Probleme PS3

+A -A
Autor
Beitrag
billl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 22:15
Hallo zusammen,
ich hab mich hier viel über die PS3 informiert, geiles Forum . Leider erst nach dem Kauf, ansonsten hätte ich mir das vielleicht überlegt.
Möchte die Fülle meiner PS3-Probleme mal zusammenfassen. Vielleicht hat einer von Euch noch nen Tipp oder Neuigkeiten.
Hab mir das Ding gekauft, weil es als Wohnzimmer-PC angepriesen wurde und nicht nur als Spielekonsole. Wollte meine DVDs, MP3s usw draufpacken und nie wieder DVDs einlegen müssen. Wollte über meinen Plasma im Netz surfen und mir Blu-rays reinziehen. All das wurde mir in einem "großen bekannten Hifi-Store" versichert.

1. DVDs auf externe Festpaltte ziehen
Festplatte muss FAT32 formatiert sein. Nicht einfach bei 500GB. Hat aber nach einigen gelesenen Threads und vielen Stunden umspeichern und basteln geklappt. DVDs gucken geht trotzdem nicht, weil PS3 nur die einzelnen VOBs liest. Auch die Tonspuren funzen nicht.
Über Linux DVDs gucken hat angeblich keinen Sinn, da Linux zu langsam ist und zwischen den Betriebssystem hin und her schalten soll aufwendig bis nervtötend sein.
2. Der Browser ist alles andere als benutzerfreundlich, trotz ex. Tastatur und Maus. Bildgröße anpassen funzt auch nur bedingt, eher suboptimal, hab also immernoch meinen Laptop aufer Couch.
3. Blu-rays reinziehen funzt super, wenn nicht der unfassbar laute Lüfter auf Stufe 3 wäre, der mir nahezu jeden Film versaut. Ausserdem kann die PS3 nicht alle Tonformate als Bitstream ausgeben, dafür wäre eigentlich mein nagelneuer Onkyo 606 gedacht, schade eigentlich. Muss man halt wieder umschalten zwischendurch.

Positiv: Die PS3-Games sind rattengeil, muss man dem Teil lassen.

Hat jemand Tipps zu diesem Punkten, damit mich die 500€ für Controler, Fernbedienung, PS3, Kabel... nicht ganz so ärgern.
Denke drüber nach sie zurückzugeben, aufgrund von Fehlberatung des Verkäufers und eines wirklich megalauten Lüfters, hab sie allerdings schon 7 Wochen.
Danke schonmal
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 22:51
Du musst die PS3 per HDMI an deinen neuen Receiver anschliessen und dann gibt sie alle Tonformate als PCM aus.

Welches Gerät kann den DVD-Filme/Spiele auf eine Harddis kopieren?
billl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2008, 10:02
Hi,
hab die PS3 über HDMI angeschlossen. Das sie PCM ausgeben kann ist mir bekannt. Allerdings zeigt der Receiver dann logischerweise nicht das ursprüngliche Audioformat an. Eigentlich würde ich die Dekodierung gerne grundsätzlich dem Receiver überlassen, dafür ist er ja gedacht. Bitstream kann die PS3 ja leider nicht bei allen Formaten.

Ich habe viele alte DVDs, die lassen sich problemlos auf eine Festplatte kopieren. Meines Wissens ist das für den Eigenbedarf auch legal, bei neueren geht das natürlich nicht, geb ich recht. Allerdings funzt das ja eh nicht mit der PS3 daher spar ich mir die Arbeit.

Danke soweit
skippy100
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2008, 10:53
In dem Zusammenhang verstehe ich nicht, dass viele Leute externe Festplatten erst formatieren müssen.

Ich habe im Moment für PS3 und Sat-Receiver insgesamt 3 externe 500 GB Festplatten von verschiedenen Herstellern und alle waren vorformatiert.


[Beitrag von skippy100 am 26. Aug 2008, 10:53 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Aug 2008, 16:49

billl schrieb:
Hi,
hab die PS3 über HDMI angeschlossen. Das sie PCM ausgeben kann ist mir bekannt. Allerdings zeigt der Receiver dann logischerweise nicht das ursprüngliche Audioformat an. Eigentlich würde ich die Dekodierung gerne grundsätzlich dem Receiver überlassen, dafür ist er ja gedacht. Bitstream kann die PS3 ja leider nicht bei allen Formaten.

Ich habe viele alte DVDs, die lassen sich problemlos auf eine Festplatte kopieren. Meines Wissens ist das für den Eigenbedarf auch legal, bei neueren geht das natürlich nicht, geb ich recht. Allerdings funzt das ja eh nicht mit der PS3 daher spar ich mir die Arbeit.

Danke soweit


Das ist doch Wurst was er anzeigt, wichtig ist doch das damit alle Formate abgespielt werden.
billl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2008, 17:47
die Festplatten, die ich habe, waren auch vorformatiert, allerdings auf NTFS und nicht FAT32. NTFS liest die PS3 nicht.
ch!no
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2008, 08:01
Zu deinen Problemen steht bereits einiges hier in den Threads. Zumal (die Schelte muss sein) alle Punkte bereits vorher hätten bekannt sein können...

Zu den DVDs: Bau die 500er Platte in die Konsole, rippe die DVDs als einen großen .VOB-File und streame (hier: kopiere) sie von deinem Notebook auf die interne Platte -> keine 4GB-Beschränkung, ein einzelner Filer der durchgehendangezeigt wird!

Zu den Tonformaten: Deinen Wunsch, dass der Receiver das decoding übernimmt kann ich nachvollziehen, ist aber eigentlich egal. Es gibt keinen Nachweis darüber, dass die PS3 schlechter decodieren würde als der Receiver und nur um die Tonformate angezeigt zu bekommen muss es ja auch nicht wirklich sein. Drücke während der Wiedergabe die "Select"-Taste der PS3 und du siehst alles...

Zum Browser kann ich dir leider nur Recht geben - er ist zu langsam, schlecht zu bedienen. Der Zoom funktioniert allerdings sehr gut... Ich frage mich aber ohnehin, ob es wirklich eine gute Idee ist auf einem Plasma im Internet zu surfen -> Einbrenneffekte sind ja quasi vorprogrammiert...


Das mit dem Lüfter ist wohl eher eine Ausnahme: Die meisten aktuellen (und auch etwas älteren) PS3 (vor allem die 40er) sind flüsterleise. So auch meine, bei der das BR-Laufwerk noch das lauteste ist.


Ich hoffe trotzdem das du deine Wünsche erfüllt bekommst und glücklich mit der PS3 wirst, sonst tausche sie einfach mal um... (wegen des Lüfters natürlich nur)
akira62
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Aug 2008, 08:50
Zu dem Thema DVDs, einfach die DVDs nur mit einer Tonspur rippen dann geht es auch fehlerlos mit den Ton und man kommt häufig unter die 4GB Grenze und hat so den Vorteil auch auf einer externen Platte zu arbeiten. Obwohl die Frage ist was will ich damit bezwecken. Wobei ich immer empfehlen würde kauft euch ein NAS für 20-50€ mehr als eine normale externe Platte. Viele NAS haben einen integrierten Medienserver der bei den von den PS3 verstehenden Formaten keine Probleme macht, da brauch ich nicht unbedingt die interne zu Vergrößern und ich kann von meinen PC oder anderen Streaming Clients auch darauf zugreifen.

Übrigens auf viele NAS lässt sich Twonky nachinstallieren.
orbit1
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2008, 08:57

billl schrieb:
die Festplatten, die ich habe, waren auch vorformatiert, allerdings auf NTFS und nicht FAT32. NTFS liest die PS3 nicht.


ja ne, wie jetzt, neue platten ntfs formatiert? nie gehört, sind eigentlich immer fat(32) formatiert!
billl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Aug 2008, 18:37
Hi Ch!no,
hast natürlich recht, die meisten Punkte hätten mir vorher bekannt sein können. Hab leider dem Verkäufer zuviel Vertrauen zugestanden und mich erst danach ins Forum begeben.
Vielen Dank für die weiteren Tipps, werd meine PS3 wegen dem Lüfter def. umtauschen. Es ist nicht möglich einen ruhigen Film zu sehen. Manchmal schaltet er sogar auf Stufe 3 wenn ich über die PS3 MP3s höre
Danke nochmal
protheus
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2008, 19:52
Hi,

also ich verstehe noch was anderes überhaupt nicht.

Du ripst die DVDs doch eh schon, warum jagst Du die nicht gleich durch einen Remultiplexer, so das da .mpg files bei rauskommen? Die kannst Du dann abspielen.

Wichtig ist: Nicht reencoden, sondern nur remuxen. Ansonsten verlierst Du Qualität.

CU
Protheus
Ramrod
Stammgast
#12 erstellt: 30. Aug 2008, 10:23
Ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach die DVD einlegt. Läuft reibungslos, man braucht nichts rippen, umcoden, multiplexen
oder ähnliche merkwürdige Sachen machen. Menü und sämtliche Sprachen stehen auch zur Verfügung. Aber wieso einfach, wenn
es auch kompliziert geht und man sich dann über nicht vernünftig vorhandene Features aufregen kann.
protheus
Stammgast
#13 erstellt: 31. Aug 2008, 00:06
Da hast Du natürlich nicht unrecht.

Auch muss man rechnen pro Film 5-7 GB an Platz zu verbraten. Selbst mit einer 500er Platte und nur 5GB platz ist nach 100 Filmen feierabend.

Meine Sammlung ist leider größer.

Und ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin den Plattenplatz damit zu vergeuden.

Protheus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit PS3?
Graezisator am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
PS3 + surfen
hgomespere am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  12 Beiträge
PS3 +TV = Blu Ray Problem
gorgohr am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit neuer PS3
Henry86 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  15 Beiträge
PS3 - Toshiba wl37 Probleme
dita1902 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  4 Beiträge
PS3 Digital Out Probleme
Marquenz am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
PS3-Kauf in USA
nordostfussball am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  4 Beiträge
PS3 HDMI Audio Probleme
Eerodesign am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
Probleme bei PS3
dj32musik am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  20 Beiträge
PS3 als Linux PC!
oguz am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993