PS3 - Dolby True HD - Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
IcemanTK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2007, 19:06
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage zu Dolby True HD mit der PS3. Habe an meine PS3 über ein optisches Kabel einen uralten Harman Kardon Dolby Digital Receiver angeschlossen. Jetzt ist mir bei Blue-Ray-Discs, die eine Dolby True HD Tonspur und keine Dolby Digital Tonspur enthalten aufgefallen, dass der Sound nur in Stereo ausgegeben wird. Habe irgendwo mal gelesen, dass Dolby True HD eigentlich abwärtskompatibel zu Dolby Digital sein soll. Bin daher etwas verwundert. Liegt das an irgendeiner Einstellung der PS3 oder an meinem Receiver oder stimmt das gar nicht mit der Abwärtskompatibilität?

Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. Habe jedenfalls mit der Suche nichts gefunden.

Danke schon mal.
michael67
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2007, 12:56
Schau mal bei den Einstellungen nach, wie Deine Tonausgabe konfiguriert ist. Optisch, oder HDMI? Desweiteren kann man dort die ganzen Formate an und abwählen. Über das optische Kabel geht DolbyHD nur als 2Kanal über die Leitung, da reicht quasi die max. mögl. bandbreite des Optischen Kabels nicht aus. Daher nehm ich immer die einfachere DTS oder DD5.1 Spur. HDMI klngt zwar dann mit DolbyHD besser, aber dafür wird das Bild dann über den AV-Receiver geschliffen, das ist auch wieder eine leichte qualitätseinbusse.
ein etwas komplexeres Thema. Schau mal ins Handbuch und hier im Forum....
IcemanTK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2007, 17:42
Die Tonausgabe ist auf das optische Kabel konfiguriert. Ist bei einer Dolby Digital Tonspur ja auch kein Problem. Das Problem ist Dolby True HD, welches nur als Stereo ankommt. Wenn das aber über das optische Kabel grundsätzlich so ist, wird das wohl die Erklärung sein. Muss ich mir dann wohl einen Receiver mit HDMI-Anschluss zulegen.

In anbetrachtet dessen stört es mich doch schon etwas, dass manche Blue-Ray-Discs nur eine Dolby True HD Tonspur enthalten. Da wird man ja quasi gezwungen auf dem technisch absolut neuesten Stand zu sein.

Kann jemand einen preiswerten Dolby True HD Receiver mit HDMI-Anschluss empfehlen?
Forellenfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Okt 2007, 19:24
Schau Dich mal im AV-Receiver Forum hier um.
Ich persönlich kann Dir den Onkyo 605 empfehlen. Ist ab ca. 480 Euro zu bekommen.
Auch Denon hat bringt gerade neue Modelle raus: AVR 1908 und 2308 599 bzw 799 Euro.

Viel Spaß bei der Suche.

Mit freundlichen Grüßen
Kawa
michael67
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2007, 14:26
Das normale Dolby 5.1 bzw. DTS ist aber quasi in den jeweils höheren Formaten DolbyTrue und DTS-HD (oder wie die jetzt nochmal heissen..) enthalten, ist daher abwärtskompatibel. Ich werde mir deswegen keinen neuen Receiver holen. Per HDMI nimmt meiner die unkomprimierten 5.1Signale an, und ein bischen bezweifele ich, dass das jeder wirklich rauszuhören vermag.
IcemanTK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2007, 17:46
Das bezweifle ich auch. Vor allem ich kann das mit Sicherheit nicht raushören. Da mein alter Receiver aber keinen HDMI-Anschluss hat, muss ich mir wohl aber doch einen neuen zulegen. Also noch mal. Falls jemand was empfehlen kann, wäre ich dankbar.
nick-ed
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2007, 13:36

IcemanTK schrieb:
Das bezweifle ich auch. Vor allem ich kann das mit Sicherheit nicht raushören. Da mein alter Receiver aber keinen HDMI-Anschluss hat, muss ich mir wohl aber doch einen neuen zulegen. Also noch mal. Falls jemand was empfehlen kann, wäre ich dankbar. :hail


Kann dir auch nur den 605er empfehlen, der läuft bei mir schon seit seinem Erscheinungsdatum prima.
ForceX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 08:52
Hallo
bin mir nicht ganz Sicher, habe aber irgendwo mal gelesen (ich glaub hier im Forum) das bei DolbyTrueHD kein DolbyDigital integriert ist, und dies dann nur als 5.1PCM übertragen werden kann. Dies geht aber nicht über das LWL Kabel sondern nur per HDMI Anschluss.

Korigiert mich wenn ich da falsch liege.

Habe mir daraufhin dann auch den Onkyo 605 geholt und ich sag euch... das Teil ist Soundtechnisch der Hammer!!!!

Ich Korrigier mich selber

Hier hats jemand getestet... scheint also doch zu gehen das aus TrueHD, Dolby Digital extrahiert wird.

Einstellungen PS3 Audio


[Beitrag von ForceX am 17. Okt 2007, 09:24 bearbeitet]
Ralf2001
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2007, 12:49
Dolby Digital kann und wird von allen HD-/Blu-ray-Geräten (inkl. PS3) aus einem höherwertigen Dolbysignal gewonnen und über den normalen optischen Ausgang weitergeleitet.

Über HDMI wird zusätzlich das Ganze als 5.1-PCM ausgegeben
celebrator_101
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Okt 2007, 17:22
Hallo,

wollte mir heute den Denon AVR 1908 holen und bin dann aber sehr enttäuscht ohne nach hause gefahren. Verkäufer meint das der Verstärker einen eigenen decoder haben müsse.... den hat dann der AVR 2808.... kostet aber dann auch das D-O-P-P-E-L-T-E !!!>>1200€
Der 1908 hat "7.1 Kanal Linear PCM-Unterstützung(via HDMI) für deie neuesten HD-Tonformate". Der 2808 hat"Decoder für die neuen verlustfreien Audio Formate...."
Der player,also unsere PS3, würde kein LPCM 7.1 Signal vorbereitet an den verstärker senden, somit müßte den part also der Verstärker übernehmen. Bin ich ver....äppelt worden.
Bitte hilfe........ Will doch nur endlich neue Tonformate hören.........
klausimhaus
Stammgast
#11 erstellt: 22. Okt 2007, 19:03
Aus dem Datenblatt der PS3:

Dolby 5.1, DTS 5.1, LPCM 7.1*, AAC, andere

*für den 7.1-Audiokanal ist ein mit dem LPCM 7.1-Kanal kompatibles Gerät erforderlich, welches von Dolby TrueHD oder einem ähnlichen Format über den HDMI-Ausgangsanschluss unterstützt wird. Dieses System unterstützt nicht den Ausgang über den DTS-HD 7.1-Kanal. Der Ausgang für den DTS-HD 7.1-Audiokanal erfolgt über den 5.1- oder einen niedrigeren Kanal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Dolby True HD
SMuDO1000 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  91 Beiträge
PS3 + Dolby True HD Problem
paraklux am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  11 Beiträge
ps3: dts HD dolby true HD
grünschnabel34 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  37 Beiträge
Kein Dolby True HD über HDMI
Smaxx am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  2 Beiträge
PS3 wiedergabe von Dolby True HD und DTS-HD ?
-=Hellraiser=- am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  5 Beiträge
Dolby True HD mit PS3 und Denon 3808
grubi01 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  62 Beiträge
Dolby True HD mit PS3 und Marantz SR 5003
Neuhier83 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  13 Beiträge
PS3 und Dolby Digital EX
Dirk25 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  11 Beiträge
Dolby-Probleme mit PS3
RouvenE am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  9 Beiträge
Klangunterschied zwischen dts und dts HD / dolby true HD
Joere24 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen