kein Vollbild bei PS3 Spielen

+A -A
Autor
Beitrag
Riewedieb
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Jul 2009, 08:16
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen eine Playstation 3 (davor hatte ich eine XBox 360). Die PS3 ist über HDMI an meinen 24'-Monitor angeschlossen (HP 2448HC).

Beim Spiel Gran Turismo 5 Prologue war beim Bild alles bestens, volle Bildschirmgröße.

Gestern habe ich dann NHL 09 eingelegt und zu meiner Verwunderung wurde das Spiel nicht in voller Bildschirmgröße dargestellt, sondern deutlich verkleinert auf dem Bildschirm ausgegeben.

Welche Einstellung muss ich ändern um das Spiel auf dem ganzen Monitor dargestellt zu bekommen ?
baltak
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2009, 12:12
einen der Nachteile der PS3 gegenüber der 360 hast Du grad entdeckt. Imo musst Du damit leben.

Du könntest allerdings noch versuchen, die Auflösungen durchzutesten inkl. 576p.
cioprgr
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 12:25
Ist NHL ein Import aus US, also ein NTSC Spiel?
Riewedieb
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jul 2009, 17:44
es handelt sich um die deutsche version des spiels...

das ist ja sehr ärgerlich wenn das nicht auf vollbildmodus funktioniert
Somiko
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2009, 19:42
Ist klar, er muss damit leben dass das Spiel nicht auf dem ganzen Bildschirm dargestellt wird... und was hat das mit der XBox zu tun???

Wenn ich dich richtig verstanden habe wird das Bild quasi so dargestellt als wenn du am Pc in einem Fenster spielt, liege ich da richtig? Der/die/das Xmb ist aber im Vollbild, oder?

Das Problem hatte ich auch schon und kann dir leider trotzdem nicht sagen woran das liegt. Bei mir hat es geholfen die Ps3 komplett vom Stromnetz zu trennen und dies auch einige Zeit so zu lassen (ca. 1 Stunde). Danach war der Fehler bei mir behoben und ich konnte ganz normal weiter spielen, auch wenn ich bisher keine Erklärung dafür habe...
Riewedieb
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jul 2009, 20:34
@ Somiko

Richtig das Spiel wird komplett und vollständig dargestellt, hast es richtig verstanden.

Ich denke es liegt daran, dass das Spiel (NHL09) in 720p dargestellt wird. Gran Turismo hingegen kann auch in 1080 p dargestellt werden, dort habe ich auch den kompletten Bildschirm ausgefüllt.

Ich hab jetzt den Monitor so eingestellt, dass er das Bild seitengerecht hochskalieren soll. Dadurch ist das Spiel fast im Vollbildmodus, aber die Qualität leidet minimal darunter.

Optimal wäre natürlich wenn das Spiel in 1080p dargestellt würde, aber das ist nunmal nicht so. aber so wie es jetzt ist geht es natürlich auch :-)

Dennoch danke für eure hilfe :-)
Somiko
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2009, 22:29
also wenn ich dich grade richtig verstehe liegst du mit deiner annahme daneben
Wenn ein Bild in 720p läuft, so läuft es eigentlich trotzdem in Full-Screen, sprich auf dem ganzen Bildschirm, da es dann entsprechend auf die Bildschirmgröße hochgerechnet wird. da ist dann nix mit Darstellung im Fenster. Zumindest normalerweise nicht... Hast du denn, seitdem du diesen Fehler hast, nochmal Gran Turismo eingelegt und geguckt ob dieses Spiel trotzdem auf dem ganzen Bildschirm läuft? Würde mich wundern wenn ja, da ich dann überhaupt keine Erklärung mehr dafür hätte

Edit:

Wenn du in 1080p den vollen Bildschirm ausgefüllt hast gäbe es auch noch die Alternative die Ps3 zu "zwingen" in 1080p auszugeben sofern das Spiel das unterstützt. Hinten auf der Verpackung müsste dann bei Auflösungen auch 1080p stehen (beim Spiel)

Wenn dies der Fall ist kannst du in den Anzeige-Einstellungen der Ps3 alle Häkchen, außer bei 1080p entfernen. Vielleicht hilft das ja bei deinem problem.

Aber Achtung, sollte das Spiel keine 1080p unterstützen und du willst die Ps3 trotzdem dazu zwingen, so gibt sie in 576p aus, da dies die minimal Auflösung ist. Daher lässt sich dieses Häkchen auch nicht entfernen.


[Beitrag von Somiko am 21. Jul 2009, 22:33 bearbeitet]
BuScApE_88
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2009, 22:36
das problem hatt ich auch ma auf einem acer 24 zöller, im Menü konnte man das einstellen es gab einmal full aspekt glaube ich das war 1:1 und da gab es noch full Screen oder sowas hab den Moni nicht mehr weiss es auch nicht mehr genau.

aber nach dem ich da was umgestell habe hatte ich überall voll bild
Riewedieb
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jul 2009, 22:48
Nochmal zur Erklärung :-)

Gran Turismo läuft auf dem 24 Zoll Bildschirm in Vollbild. Das Spiel unterstützt 1080p

NHL 09 läuft nicht in Vollbild, da das Spiel "nur" 720p unterstützt.

An meinem Monitor hatte ich 1:1 Wiedergabe eingestellt, dadurch wurde NHL 09 lediglich in 720p dargestellt und hatte somit oben/unten und rechts/links schwarze balken.

Dadurch dass ich die 1:1 Wiedergabe auf seitengerechtes Skalieren gestellt habe, läuft NHL 09 nun fast im Vollbildmodus (mit Vollbild meine ich die 24 Zoll des Monitors)
dgtell
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2009, 02:16
Also ich hab vor ein paar Tagen mal an der Auflösung rumgespielt, da gibts unter Einstellungen verschiedene Dinge.
Ich hab mal auf manuell gestellt und rumprobiert unter anderem gabs da auch 16:9 und 4:3, bei letzterem hatte ich auch kein Vollbild mehr. Evtl. dort mal manuell rumprobieren ob eine dieser Einstellungen weiterhilft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Vollbild bei PS2 Spiel auf PS3?
steveo06 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  5 Beiträge
Kein Vollbild und kein Dolby Digital
mbuechler am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  19 Beiträge
DVD´s hochskalieren? Vollbild?
Steve1980 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  2 Beiträge
Ps3 schaltet seit neuestem nicht mehr in Vollbild
Vendetta153 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  2 Beiträge
Digitale Soundausgabe bei PS3-Spielen
OlleRolle am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  7 Beiträge
4:3 dvd in vollbild?
lxr am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  9 Beiträge
Vollbild bei PS2 in Verbindung mit 16:9 Plasma TV
am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  4 Beiträge
Onkyo606 zeigt bei PS3 spielen kein DD an
Rednex am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  8 Beiträge
PS3 kein DD5.1 NUR bei Spielen Denon AVR1311
Zweig58 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
aldi stick ps3 ONLINE SPIELEN ?
storm11 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284