Aerger mit Shop

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peach7up
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2009, 16:58
Hallo,

ich habe mir bei Shop "X" das Spiel "Ratchet & Clank - Tools of destruction" gekauft, fuer 15 EUR. Zum selben Preis konnte ich es bei Promarkt kaufen, allerdings haette UPS nicht am Samstag geliefert.

Am WE kam das Spiel an und es ist die polnische (?) Ausgabe dieses Platinumspiels. Ich habe das Spiel verpackt gelassen und mich bei dem Shop beschwert, nachdem ich nochmals ueberprueft hatte, dass in der Artikelbeschreibung dieser Umstand mit keinem Wort erwaehnt wurde.

Ich war ziemlich sauer und habe in meiner Email von bewusster Taeuschung gesprochen und dass ich es "als unverschaemt" empfaende.

Heute bekam ich folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr,

zunächst vielen Dank für Ihre Bestellung und Rückmeldung. Wir bedauern Ihren Vorwurf, möchten Ihn aber an dieser Stelle als unbegründet zurückweisen. Es ist wohl richtig dass die Verpackung nicht deutsch beschriftet ist. Dies spielt aber keine Rolle. Dass Spiel an sich unterstützt unsere Sprache und ist somit u.a. für den hiesigen Markt geeignet.

Mit freundlichen Grüssen

Ja, was sagt man dazu? Wer hat hier recht? Wie seht Ihr das? Ich habe ansich keine Lust erstmal durch ein polnisches Menue hindurch zu muessen, um das Spiel immer auf Deutsch umzustellen. Bisher habe ich es jedoch nicht probiert, da ich die Verpackung nicht oeffnen wollte.

Lohnt sich das Zuruecksenden (denn dann muss ich sicher den Versand selbst zahlen)?
dgtell
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2009, 17:13
Also ich muss dem shop wohl recht geben.
Die Sprache des Spiels wird automatisch bei allen Spielen von der Konsolenspracheinstellung genommen (sofern diese Sprache vorhanden ist, ist aber bei nahezu allen PS3 Spielen zumindest Englisch französisch und meist deutsch und Untertitel noch wesentlich mehr). Wenns also ein EU Spiel ist ist deutsch mit Sicherheit dabei.
Also nimmer aufregen sondern spielen :-)
Pitzilla
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2009, 17:28
Das Spiel wird wohl komplett auf deutsch laufen.

Trotzdem eine Frechheit von dem Shop, da er ja nicht darauf hingewiesen hat. Zumindest Verpackung und Anleitung werden komplett polnisch sein und es soll ja Leute geben, die auch darauf Wert legen.

Klarer Umtauschgrund, meiner Meinung nach.

Pitzilla
Syncron
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2009, 17:37
na sie mal einer an an so war das bei mir auch aber bei mir hat man gesagt entschuldigen sie dfas war ein versehen aber das spiel geht auch auf deutsch


@dgtell das ist falsch was du sagst,Produkte für den Deutschen markt müssen aussern Deutsch deklariert sein,(siehe Wiki)

wenn es Polnisch beschriftet ist,ist es für den polnischen markt gedacht

unwahr ist auch,das alle Spiele sich auf die deutsche Sprache einstellen,das stimmt so nicht es gibt schon unterschiedliche Versionen besonders bei geschnittenen Spielen

stimme pitzilla zu,es ist eine unverschämtheit und er kann den Kauf wandeln das ist rechtlich kein Problem,falls die gegenseite nicht mitspielt
deslucht
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mai 2009, 19:08
@peach7up: so wie ich das sehe, hast du das Game bei 'nem Versandhändler geordert. Von daher kein Problem: Fernabsatzgesetz erlaubt dir innerhalb 14 Tagen eine Rückgabe/-sendung des Artikels ohne Angabe von Gründen. So what!?

Gruß Marcel
MeistaEDA
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2009, 22:54

deslucht schrieb:
@peach7up: so wie ich das sehe, hast du das Game bei 'nem Versandhändler geordert. Von daher kein Problem: Fernabsatzgesetz erlaubt dir innerhalb 14 Tagen eine Rückgabe/-sendung des Artikels ohne Angabe von Gründen. So what!?

Gruß Marcel



Ich bin Jurist und kann dem nur zustimmen. Ohne Angabe von Gründen.....da gibt es ÜBERHAUPT keine Diskussion. Da da Wert unter 40 Euro liegt, musst du allerdings die Versandkosten tragen...

Gruß
crawltochina
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2009, 01:29
Finde es ehrlich gesagt von dem Shop richtig frech, dann auch noch zurückzuschreiben, Du seist im Unrecht. Klar läuft das Spiel vermutlich auf deutsch, aber dennoch haben sie Dir die polnische Version angedreht, ohne darauf hinzuweisen.
Absolut eindeutiger Rückgabegrund.
peach7up
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2009, 09:52
Hallo, danke fuer die Antworten. Ich habe dem Shop geschrieben, dass ich vom Kauf zuruecktreten moechte und sie bitte, die Versandkosten zu uebernehmen, da es sich um ein Verschulden ihrerseits handelt. Warte noch auf Antwort. Mal schauen.

danke an alle, die mich hier beraten haben!
MrPositiv2306
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2009, 10:30

peach7up schrieb:
Hallo, danke fuer die Antworten. Ich habe dem Shop geschrieben, dass ich vom Kauf zuruecktreten moechte und sie bitte, die Versandkosten zu uebernehmen, da es sich um ein Verschulden ihrerseits handelt. Warte noch auf Antwort. Mal schauen.

danke an alle, die mich hier beraten haben!


Zurücknehme als Gewerblicher innerhalb 14 Tage nach Kauf muss der Händler das. Doch wie schon erwähnt wurde, die Versandkosten wirst du tragen....
Ralf100
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mai 2009, 10:42
Da er verarscht wurde, muss er m.E. die Versandkosten nicht tragen.

Ich würde ebenfalls nochmal versuchen, mit dem Shop zu reden. Evtl. kannst Du da auch anrufen?
peach7up
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mai 2009, 11:03
So, dies ist die Antwort.

Sie haben natürlich das Recht innerhalb von 14 Tagen den Kaufvertrag zu widerrufen. Allerdings möchten wir Sie über einige zu beachtende Dinge informieren. Rückgabe von Software (Spielen) nur bei ungeöffneter Verpackung (Folie). Außerdem hat der Kunde bei einem Auftragswert unter 40,00€ kein Recht auf kostenfreie Rückholung oder Erstattung der Rücksendekosten (siehe Rechtslage und unsere AGB´s).

Wir bitten Sie deshalb die Ware auf eigene Kosten zurückzusenden. Bitte beachten Sie dabei, dass wir keine unfreien Sendungen annehmen können. Geben Sie bitte Ihre Kundennummer bei der Retoure an. Danach wird der zu erstattende Betrag per Paypal erstattet.

Wir möchten nochmals den Vorwurf, dass die Ware nicht für den deutschen markt bestimmt sei, entkräften. Die Verpackungsbeschreibung kann sicher in einer anderen Sprache sein, allerdings hat dass Spiel definitiv ein deutsches Menü und ist u.a. für den hiesigen Markt gedacht.

Mit freundlichen Grüssen




EDIT: Wieviel kostet mich der guenstigste Versand, wobei ich eine Empfangsbestaetigung erhalte. Scheint mir in diesem Falle angebracht.


[Beitrag von peach7up am 19. Mai 2009, 11:10 bearbeitet]
Ralf100
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mai 2009, 11:22

peach7up schrieb:

Wir möchten nochmals den Vorwurf, dass die Ware nicht für den deutschen markt bestimmt sei, entkräften. Die Verpackungsbeschreibung kann sicher in einer anderen Sprache sein, allerdings hat dass Spiel definitiv ein deutsches Menü und ist u.a. für den hiesigen Markt gedacht.


Es gehört auch definitiv eine deutsche Gebrauchsanleitung dazu. Und diese fehlt.
peach7up
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mai 2009, 11:26
ich befuerchte, wenn ich es zurueckschicke, dann zahle ich gleich 3x versandkosten (1. bestellung, 2. retoure, 3. alternative lieferung bei einem anderen shop). daher weiss ich nicht, ob sich das fuer mich lohnt. die frage ist, ob das spiel selbst genauso spielbar ist, wie wenn es die deutsche version waere (ohne abstriche).


[Beitrag von peach7up am 19. Mai 2009, 11:27 bearbeitet]
ManofStil
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Mai 2009, 11:51

peach7up schrieb:
ich befuerchte, wenn ich es zurueckschicke, dann zahle ich gleich 3x versandkosten (1. bestellung, 2. retoure, 3. alternative lieferung bei einem anderen shop). daher weiss ich nicht, ob sich das fuer mich lohnt. die frage ist, ob das spiel selbst genauso spielbar ist, wie wenn es die deutsche version waere (ohne abstriche).


Ich bin wahrlich kein Jurist, sehe jedoch keinen Grund, warum Du das SPiel behalten solltest. Es wurde eine Ware geliefert die so nicht bestellt wurde, daher sollten die das Spiel zurücknehmen und die Versandkosten übernehmen. Dass sie das nicht tun finde ich höchst unverschämt und ehrlich gesagt würde ich sehr gerne den Namen des Shops erfahren um dort nicht auch einmal aus Versehen zu bestellen. Es spricht aber für dich, dass Du ihn bisher nicht erwähnt hast.

Wenn Sie Dir die Kosten per PayPal erstatten:
Machen die das einfach als Rückbuchung oder als normale Buchung auf dein PayPal-Konto? Im letzteren Fall könnten nämlich noch PayPal Gebühren auf Dich zu kommen. ;-) Hier sollten evtl. nochmal PayPal-Profis was zu sagen. Ich hab bisher Geld, das ich über PayPal bezahlt habe nie zurück erstatten lassen müssen.

Ansonsten empfehle ich Dir mal eine unverbindliche Nachfrage beim Verbraucherschutz oder falls Du eine Rechtschutzversicherung hast, hier einfach mal die Hotline anzurufen, die können Dir sicher auch Tipps geben, worauf Du ein Recht hast und wer wann welche Kosten übernehmen muß.

Gruß
MoS
reap705
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mai 2009, 12:08
Beziehst du dich auf den Widerruf nach dem Fernabsatzgesetz kommst du um die Zahlung der Versandkosten für die Rücksendung nicht umher, es sei denn die Firma trägt die Kosten aus Kulanzgründen. Fraglich ist allerdings ob hier nicht ein Sachmangel nach dem BGB vorliegt. Ich denke mal, dass in der Artikelbeschreibung nicht explizit auf die polnische "Gebrauchsanleitung" hingewiesen wurde. Und dies ist aus meiner Sicht ein Mangel. Ich will hier jedoch keine Rechtsberatung abgeben.

Nur wenn dem wirklich so sein sollte und du Anspruch auf Rückabwicklung hättest, kann ich dir sagen, wie das Ganze ausgehen wird. Du versuchst dies beim Shop durchzusetzen, die stellen sich quer. Und dann... Willst du bei dem Betrag wirklich nen Rechtsanwalt einschalten um dein Recht durchzusetzen? Ich glaube nicht oder?

Hatte leider auch schon desöfteren solche oder ähnliche Auseinandersetzungen mit einigen Shops. Kann man leider nicht viel machen, als zähneknirrschend die Versandkosten für die Rücksendung zu zahlen, auch wenn man rechtlich auf der richtigen Seite steht.

Gruß reap705
cptnkuno
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2009, 12:08
jetzt einmal eine provokante Frage: Zahlt sich die ganze Umscheißerei wegen 15€ wirklich aus?
peach7up
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mai 2009, 12:26
Japp, diese Frage stellt sich mir naemlich auch. Der Shop bekommt von mir eine schlechte Bewertung, soviel steht fest.

Wenn ich es zurueckschicke, bleibe ich 1.) auf den urspruenglichen Versandkosten von 5,30EUR sitzen, plus den Ruecksendegebuehren. Dann muss ich es woanders neu bestellen und zahle nochmals Versand.

Daher meine Frage: Kann ich das Spiel Eurer Einschaetzung nach (bis auf die fehlende lesbare Anleitung) genauso spielen, als wenn ich die deutsche Fassung haette. Erkennt die PS3 automatisch die korrekte Sprache, so dass auch die Menues auf Deutsch sind? Sind die Synchronstimmen 1:1 dieselben wie in der deutschen Fassung? Was glaubt Ihr?
Ralf100
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mai 2009, 12:50
Es gibt irgendwo hier einen Thread, indem aufgelistet ist, welche Importspiele komplett in deutsch sind. Bin mir aber unsicher, ob sich das nur auf englische Spiele bezieht.

Habe mehrere Spiele in UK bestellt und die laufen direkt auf deutsch, da die PS3 eben auf deutsch konfiguriert ist. Das habe ich aber auch vorher abgeklärt. Buzz auf englisch wäre ziemlich scheiße. :/

Von welchem Land aus hat der Shop denn gesendet?
peach7up
Stammgast
#19 erstellt: 19. Mai 2009, 12:57
aus deutschland. es ist ein serioes wirkender shop, vernuenftige webpraesenz, professionelles bestellabwicklungssystem.


[Beitrag von peach7up am 19. Mai 2009, 12:58 bearbeitet]
Ralf100
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Mai 2009, 13:25
Nach meinem Verständnis bist Du allein schon wegen der polnischen Gebrauchsanweisung im Recht. Es wurde Dir ein anderer Artikel als beschrieben geliefert.

Fraglich ist, ob Du Dein Recht bekommst (Recht haben vs. Recht bekommen...) und ob Du aufgrund des geringen Wertes das Spiel eben einfach installierst und gut sein lässt.

Ärgerlich ist es allemal.
peach7up
Stammgast
#21 erstellt: 19. Mai 2009, 13:36
Ich denke, ich werde das Spiel behalten, aber ich werde unter Erwaehnung des Shopnamens an Sony die Email des Verkaeufers weiterleiten und um eine Stellungnahme bitten.
VincentVinyl
Stammgast
#22 erstellt: 19. Mai 2009, 13:43
Ich würde das Spiel auch behalten, da der Shop so unkooperativ ist und er Aufwand bei dem Betrag einfach nicht lohnt.

Dennoch hast du definitiv die falsche Ware geliefert bekommen. Du hast das Produkt unter der Annahme gekauft, dass es sich um ein komplett dt. Spiel mit dt. Anleitung und dt. Verpackung handelt - die Standardausführung bei uns eben. Die hat der Shop nicht geliefert.

Ich würde dem Shop an deiner Stelle nochmal schreiben, dass du das Spiel zwar behältst, aber bei dem Publisher des Titels bzw. Ebay oder Sony oder wie auch immer Beschwerde einreichst, weil dir vom Händler unter falschem Vorsatz diese Version angedreht wurde.
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