PS3 Slim - WLAN Speed

+A -A
Autor
Beitrag
itzek
Inventar
#1 erstellt: 14. Dez 2009, 16:57
Hallo,

habe eine DSL 3000 Leitung und betreibe dei PS3 über WLAN und Fritz Box 3170 als Router. Die Fritz Box soll bis zu 125 Mbit/s machen. Bei Anwendungen wie VidZone stockt es aber.

Nun habe ich die neue FrizBox 3270 gesehen, die bis zum 300 Mbit/s bei WLAN schaffen soll (so steht es auf der Verpackung). Kann die PS3 diesen Standard verarbeiten, sprich diese Geschwindigkeit bei WLAN erreichen ? Dann wäre meine Probleme bei VidZone wohl gelöst.

(Ein Netzwerkkabel ist bei mir nicht möglich.)
Schwabbl
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2009, 17:03
Wenn Du in die Web Oberfläche Deiner Firtzbox gehst, dann siehst Du da, mit was für einer Geschwindigkeit die PS3 real verbunden ist. Ob die 125Mbit oder 300Mbit schaffen kann ist erst mal egal, wichtig ist, was sie tatsächlich hat.

Was machst DU den mit VidZone? Hab kurz gegoogelt, ist wohl ein Streaming Server? Ich streame hier auf meine XBox360 und nur 54Mbit ohne Probleme. (aber nicht mit VidZone).
itzek
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2009, 17:38
Hi,

hab jetzt im WLAN Monitor auf der Fritz-Box geschaut.

Der zeigt an, dass die PS3 mit 54 Mbit/s verbunden ist (WPA2 Verschlüsselung). Ist die Geschwindigkleit zu erhöhen ?

EDIT:

Ich hab jetzt auch einen Geschwindigkeitstest mit der Oberfläche der PS3 gemacht. Dort wird 2,7 Mbps als download-Speed angezeigt. Was bedeutet das ? Langsam oder schnell ?


[Beitrag von itzek am 14. Dez 2009, 17:55 bearbeitet]
skippy100
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2009, 18:06
Das 2,7 entspricht ja ungefähr Deiner 3000er Leitung (Ich hab z.B. 5,5 bei einer 6000er Leitung), deshalb wird ein schnelleres wLan nichts bringen.
HendrikB
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2009, 02:02
Schnelleres WLan wird dir nichts bringen, da die PS3 nur den IEEE 802.11b/g unterstützt. allerdings nicht den IEEE 802.11n (zumindest bei der alten PS3 weiß ich es sicher, bei der slim hat mir google das geflüstert).
Außerdem sind die 54 mbit/s nur theoretisch erreichbar (reale Nutzdaten kommen da vielleich 30mbit/s an)
Wie skippy schon gesagt hat bist du ja mit den 2,7 schon nahe an deinem Maximum dran.
Leg mal ein Kabel zum Router und teste dann. WLan ist schon bei einer Wand sehr störanfällig!
Kann natürlich auch an der 3000er Leitung liegen. Reicht vielleich für niedrige Qualität bei Video streams, bei HD wirds aber zu wenig! Ich vermute also dass es nicht am WLan sondern an der Internet anbindung liegt.
maerchenonkel
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2009, 12:28
Wenn deine DSL Leitung 3000kbit/s schafft und dein WLAN (theoretisch) 54000kbit/s, dann ist der Flaschenhals doch offensichtlich?
itzek
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2009, 15:55
Danke für ie Antworten.

Wenn ich das jetzt so von euch lese, dann erhellt es sich natürlich bei mir. Wenn man aber wenig Ahnung von der Materie hat, dann hat man auch oft ein Brett vor dem Kopf.

Deshalb nochmals ein Dankeschön.
Schnorchel
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2009, 19:52
Die PS3 Slim hat miserables WLAN. Ich habe einen DSL16000 Anschluss, per WLAN konnte ich der PS3 bisher nie mehr als ca. 750 kByte/s Downloadgeschwindigkeit entlocken. Jetzt nutze ich das ganze per LAN-Anschluss (per LAN mit einer WLAN-Bridge verbunden, diese baut per WLAN Verbindung zum Router auf) und siehe da: die Downloads gehen deutlich flotter vonstatten, gestern erst ein Demo mit ca. 1 GByte in etwas unter 20 Minuten geladen.

Am Router liegt es nicht. Mein Notebook, das in etwa genauso weit vom Router wegsteht, errreicht ohne Probleme ca. 1,5 bis 1,6 MByte/s von schnellen Servern.
KAMOV
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2009, 20:42

Schnorchel schrieb:
Die PS3 Slim hat miserables WLAN. Ich habe einen DSL16000 Anschluss, per WLAN konnte ich der PS3 bisher nie mehr als ca. 750 kByte/s Downloadgeschwindigkeit entlocken. Jetzt nutze ich das ganze per LAN-Anschluss (per LAN mit einer WLAN-Bridge verbunden, diese baut per WLAN Verbindung zum Router auf) und siehe da: die Downloads gehen deutlich flotter vonstatten, gestern erst ein Demo mit ca. 1 GByte in etwas unter 20 Minuten geladen.Am Router liegt es nicht. Mein Notebook, das in etwa genauso weit vom Router wegsteht, errreicht ohne Probleme ca. 1,5 bis 1,6 MByte/s von schnellen Servern.
Kann ich nur zustimmen
itzek
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2009, 21:14
Habe heute VDSL 25 bestellt und werde mich über die Feiertage daran machen, ein Netzwerkkabel zu verlegen. DAnn sind meine Probleme wohl auch erledigt.

Gruß
Trashmonkey
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2009, 01:47

KAMOV schrieb:

Schnorchel schrieb:
Die PS3 Slim hat miserables WLAN. Ich habe einen DSL16000 Anschluss, per WLAN konnte ich der PS3 bisher nie mehr als ca. 750 kByte/s Downloadgeschwindigkeit entlocken. Jetzt nutze ich das ganze per LAN-Anschluss (per LAN mit einer WLAN-Bridge verbunden, diese baut per WLAN Verbindung zum Router auf) und siehe da: die Downloads gehen deutlich flotter vonstatten, gestern erst ein Demo mit ca. 1 GByte in etwas unter 20 Minuten geladen.Am Router liegt es nicht. Mein Notebook, das in etwa genauso weit vom Router wegsteht, errreicht ohne Probleme ca. 1,5 bis 1,6 MByte/s von schnellen Servern.
Kann ich nur zustimmen

Kann ich nicht bestätigen. Unser Gemeinschaftsrouter in der WG muss durch eine andere Etage in eine andere Eckes des Hauses zu mir in Zimmer, ich habe keinerlei Probleme, auch nicht bei online-Spielen.

Wir haben aber auch einen guten Router, bei den meisten scheiterts ja eher daran.
Trashmonkey
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2009, 01:51

itzek schrieb:
Habe heute VDSL 25 bestellt und werde mich über die Feiertage daran machen, ein Netzwerkkabel zu verlegen. DAnn sind meine Probleme wohl auch erledigt.

Gruß

Da würde ich mir eher einen HD-Receiver holen und monatlich dafür zahlen, mal ehrlich. Außerdem weißt du nichtmals, ob das der Ursprung des Problems ist.

Ich habe diese Probleme bei meiner 6000er-Leitung (~4000 kommen an) nämlich überhaupt nicht.

Ne 25000er-Leitung brauchen dann doch nur riesige Server.


[Beitrag von Trashmonkey am 16. Dez 2009, 01:53 bearbeitet]
itzek
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2009, 12:48
@trashmonkey,

bei mir ist technisch eine höhere Leitung als DSL 3000 nicht möglich. Liege fast 5 km vom Verteilungspunkt ! Für VDSL gibt es aber schon die neuen Verteilerkästen in meiner Gegend. Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als auf VDSL 25 upzugraden.

Was hat das aber mit einem HD-Receiver zu tun ? T-Home Entertainment will ich nicht. Habe Sat-Fernsehen und 2 HD Receiver.
Trashmonkey
Stammgast
#14 erstellt: 16. Dez 2009, 16:51

itzek schrieb:
@trashmonkey,

bei mir ist technisch eine höhere Leitung als DSL 3000 nicht möglich. Liege fast 5 km vom Verteilungspunkt ! Für VDSL gibt es aber schon die neuen Verteilerkästen in meiner Gegend. Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als auf VDSL 25 upzugraden.

Was hat das aber mit einem HD-Receiver zu tun ? T-Home Entertainment will ich nicht. Habe Sat-Fernsehen und 2 HD Receiver. ;)


Die 3000er-Leitung reicht zum Spielen und für Vidzone LOCKER. das Problem muss woanders liegen. Wenn du HD-Material auf der PS3 gucken willst, aus dem Intzernet, dann brauchst du vielleicht eine 25000er-Leitung - und dann würde ich mir eher HD-Receiver besorgen.

Davon ab, dass du natürlich HD über die PS3 und aus Netz schauen kannst, nur eben nicht live.


Nochmal: 3000kbs reichen LOCKER aus, es reichen sogar 2000!
itzek
Inventar
#15 erstellt: 16. Dez 2009, 18:44
Ach so, das kam vielleicht von mir falsch rüber.

Ich hab natürlich nicht auf VDSL NUR wegen der PS3 upgegradet.
Meine Leitung war mir auch so etwas zu langsam. Kam mir deshalb sowieso gelegen.

Gruß
Lineflyer
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jan 2010, 01:15

itzek schrieb:
bei mir ist technisch eine höhere Leitung als DSL 3000 nicht möglich. Liege fast 5 km vom Verteilungspunkt ! Für VDSL gibt es aber schon die neuen Verteilerkästen in meiner Gegend. Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als auf VDSL 25 upzugraden.


Mit DSL3000 liegst du in dem Dämpfungsbereich wo z.B. Vodafone (ehemals Arcor) teilweise auch DSL6000 anbietet.
Bei mir gabs mit der T-Com auch nur 3000 mit Vodafone läuft nun 6000 ohne Probleme. Nur mal so am Rande falls die VDSL zu teuer ist.

Gruß,
Lineflyer
Dr.Schnaggels
Stammgast
#17 erstellt: 02. Feb 2010, 23:25
Hi Freaks,

habe folgendes Problem habe eine DSL 16000+ Leitung aber an der PS3 kommen per Wlan nur 2000 an!!

Der Router ist auch im Wohnzimmer die Entfernung beträgt gerade mal 3-4m das kann doch nicht sein das da soviel verloren geht.Die PS3 zeigt 100% Signalstärke an doch wenn Sie diesen Down und Upload Test durchführt kommen bei mir beim Download nur ca. 2,3Mbps an laut PS3.

Als Router benutze ich den Speedport W920V von der Telekom.

Die PS3 ist über Lan an die Wlan Bridge W101 angeschlossen!!

Das kann doch nicht normal sein oder doch?

Muss ich irgednwelche Ports im Router freigeben für die PS3?


Würde mich über Hilfe freuen grüsse Schnaggels
Trashmonkey
Stammgast
#18 erstellt: 03. Feb 2010, 01:23
Bei mir lags am Router. Ich hatte einen, da bekam mein Notebook bei 3m Entfernung nur 1,5 statt 5mb/s, meine PS3 eine Etage drüber und 1 Tür weiter nichts.

Mit meinem neuen habe ich bei beiden 4,4mb/s. Per Kabel habe ich, Internet, 4,6.

Das solltest du übrigen überprüfen: wenn per Kabel auch nicht mehr ankommt, gibt eure Leitung einfach nicht mehr her. In Vielen Gebieten kommen nur knapp 2,5mb/s an - alleine dass du diesen Wert auch hast macht die Sache auffällig
keinschimma
Neuling
#19 erstellt: 08. Jun 2011, 22:39
halli hallo...

ihr habt bestimmt übelst ahnung und so:D
also ich komm mit meiner ps3 nich online weil das scheiß modem was ich habe die nich reinlassen will ich hab schon einiges probiert und bin kurz vorm ausrasten weil ich es einfach nicht schaffe hoffe einer von euch kann mir helfen bitte um schnelle antwort...könntet ihr mich dann persönlich anschreiben???danke schonmal


[Beitrag von keinschimma am 08. Jun 2011, 22:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Slim per WLAN an Router.NTFS?
philbird am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  4 Beiträge
PS3 SLIM
Impeesa82 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  2 Beiträge
ps3 slim
Add_Me am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  3 Beiträge
PS3 oder PS3 Slim kaufen ?
RaFFa_13 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  6 Beiträge
Neue PS3 Slim Line
Mammu am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  59 Beiträge
Die neue PS3 SLIM
Ragulus am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  2670 Beiträge
PS3-SLIM OFFIZIELL !
Pommbaer84 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  28 Beiträge
[PS3 Slim] Bitstream Thread
mentox76 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  183 Beiträge
PS3 Slim Festplattenwechsel *Video*
dg_computer am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  8 Beiträge
PS3 Slim Laufwerk Defekt !
-=Hellraiser=- am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335