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2008, 13:37
DTS HD dekodieren kann sie nicht, allerdings hat selbst der Core
von DTS HD eine höhere Datenrate als normales DTS, von daher
sind die hörbaren Verbesserungen sicher keine Einbildung.
JahetCor
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2008, 13:52

rhythmuskaputt schrieb:
DTS HD dekodieren kann sie nicht, allerdings hat selbst der Core
von DTS HD eine höhere Datenrate als normales DTS, von daher
sind die hörbaren Verbesserungen sicher keine Einbildung.


Alles klar, danke! Dann werde ich mein Setting wohl auch in Zukukunft auf lineare PCM lassen und muss dann mit dem "Ploppen" vom Onkyo (605) leben...
SMuDO1000
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jan 2008, 11:24
Also . Ich hab es mir jetzt einfach gemacht .
Die PS3 von mir ist bei Ebay und ich hab mir jetzt für meine Blu Ray´s einen Samsung Player und für meine HD DVD´s nen Toshiba gegönnt .

Und siehe da : mein Pio zeigt mir alles ganz Brav an !
Muß aber sagen, das ich bei Dolby True HD und DTS Master Audio schon Unterschiede zum PCM der PS3 höre !

Also Kauf hat sich gelohnt . Allerdings sind die Ladezeiten der PS3 sowie des HD DVD Laufwerk´s der X Box bedingt durch die Prozessor Leistungen ne ganze Ecke schneller !

Aber der Ton ist es Wert ! Mir jeden Falls !
daniel290676
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jan 2008, 13:33
Mein Verstärker zeigt mir normalerweise bei entsprechendem Quellmaterial Dolby Digital im Display an. Wenn ich aber eine Film-DVD über die PS3 schaue zeigt das Display nur Straight PCM o. 7ch-Stereo an, obwohl doch eigentlich Dolby Digital ankommen müsste!? Kann mir das jemand erklären?
mr.niceguy1979
Inventar
#20 erstellt: 05. Jan 2008, 13:36
bitte ps3 auf bitstream stellen...
mfg
daniel290676
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Jan 2008, 14:29
Vielen Dank für den Tipp!!

Hat einwandfrei funktioniert!
mike202
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jan 2008, 14:46
Verwirrend das ganze Bitstream/PCM Ding.

Wenn ich meine PS3 via HDMI an einen H/K 247 anschliese, stelle ich die Audioausgabe der PS3 am besten auf PCM?

Damit komme ich dann auch in den genuss von HD Audioqualität ohne dass mein Receiver für die neuen Tonformate ausgelegt ist?

Wenn das so einfach und Verlustfrei ist, wieso schreien dann alle nach Receivern, die unbedingt die neuen HD Formate unterstützen?

Macht das Decodieren ein Receiver besser als die PS3?

Wäre nett wenn man meinem Verständnis ein bisschen auf die Sprünge hilft.


[Beitrag von mike202 am 11. Jan 2008, 14:47 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2008, 15:07
es gibt verschiedene ansichten, ob ein receiver das besser macht. eigentlich dürfte er das nicht besser machen. es wird immer gerne das beispiel einer rar-datei genommen. ob du das mit winrar oder winzip entpackst ist lachs. trotzdem gibt es genug leute ( und "fachzeitschriften") die gegenteiliges behaupten. dazu kommt, dass:
- sich nicht jeder player einstellen lässt, ob per pcm od. bitstream. mein alter dvd-player (hdmi) konnte das nicht. weiß nicht was sich da getan hat, die ps3 kann das ja
- die wirtschaft immer argumente braucht (oder einfach nicht nennt. je nach dem), um neue sachen zu verkaufen. und nur bei bitstream und einen dementsprechenden avr siehst du auch dolby true-hd oder dts-hd. sonst hörst du es nur
- man schon davon ausgehen kann/muss, dass ein alter receiver nicht mehr die klangliche qualität hat. völlig unabhängig jetzt von der pcm- / bitstreamgeschichte.
mfg
JahetCor
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2008, 16:13

mr.niceguy1979 schrieb:
es gibt verschiedene ansichten, ob ein receiver das besser macht. eigentlich dürfte er das nicht besser machen. es wird immer gerne das beispiel einer rar-datei genommen. ob du das mit winrar oder winzip entpackst ist lachs. trotzdem gibt es genug leute ( und "fachzeitschriften") die gegenteiliges behaupten. dazu kommt, dass:
- sich nicht jeder player einstellen lässt, ob per pcm od. bitstream. mein alter dvd-player (hdmi) konnte das nicht. weiß nicht was sich da getan hat, die ps3 kann das ja
- die wirtschaft immer argumente braucht (oder einfach nicht nennt. je nach dem), um neue sachen zu verkaufen. und nur bei bitstream und einen dementsprechenden avr siehst du auch dolby true-hd oder dts-hd. sonst hörst du es nur
- man schon davon ausgehen kann/muss, dass ein alter receiver nicht mehr die klangliche qualität hat. völlig unabhängig jetzt von der pcm- / bitstreamgeschichte.
mfg


Full Ack!

Man konnte, dank der durch HDMI 1.3 möglichen Bitstream-Übertragung, dem Kind halt einen Namen geben.

Und obwohl ich mir eigentlich zu 100% sicher bin, dass es zwischen PCM & Bitstream keinen klanglichen Unterschied gibt, turnt es mich irgendwie an, wenn mein Reciever (hoffentlich nach dem nächsten PS3-Update)Dolby True HD anzeigt!

Tja, so einfach gestrickt bin ich...


[Beitrag von JahetCor am 11. Jan 2008, 16:25 bearbeitet]
ACGR84
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Jan 2008, 19:06

JahetCor schrieb:


Und obwohl ich mir eigentlich zu 100% sicher bin, dass es zwischen PCM & Bitstream keinen klanglichen Unterschied gibt, turnt es mich irgendwie an, wenn mein Reciever (hoffentlich nach dem nächsten PS3-Update)Dolby True HD anzeigt!

Tja, so einfach gestrickt bin ich... :(


Genaus so sehe ich es auch, ich bin erst zufrieden wenn Dolby True HD auf dem AVR angezeigt wird.
Meint ihr den das es irgendwann möglich ist mit der PS3?
Also ob es so ein Update geben wird? Und wenn ja, wann?
JahetCor
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2008, 19:13

ACGR84 schrieb:

JahetCor schrieb:


Und obwohl ich mir eigentlich zu 100% sicher bin, dass es zwischen PCM & Bitstream keinen klanglichen Unterschied gibt, turnt es mich irgendwie an, wenn mein Reciever (hoffentlich nach dem nächsten PS3-Update)Dolby True HD anzeigt!

Tja, so einfach gestrickt bin ich... :(


Genaus so sehe ich es auch, ich bin erst zufrieden wenn Dolby True HD auf dem AVR angezeigt wird.
Meint ihr den das es irgendwann möglich ist mit der PS3?
Also ob es so ein Update geben wird? Und wenn ja, wann?


Lt. dieser News auf jeden Fall und zwar demnächst:

PS3-Bitstream-Übertrgaung der neuen Tonformate

Laut einer Information von Sony, soll die PS3 ab einem kommenden Softwareupdate in der Lage sein die neuen Tonformate von Blu-Ray, also Dolby True HD und DTS Master Audio über HMDI als Bitstream zu übertragen.
Bei der aktuellen Version (2.10) der PS3 können die Tonformate lediglich als gewandeltes PCM über HDMI übertragen werden. Somit schliesst Sony mit Ihrer Spielkonsole gegenüber den Blu-Ray-Playern auf und ist in der neuen 40GB Variante Preislich noch attraktiver.
Gyaku
Stammgast
#27 erstellt: 11. Jan 2008, 20:34
Das wär dann eins der besten updates seit langem
Tomy_the_gun
Stammgast
#28 erstellt: 11. Jan 2008, 21:44
Zumal das True HD Logo ja auch auf der PS3 ist.
ACGR84
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Jan 2008, 11:45

JahetCor schrieb:

ACGR84 schrieb:

JahetCor schrieb:


Und obwohl ich mir eigentlich zu 100% sicher bin, dass es zwischen PCM & Bitstream keinen klanglichen Unterschied gibt, turnt es mich irgendwie an, wenn mein Reciever (hoffentlich nach dem nächsten PS3-Update)Dolby True HD anzeigt!

Tja, so einfach gestrickt bin ich... :(


Genaus so sehe ich es auch, ich bin erst zufrieden wenn Dolby True HD auf dem AVR angezeigt wird.
Meint ihr den das es irgendwann möglich ist mit der PS3?
Also ob es so ein Update geben wird? Und wenn ja, wann?


Lt. dieser News auf jeden Fall und zwar demnächst:

PS3-Bitstream-Übertrgaung der neuen Tonformate

Laut einer Information von Sony, soll die PS3 ab einem kommenden Softwareupdate in der Lage sein die neuen Tonformate von Blu-Ray, also Dolby True HD und DTS Master Audio über HMDI als Bitstream zu übertragen.
Bei der aktuellen Version (2.10) der PS3 können die Tonformate lediglich als gewandeltes PCM über HDMI übertragen werden. Somit schliesst Sony mit Ihrer Spielkonsole gegenüber den Blu-Ray-Playern auf und ist in der neuen 40GB Variante Preislich noch attraktiver.


Das ist doch mal wieder eine Erfreuliche Nachricht. Dann hoffen wir mal das dieses Update so schnell wie möglich kommt damit wir wieder beruhigt schlafen können
Ronchan
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Jan 2008, 02:14
Eine Frage dazu: Wenn die PS3 auf PCM steht, wie sollte dann mein 605er Onkyo eingestellt sein? Auf "Pure Audio", "Direct" oder diesem "Multich"?

ROn
rhythmuskaputt
Inventar
#31 erstellt: 23. Jan 2008, 07:24
Für Spiele & Filme auf "Multich".
Reenoip
Stammgast
#32 erstellt: 23. Jan 2008, 12:17
Ähmm,

das macht mich jetzt neugierig.

Kann ich über die PS3 an meinem "alten" Onkyo 575 5.1 auch True HD bekommen, oder lieg ich da daneben
rhythmuskaputt
Inventar
#33 erstellt: 23. Jan 2008, 13:23
Hat der Onkyo TX 575 HMDI-Anschlüsse? Multichannel-PCM lässt sich
nur über HDMI realisieren. Wenn ja, ist TrueHD kein Problem.
Die PS3 dekodiert TrueHD und reicht es als Multichannel-PCM
an den Receiver weiter.
speedworkx
Stammgast
#34 erstellt: 23. Jan 2008, 14:53

rhythmuskaputt schrieb:
Hat der Onkyo TX 575 HMDI-Anschlüsse? Multichannel-PCM lässt sich
nur über HDMI realisieren. Wenn ja, ist TrueHD kein Problem.
Die PS3 dekodiert TrueHD und reicht es als Multichannel-PCM
an den Receiver weiter.


Selbiges müsste dann ja auch bei einem SHERWOOD RD-7502 HDMI funktionieren, obwohl der nur switched und das Tonsignal abgreift aber nciht True HD decodiert (aussage des Support centers)?
rhythmuskaputt
Inventar
#35 erstellt: 23. Jan 2008, 15:09

Die PS3 dekodiert TrueHD und reicht es als Multichannel-PCM
an den Receiver weiter.
speedworkx
Stammgast
#36 erstellt: 23. Jan 2008, 15:36

rhythmuskaputt schrieb:

Die PS3 dekodiert TrueHD und reicht es als Multichannel-PCM
an den Receiver weiter.
:prost


Macht sie das auch über das optische Kabel (wie heißt das ding in Fachchinesisch nochmal?)
rhythmuskaputt
Inventar
#37 erstellt: 23. Jan 2008, 15:40

Multichannel-PCM lässt sich
nur über HDMI realisieren.



wie heißt das ding in Fachchinesisch nochmal?

TOSLINK



[Beitrag von rhythmuskaputt am 23. Jan 2008, 15:40 bearbeitet]
speedworkx
Stammgast
#38 erstellt: 23. Jan 2008, 15:52

rhythmuskaputt schrieb:

Multichannel-PCM lässt sich
nur über HDMI realisieren.



wie heißt das ding in Fachchinesisch nochmal?

TOSLINK

:prost


wer lesen kann ist halt doch im Vorteil ich Dummerchen.

Leider kann ich jetzt gar nicht sagen ob das mein Receiver jetzt kann: hier mal der Link:
http://www.sherwood.de/products/rd_7502.php

wollte eigentlich das Signal gleich per HDMI von der PS3 an den Samsung FullHD geben und Sound per TOSLINK and den AVR, hätte den Vorteil dass ich auch ohne eingeschalteten Receiver auf dem LCD TV ein PS3 Signal hätte.
rhythmuskaputt
Inventar
#39 erstellt: 23. Jan 2008, 20:04
Mit Bestimmtheit kann ich das auch nicht sagen, aber ich wüsste
nicht was dagegen sprechen sollte... Ich denke das klappt.
Leon-x
Inventar
#40 erstellt: 23. Jan 2008, 20:12
@ speedworkx

Du müsstest erfragen welcher HDMI Version verbaut wurde und ob die Mehrkanal-PCM kann. Was eben nicht bei allen möglich ist.

Über Optisch geht kein HD-Ton. Da liegt nur normales DD oder DTS an. Da ist die Bandbreite einfach zu begrenzt. Besonders für fertig decodierten PCM-Ton.
Da braucht man schon HDMI.


Leon
JahetCor
Inventar
#41 erstellt: 23. Jan 2008, 22:48

Leon-x schrieb:
@ speedworkx

Du müsstest erfragen welcher HDMI Version verbaut wurde und ob die Mehrkanal-PCM kann.


Mehrkanal-PCM kann jeder HDMI-Standard!

Hier mal eine Übersicht: HDMI-Standards
Leon-x
Inventar
#42 erstellt: 23. Jan 2008, 23:39
Trotzdem kann es nicht jeder Amp. Soweit ich mich erinnern kann der Onkyo 5000 durch seine HDMI 1.0 Schnittstelle nur 2 Kanal entgegen nehmen. Bei einigen kleinen H/K`s ist es auch nicht möglich den Ton dort abzugreifen.

In deinem Link steht auch 1080p Übertragung. Dennoch konnte mein damaliger H/K 745 mit HDMI 1.1 nur 1080i weiterreichen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 23. Jan 2008, 23:41 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#43 erstellt: 24. Jan 2008, 01:52

Leon-x schrieb:
Trotzdem kann es nicht jeder Amp. Soweit ich mich erinnern kann der Onkyo 5000 durch seine HDMI 1.0 Schnittstelle nur 2 Kanal entgegen nehmen. Bei einigen kleinen H/K`s ist es auch nicht möglich den Ton dort abzugreifen.

In deinem Link steht auch 1080p Übertragung. Dennoch konnte mein damaliger H/K 745 mit HDMI 1.1 nur 1080i weiterreichen.


Leon


Korrekt, nur dachte ich, dass sich deine Aussage lediglich auf den HDMI-Standard bezog.

Gruß

Chris
TobiasNRW
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 24. Jan 2008, 04:38
Was gibt die PS3 eigentlich über die optische Schnittstelle aus?
Leon-x
Inventar
#45 erstellt: 24. Jan 2008, 12:09
Normal Dolby Digital und DTS wie bei der DvD auch.

Bei einer HD-Tonspur wird es eben darauf runtergerechnet. So dass jeder Amp mit DD und DTS Decoder damit klar kommt.

HD-Ton bekommt man wie gesagt nur per HDMI angeliefert.

Nur braucht man um überhaupt einen kleinen Unterschied zu hören schon ein ordentliches Set dran.


Leon
speedworkx
Stammgast
#46 erstellt: 24. Jan 2008, 12:27

Leon-x schrieb:
Normal Dolby Digital und DTS wie bei der DvD auch.

Bei einer HD-Tonspur wird es eben darauf runtergerechnet. So dass jeder Amp mit DD und DTS Decoder damit klar kommt.

HD-Ton bekommt man wie gesagt nur per HDMI angeliefert.

Nur braucht man um überhaupt einen kleinen Unterschied zu hören schon ein ordentliches Set dran.


Leon


Also ich lege jetzt einfach 2 HDMI KAbel, eines Direkt von der PS3 zum LCD und eines an den AVR Receiver und von dem an den Screen. Dann kann ich ja sehen was dann besser klingt oder funktioniert.

Gruss
Punami
Stammgast
#47 erstellt: 24. Jan 2008, 12:48
Ich schalt mich ma ein. Hab einen Denon AVR 1905 ohne HDMI. Demnächst gibts nen Full HD LCD mit PS3. Jetzt hör ich dass es ein neues Tonformat gibt....Sind die HD Formate so von Vorteil? Hört man den Unterschied und gibt es bei der runterrechnung auf digitales(optisches oder elektrisches ) Signal Qualitätsverluste?
mr.niceguy1979
Inventar
#48 erstellt: 24. Jan 2008, 12:52

Leon-x schrieb:
Normal Dolby Digital und DTS wie bei der DvD auch.

Bei einer HD-Tonspur wird es eben darauf runtergerechnet. So dass jeder Amp mit DD und DTS Decoder damit klar kommt.

HD-Ton bekommt man wie gesagt nur per HDMI angeliefert.

Nur braucht man um überhaupt einen kleinen Unterschied zu hören schon ein ordentliches Set dran.


Leon


mfg
todi70x
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 26. Jan 2008, 18:16
Huhu,

kann man leider nicht so stehen lassen.

Der Dekoder in der PS3 (DD-HD, DTS-HD --> Multichannel PCM oder DD/DTS Bitstream) ist zwar nicht so schlecht, aber man hört doch je nach Film und Receiverqualität einen guten Unterschied.

Wenn ich meinen Onkyo 605 dran habe und Multichannel aktiviere, dann hören sich manche Filme gegenüber DTS etwas "flau" an.

Auf der anderen Seite, wenn es einem reicht, braucht man keinen neuen Receiver sondern kann seinen "alten" Receiver, der HDMI kann benutzen um 5.1 bis 7.1 Sound auszugeben (als PCM).

Die beste Qualität hat man jedoch beim Decodieren auf dem Receiver.

War damals bei DVD auch schon so - am Anfang sehr oft, gegen Ende (heutzutage) kaum noch vorhanden: DVD Player mit integriertem DTS Decoder. Meistens noch mit Cinch-Ausgängen, wo ein 6 Kanäle analoges Signal zu einem Receiver mit analogen 5.1 Eingang verdrahtet ist.

Die Decoderbausteine der Receiver sind oft um Längen besser ...

Abgesehen davon: Was kostet eigentlich an Leistung, wenn die PS3 aus einem DTS-HD Signal ein PCM-Signal dekodiert und wandelt oder den auf der DVD/BluRay gespeicherten Bitstream 1:1 weitergibt?

Gruß
Thorsten
Monkeyhead
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 26. Jan 2008, 22:26

todi70x schrieb:
Abgesehen davon: Was kostet eigentlich an Leistung, wenn die PS3 aus einem DTS-HD Signal ein PCM-Signal dekodiert und wandelt oder den auf der DVD/BluRay gespeicherten Bitstream 1:1 weitergibt?


Ich habe die Daten gerade nicht im Kopf, aber damals stand in der c't, dass die PS3 unbenutzt (also an, aber nicht am Rechnen) nur einige 10 Watt weniger Energie benötigt, als im vollen Betrieb. Ich denke mal, dass da das Decodieren von Audiostreams den Kohl nicht fett macht, da sie ja hauptsächlich den Film decodiert.

Außerdem wollte ich gerne noch anmerken, dass es schon Vorteile haben kann, den Reciever die Auswertung des Audiosignals übernehmen zu lassen, da ja zB die normal DD-Spur (schon bei DVDs) die Möglichkeit des "Night-Modus" (oder wie das auch immer beim jeweiligen Reciever heißt) bereitstellt (also den Dynamikumfang beschneidet).
Wenn dieses Feature bei den HD-Formaten nicht abgeschafft wurde, fände ich es schon vorteilhaft diese dem Reciever anzuvertrauen

Beste Grüße,
Monkeyhead
gandhi
Stammgast
#51 erstellt: 27. Jan 2008, 02:27

Leon-x schrieb:

Du müsstest erfragen welcher HDMI Version verbaut wurde und ob die Mehrkanal-PCM kann. Was eben nicht bei allen möglich ist.


Mehrkanalton per PCM geht schon immer über HDMI.


Leon-x schrieb:

Über Optisch geht kein HD-Ton. Da liegt nur normales DD oder DTS an. Da ist die Bandbreite einfach zu begrenzt. Besonders für fertig decodierten PCM-Ton.
Da braucht man schon HDMI.


Das stimmt so nicht, wie Du an jedem CD-Spieler, den Du digital per S/PDIF/Toslink irgendwo anschließt, siehst. Da wird auch PCM übertragen.

ciao

gandhi
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 + Dolby True HD Problem
paraklux am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  11 Beiträge
PS3 - Dolby True HD - Dolby Digital
IcemanTK am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  11 Beiträge
ps3: dts HD dolby true HD
grünschnabel34 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  37 Beiträge
PS3 wiedergabe von Dolby True HD und DTS-HD ?
-=Hellraiser=- am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  5 Beiträge
PS3 3D + True HD FRAGEN !
Bengsch am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  17 Beiträge
Kein Dolby True HD über HDMI
Smaxx am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  2 Beiträge
Dolby True HD mit PS3 und Denon 3808
grubi01 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  62 Beiträge
Dolby True HD mit PS3 und Marantz SR 5003
Neuhier83 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  13 Beiträge
Klangunterschied zwischen dts und dts HD / dolby true HD
Joere24 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  7 Beiträge
Wegen True HD extra PS3 Slim holen?
B-MW-323 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen