Probleme bei Dolby Digital in Spielen bei PS3

+A -A
Autor
Beitrag
gamefreak776226
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2007, 15:21
Moin Moin,
Ich hab ein Problem mit meiner PS3 und dem Dolby Ton in Games. Also erstmal angeschlossen ist die PS3 über HDMI kabel von Oehbach mit meinem Yamaha RX-V1600. der schleift dann das Bild zum LCD durch.
So bei Filmen auf DVD oder Blu Ray habe ich das Problem nicht nur bei Spielen und im Menü und bei Musik. Mein Receiver scheint zwar nen Tonsignal zu bekommen nur wird es als PCM erkannt aber wie viele Kanäle er bekommt ist mit nicht klar. Es ist aber definitv kein 5.1 da mein Receiver, wen ich auch "Standart Dolby Digital oder DTS" stelle er mir es auf PLII einstellt. das heisst also er kommt kein 5.1 Signal raus. Das Problem hatte ich aber früher nicht sondern ist erst seit kurzen so. Hab auch in den Einstellungen von Bitstream auf Linear PCM herumgestellt aber immer das Gleiche. Auch im Display vom receiver wo ja sonst die jeweiligen Kanäle gekennzeichnet werden die ankommen ist diese anzeige komplett aus.
Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.
Danke im Vorraus.
Gruß Tobias
ZZMajor
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2007, 16:20
Hi,

das ist ein bekanntes Problem bzw. eher ein Bug der PS3. Wenn man via HDMI die Ausgabe von 5.1 und 7.1 zulässt, so werden alle Signale, die NICHT von einer DVD oder Bluray kommen (ausser dafür ist im Menü PCM eingestellt) IMMER als PCM Multichannel ausgegeben. Wenn ein Spiel ein DD als 5.1 ausgibt, so kommt aber dann auch 5.1 am receiver an normalerweise, nur eben als PCM. Da aber die meisten Receiver dann nur nativ ausgeben können, und man nicht manuell auf Prologic oder sonstihge Wunschformate umschalten kann, ist das vielleicht nicht erwünscht.
Abhilfe schafft man, indem man im Audio-Menü der PS3 bei HDMI "manuell" wählt und dann ALLE Häkchen bei ALLEN 5.1 UND 7.1-PCM-Formaten entfernt. Die 2-Kanal-PCM SOLLTEN unbedingt stehenbleiben. Somit gibt die PS3 Spiele als Dolby Digital aus, wenn so virgesehen, Signal oder MP3, die via XMB abgespielt werden, kommen als Stereo an den reciver und man kann dort dann alle Prologic Neo oder sonstwas Varianten wählen.

Einen Nachteil giobt es dann aber: Wenn man eine Bluray mit PCM5.1 oder 7.1-Ton abspielen will, muss man vorher im Audiomenü wieder die Häkchen hinmachen, sonst wird nur 2-Kanal-PCM ausgegeben.

Gruss
gamefreak776226
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2007, 16:41
Genaus das ist mein problem ich habe nämlich auch auch Blurays mit PCM Ton. Naja vllt kommt mal irgendwann mit irgendeinem Update ne Verbesserung. Werde das erstmal so machen.
Edbloo
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 22:16
Ich hab genau dasselbe Problem mit meinem Onkyo TX-SR606 und der PS3 (HDMI natürlich ;))und schon vorher zum Test nur DD 5.1, DTS 5.1 und die PCM 2-Kanäle im PS3 Menü gewählt.
Bei GTAIV sind trotzdem die Surrounds und der Center stumm, es kommt nur etwas aus den Fronts.
Im Receiver Display wird aber Dolby Digital angezeigt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich weiß nicht woran es liegt ...
Edbloo
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2008, 14:29
Ah, jetzt hab ich's hinbekommmen.
Man muss in den Einstellungen von GTA4 die Audio Optionen auswählen und dann einen Moment im Menü warten, bis sich das umstellt und erkennt, dass die PS3 mittlerweile auf DD 5.1 gestellt ist (hatte vorher nur Stereo).
Dann lässt sich zwischen Stereo, Rears seitlich und Rears hinten wählen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Digital Out Probleme
Marquenz am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
Dolby-Probleme mit PS3
RouvenE am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  9 Beiträge
Digitale Soundausgabe bei PS3-Spielen
OlleRolle am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  7 Beiträge
Sound Probleme beim spielen
altlysersvunnethen am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  6 Beiträge
PS3 Sound Probleme mit Dolby Digital und DTS
Sophos am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  4 Beiträge
PS3 - Dolby True HD - Dolby Digital
IcemanTK am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  11 Beiträge
Probleme bei PS3
dj32musik am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  20 Beiträge
probleme bei meiner ps3
peger77 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  5 Beiträge
Kein Dolby Digital bei bestimmten Blue-Rays
Peter_Pan am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  7 Beiträge
PS3 Tonausstzer über opt. Digital
Nick81 am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen