PS3 und Dolby Digital an Yamaha 361

+A -A
Autor
Beitrag
Sebbo85
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2010, 04:12
Hi,

ich habe einen Yamaha 361 mit einem Teufel Kompakt 30 System. Daran ist die PS3 per optischem Kabel angeschlossen.

Bisher habe ich nur Fifa 11 als Spiel, dass Problem das ich dabei habe ist, dass einige Sounds nicht abgespielt werden.

Wenn ich mich im Menü bewege habe ich keine Sounds und wenn man sich Trophäen erspielt usw. kommt im Normalfall auch ein Ton, bei mir aber nicht.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Edit: In den Soundeinstellungen der PS3 habe ich natürlich auch Dolby Digital mit ausgewählt.
Der Receiver zeigt auch an, dass Fifa ein Dolby Digital Signal sendet.


[Beitrag von Sebbo85 am 07. Dez 2010, 04:40 bearbeitet]
Sebbo85
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2010, 16:33
Ich habe jetzt noch ein bisschen recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

"Wenn du PCM einstells dekodiert die PS3 den Dolby Digital Stream und gibt diesen unkomprimiert an den Onkyo weiter.
PCM steht dabei einfach nur für unkompriemiertes Audio wie es z.B. auch auf eienr CD drauf ist.
Stellst du Bitstream ein übernimmt der Onkyo das dekodieren, und weiß dementsprechend auch was er da dekodiert und kann es dir anzeigen. Da die PS3 die neuen Tonformate nicht als Bitstream ausgeben kann solltest du PCM wählen."

Da ging es allerdings um einen HMDI Receiver. Ist die Sachlage in meinem Fall ähnlich? Sollte ich auch nur PCM auswählen und Dolby Digital, DTS und AAC nicht?
Sebbo85
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2010, 17:09
Also ich hab das jetzt eben mal mit PCM getestet, zumindest bei FIFA hört sich dann wirklich alles korrekt an.

Am Yamaha steht dann aber auch gar nichts mehr von Dolby Digital, sondern es leuchtet nur PCM, Pro Logic II und er zeigt nur 2 Boxen anstatt 5 an.

Ist das jetzt nur noch Stereo im Endeffekt? Weil das will ich ja auch nicht

Kann doch nicht sein, dass man die PS3 nicht vernünftig über Toslinkkabel mit Dolby Digital laufen lassen kann?

baltak
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2010, 17:45
PCM musst Du im Audio-Menü der PS3 ausstellen. Alle Haken raus... fast alle.
Sebbo85
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2010, 21:58
Das bringt aber keine Besserung.

Wenn ich PCM ausstelle und nur Dolby Digital, DTS und AAC anklicke, ist es genau wie vorher am Beispiel Fifa 11.

Ich starte das Spiel, der Receiver stellt sich auf Dolby Digital, aber diverse InGame Sounds werden verschluckt (unter anderem auch Schiedsrichterpfiffe).
baltak
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2010, 00:45
Dann liegts bestimmt an Fifa. Teste mal ein anderes Spiel. Du kannst ja diverse Demen runterladen.


[Beitrag von baltak am 08. Dez 2010, 00:45 bearbeitet]
Sebbo85
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2010, 01:02
Naja das Problem dabei ist, dass ich es bei anderen Spielen gar nicht merken würde.

Es sind ja bei Fifa 11 auch nur Kleinigkeiten (Keine Menüsounds beim Navigieren, keine Soundeffekte wenn man Trophäen erlangt, keine Pfiffe vom Schiedsrichter etc.), das ist mir aber nur aufgefallen, weil ich das Game schon sehr oft bei Kollegen gezockt habe.
Sebbo85
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2010, 14:54
Generell muss man aber wirklich nur in den Sound-Einstellungen den Toslink Anschluss auswählen und dann alle Formate auswählen die der Receiver kann, oder sonst noch was?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 - Dolby True HD - Dolby Digital
IcemanTK am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  11 Beiträge
PS3 und Dolby Digital EX
Dirk25 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  11 Beiträge
Dolby-Probleme mit PS3
RouvenE am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  9 Beiträge
PS3 und Yamaha RX V2700 kein Dolby Digital Signal
LOURO70 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
PS3 Digital Out Probleme
Marquenz am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
PS3 PCM/Bitstream und Yamaha RX-V 361
Shackenb am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  11 Beiträge
Dolby Digital warumso leise?
Master_Vegeta am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Dolby Digital Problem
Klipsxx am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
PS3 Dolby True HD
SMuDO1000 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  91 Beiträge
Dolby Digital Möglichkeiten
tluuzz am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342