Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

PS3 Dolby True HD

+A -A
Autor
Beitrag
gandhi
Stammgast
#51 erstellt: 27. Jan 2008, 00:27

Leon-x schrieb:

Du müsstest erfragen welcher HDMI Version verbaut wurde und ob die Mehrkanal-PCM kann. Was eben nicht bei allen möglich ist.


Mehrkanalton per PCM geht schon immer über HDMI.


Leon-x schrieb:

Über Optisch geht kein HD-Ton. Da liegt nur normales DD oder DTS an. Da ist die Bandbreite einfach zu begrenzt. Besonders für fertig decodierten PCM-Ton.
Da braucht man schon HDMI.


Das stimmt so nicht, wie Du an jedem CD-Spieler, den Du digital per S/PDIF/Toslink irgendwo anschließt, siehst. Da wird auch PCM übertragen.

ciao

gandhi
rhythmuskaputt
Inventar
#52 erstellt: 27. Jan 2008, 02:39

Das stimmt so nicht, wie Du an jedem CD-Spieler, den Du digital per S/PDIF/Toslink irgendwo anschließt, siehst. Da wird auch PCM übertragen.


Aber nicht HD. Da wird 2-Kanal-PCM übertragen, aber davon handelt
unser Problem ja nicht.
TheRiddler303
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 15. Feb 2008, 16:24
hab da noch mal eine frage, wo ich noch nicht ganz durchblicke.

habe einen relativ alten kenwood dd 5.1 receiver.

Die PS3 ist optisch verbunden.
Wollte mir heute den neuen Resident Evil auf Blue Ray kaufen und sehe das dieser nur DTS HD 5.1 Tonspuren hat.
Hatte glaub ich schon bei den Simpsons das Problem, dass ich nur einen Stereo Ton rausbekommen habe. Der Receiver hat kein DTS. Kann das DTS HD Signal trotzdem in DD 5.1 ausgegeben werden, oder brauch ich erstmal nen neuen Receiver bevor ich jetzt eine BlueRay nach der anderen kaufe und nicht richtig genießen kann (wenigstens vom Ton her).
todi70x
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 15. Feb 2008, 21:39
Hi du,

an der PS3 kannst du beim AUDIO Setup angeben, was er alles ausgeben kann. Stell hier mal ein, daß er nur Dolby Digital ausgibt. Beim "Herunterrechnen" auf DTS benutzt er eine Bitrate, die u.U. ein älterer AV Receiver nicht verarbeiten kann.

Ich hatte einen recht guten alten Sony AV Receiver, der auch DTS konnte. Aber bei einigen Filmen machte er tatsächlich Probleme.

Alternativ mußt du bei PCM 2 Kanal bleiben, da er bei dem Alter wohl auch nicht mehr als 2 Kanäle als PCM verarbeien kann.

Ein neuer Receiver ist in dem Moment unumgänglich.

Ein superteurer ist nicht unbedingt notwendig, hauptsache er kann Multichannel PCM mit 5.1 oder 7.1 darstellen.

IMHO werden den neuen Tonformaten bzw. deren Qualität zuviel beigemessen. Die meisten hören nur mit sehr teuren Anlagen mit passenden Boxen überhaupt einen Unterschied im diekten Vergleich zwischen DD und DTS ...

Gruß
Thorsten


[Beitrag von todi70x am 15. Feb 2008, 21:41 bearbeitet]
speedworkx
Stammgast
#55 erstellt: 21. Feb 2008, 16:35
Update zu PS3 via HDMI switch des AVR REceivers Sherwood RD 7502

Also, wie ich heute erfahren habe kann der Receiver das HDMI Signal nur switchen, er kann also nicht das AUDIO-Signal aus der HDMI Quelle (in dem Fall die PS3) auslesen und verarbeiten.

D.H. ich bekomme das Audio Signal dann nur über Optisch-Digital ergo TOSLINK an den 7.1. Receiver. Was ist denn dann nun die optimale Soundwiedergabe?
speedworkx
Stammgast
#56 erstellt: 26. Feb 2008, 09:42
@ rhythmuskaputt

Ich bekomme jetzt über TOSLINK (optisch) eine TONAUSGABE an den Receiver.

Wie muss ich in den SOUND Einstellungen jetzt optimal einstellen?

Der Receiver Sherwood RD 7502 kann: DTS-ES, DTS 96/24, DTS Neo:6, DD, DDPLIIx, DD EX
wagsch
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 26. Feb 2008, 13:04
Hallo an Alle!

Ich muss auch mal etwas fragen, da ich bei eurem Fachchinesich nicht so richtig durchsteige.

Ich habe die PS3 an meinen Denon AVR (ich glaube den 1508 hier klicken) und den AVR habe ich per HDMI auf DVI Kabel an meinem Fujitsu Siemens Myrica V32 LCD TV.

Bei der Erstinstallation fragte mich die PS3 ob ich audio und Video über HDMi ausgeben möchte. KLar will ich. und habe bestätigt. Jedoch kam dann in etwa die Meldung: "angeschlossenes Gerät kann Audio über HDMI nicht verarbeiten" (oder so ähnlich). *grübel-grübel* Hier und dort probiert. Sämtliche Einstellungen des AVR versucht. Ohne Erfolg.
Nun habe ich die Audiosignale auf optisch umgestellt, was auch bestens klappt und sich auch super anhört. Aber wenn mehr rauszuholen ist, dann will ich das auch ;-)

Liegt es an dem LCD TV? Wenn ja, Wieso? Sound gibt doch der AVR und nicht der TV wieder!!

Oder muss ich aufs Update warten?

Oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Danke für nen Tipp!

Gruß
Wagsch
speedworkx
Stammgast
#58 erstellt: 26. Feb 2008, 13:25
@ wagsch

ich hab mir aml Deinen Link angeschaut. Da steht:

HDMI 1.3a-Umschaltung mit 2 Eingängen und 1 Ausgang

UMSCHALTUNG, das hört sich für mcih an wie nach meinem SHERWOOD, da dachte ich auch der kann das HDMI Signal auftrennen und AUDIO auslesen, aber der kann eben auch nur UMSCHLATEN bzw. SWITCHEN. Ich vermute mal Deiner kann auch nur das HDMI Signal switchen und nicht auslesen.

Damit komme ich zurück zu meiner Frage und die gilt ja auch für WAGSCH, wie muss ich jetzt die PS3 einstellen damit optimaler Sound über Optical TOSLINK rauskommt.
wagsch
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 26. Feb 2008, 13:44
@speedworkx

erstmal danke für deine Antwort.
Dann hat mir der MM Futzi doch Müll erzählt. Hatte nämlich bei meinem DVD Player auch das Soundproblem, habe es aber auf den Player geschobven, da es ja nur ein Elta war.
Der MM Typ meinte, es läge am Player, der Denon kann den Sound über HDMI !! Jetzt bin ich nen bisschen gnatzig!

Aber nun muss ich erstmal schauen, welchen AVR ich nun wirklich Zuhause habe. Die sehen ja bei Denon alle gleich aus

Was gibts denn beim optischen Anschluss so sehr einzustellen? als ich den optischen Audio Ausgang auswählte, habe ich noch alle Häkchen gesetzt - fertig.
Wenn ich ne BR gucke oder Cod4 zocke, steht im AVR Displa Dolby Digital. Was geht da noch mehr? Außer das Dolby HD . *gg

Gruß
speedworkx
Stammgast
#60 erstellt: 26. Feb 2008, 13:52
@wagsch

So, ich hab es gefunden im einem englischen Forum.

Der 1508, wenn Du den hast, der kann nur das HDMI Signal weiterleiten und switchen, definitiv aber nicht Audio auslesen. Können erst teurere Modelle.

hier der link

englisches Forum
wagsch
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 26. Feb 2008, 15:10
So nun habe ich Gewissheit. Ich habe den Denon AVR 1508 !
Also kein HDMI Sound. Na toll!

Ach was solls. besser als Stereo *gg*

Danke für den Tipp mit dem englischen Forum.

speedworkx
Stammgast
#62 erstellt: 26. Feb 2008, 16:10
@ rhythmuskaputt

Hilfst Du mir und dem wagsch mal mit der optimalen Soundeinstellung für uns optische Jünger?

Büddeeee!!!!

rhythmuskaputt
Inventar
#63 erstellt: 26. Feb 2008, 16:18
Hi, sorry - bin gerade erst wieder von der Arbeit rein.

Na also über TOSLINK lassen sich ja aufgrund der begrenzten
Bandbreite nur die 'alten' Tonformate Dolby Digital und DTS
als Bitstream, sowie Stereo als Linear-PCM übertragen.

Also in der PS3 dann folgende Einstellungen wählen: Tonausgang
optisch, Formate DD, DTS und 2-Channel-PCM.

wagsch
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 26. Feb 2008, 16:28
Das habe ich bereist rein intuitiv eingestellt *schulterklopf*

Danke für die flotte Antwort!

speedworkx
Stammgast
#65 erstellt: 26. Feb 2008, 17:38


DAAAAANKEEEEE!!!
speedworkx
Stammgast
#66 erstellt: 27. Feb 2008, 12:19

rhythmuskaputt schrieb:
Hi, sorry - bin gerade erst wieder von der Arbeit rein.

Na also über TOSLINK lassen sich ja aufgrund der begrenzten
Bandbreite nur die 'alten' Tonformate Dolby Digital und DTS
als Bitstream, sowie Stereo als Linear-PCM übertragen.

Also in der PS3 dann folgende Einstellungen wählen: Tonausgang
optisch, Formate DD, DTS und 2-Channel-PCM.

:prost


Ähem, auf welches Format stelle ich dann den Receiver ein? (Hängt ein Teufel Concept P dran 5.1. mit einem Rear Back Zusatz Lautsprecher)

DTS-ES (Discrete/Matrix)
DTS Neo:6 (Movie/Music)
DTS96/24
Dolby Digital Surround EX
Dolby Prologic IIx
rhythmuskaputt
Inventar
#67 erstellt: 27. Feb 2008, 12:23
Das sind alles nur DSP-Programme, mit denen du Stereo-Sound
auf Raumklang aufblasen kannst.

Die PS3 gibt aber bei Spielen und Filmen DD / DTS (sofern auf
der DVD vorhanden) als Bitstream aus, also diskreten Surround-
Sound. Damit erübrigen sich die DSP-Programme.
speedworkx
Stammgast
#68 erstellt: 27. Feb 2008, 12:36
Also auf DTS und fertig?
rhythmuskaputt
Inventar
#69 erstellt: 27. Feb 2008, 12:40
Nochmal:

1) Du schaust eine DVD und hast die DD-Spur gewählt: Auf dem Receiver erscheint "Dolby Digital"
2) Du schaust eine DVD und hast die DTS-Spur gewählt: Auf dem Receiver erscheint "DTS"
3) Du spielst ein Spiel mit der PS3: Auf dem Receiver erscheint "Dolby Digital"
4) Du hörst Musik mit der PS3 oder hast eine Stereo-DVD eingelegt: Auf dem Receiver erscheint "Stereo", dann kannst du
eines der DSP-Programme wie Dolby Prologic IIx auswählen.
speedworkx
Stammgast
#70 erstellt: 27. Feb 2008, 13:26
Aha!

Sehr gut, ich bin halt noch ein wenig unerfahren... hö hö
timo0
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 27. Feb 2008, 21:02
Sehr intressanter thread.
Wenn ich das richtig sehe brauch man auch gar kein 1.3a Kabel für True-HD ?
todi70x
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 28. Feb 2008, 20:25
Hi du,

nein - wenn du das Kabel recht kurz hälst (bis 2-3m oder so). Die 1.3a Kabel haben eine zusätzliche Abschirmung die auf größere Entfernungen Störungen und Einstrahlungen durch z.B. Stromkabel, Handies, Schnurlostelefone, etc. eindämmen. Es hat nur bessere HF Eigenschaften.

Erst dann sind höhere Geschwindigkeiten für die neuen Features möglich.

Grundsätzlich sollte man Kabel immer nur so kurz dimensionieren, wie man sie braucht. Für ein Kabel vom TV zum Verstärker, der 1m entfernt ist, kauft man also kein 5m Kabel!

Gruß
Thorsten


[Beitrag von todi70x am 28. Feb 2008, 20:26 bearbeitet]
speedworkx
Stammgast
#73 erstellt: 29. Feb 2008, 09:40
Trotzdem unterschätzt nicht di Länge die Ihr benötigt, habe die PS3 direkt in einem Phonoschrank NEBEN dem Receiver stehen, dachte 1 Meter reicht, aber wenn das Kabel hinten an eine Zwischenwand vorbei muss wird's dann schon sehr knapp und man muss sich verbiegen um es angeschlossen zu bekommen.
gandhi
Stammgast
#74 erstellt: 29. Feb 2008, 11:11

speedworkx schrieb:
Trotzdem unterschätzt nicht di Länge die Ihr benötigt


Da muss man nicht schätzen, da hilft messen!

ciao

gandhi
speedworkx
Stammgast
#75 erstellt: 29. Feb 2008, 11:12

gandhi schrieb:

speedworkx schrieb:
Trotzdem unterschätzt nicht di Länge die Ihr benötigt


Da muss man nicht schätzen, da hilft messen!

ciao

gandhi


Die wenigsten machen das habe ich gemerkt... hi hi
timo0
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 29. Feb 2008, 20:10
Hab ein 2m passt perfekt, sehr zufrieden.
Danke noch mal...
Tolles forum btw.
ACGR84
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 11. Apr 2008, 18:30
Habt ihr schon die gute Nachricht gelesen?
Für jeden der es noch nicht gemacht hat:

Bereits in der kommenden Woche, am Dienstag, den 15.04.2008, wird das neue Firmwareupdate (Version 2.30) für die Playstation 3 erwartet und zwei Tage später, am Donnerstag, den 17.04.2008, steht der neue Playstation Network Store online. Das Firmwareupdate beinhaltet die lang ersehnten Features für "Audiophile", denn DTS-HD Master Audio und DTS-HD High Resolution Audio können dann von der PS3 via Bitstream ausgegeben werden.
Maverik
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 13. Apr 2008, 05:33
ENDLICH !!!!!!!
Ulyssses
Neuling
#79 erstellt: 13. Apr 2008, 07:32
Ein Auszug aus einer anderen Seite,
wobei wieder bestätigt wird das die PS3 nie Bitstream ausgeben
wird.

"Die Firmware 2.30 ermöglicht es der PlayStation 3, alle drei Audioformate intern zu decodieren und mittels HDMI-Kabel an einen Receiver weiterzugeben. Dieser erkennt daraufhin, dass es sich um ein PCM-Multichannel-Signal handelt und leitet den Ton an die Boxen weiter. Was die PlayStation 3 allerdings nicht kann, und wohl auch nie können wird, ist die drei HD-Codecs als Bitstream über HDMI an den Receiver weiterzuleiten. In diesem Fall müsste dann der Receiver die Codecs decodieren, was in den meisten Fällen die bessere Variante ist. Dazu ist anscheinend die Hardware aber nicht in der Lage. Ebenso kann kein „HD-Ton“ über die analogen Audioausgänge der PlayStation 3 ausgegeben werden."
ACGR84
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 13. Apr 2008, 07:57
Wieso schreiben die einen das die PS3 die Tonformate per Bitstream ausgeben kann mit der neuen Software und die anderen schreiben das Gegenteil?
Bleibt uns nur noch bis Dienstag abzuwarten und schauen wer Recht hatte mit seinem Bericht.
sperli76
Stammgast
#81 erstellt: 15. Apr 2008, 10:09
Jetzt ist es wohl offiziell, nix mit Bitstream.

danke Sony, die PS 3 kommt jetzt endgültig weg.
ACGR84
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 15. Apr 2008, 16:58
Habe das neue Update 2.30 runtergeladen und ich musste auch feststellen das es nichts mit dem Bitstream geworden ist.
Heute noch habe ich aber auf zwei verschiedenen Seiten gelesen das dieses Update die Bitstream Funktion enthalten sollte (eine von diesen Seiten ist die Playstation Seite).
Ist das nicht komisch das die das schreiben aber nichts dergleichen im Update enthalten ist.
Könnt ihr mal den Link reinsetzen von der Seite bei der es drin stand das es definitiv nicht geht...
Ulyssses
Neuling
#83 erstellt: 15. Apr 2008, 19:18


[Beitrag von Ulyssses am 15. Apr 2008, 19:20 bearbeitet]
efdeluxe
Stammgast
#84 erstellt: 04. Sep 2009, 16:36
Hallo.

Ich hatte heute Dead Space-Downfall geschaut.
Hier sind beide Tonspuren in DolbyTrueHD.
Leider zeigte mir die PS3( Select Taste ) nur DD an.
Wie ist das möglich?

Gruß David
ralph1964
Inventar
#85 erstellt: 04. Sep 2009, 18:55
Welche PS3 hast Du und wie ist die Audioausgabe eingestellt? Bitstream oder lineare PCM?


[Beitrag von ralph1964 am 04. Sep 2009, 18:58 bearbeitet]
efdeluxe
Stammgast
#86 erstellt: 04. Sep 2009, 20:19
Hi,

ich habe noch die alte 60GB version.
Ich hatet auf Bitstream gestellt. Bei PCM gab er mir nur PCM 2.0 aus.

Gruß David
ralph1964
Inventar
#87 erstellt: 04. Sep 2009, 20:29
Mit der 60er sind die neuen Tonformate nur mit der PCM-Einstellung möglich. Bei Bitstream wird "nur" normales DD oder DTS ausgegeben. Nur mit der PS3 Slim ist es auch als Bitstream möglich.

Da Du PCM nur Stereo bekommst, sind unter Einstellungen/Sound-Einstellungen/Audio-Ausgangs-Einstellungen/Hdmi alle PCM-Einstellungen angehakt?

Oder hast Du die PS3 optisch angeschlossen?

Grüsse Ralph
Benjie85
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 05. Sep 2009, 12:20
nur mal so frage zwischendurch, die keineswegs zu einer diskussion führen soll, aber: kann der normale mensch denn den unterschied hören? (wenn man mal von heimkino von <1500€ ausgeht)

weil wenn das so ist, müsste ich mich evtl mal mit dem thema auseinandersetzen
efdeluxe
Stammgast
#89 erstellt: 05. Sep 2009, 15:17
Ja, kann man definitiv!!
Heco_Neuling
Schaut ab und zu mal vorbei
#90 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:36
Hallo,
Ich bin am überlegen ob ich mir eine ps3 zulegen soll. ich habe ein denon avr 1905 der leider keine hdmi eingänge hat. kann ich dts, dtshd, dolbyhd audio formate über ein optisches kabel an den avr anschlißen und dann auch abspielen?
qfactor
Inventar
#91 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:37
dts ja, rest nein
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 + Dolby True HD Problem
paraklux am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  11 Beiträge
PS3 - Dolby True HD - Dolby Digital
IcemanTK am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  11 Beiträge
ps3: dts HD dolby true HD
grünschnabel34 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  37 Beiträge
PS3 wiedergabe von Dolby True HD und DTS-HD ?
-=Hellraiser=- am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  5 Beiträge
PS3 3D + True HD FRAGEN !
Bengsch am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  17 Beiträge
Kein Dolby True HD über HDMI
Smaxx am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  2 Beiträge
Dolby True HD mit PS3 und Denon 3808
grubi01 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  62 Beiträge
Dolby True HD mit PS3 und Marantz SR 5003
Neuhier83 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  13 Beiträge
Klangunterschied zwischen dts und dts HD / dolby true HD
Joere24 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  7 Beiträge
Wegen True HD extra PS3 Slim holen?
B-MW-323 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen