Dolby Digital Ausgabe bei Blu-Ray über optischen Ausgang möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
RT1077
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2008, 17:01
Das ist eigentlich schon die Frage...

Ich habe einen Dolby Digital-Receiver, der auch immer noch sehr gut ist. MMn lohnt sich für mich (noch) kein Umstieg auf "True HD"-Formate.

Mein Receiver hat keinen HDMI-Eingang. Ich spiele Bild-Signale von der PS3 direkt per HDMI an meinen HD-Beamer, Ton-Signale übertrage ich per optischem Kabel zu meinem Heimkino-Dolby-Digital-Receiver.
Bei PS3-Spielen empfängt mein Receiver problemlos Signale um in Dolby Digital 5.1 zu dekodieren.

Wenn ich Blu-Rays einlege, wird immer nur einfaches Dolby Surround (2.0) und nicht Dolby Digital (5.1) dekodiert.
Wenn ich DVDs schaue, wird problemlos von meinem Receiver Dolby Digital-dekodiert.
Ich habe in den Einstellungen des Menus keine Einstellung gefunden, die bei mir auch bei Blu-Rays zumindest Dolby Digital-Ton schauen lässt.

Kann mir hier einer helfen?
Ist auf Blu Ray-Disks nur Dolby True HD-Sound und der ist nicht abwärtskomptaibel zu Dolby Digital?

Es ist mMn offensichtlich, dass entweder in meinen PS3-Blu-Ray-Eisntellungen irgendwas nicht stimmt, oder Blu-Rays keinen Dolby Digital-Ton enthalten, bzw diesen nicht über Optischen Ausgang ausgeben lassen.

Ist das eventuell nur über HDMI möglich um die Leute zur Umstellung ihrer Hardware zu zwingen?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, RT
rhythmuskaputt
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2008, 17:41
Hallo,

bitte mal prüfen, ob unter Einstellungen -> Sound-Einstellungen ->
Audio-Ausgangs-Einstellungen -> Digital Out (Optical)
nur
Dolby Digital 5.1 K, DTS 5.1 K und Lineare PCM 2 K (alle KHz-Optionen)
ausgewählt sind.

Weiterhin muss unter BD-/DVD-Einstellungen->
BD-/DVD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital)
Bitstream aktiviert sein.

Sollte das keine Abhilfe schaffen, bzw. die Optionen schon so
aktiviert sein, evt. nochmal das Receiver-Modell posten um
weiter nach dem Fehler suchen zu können.

Gruß
RT1077
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2008, 20:07
Danke schoneinmal für die Antwort.
Ich habe das grade einmal umgesetzt. Ein eigenartiges Ergebnis:

Zunächst: Mein Receiver hat lediglich einen Dolby Digital-Decoder, KEINEN DTS-Decoder.

Als Film dient Königreich der Himmel. Der Film liegt auf der Scheibe allerdings nur in 5.1. DTS HD Master Audio vor (Lossless) vor.

Bei deinen vorgeschlagenen Einstellungen schaltet der Receiver auch auf Dolby Digital, es ist aber nichts zu hören. Deaktiviere ich also wieder DTS 5.1 schaltet der Receiver wieder auf Dolby um, aber eben nicht 5.1, sondern einfaches Surround.

Meine Vermutung ist nun:
Aus DTS 5.1 HD Master Audio lässt sich kein einfaches Dolby Digital 5.1 downscalen. Wird wohl auch aus Konkurrenzsicht nicht gewünscht sein. Läge auf der Disc nur Dolby True HD vor wäre es wahrscheinlich kein Problem.

Ich habe leider nur eine einzige Blu-ray hier zum Testen.

Was sagt ihr / du?
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Nov 2008, 20:18
Also wenn dein Receiver nicht mal DTS kann, ist er mehr als überaltert.
RT1077
Neuling
#5 erstellt: 30. Nov 2008, 20:35
...nun, mag ja sein, bis heute habe ich das tolle DTS allerdings noch NIE benötigt. Bis zum heutigen Tage habe ich auch noch keinen Einsatzzweck gefunden, den mein Receiver nicht erfüllen konnte.

Bei den noch aktuellen Preisen der Blu Rays lohnt sich auch einfach noch keine Umstellung. Mehr als ein 5.1-System würde ich auch nicht mit einem aktuellen Receiver aus Platzgründen aufstellen können. Mehr als 2 lautsprecher hinten kann ich nicht aufstellen. Also fehlt mir eigentlich nur der DTS-Decoder.

Dann habe ich wohl Pech gehabt und muss die drei BLU-Rays, die ich so im Jahr anschaue, wohl in schnödem Dolby Surround gucken. Die restlichen 400 DVDs darf ich dann in feinstem B&W-Sound in Dolby Digital sehen.. Verkehrte Welt, aber ist dann wohl so!

Auf bald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-Ray's in Dolby Digital über optischen Ausgang
chrisi1307 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  4 Beiträge
Dolby Digital bei DVD-Ausgabe über Playstation 3
daniel290676 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
PS3 und DTS Ton über optischen Ausgang
mata72 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  21 Beiträge
Kein Dolby Digital bei PS2
feller6098 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  6 Beiträge
Blu ray Soundproblem kein DTS über Receiver!
svenzke am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  5 Beiträge
Ice Age (Blu Ray) Sound
Eux am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  19 Beiträge
Ps4 Pro Rauschen am optischen Ausgang (Toslink)
HantelJunge am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  5 Beiträge
Dolby Digital Möglichkeiten
tluuzz am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
Tonformate bei Blu Ray
PasterTroy am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  5 Beiträge
Dolby Digital warumso leise?
Master_Vegeta am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932