PS3 Digital Out Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Marquenz
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2009, 18:01
Servus,

mich plagt ein seltsames Problem.
Meine PS3 ist via HDMI mit dem TV verbunden und über ein optisches Kabel an einen Dolby Digital Reveiver (Yamaha RX V350) angeschlossen.
Habe auch die Ton-Einstellungen im PS3-Menü entsprechend auf optischen Ausgang geändert.

Als ich jetzt jedoch GTA IV spielen wollte, kam nur ein ganz leiser Ton aus meinen Boxen und wenn ich zB schieße höre ich nur ein ganz dumpfes Geräusch (Auf der Anzeige meines Receivers stand aber "Dolby Digital", also hat er anscheinend das richtige Signal empfangen). Ähnlich ist es zB bei Buzz. Die Musik ist normal zu hören, doch die Stimme während des Spiels wird nur durch dumpfe Töne wiedergegeben.
Seltsam ist, dass die Tastentöne im PS3-Menü astrein funktionieren.

Wenn ich jedoch in den Ton Einstellungen das Häckchen bei Dolby Digital 5.1 K wegmache, läuft alles normal, ohne jedoch dass auf meinem Receiver "Dolby Digital" steht.

Da dachte ich natürlich dass mein optisches Kabel defekt sei; also ab zum Saturn und ein neues geholt...
Tja leider löste auch das neue Kabel nicht das beschriebene Problem!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Schönes Wochenende noch
Marquenz
Taylor23
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2009, 18:43
Da bei Dolby Digital die Stimmen ja meist über den Center-Speaker ausgegeben werden, mal die Frage: Funktioniert dieser denn einwandfrei bei Filmen?

Hörst du überhaupt keine klare Sprachausgabe, die evtl. nur viel zu leise ist? Kommen diese dumpfen Töne nur über die beiden Frontlautsprecher?
Marquenz
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 22:28
habe eben mal eine Blue Ray laufen lassen (PS3 Einstellungen auf Dolby Digital) Alles optimal. Der Receiver zeigt auch im Display "Dolby Digital" an.

Die dumpfen Geräusche kommen nur von der Bassbox! Alle anderen Speaker sind quasi lautlos. Aber wieso kommt auch kein Ton aus dem Center oder den Sorround Speakern?
Sehr seltsam alles...

hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?

Schönen Abend noch
-=Hellraiser=-
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 22:40
evtl die LS falsch angeschloßen oder der Receiver ist defekt
Marquenz
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2009, 18:20
@hellraiser:
Kann man nicht beides ausschließen, wenn mit einer BlueRay Disc (bei den gleichen Einstellungen) alles optimal läuft?!

bin ich der einzige mit so einem Problem ?!


[Beitrag von Marquenz am 02. Feb 2009, 18:20 bearbeitet]
$atrick
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2009, 22:47
Hallo zusammen!

ich habe genau das selbe Problem, PS3 mit optischem Kabel an YAMAHA V659 angeschlossen, als Boxen verwende ich das Teufel Concept P. Bisher lief auch alles problemlos, nun ist mir aufgefallen, das bei z.B. little Big Planet oder Guitar Hero 3, die Musik nur ganz leise und total dumpf wiedergegeben wird, hört sich wirklich seltsam an. Der Yamaha zeigt aber Dolby Digital an, er erkennt also das Signal. Wenn ich nun beim Yamaha auf Stereo stelle ist der Sound auch ordentlich zu hören, aber das kann ja nicht die Lösung sein...

Kann mir (bzw. uns) jemand helfen?

@ Marquenz: Konntest Du das Problem lösen?
Marquenz
Neuling
#7 erstellt: 09. Feb 2009, 16:27
Na da stehe ich wohl nicht alleine mit diesem Problem dar.
Merkwürdig nur das niemand ein Lösungsansatz parat hat!

by the way: Bei mir ist es genauso, wenn ich auf Stereo stelle, hört sich alle wieder normal an!


PLEASE HELP US
$atrick
Neuling
#8 erstellt: 16. Feb 2009, 20:05
So, ich habe nun scheinbar das Problem gelöst!

Also, hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber bei mit lag es einfach daran, das die "Speaker A" nicht angeschaltet waren. (bei meinem YAMAHA kann man 2 A-Speaker und 2 B-Speaker anschließen und kann diese gleichzeitig, getrennt oder garnicht laufen lassen)

Scheinbar bin ich mal aus Versehen auf die Taste gekommen, sodass beide Front-Speaker nicht aktiv waren.

Der Fehler lag also wie so oft, VOR dem Gerät!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 über Digital Out leise Tastentöne
dercolonel am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  7 Beiträge
Dolby-Probleme mit PS3
RouvenE am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  9 Beiträge
Probleme PS3
billl am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  13 Beiträge
PS3 Tonausstzer über opt. Digital
Nick81 am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
Hilfe! Kein Signal mehr über digital out! PS3
benens am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
(PS3)Sound möglich über Optical Out mit Digital/Analog Wandler?
Eierkopf7 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  6 Beiträge
Sound nur über Digital Out oder HDMI?
OutsiderAir am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  12 Beiträge
Probleme PS3 Kontroller
Kampi4 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  9 Beiträge
PS3 Bass Probleme !
TimeBomb am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  5 Beiträge
PS3 - Toshiba wl37 Probleme
dita1902 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen