PS3 über Digital Out leise Tastentöne

+A -A
Autor
Beitrag
dercolonel
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2007, 23:08
Hallo zusammen!

Habe eben meine PS3 über ein optisches Kabel an meine 5.1-Anlage angeschlossen. Der Sound bei Spielen ist in Ordnung, allerdings sind die Tastentöne im Crossbar-Menü gar nicht oder kaum hörbar.
Stört mich eigentlich nicht, ich möchte nur sicher gehen, daß der Optische Ausgang nicht defekt ist. Daher hätte ich gerne gewußt, ob das bei Euch ähnlich ist. Per AV-Kabel über Fernseher ist der Ton inklusive Tastentöne normal und an den Einstellungen kann es nicht liegen, habe ich mehrfach überprüft.

Hoffe auf zahlreiche Erfahrungsberichte!
Mister_Beam
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2007, 23:12
Bei mir ist er auch kaum zu hören......kein grund sie umzutauschen
dothedew227
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2007, 08:51
wills jetzt nicht beschören aber ich bin der Meinung die Tastentöne kann man im Menü ausschalten
dercolonel
Neuling
#4 erstellt: 12. Apr 2007, 09:06
Klar kann man die Tastentöne abstellen. Sie sind bei mir aber aktiviert, weswegen es mich ja verwundert, daß man sie über den optischen Ausgang nicht oder nur extrem leise hört, über den AV-Ausgang aber ganz normal.
DaHirsch
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2007, 14:56
wie hast du deinen Receiver eingestellt?

über dem Mulit AV Ausgang kommen die Tastentöne ja von rechts und links.

wenn dein Receiver aber zB auf Dolby Digital gestellt ist das Signal aber nur eine Stereospur enthält interpoliert er das Dolby Digital (also dann Dolby Prologic) und dann kann es sein, dass manche Sachen leiser erscheinen weil sie vom Receiver anders verteilt werden.

Wäre eine Möglichkeit warum es so leise ist.

EDIT:
Was mir grad auch noch eingefallen ist.
Hast du evtl. Midnight oder Loudness in deinem Receiver aktiviert?


[Beitrag von DaHirsch am 12. Apr 2007, 14:59 bearbeitet]
dercolonel
Neuling
#6 erstellt: 13. Apr 2007, 08:01
Loudness und Midnight werde ich nachher mal checken. Danke für den Tip!
Mußte meine PS3 gestern übrigens noch umtauschen, da sie manchmal nicht ansprang. Die neue hat dasselbe Soundproblem, scheint daher wohl an meinem Receiver oder am Kabel zu liegen.
Thorbman
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Apr 2008, 22:30
Ist denn jetzt schon eine Lösung für das Problem bekannt?

Ich habe mir nun auch endlich ein Optisches-Kabel zugelegt und habe ebenfalls ein sehr leisen Tastenton bei der PS3, bzw. der ton kommt sehr sehr leise aus dem Center und etwas "lauter" aus der rechten Surroundbox (?!)

Am Anfang hatte ich sogar das Problem, dass ich nur jeden zweiten Tastenton hörte, darauf musste ich bei dem Receiver erst einstellen, dass PCM-Signale Priorität haben, gegenüber den digitalen…

Hat Jemand einen Tip?

Vielen Dank im Voraus!

MfG, Thorbman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Digital Out Probleme
Marquenz am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
Dolby Digital warumso leise?
Master_Vegeta am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Hilfe! Kein Signal mehr über digital out! PS3
benens am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
(PS3)Sound möglich über Optical Out mit Digital/Analog Wandler?
Eierkopf7 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  6 Beiträge
PS3 Audio über HDMI & Optisch Digital möglich?
hakeem18 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
PS3 Tonausstzer über opt. Digital
Nick81 am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
Kein Ton bei "Skate" und "BF: BC" über DIGITAL OUT
PJL am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  5 Beiträge
Sound nur über Digital Out oder HDMI?
OutsiderAir am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  12 Beiträge
PS3: Neue Tonformate über Optical Out?
airzeenjanlee am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  3 Beiträge
PS3: HDMI-Audio-Ausgabe deaktivieren?
cradle am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328