Sound nur über Digital Out oder HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
OutsiderAir
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2008, 16:05
Hallo!,

also ich habe schon einiges über Sound-Probleme mit der Playstation 3 gehört, aber mein Problem noch nicht exakt gefunden, bzw. vllt verstehe ich einfach manche Fachausdrücke nicht...
Falls es das Thema schon mal gab, sorry!



Also, folgendes Problem:


Ich habe meine Playstation 3 an einen HD-Beamer angeschlossen. Dieser verfügt allerdings nicht über Lautsprecher, was bedeutet, dass das Bild perfekt ist, ich aber keinen Ton habe.

Jetzt habe ich mir viel durchgelesen zu eben diesen Problemen und in Erfahrung gebracht, dass die Playstation 3 über einen optischen digitalen Audio-Ausgang verfügt, über den der Sound mit einem entsprechenden Kabel abnehmbar ist.

Das Problem an der Sache ist jetzt aber folgendes: Meine Stereo-Anlage, bzw. mein Verstärker, hat keinen optischen digitalen Eingang. Das heißt, ich habe kein Gerät um über diesen Anschluss den Sound der PS3 abzunehmen...

Bedeutet das, dass die Anschaffung eines neuen Verstärkers bzw. Sorround-Systems unausweichlich ist, oder gibt es eine Möglichkeit, den Sound irgendwie anders abzunehmen, also weder über "HDMI" noch über "Digital-Out"?
Zum Beispiel ganz "normal" über Chinch oder Klinke?

Nach Adaptern oder Kabeln habe ich mich bereits umgesehen und nichts gefunden...


Danke für eure Hilfe,

Gruß Carsten
hd-lars
Neuling
#2 erstellt: 17. Mai 2008, 19:14
Zur PS3 muss doch ein Adapter-Kabel dazu gewesen sein, mit dem man sie über Scart an einen Fernsehr anschliessen kann. Dort müssten auch Chinchkabel dran sein.
Ist dann halt nur analoger Ton.

so eins:
MultiAV

irgendwie wird der Link nicht angezeigt. Such mal bei ebay nach: Multi AV playstation


[Beitrag von hd-lars am 17. Mai 2008, 19:23 bearbeitet]
tluuzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mai 2008, 07:46
Hi,

ich hatte das gleiche Problem gehabt, meine Anlage hatte nur einen Chinch Eingang und konnte somit meine PS3 nicht direkt an meinen Receiver anschließen.
Es besteht die Möglichkeit ein Konverter vorzuschalten.
Einmal von optisch zu Cinch coaxial ->Link
oder optisch zu Chinch Link
Kann dir leider über keinerlei Erfahungswerte berichten, da meine Anlage nur Chinch hatte und der Konverter viel zu teuer ist finde ich. Für das Geld bekommt man fast einen neuen Receiver, den ich mir demnach dann auch besorgt habe.
Boxen kann man in der Regel weiter verwenden und einen Receiver mit HDMI Eingang und Dolby Digital bekommt man schon für 200-250€. Diesen hier hab ich mir z.B. geholt Link
Damit kann man nix falsch machen und hat alles auf den neusten Stand.
vern_da_coda
Neuling
#4 erstellt: 29. Mai 2008, 12:13
Hallo Ihr,

weiß jemand Genauers über die Pläne, das Audio-Output bei der PS3 komplett auf HDMI zu reduzieren?

Ich plane momentan den Kauf eines neuen Receivers und wenn es in Zukunft nicht mehr die Möglichkeit gibt, die PS3 per Opt.Out an den Receiver zu hängen, käme man um die HDMI-Geschichte nicht drum herum.

Leider bietet Pioneer auch Receiver mit ausschließlicher HDMI-Schleife an. Die volle Funktionalität scheint da recht teuer zu werden.
Ramrod
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2008, 15:06
Wenn Du Dir jetzt einen neuen AVR kaufst, wäre einer mit HDMI Eingängen ziemlich sinnvoll. Wichtig nur,
dass der auch den Ton von der HDMI Schnittstelle abgreifen kann. Die Einstiegsmodelle können das normal nicht.

Aber woher hast Du die Info, Sony wolle bei der PS3 den optischen Ausgang entfernen ? Kann ich mir kaum vorstellen.


Ciao,

Markus


[Beitrag von Ramrod am 29. Mai 2008, 15:07 bearbeitet]
crow-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jun 2008, 14:21

hd-lars schrieb:
Zur PS3 muss doch ein Adapter-Kabel dazu gewesen sein, mit dem man sie über Scart an einen Fernsehr anschliessen kann. Dort müssten auch Chinchkabel dran sein.
Ist dann halt nur analoger Ton.

so eins:
MultiAV

irgendwie wird der Link nicht angezeigt. Such mal bei ebay nach: Multi AV playstation


So hab ichs gemacht. Funktioniert prima!
vern_da_coda
Neuling
#7 erstellt: 04. Jun 2008, 11:35
Ja, das funktioniert selbstverständlich.

Aber der Sound aus nem HDMI-Plug und der aus diesem Scartadapter is ja nu schon ein Unterschied.

Bei der Verkabelung is ja die ganze NextGenKonsole eher sinnfrei.

Zur Opt.Out Sache:
Es gab Überlegungen, bei der Blu-Ray-Funktion der PS3 die Opt.Out Schnittstelle "auszuknipsten".
Des Raupkopierens wegen. Bei Spielen war dies nich vorgesehen.

Technisch ist es jetzt schon möglich.

Ob das tatsächlich irgendwann gemacht wird ist halt fraglich.
Vielleicht in einigen Jahren wenn die Infrastruktur der Käufer sich hauptsächlichst auf HDMI umgestellt hat.
crow-
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Jun 2008, 15:03

vern_da_coda schrieb:
Aber der Sound aus nem HDMI-Plug und der aus diesem Scartadapter is ja nu schon ein Unterschied.

Bei der Verkabelung is ja die ganze NextGenKonsole eher sinnfrei.


Ich denke wir müssen da unterscheiden:

Bei nem Surround-System hast Du sicherlich recht, da wäre der Anschluss über Cinch (Stereo) schade. Hat aber nun mal nicht jeder zu Hause rumstehen sowas.

Bei einer Stereo-Anlage spielt das keine grosse Rolle wenn der Anschluss via Cinch erfolgt. Der D/A Wandler eines schicken Receivers mag vielleicht besser sein wie der Wandler der PS3, aber deshalb kann man meiner Meinung nach kaum von sinnfreier Verkabelung sprechen.

Gruss
Christoph
vern_da_coda
Neuling
#9 erstellt: 04. Jun 2008, 15:38
Ich meinte auch ausschließlich die Surround-Angelegenheit.

Wollt niemandem auf die Füße treten.

Was ich sagen wollt is, dass ich mir ja nu auch keine PS3 kauf, um das 720p-Signal in eine kleine Röhre zu jagen.
Dann kann ich auch auf der PS2 weiter zocken.

Wenn ich schon ein Gerät habe, was entsprechend hochqualitatives Signal produziert, möchte ich das halt bestmöglich nutzen.

Meine Meinung - Nix für Ungut...
Manfred_Kaufmann
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2008, 10:53
Weiß jemand warum die PS3 den Ton nicht gleichzeitig über den optischen Digitalausgang und HDMI ausgibt? Ist das so gewollt oder evtl. technisch nicht anders möglich?

Mein Kabelreceiver und mein DVD-Player geben den Ton jedenfalls gleichzeitig über beide Schnittstellen aus
Ramrod
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2008, 15:04
Nun, damit hast Du Dir die Frage nach der technischen Möglichkeit bereits beantwortet.
Warum das bei der PS3 nicht so ist...keine Ahnung. Vielleicht, weil den Entwicklern der
Sinn dieses Features genauso unklar ist wie mir ?

Ciao,

Markus
Manfred_Kaufmann
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2008, 16:11
Der Sinn dieses "Features" ist für mich, dass ich nicht immer die komplette Anlage (bei mir Surround-Receiver, Vor- und Endstufe) einschalten will um z.B. schnell eine Runde GT5 zu drehen oder eine Heft-DVD vom RockHard o.ä. anzusehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Digital Out Probleme
Marquenz am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
(PS3)Sound möglich über Optical Out mit Digital/Analog Wandler?
Eierkopf7 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  6 Beiträge
PS3 über Digital Out leise Tastentöne
dercolonel am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  7 Beiträge
Hilfe! Kein Signal mehr über digital out! PS3
benens am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
PS3 Audio über HDMI & Optisch Digital möglich?
hakeem18 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
ps3 hdmi sound
melachi87 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
Probelme bei Digital Sound
Harris79 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  4 Beiträge
PS3 Problem mit Ton über HDMI
rodeo123 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Ps3 5.1 sound über HDMI ?
yasar am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  9 Beiträge
Bild über HDMI, SOUND über TOSLINK-Optisch
speedworkx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen