(PS3)Sound möglich über Optical Out mit Digital/Analog Wandler?

+A -A
Autor
Beitrag
Eierkopf7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jun 2014, 15:29
Hallo,

Ich betreibe meine PS3 an einem LG Monitor. Da der Monitor keine boxen hat, habe ich 2 boxen + kleinen subwoofer(LG ca. 30 EUR) über den AV Anschluss angeschlossen. Funktioniert seit jahren soweit problemlos.

Nun folgendes problem: Ich möchte mir eine Elgato Game Capture HD Card kaufen. Diese kann ich an der PS3 allerdings nur über den AV stecker anschließen, da HDMI Kopiergeschützt ist aufgrund bluray.

So, wenn ich die Elgato Card nun auf den AV platz anschließe, bleibt mir nur noch der Optical Out für sound. Da ich keinen Verstärker habe, nur die boxen, wollte ich folgenden adapter anschliessen:

http://www.amazon.de...oliid=I36NY9FBGK3G61


Also Kurz zusammengefasst: Elgato Card am AV Platz, Boxen am Optical Out samt Digital zu Analog Wandler. Geht das?

Zum einen funktioniert das rein technisch?
Zum anderen selbst wenn es funktioniert, kann ich die PS3 Audio einstellungen auch dementsprechend so anpassen das es funktioniert oder macht die ps3 mir da einen strich durch die rechnung? Habe die sorge, dass die PS3 faxen macht, wenn sie erkennt, dass sowohl AV als auch Optical gleichzeitig laufen?


Habe absolut keine ahnung von Sound angelegenheiten, wäre daher dankbar für tipps.
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2014, 14:43
Klar geht AV und optical gleichzeitig, wie will man sonst 5.1 ton ohne HDMI bekommen?
Einstellen muss man bei der PS3 eigendlich nichts, wäre aber sinvoll es auf PCM 2.0 zu stellen.

Man sollte aber bedenken dass man da kein HD bild mehr hat, welches dann sehr hässlich ausschaut
Eierkopf7
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jun 2014, 21:00
Wie gesagt, ich habe keine ahnung von Sound und Verstärkern etc.

Danke für die antwort.

allerdings könnte ich doch theoretisch trotzdem HD kriegen oder? Schließlich ist die elgato Card per HDMI mit dem Monitor verbunden und das AV kabel steckt in PS3 und elgato card.

Zumindest meine ich irgendwo gehört zu haben das man immerhin 720p kriegt?

Und nochwas. Angenommen ich benutze die PS4, muss ich da gleich verfahren oder geht das alles über HDMI und ohne converter? Meine mich daran zu erinnern, dass im raum stand den HDCP kopierschutz auf der ps4 aufzuheben? Keine ahnung wann das war.


[Beitrag von Eierkopf7 am 30. Jun 2014, 21:13 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2014, 21:05
Stimmt, es gibt auch noch YUV hatte ich ganz vergessen, damit geht auch HD 1080p.


[Beitrag von Papierkorb am 30. Jun 2014, 21:05 bearbeitet]
Wesker21509
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2014, 20:24
Die PS3 kann das ohne Probleme.
HDMI mit 1080p zum Monitor und Digitalton via Toslink zum externen Wandler funzt.
Hab ich bei mir genauso gemacht, allerdings geht das Toslink Strippchen an meinen alten Av Receiver.
Der einfache Wandler von Amazon hat nur 2 analoge Chinchausgänge, also 2.0 downmix.
5.1 oder so geht in der Preisklasse des Wandlers sicher nicht.
Fall das nicht vom Wandler alleine erkannt wird, musst Du die PS3 auf Stereo als Audioausgang stellen.
Bedeutet: HD sehen und Stereo hören läuft damit.
Eierkopf7
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jul 2014, 12:38
@wesker

Danke für die antwort.

Ja ich höre sowieso nur stereo, hab ja nur 2 boxen + 1 subwoofer.

Allerdings habe ich keinen AV receiver, sprich ich werde dann das weiße und rote chinch kabel mit dem wandler verbinden.

Momentan habe ich ja das AV kabel mittels adapter an meinen boxen angeschlossen, auch nur rotes und weißes kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3: Neue Tonformate über Optical Out?
airzeenjanlee am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  3 Beiträge
PS3 Digital Out Probleme
Marquenz am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
PS3 Audio über HDMI & Optisch Digital möglich?
hakeem18 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
PS3 über Digital Out leise Tastentöne
dercolonel am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  7 Beiträge
Sound nur über Digital Out oder HDMI?
OutsiderAir am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  12 Beiträge
Hilfe! Kein Signal mehr über digital out! PS3
benens am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
Sound delay am optical output?
nwdschrubber am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  5 Beiträge
Kein Ton bei "Skate" und "BF: BC" über DIGITAL OUT
PJL am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  5 Beiträge
PS3 Sound und Bild über HDMI möglich?
kulik1977 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  5 Beiträge
HILFE! Einstellungen Sound der PS3
Romario7 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen