Onkyo606 zeigt bei PS3 spielen kein DD an

+A -A
Autor
Beitrag
Rednex
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2008, 19:06
Hallo Leute,

hab mir ein neues Heimkinosystem aufgebaut, bestehend aus dem Onkyo 606 und dem Teufel Concept S. Habe an dem Receiver einmal meine X Box 360 und meine Ps 3 angeschlossen (HDMI).

Zu meinem Problem: Der Onkyo zeigt ja im Display an, wenn Dolby Digital übertragen wird und man kann das auch in der Wiedergabeoption auswählen. Bei der PS3 zeigt er mir bei Spielen jedoch nicht an, dass Dolby Digital übertragen wird und ich kann als Widergabeoption auch nur Multichannel, Mono, Stereo usw auswählen. Bei DvD und BluRay, wird es wiederum angezeigt.
Eigentlich müsste der Receiver es mir doch anzeigen, wenn das spiel DD unterstützt oder? Zumindest wird bei den X Box-Spielen angezeigt, wenn DD an ist.
Kann mir jemand weiterhelfen? Bin jetzt auch nicht so der Soundexperte.

Oder bedeutet Multichannel, dass ich Dolby Digital nutze? Das zeigt mein Receiver nämlich an.


[Beitrag von Rednex am 22. Dez 2008, 22:09 bearbeitet]
Boboboter
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2008, 14:23
Hi ja bedeute es die Ps3 kann die neuen Tonformate nur über PCM weitergeben.Du wir bei dem 606 immer Multichannel stehen haben egal welches Format du abspiel soweit ich weiß wir immer das beste von der Ps3 genutzt also auch in deinem Fall DD wenn das Spiel den Ton unterstützt!



MfG Bobo
-=Hellraiser=-
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2008, 14:27
ein mal die Su FU benutzen. Das fragt hier jeder 8 .
Rednex
Neuling
#4 erstellt: 23. Dez 2008, 17:12
Vielen Dank für die Aufklärung, selbstverständlich hab ich die Suchfunktion und Google vorher benutzt, dadurch hab ich allerdings keine Information darüber bekommen, ob das normal ist, dass mein Receiver das Dolby Digitalsymbol nicht anzeigt. Aus den fachlichen Antworten vonwegen Bitstream, pcm usw konnte ich das als Unwissender nicht raus ableiten sorry.
sven21
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2008, 18:35
Wenn Du an der PS3 PCM eistellst wird Dir der Onkyo Multichannel anzeigen, ist normal.

Stelle auf der PS3 Bitstream ein und der Onkyo wird DD anzeigen!
Frohes Fest!
Reenoip
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2008, 19:58
Hi,

das mit dem Multichannel glaub ich nicht.

Ich hab den älteren 575 und bei mir zeigt der Onkyo,
über digitalem Koax (Wandler von PS3 Optisch auf Koax), dass Dolby Digital oder DTS ankommt.
9er-HH
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2008, 13:14

Reenoip schrieb:
Hi,

das mit dem Multichannel glaub ich nicht.

Ich hab den älteren 575 und bei mir zeigt der Onkyo,
über digitalem Koax (Wandler von PS3 Optisch auf Koax), dass Dolby Digital oder DTS ankommt.


Moin.
Klingt komisch, ist aber so...

PS3 über HDMI->Ausgabe über Linear PCM->Display der AVR´s zeigen Multichannel

Bei HDMI und Bitstream zeigt er dann ganz "normal" DD oder DTS an, kann aber die neuen Tonformate nicht ausgeben sondern nur die Core- (Kern-) Streams (DD u. DTS).

Über Koax bzw. Optisches Kabel gehen die HD-Formate ja sowieso nicht aufgrund der höheren Datenströme. Auch hier "nur" Core-Material als DD/DTS. Dafür dann auch hier die korrekte Anzeige auf dem Display.

Zusammengefasst:
PCM Ausgabe = Was für´s Ohr (bei entsprechender Anlage/LS und geeignetem Hörvermögen)
Bitstream Ausgabe = Was für´s Auge wenn man aufs AVR Display schaut

Patrick


[Beitrag von 9er-HH am 26. Dez 2008, 14:48 bearbeitet]
Boboboter
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2008, 14:17

9er-HH schrieb:

Reenoip schrieb:
Hi,

das mit dem Multichannel glaub ich nicht.

Ich hab den älteren 575 und bei mir zeigt der Onkyo,
über digitalem Koax (Wandler von PS3 Optisch auf Koax), dass Dolby Digital oder DTS ankommt.


Moin.
Klingt komisch, ist aber so...

PS3 über HDMI->Ausgabe über Linear PCM->Display der AVR´s zeigen Multichannel

Bei HDMI und Bitstream zeigt er dann ganz "normal" DD oder DTS an, kann aber die neuen Tonformate nicht ausgeben sondern nur die Core- (Kern-) Streams (DD u. DTS).

Über Koax bzw. Optisches Kabel gehen die HD-Formate ja sowieso nicht aufgrund der höheren Datenströme. Auch hier "nur" Core-Material als DD/DTS. Dafür dann auch hier die korrekte Anzeige auf dem Display.

Zusammengefasst:
PCM Ausgabe = Was für´s Ohr (bei entsprechender Anlage/LS und geeignetem Hörvermögen)
Bitstream Ausgabe = Was für´s Auge wenn man aus AVR Display schaut

Patrick


Sehr gut erklärt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Zeigt kein Bild mehr!
mahonie am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
kein Vollbild bei PS3 Spielen
Riewedieb am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  10 Beiträge
receiver erkennt kein dd/dts der ps3
Budojon am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  23 Beiträge
PS3: Spiele DD 5.1, BD's nur Neo6 (über optisches Kabel)?
Compiguru am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  6 Beiträge
PS3 Mediaserver zeigt keine dateien
stevie_wonder am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  3 Beiträge
PS3 Slim und DD DTS
moskito1 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  6 Beiträge
Digitale Soundausgabe bei PS3-Spielen
OlleRolle am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  7 Beiträge
PS3 Kein Ton
Pootie_Tang am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  4 Beiträge
PS3 kein DD5.1 NUR bei Spielen Denon AVR1311
Zweig58 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
PS3: DD/DTS über HDMI bei BD
Lufti am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen