Dolby Digital Möglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
tluuzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2008, 08:36
Hallo Leute,

ich habe bereits viele Foren durch geschaut aber noch nicht genug Infos sammeln können,
um mein Problem zu lösen.

Ich habe eine ältere 5.1 Surround Anlage die leider nicht über einen optischen Eingang verfügt.
Meine PS3 habe ich über das HDMI Kabel an mein TV angeschlossen.

Habe gelesen das ich, so wie es zur Zeit angeschlossen ist, nur über 5.1 Stereo verfüge, also
nicht Dolby Suround.
Habe nicht wirklich vor mir eine neue Anlage zu kaufen, da meine alte einen super Klang bietet.

Meine Frage wäre jetzt:
Welche Einstellung bzw. Verkabelung bietet den besten Klang in Richtung 5.1?
Gibt es ein Kabel was auf der einen Seite optisch und am anderen Ende Chinch hat?
Kennt jemand eine Audio CD mit der man 5.1 testen kann?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

TL
dathunderbird
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2008, 08:54
Schau mal hier - Link

Da gibts Adapter die Dein optisches Signal umwandeln können.
Quasi so:

PS3 ausgang optisch -> Adapter -> Chinch Kabel in den AV-Receiver -> DD 5.1


[Beitrag von dathunderbird am 13. Mai 2008, 08:55 bearbeitet]
tluuzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2008, 09:00
Das sieht ja schon mal ganz gut aus.
Wäre es denn möglich das ich dadurch irgendwelche
qualitativen Verluste habe?
dathunderbird
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2008, 09:01
Sicher weiß ich´s nicht aber ich vermute mal nicht. Da es ja Digitale Signale sind (Also 1 und 0) die einfach nur von optisch auf elektrisch umgewandelt werden glaub ich dass da nicht viel passieren kann.

Lass mich aber gern eines besseren belehren...
pepe78
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2008, 09:21
Verfügt der Receiver denn überhaupt über einen coaxialen Eingang?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der nur über einen analogen Mehrkanaleingang verfügt. Dann bringt dir so ein Adapter nämlich nichts...
Raven6299
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2008, 09:22
Glaube ich nicht, zumindest nicht nennenswert. Wenn dir deine Anlage klanglich gefällt, gibt es KEINEN Grund sie Auszutauschen. Man kann doch jedes Problem heute lösen. Wenns ein neues Tonformat gibt, lässt du es halt extern decodieren und schickst es analog zum Verstärker und wenn du 7.1 haben willst, schaltest du eben noch ne Stereoenstufe dazwischen^^ Einen Verstärker, der gefällt, würde ich als letztes tauschen.
dathunderbird
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2008, 09:22

tluuzz schrieb:

Gibt es ein Kabel was auf der einen Seite optisch und am anderen Ende Chinch hat?


Bin da jetzt mal davon ausgegangen dass da ein Coax auch da is...
Raven6299
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mai 2008, 09:29
Nachtrag: Wenn er keinen hat, gibt es meines wissens auch Analog Wandler!
tluuzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Mai 2008, 22:57
Du meinst vermutl. sowas hier http://www.dienadel....350079--oe9070,0.htm

Das könnte rein theo klappen. Nur irgendwie bin ich mir nicht
sicher ob das nicht Qualitätsverluste mit sich bringt. Und billig ist das Teil auch nicht, im vergl. zu irgendeiner Neuanschaffung.

Weiß immer noch nicht was ich machen soll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 an meine Samsung Dolby Anlage
Deejan am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  6 Beiträge
Dolby Digital Problem
Klipsxx am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
PS3 - Dolby True HD - Dolby Digital
IcemanTK am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  11 Beiträge
Dolby Digital Ausgabe bei Blu-Ray über optischen Ausgang möglich?
RT1077 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  5 Beiträge
Kein Dolby Surround über PlayStation 3
NielsS am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  14 Beiträge
Sound nur über Digital Out oder HDMI?
OutsiderAir am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  12 Beiträge
Ps3 an 5.1 anlage anschließen
mt1307 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  11 Beiträge
PS3 Ton über AVR, Bild über HDMI wie geht das?
ICH75 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
PS3 & Samsung HT-Z320 Dolby Anlage
Deejan am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  3 Beiträge
Probleme bei Dolby Digital in Spielen bei PS3
gamefreak776226 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen