PS3 defekt, im Regen stehen gelassen.

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Tenjio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2010, 19:11
Hallo,

vor paar Wochen habe ich schonmal hier geschrieben bezüglich meiner PS3 80GB. Es ging darum, dass das Gerät den YLoD-Fehler aufweist, dennoch nach mehreren Versuchen startete und dann auch tadellos funktionierte. Zu diesem Zeitpunkt war die Konsole bereits 4 Tage über der Garantie. Komischerweise funktionierte die Konsole nach 2 Tagen wieder, als wäre nix gewesen. Also hatte ich den alten RMA-Auftrag wieder storniert, weil ich dachte das sich nur die Bios-Batterie entladen hatte (Konsole stand ca 3 Monate unbenutzt im Regal). 3-4 Wochen funktionierte das Teil ohne Probleme.

Letzte Woche trat dieser Fehler allerdings wieder auf und diesmal hab ich die Konsole zu TVS-Repair eingeschickt. Heute bekam ich die Miteilung, dass mein Garantieanspruch abgelaufen ist und ich pauschal 169€ für ein Austausch bezahlen kann.

Ich sehe es aber nicht ein, für ein Gerät 400€ zu löhnen, welches nach 12-13 Monaten kaputt geht, um nochmal 170€ zu bezahlen. Das ist für mich nichts weiter als Abzocke. Allein das man nur 12 Monate Garantie auf den Elektronikmüll bekommt ist schon dreist genug.

Das Ding habe ich nichtmal richtig benutzt, vielleicht insgegsamt 6 Monate war es im Betrieb.

Nochmal zu den Daten:

Kaufdatum: 27.03.09
Erster Fehler: 03.04.10
Zweiter Fehler (RMA eingeschickt): 06.05.10
Kostenvoranschlag: 11.05.10

Kostenvoranschlag habe ich abgelehnt und kann jetzt nur noch hoffen, dass eventuell Media Markt ein Nachsehen hat und in der Gewährleistung handelt.

Also, wenn eure Konsole 13 Monate die Garantie überschreitet, bleibt ihr drauf sitzen. Da gibt man doch gerne 400 bzw 350€ aus

Grüsse


[Beitrag von Tenjio am 11. Mai 2010, 19:14 bearbeitet]
dirk_v
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2010, 21:24
Ja, und ???
Wen interessiert das?

Das Ding verkauft sich trotzdem wie geschnitten Brot.
Hättest halt vorher die Garantiebedinungen lesen sollen und wenns Dir nicht gefällt die Finger davon lassen sollen.
Tenjio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2010, 22:41
Das mir schon klar. Es geht auch nur darum, wie man abgefertigt wird wenn so ein Fall eintritt, wo das Gerät wirklich fast nach genau 12 Monaten kaputt geht.

Und die Tatsache das dieses "geschnitten Brot" einfach nur Abzocke ist, weil man viel Geld ausgibt und 0 Service dafür bekommt.

Aber wenns dich nicht interessiert, dann schreib einfach nix in mein Thread. Dies ist ein Forum wo man Erfahrungen u.a. austauschen kann und auf so geistfreie Kommentare wie Deins kann ich getrost verzichten.
qfactor
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2010, 04:54
dirk v, danke für deine antwort! wenn ich so was lese, geht mein puls noch vor 7h morgens auf 180. du solltest deinen account hier besser kündigen, denn hier versuchen sich user gegenseitig zu helfen

tenjio, hast du schon einmal mit sonys kundendienst gesprochen, was sagen die?

ansonsten (wie du bereits geschieben hast) ab zum mediamarkt. die ps3 hat zwei jahre gewährleistung und da ist der verkäufer der richtige ansprechpartner!

ein tipp noch für das nächste mal (auch wenns jetzt nicht hilft): solche dinge am besten bei amazon kaufen, die sind extrem kulant was den tausch oder reparatur angeht
-HeBe-
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2010, 07:02
Das Problem wird nur der Unterschied zwischen Garantie ( 12 Monate von Sony ) und gesetzlicher Gewährleistung sein. Bei der gesetzlichen Gewährleistung heisst es das Fehler, die in den ersten 12 Monaten enstanden sind, wohl schon seit Anfang an bestanden haben. Nach den 12 Monaten ist der Kunde in der Beweispflicht das dieser Fehler schon bei der Übernahme des Gegenstandes da war. Und Media Markt z.B. sagt jedem Kunden das Sony nur 12 Monate Garantie hat und das gegen einen Aufpreis die Garantie um weitere 12 Monate verlängert werden kann.
Ich persönlich finde das schon ein starkes Stück von Sony für so ein teures "Spielzeug", aber die wenigsten Hersteller geben 24 Monate Garantie sonder 24 Monate gesetzliche Gewährleistung. Jeder Kunde kann sich vor dem Kauf über die "Garantiebedingungen" informieren, dann entscheiden ob dieser Gegenstand gekauft wird oder nicht, aber die wenigsten bedenken den Unterschied zwischen Garantie und gesetzlicher Gewährleistung.
froschke
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2010, 07:13

Tenjio schrieb:
Das ist für mich nichts weiter als Abzocke. Allein das man nur 12 Monate Garantie auf den Elektronikmüll bekommt ist schon dreist genug.


diese problem hast du heute aber bei vielen geräten - zum beispiel im notebookbereich (DELL, HP, LENOVO, APPLE) hast du bei vielen geräten nur 12 Monate Garantie - auch bei geräten die weit über 1000 euro kosten ...

.... also entweder gar nicht kaufen oder doch beim händler / hersteller eine garantieerweiterung kaufen.
wuffi
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2010, 07:25
Komisch!

Ich weiß, ich weiß - Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie, bitte keine neuen Ausführungen dazu...

Dennoch hab ich (rein verstandesgemäß) die 24 Monate gesetztliche Gewährleistung immer so interpretiert, daß mir als Verbraucher der Hersteller/Händler quasi garatniert, daß das Produkt bei normalem Gebrauch auch mindestens 24Monate seine Funktion erfüllt...

Ob der Fehler beim Kauf schon vorhanden war oder eben durch normalen, vorgesehenen Verbrauch erst auftritt, sollte dabei nach gesundem Menschenverstand "wurscht" sein...

Wenn ein Reparaturanliegen nach 12Monaten von Händler und Hersteller quasi pauschal abgebügelt wird, sind die 24 Monate gesetzliche Gewährleistung quasi für die Tonne...

Aber das wär ja nicht die erste Politiker-Leistung, die für die Tonne wäre...


[Beitrag von wuffi am 12. Mai 2010, 07:28 bearbeitet]
dirk_v
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2010, 08:02

Tenjio schrieb:
Dies ist ein Forum wo man Erfahrungen u.a. austauschen kann und auf so geistfreie Kommentare wie Deins kann ich getrost verzichten.


Noch wesentlich "geistfreier" ist es, wenn man einen Kaufvertrag nicht vom Inhalt her erfassen kann und dann ohne jegliche Basis von Abzocke in einem Forum öffentlich herumtönt!

Wie Du selbst gesagt hast, dient ein Forum dem Erfahrungsaustausch und nicht dem verbreiten inhaltsleerer Anschuldigungen gegen Hersteller und Forenmitglieder.

Lies Dir nochmal die Anmerkungen von -HeBe- durch, dort stehts nochmal auf den Punkt! qfactor sollte die kleine Nachhilfestunde ebenfalls in Anspruch nehmen.
.shrewd
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2010, 08:26
Und die Nettiquette bleibt gewahrt.....

Die Anschuldigungen gegen Sony sind sicher emotional und basieren nicht auf vertraglicher Ansprüche, das ist klar.
Dennoch hat er nicht ganz unrecht, dass man davon ausgehen kann, dass ein Produkt länger als 1 Jahr seinen Dienst verrichtet. Das Sony nicht dafür garantieren muss, ist ja sowieso freiwillig, ist eine andere Sache.

Dafür gibt es die Gewährleistung, sofern bei deutschem Händler erworben.
Sofern das Gerät ungeöffnet ist, und auch sonst keine Gebrauchsspuren am Gerät erkennbar sind, dürfte im Rahmen der Gewährleistung der Händler in Anspruch genommen werden können.

Insbesondere der YLoD tritt ja häufig auf. Von daher sollte in der Theorie auch die Beweislastumkehr kein Problem darstellen. In der Praxis stellen sich aber hier gerade die Ableger des Metrokonzerns gerne mal quer.


[Beitrag von .shrewd am 12. Mai 2010, 08:29 bearbeitet]
Tenjio
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mai 2010, 10:32

dirk_v schrieb:

Tenjio schrieb:
Dies ist ein Forum wo man Erfahrungen u.a. austauschen kann und auf so geistfreie Kommentare wie Deins kann ich getrost verzichten.


Noch wesentlich "geistfreier" ist es, wenn man einen Kaufvertrag nicht vom Inhalt her erfassen kann und dann ohne jegliche Basis von Abzocke in einem Forum öffentlich herumtönt!

Wie Du selbst gesagt hast, dient ein Forum dem Erfahrungsaustausch und nicht dem verbreiten inhaltsleerer Anschuldigungen gegen Hersteller und Forenmitglieder.

Lies Dir nochmal die Anmerkungen von -HeBe- durch, dort stehts nochmal auf den Punkt! qfactor sollte die kleine Nachhilfestunde ebenfalls in Anspruch nehmen.


Ok, nochmal für klein Dirky:
Mir sind die Garantiebestimmungen klar gewesen, ich wusste das das Teil nur 1 Jahr Garantie hat. Trotzdem bin ich davon ausgegangen (gerade auch, weil ich mit solchen Geräten extrem vorsichtig umgehe), dass ich etwas länger als 1 Jahr daran Freude habe, ohne das diese vorzeitig den Geist aufgibt. Meinetwegen werf mir jetzt auch noch vor, ich wäre blauäugig gewesen, aber nicht jeder kann sich eine Zusatzgarantie für 50-100€ leisten.

Zudem hab ich keine "inhaltsleeren" *lol* Anschuldigungen verbreitet, sondern nur meine Meinung geschrieben, was in meinem Fall verständlich sein sollte....oder vielleicht doch nicht? ^_^

Und nun wäre ich dir sehr verbunden nicht weiter an dieser Diskussion teilzunehmen. Denn "inhaltsleere" Versuche sich hier als Intelligenzbestie aufzuführen der die Rechte der Hersteller verteidigt finde ich langsam ein wenig peinlich, also verschon mich damit Dirky - Danke.


[Beitrag von Tenjio am 12. Mai 2010, 10:41 bearbeitet]
heikohvr
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mai 2010, 11:52
@Tenjio

Bis auf den den letzten Satz stimme ich Dir zu.
Ich denke die Rechte der Hersteller will hier niemand
verteidigen.
Das Deine PS3 gerade 12 Monate gehalten hat ist sehr
ärgerlich und ich würde an Deiner Stelle auch abkotz..!

Es ist hier leider so wie es ist. Sony gibt die zwölf Monate
und gut. Ob die noch eine Kulanzspanne haben kann ich nicht sagen.

Du kannst hier aber auch nicht von Abzocke sprechen da Dir
die Regelung bereits beim Kauf bekannt war.
Dir Entscheidung lag bei Dir ob Du das Gerät kaufst.
Du hast das Gerät gekauft und sprichst nun von Abzocke.

Verstehe mich nicht falsch, ich wär an Deiner Stelle auch
am toben.

Das es sich mit den Laufwerksproblemen und dem YLOD um keine Einzelfälle handelt ist ja bei den Erfahrungen die man
im Internet lesen kann auch klar.
Insane307
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mai 2010, 12:02
Und ich dachte ernsthaft hier hätte jemand seine PS3 im Regen stehen gelassen

mfg
Tenjio
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mai 2010, 12:42

heikohvr schrieb:
@Tenjio

Bis auf den den letzten Satz stimme ich Dir zu.
Ich denke die Rechte der Hersteller will hier niemand
verteidigen.
Das Deine PS3 gerade 12 Monate gehalten hat ist sehr
ärgerlich und ich würde an Deiner Stelle auch abkotz..!

Es ist hier leider so wie es ist. Sony gibt die zwölf Monate
und gut. Ob die noch eine Kulanzspanne haben kann ich nicht sagen.

Du kannst hier aber auch nicht von Abzocke sprechen da Dir
die Regelung bereits beim Kauf bekannt war.
Dir Entscheidung lag bei Dir ob Du das Gerät kaufst.
Du hast das Gerät gekauft und sprichst nun von Abzocke.

Verstehe mich nicht falsch, ich wär an Deiner Stelle auch
am toben.

Das es sich mit den Laufwerksproblemen und dem YLOD um keine Einzelfälle handelt ist ja bei den Erfahrungen die man
im Internet lesen kann auch klar.


Ich gebe dir da Recht. Die Abzocke meinte ich auch im übertragenen Sinn, weil man:

1) Viel Geld bezahlt und nur 1 Jahr Garantie bekommt
2) In so einem knappen Garantiefall keine Kulanz erfährt
3) Unfreundliche Beratung der Hotlines
4) Man sich einfach verarscht fühlt

Das ich nicht das Recht habe Sony oder deren Geschäftspolitik anzuprangern, weil ich halt wusste worauf ich mich beim Kauf einlasse, ist mir vollkommen bewusst.

Nur vergisst Sony dabei eins, wenn Geräte schon von schlechter Qualität oder fehlerhaft sind - was bei den älteren Modellen wohl der Fall ist - dann sollten sie auch dafür geradestehen. Denn viele unzufriedene Kunden machen schlechte Publicity....
Bestes Beispiel Microsoft, die haben vor einiger Zeit bei ihrer XBox360 1 Milliarde Dollar für Garantiefälle zur Verfügung gestellt, weil die ersten Generationen der Konsole so massive ROD's aufwiesen.
Und sie bieten soweit ich weiss auch 2 Jahre Garantie auf ihr Gerät.

Lange Rede, kurzer Sinn. Nie wieder eine PlayStation. Ich sehe das jetzt als Lehrgeld an und werde in Zukunft ein großen Bogen um Sony's Konsolen machen

Grüsse


[Beitrag von Tenjio am 12. Mai 2010, 12:43 bearbeitet]
heikohvr
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mai 2010, 13:02
Wenn Das Dein Resümee aus den Erfahrungen ist finde
ich das vollkommen in Ordnung und konsequent.

Glaube aber bitte nicht das Sony hier ein Einzelfall bei
den Herstellern ist!
Ich denke da an einen abgebissenen Apfel wo viele I´s vorkommen.

Übrigens hab ich noch eine alte PS3 60GB Fat Lady.
Ich bin bisher vor einem Drama bewahrt worden.
Tenjio
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mai 2010, 16:59
Media Markt stellt sich auch quer, behagen auf die Beweislastumkehr(hieß glaub ich so)nach den ersten 6 Monaten in der Gewährleistung. Schon ziehmlich arm, dass der größte Elektromarkt der Welt es nötig hat sich auf so schwachsennige deutsche Gesetzgebungen zu berufen, um ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Als Gegenbeispiel: Amazon hätte mir (im Falle ich hätte die Konsole bei denen gekauft) ein neues Gerät gegeben oder mein Geld zurück erstattet....

Achja, bei meinem Zweit-TV EX500(auch von Sony) sind übrigens die Chinch-Buchsen für den Audioausgang defekt, habe ich Gestern nebenbei rausgefunden, als ich mal den PC Sound über den TV ausgeben wollte
Das Teil ist gerade mal 2 Monate alt ^_°

Sony und Media Markt -wenns um grössere Investitionen geht- kann ich nur davon abraten, grausam was hier geschieht :O

Grüsse
Hendrik_B.
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2010, 17:14

Und ich dachte ernsthaft hier hätte jemand seine PS3 im Regen stehen gelassen

mfg


Ging mir genauso, als ich den Fred-Titel gelesen hab
(Ich hatte mich schon auf die Bilder gefreut)

Aber nochmal zum Problem des TEs

Also ich hab diverse Videos bei Youp... äh Tube gefunden, wo sie versuchen diesen Fehler zu reparieren.
Die Foren sind voll mit Tips und tricks.
Also ich denke du solltest es auf dieser Schiene versuchen.
Auch wenn ich deinen Ärger verstehen kann und 12 Monate Garantie echt ne Frechheit sind, glaub ich nicht dass Sony einlenken wird.
lg


[Beitrag von Hendrik_B. am 18. Mai 2010, 17:15 bearbeitet]
Sephiroth289
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mai 2010, 10:55
Habe es aber auch schon des öfteren gelesen, dass Sony auch nach der Garantie noch gute 3-4 Monate Kulanz gewährt, auch wenn das nicht publik gemacht wird.
Also einfach mal bei TVS anrufen und mit etwas Glück einen netten Ansprechpartner ergattern. Kannst ja auch mit einem anderen Namen (vom Kumpel oder so) anrufen, da deine Daten ja nun schon gespeichert sind. Alles andere ergibt sich dann von selbst...

Und immer dran denken: Wie man in den wald hinein ruft, so schallt es hinaus...die Leute die da bei TVS sitzen sind auch nur Menschen..


[Beitrag von Sephiroth289 am 19. Mai 2010, 10:57 bearbeitet]
Tenjio
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mai 2010, 13:31
Vielleicht war das mal der Fall, dass sie eine Kulanzzeit von 3-4 Monaten eingeräumt haben, aber Heute ist das 100% nicht mehr so...

Warum?
Weil mir bereits 2 TVS Mitarbeiter das selbe erzählt haben, Zitat: "Wir bieten nur ein Kulanzzeitraum von 4 Wochen an".

Die PS3 Hotline konnte mir garnix dazu sagen, ausser das die Konsole nur 12 Monate Garantie hat. Die wissen schonmal garnix...oder dürfen nix wissen!?

Ein direkter Brief an Sony Computer Entertainment in Düsseldorf hat mir nur eine plumpe vorgefertigte Antwort eingebracht a'la: "ES TUT UNS JA SOOOOO LEID, dass sie ein Problem mir unser zuverlässigen PS3 haben, aber leider hat das Gerät nur 12 Monate Garantie". Eine Kulanzlösung wäre nicht möglich. Dann wurde nochma dezent auf die kostenpflichtige Austauschmöglichkeit hingewiesen, welche mit 170€ das reinste Schnäppchen darstellt!

Glaub mir, ich habe mich im Leben noch nie wirklich betrogen gefühlt... bis jetzt. Ich verstehe jetzt auch endlich das weit verbreitete Sprichwort: "Servicewüste Deutschland" in der Sony und Metrokonzern Hand in Hand laufen.

Wie dem auch sei, ich betreibe jetzt Schadensbegrenzung und verkaufe die defekte Konsole und die Spiele. Meine PSP landet auch auf ebay, weil wenn ich nur das Sony-Logo sehe wird mir übel

Grüsse und trozdem Danke für die Tips!
sK4T3r
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2010, 15:11

Hendrik_B. schrieb:

Also ich hab diverse Videos bei Youp... äh Tube gefunden, wo sie versuchen diesen Fehler zu reparieren.
Die Foren sind voll mit Tips und tricks.
Also ich denke du solltest es auf dieser Schiene versuchen.
Auch wenn ich deinen Ärger verstehen kann und 12 Monate Garantie echt ne Frechheit sind, glaub ich nicht dass Sony einlenken wird.
lg


Ich habe meine PS3 auf diese Weise beim 1. mal 4 Tage und beim zweiten mal eine Woche reanimieren koennen, aber nun geht nix mehr, meine Slim kommt die Tage
Rhabarberohr
Inventar
#20 erstellt: 19. Mai 2010, 15:52
Dann war es wohl ne gute Idee, im MM die Versicherung (70€) für 3 weitere Jahre abzuschließen ...
SilverX
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Mai 2010, 17:33
70 Euro? war das wirklich so teuer? ich hab auf insgesamt 5 Jahre erweitert und meine das ich weniger bezahlt hab. Kann mich aber auch irren. Nichts desto trotz, ich kann ruhig schlafen. Wenn der YLOD kommt, steh ich bei MM auf der Matte und schau mal was passiert.
Rhabarberohr
Inventar
#22 erstellt: 19. Mai 2010, 17:41
Jup - Preise waren gestaffelt! Glaube ab ner Kaufsumme von 320,-€ waren die 70€ fällig.
Auf 5 Jahre waren es afaik 120€

Aber alles ist besser als nach 12 Monaten + X dumm aus der Wäsche zu gucken ...


[Beitrag von Rhabarberohr am 19. Mai 2010, 17:42 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#23 erstellt: 20. Mai 2010, 18:49
Hmm, aber dieser YLOD tritt doch nur bei den Geräten aus der ersten Generation auf, oder?
Ich mach mir grad ne Tüte Sorgen auf, denn meine Garantie ist auch schon länger vorrüber...


[Beitrag von Hendrik_B. am 20. Mai 2010, 18:49 bearbeitet]
King_Raven
Stammgast
#24 erstellt: 21. Mai 2010, 06:09

Nur vergisst Sony dabei eins, wenn Geräte schon von schlechter Qualität oder fehlerhaft sind - was bei den älteren Modellen wohl der Fall ist - dann sollten sie auch dafür geradestehen. Denn viele unzufriedene Kunden machen schlechte Publicity....
Bestes Beispiel Microsoft, die haben vor einiger Zeit bei ihrer XBox360 1 Milliarde Dollar für Garantiefälle zur Verfügung gestellt, weil die ersten Generationen der Konsole so massive ROD's aufwiesen.
Und sie bieten soweit ich weiss auch 2 Jahre Garantie auf ihr Gerät.


Kann ich bestätigen. Man kann von Microsoft denken was man will, aber beim Thema Xbox sind sie wirklich extrem kulant.
Auf RoD gibts 3 Jahre Garantie, meine ging nach 2 Jahre kaputt, hab dann eine neue bekommen, ebenfalls wieder mit 2 Jahren Garantie, und eben 3 Jahre Garantie auf RoD.
Ein Freund von mir hatte nach ca. 15 Monaten bei der PS3 das Laufwerksproblem, auch ausserhalb der Garantie.
Reperatur wäre unrentabel gewesen. Nach einem Jahr Abstinenz hat er sich wieder eine PS3 gekauft.
Finds schon traurig, dass Sony das nötig hat.
froschke
Inventar
#25 erstellt: 21. Mai 2010, 06:33
nun ist die frage welchen imageschaden SONY durch YLOD und defekte laufwerke hat? welchen imageschaden hatte MS durch den ROD der xbox? MS war halt im zugzwang und musste reagieren: nun steht MS trotz ROD gut du, gerade weil sie so kulant reagiert haben.

ich weiß nun nicht welche ausfallrate die PS3 hat - höher / geringer als ähnlich teure produkte? wie sieht es bei anderen firmen aus? wie reagieren lenovo oder HP wenn jemandem sein günstiger einstiegslaptop nach 13 monaten abraucht?
yudas
Stammgast
#26 erstellt: 22. Mai 2010, 09:42

Tenjio schrieb:
Vielleicht war das mal der Fall, dass sie eine Kulanzzeit von 3-4 Monaten eingeräumt haben, aber Heute ist das 100% nicht mehr so...

Warum?
Weil mir bereits 2 TVS Mitarbeiter das selbe erzählt haben, Zitat: "Wir bieten nur ein Kulanzzeitraum von 4 Wochen an".




Tenjio schrieb:

Hallo,

vor paar Wochen habe ich schonmal hier geschrieben bezüglich meiner PS3 80GB. Es ging darum, dass das Gerät den YLoD-Fehler aufweist, dennoch nach mehreren Versuchen startete und dann auch tadellos funktionierte. Zu diesem Zeitpunkt war die Konsole bereits 4 Tage über der Garantie. Komischerweise funktionierte die Konsole nach 2 Tagen wieder, als wäre nix gewesen. Also hatte ich den alten RMA-Auftrag wieder storniert, weil ich dachte das sich nur die Bios-Batterie entladen hatte (Konsole stand ca 3 Monate unbenutzt im Regal). 3-4 Wochen funktionierte das Teil ohne Probleme.



Tut mir Leid, aber bei deiner ganzen "Hetze" ( so ärgerlich es auch alles ist, da ja kaum einer Geld drucken kann ), muss ich zu dir sagen : Selber Schuld!

Hättest du gleich die erste RMA Abwicklung weiterverfolgt, dann hättest du ein Gerät wohl noch für lau ausgetauscht bekommen.
Tenjio
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Mai 2010, 09:59
yudas: Das ist mir auch klar, nur ist das nicht so leicht, wie man denkt. Denn 2 Sachen vergisst du dabei:

1) Ich bin davon ausgegangen das es nur eine entladene Batterie war, weil die Konsole ja wieder funzte, als wenn nix gewesen wäre...

2) Einmal eingeschickt sind gewissen Savegames futsch. Du kennst doch sicher das Problem mit den "kopiergeschützten" Dateien?
Alles geht dann mit der PS3 über den Jordan und das wollte ich -wenns möglich ist- verhindern.

Grüsse
yudas
Stammgast
#28 erstellt: 22. Mai 2010, 15:01
Und was du nun davon hast, das sieht man jetzt ja nun, weder die Savegames, bzw. Daten, noch eine funktionierende Playstation :-/
Tenjio
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Mai 2010, 15:30
Naja, hätte ich sie damals trotzdem eingeschickt und die Techniker von TVS hätten die Konsole getestet(was sie wohl auch tun), dann wäre die Konsole wieder an mich zurück gegangen, weil sie funktionierte ja

Du siehst in welchem Dilemma ich gesteckt hab? -.-

Naja, dumm gelaufen. Ich kauf mir jetzt eine XBox360, da bin ich -falls was vorzeitig kaputt geht- auf der sicheren Seite

Grüsse
Bm4n
Inventar
#30 erstellt: 22. Mai 2010, 17:21

Tenjio schrieb:
Ich kauf mir jetzt eine XBox360, da bin ich -falls was vorzeitig kaputt geht- auf der sicheren Seite


Ganz schlecht Wahl

Im Ernst bin echt froh das meine 40er bis heute kein Problem macht. Aber erstaunlich/schade, dass man dir keine Kulanz gewährt
Tenjio
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Mai 2010, 18:44

Bm4n schrieb:

Tenjio schrieb:
Ich kauf mir jetzt eine XBox360, da bin ich -falls was vorzeitig kaputt geht- auf der sicheren Seite

Im Ernst bin echt froh das meine 40er bis heute kein Problem macht. Aber erstaunlich/schade, dass man dir keine Kulanz gewährt



Ja, ist einfach nur ein Armutszeugnis und spricht für Sony's Geschäftspolitik. Solange man nicht betroffen ist kann man sich glücklich schätzen, ich habe aber was das angeht irgendwie immer Pech
CoLMcQueen
Stammgast
#32 erstellt: 23. Mai 2010, 10:40

Tenjio schrieb:


Naja, dumm gelaufen. Ich kauf mir jetzt eine XBox360, da bin ich -falls was vorzeitig kaputt geht- auf der sicheren Seite

Grüsse


Naja, ich weiß nicht ob die Xbox da so eine gute Wahl ist. Mit 60% Ausfallrate ist die Chance schon hoch, dass Du Deine Konsole mal einschicken musst. Aber vielleicht sind die neuen Motherboard Versionen schon robuster. Ich hab schon oft von Leuten gelesen, die ihre Xbox 3 mal einschicken mussten. Hoffe das bleibt Dir erspart.
sK4T3r
Inventar
#33 erstellt: 23. Mai 2010, 11:55
ich mag die Sony Politik in Europa auch nicht, aber die Xbox war mir persoenlich einfach zu laut und das pad gefiel mir nicht
furb
Inventar
#34 erstellt: 24. Mai 2010, 11:20

Hendrik_B. schrieb:
Hmm, aber dieser YLOD tritt doch nur bei den Geräten aus der ersten Generation auf, oder?
Ich mach mir grad ne Tüte Sorgen auf, denn meine Garantie ist auch schon länger vorrüber... :(



tut mir leid....aber es gibt auch die ersten slim versionen mit ylod....zwar wenige aber es gibt sie...

meine 40er lebt auch schon seit 2 1/2 Jahren und ich hab sie lieb
Hendrik_B.
Inventar
#35 erstellt: 24. Mai 2010, 20:55
Das ist seehr ärgerlich.
also ich meinte zwar die alte PS3 FAT generationen sprich 60/40gb.
Ich hab eine FAT 80er Version.
Aber wenn wenn selbst die PS3 Slim dieses Problem hat, was ist das eigentlich genau, besteht da ein Problem mit der Kühlung oder was löst das aus?
Tenjio
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Mai 2010, 21:55

Hendrik_B. schrieb:
Das ist seehr ärgerlich.
also ich meinte zwar die alte PS3 FAT generationen sprich 60/40gb.
Ich hab eine FAT 80er Version.
Aber wenn wenn selbst die PS3 Slim dieses Problem hat, was ist das eigentlich genau, besteht da ein Problem mit der Kühlung oder was löst das aus?


Bei den alten 60/40GB Versionen war es überwiegend ein Problem der Überhitzung. Dabei wurde der GPU oder CPU unzureichend gekühlt (Wärmeleitpaste) bzw die Wärmeabfuhr war nicht gegeben. Dies hat dann auf Dauer zu Schäden und zum YLoD geführt.

Die 80GB (wie auch meine) hat diesbezüglich weniger Probleme. Hier kann es auch ganz andere Gründe haben wie z.B. Sicherung, Mainboard oder Netzteil.

Grundsätzlich ist der YLoD sowieso nur ein Indikator dafür, dass "irgendwas" nicht stimmt. Es muss nicht immer zwingend ein Hitze-Problem sein.

Grüsse
glotzegucker
Inventar
#37 erstellt: 24. Mai 2010, 22:07

Tenjio schrieb:
Ich kauf mir jetzt eine XBox360, da bin ich -falls was vorzeitig kaputt geht- auf der sicheren Seite

Grüsse


ja mach das. hoffentlich hast du mit dieser mehr glück. ich verstehe nur nicht, warum du dann hier ständig noch weiter schreibst, wo du sony doch so satt hast, dass du sogar deine psp verkaufen möchtest.

schau doch schon mal im xbox-forum nach, da gibt es nur gutes zu berichten...
furb
Inventar
#38 erstellt: 25. Mai 2010, 07:14
ich würde mir sofort wieder eine ps3 holen....
Zwar finde ich die Slim hässlich, aber für mich gibt es kein besseren Bluray/Media player
Ausserdem macht das Spielen auf der PS 3 mehr spaß
Tenjio
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Mai 2010, 08:29

glotzegucker schrieb:

Tenjio schrieb:
Ich kauf mir jetzt eine XBox360, da bin ich -falls was vorzeitig kaputt geht- auf der sicheren Seite

Grüsse


ja mach das. hoffentlich hast du mit dieser mehr glück. ich verstehe nur nicht, warum du dann hier ständig noch weiter schreibst, wo du sony doch so satt hast, dass du sogar deine psp verkaufen möchtest.

schau doch schon mal im xbox-forum nach, da gibt es nur gutes zu berichten... :.



Oh tut mir leid, dass ich mich noch in meinem Thread an der Diskussion beteilige, wusste nich das ich mich deswegen rechtfertigen muss. Nur was hat das mit meiner Einstellung zu Sony zutun, erklärs mir?
Sephiroth289
Stammgast
#40 erstellt: 25. Mai 2010, 08:50
Na ja.. soweit ich weiß gibt es hier irgendwo noch einen Sony Vs. Microsoft Thread, wo du dich nach Herzenslust auslassen kannst. Das du etwas angefressen bist ist verständlich.
Aber sinnloses gebashe gegen Sony hat im endeffekt nichts mit deinem genannten Problem und somit auch mit deinem Thread nichts zu tun. Wir wollen hier ja nicht Off-topic werden...
Christian_1990
Inventar
#41 erstellt: 25. Mai 2010, 12:15
Aber der te hat recht ! Bei jedem schmierigen gebrauchtwagenverkäufer hat man einen besseren service als bei sony mit der ps3 ! Da muss man eigentlich echt schon gegen vorgehen ! Ich hatte auch mal einen laufwerks schaden an meiner ps3 , erst hat es 4 wochen gedauert das ich sie wieder hatte ( bei xbox maximal ne woche) und dann haben die mir nicht meine ps3 zurück gegeben sondern eine andere gebrauchte mit kratzer ! Frechheit ! Hatte meine immer gepflegt und jetzt .... Echt scheisse von sony
glotzegucker
Inventar
#42 erstellt: 26. Mai 2010, 17:18

handwurstschlaufe schrieb:
Aber der te hat recht ! Bei jedem schmierigen gebrauchtwagenverkäufer hat man einen besseren service als bei sony mit der ps3 ! Da muss man eigentlich echt schon gegen vorgehen ! Ich hatte auch mal einen laufwerks schaden an meiner ps3 , erst hat es 4 wochen gedauert das ich sie wieder hatte ( bei xbox maximal ne woche) und dann haben die mir nicht meine ps3 zurück gegeben sondern eine andere gebrauchte mit kratzer ! Frechheit ! Hatte meine immer gepflegt und jetzt .... Echt scheisse von sony


natürlich hätte ich auch gerne 2 jahre garantie. aber was willst du sony vorwerfen? das sie sich gesetzeskonform verhalten und nicht nur 6 monate, sondern sogar 12 monate garantie geben? was ist mit dem händler? der gibt 24 monate gewährleistung und die meisten drücken sich davor. ich selbst kaufe daher in der regel nur noch bei amazon. bei mediamarkt und co. nur noch dann, wenn es scheiss billig oder mir die garantie egal ist.

@tenjio: natürlich darfst du deinen thread fortführen. ich verstehe nur nicht warum. deine meinung ist klar, sony ist mist und du wirst nie mehr was von sony kaufen und willst sogar deine funktionierenden geräte (psp) loswerden. wenn ich mich derart über etwas geärgert hätte, würde ich mich aber nicht noch ständig damit beschäftigen. an deiner stelle hätte ich schon längst eine xbox und würde mich im xbox-forum den angenehmen dingen des zockerlebens widmen!

EDIT: hab gerade gesehen, dass du mit deinem sony-tv ja auch nicht zufrieden bist. verkauf ihn doch mit deiner ps3 und psp im bundle!


[Beitrag von glotzegucker am 26. Mai 2010, 17:31 bearbeitet]
-=Hellraiser=-
Inventar
#43 erstellt: 27. Mai 2010, 06:32
naja bei Amazon kosten 3 Jahre um die 25€
Skydancerx
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 29. Mai 2010, 12:29
So gut oder schlecht der Amazon Service auch manchmal ist. Selbst die machen i.d.R bei einer PS3 die älter als ein Jahr ist nix mehr. Wenn du die 170 Euro bei TVS zahlst hast du übrigens wieder 12 Monate Garantie drauf. Macht auch nicht jeder.

Davon mal abgesehen ist es in den USA etc. meistens sogar üblich das es nur ein Jahr Garantie gibt (siehe Apple, Dell etc.)

Zum YLOD: Hat die Konsole schön eng im Schrank gestanden? Wenn ja, selber schuld. Meistens ist schlecht gelötet oder die Verbindungen lösen sich. Die meisten Konsolen kann man mit einer Infrarot BGA Rework Station wieder hin bekommen. Damit meine ich nicht die tollen Internet Fön videos.

Zum Thema Notebooks kann ich sagen das die Hersteller sich bei den 12 Monats Billigkisten genauso verhalten. Garantie um = pech. Bei einigen Herstellern ist das selbst bei 3000 Euro Kisten so.


[Beitrag von Skydancerx am 29. Mai 2010, 12:34 bearbeitet]
Tenjio
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Mai 2010, 14:08

Skydancerx schrieb:
So gut oder schlecht der Amazon Service auch manchmal ist. Selbst die machen i.d.R bei einer PS3 die älter als ein Jahr ist nix mehr. Wenn du die 170 Euro bei TVS zahlst hast du übrigens wieder 12 Monate Garantie drauf. Macht auch nicht jeder.

Davon mal abgesehen ist es in den USA etc. meistens sogar üblich das es nur ein Jahr Garantie gibt (siehe Apple, Dell etc.)

Zum YLOD: Hat die Konsole schön eng im Schrank gestanden? Wenn ja, selber schuld. Meistens ist schlecht gelötet oder die Verbindungen lösen sich. Die meisten Konsolen kann man mit einer Infrarot BGA Rework Station wieder hin bekommen. Damit meine ich nicht die tollen Internet Fön videos.

Zum Thema Notebooks kann ich sagen das die Hersteller sich bei den 12 Monats Billigkisten genauso verhalten. Garantie um = pech. Bei einigen Herstellern ist das selbst bei 3000 Euro Kisten so.


Nein, die Konsole stand zwar im TV-Schrank, aber drum herum war genügend Platz damit die warme Luft abziehen konnte.
Selber an dem Gerät zu basteln mache ich auch nicht, dafür fehlt mir einfach die Erfahrung und das Geschick.

Und was die Garantiezeit angeht, wie ich schonmal sagte, wenn ein Hersteller ein fehlerhaftes oder qualitativ schlechtes Produkt verkauft, dann hat er dafür geradezustehen!
Aber wie in so vielen Fällen ist der Endverbraucher immer der Dumme....das beweist auch die hirnrissige Regelung für Gewährleistung.

Grüsse


[Beitrag von Tenjio am 29. Mai 2010, 14:11 bearbeitet]
DavidK
Inventar
#46 erstellt: 29. Mai 2010, 18:44
Verstehe nicht, warum bei einem so billigen produkt wie einer spielekonsole so auf der garantie rumgeritten wird.
Fakt ist, Sony gibt 12monate FREIWILLIG garantie auf das gerät und ist nach der zeit so kulant ein ersatzgerät für 170eur anzubieten mit ERNEUT 12monate garantie.
Finde ich jetzt nicht sooo schlecht.

Autohersteller geben meist nur 24monate garantie, bei zig zehntausend euro kaufpreis.
Versucht mal euer kaputtes auto gegen ein neues zum 60% des neupreises statt zum listenpreis beim hersteller zu tauschen

Die PS3 im tv-schrank ist immer schlecht. Es kommt nicht nur darauf an, dass die warme luft hinten weg kann,
sondern dass sie oft nur warme luft ansaugen kann. Dann ist nicht viel mit kühlen....

mfg
David
Skydancerx
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Mai 2010, 19:14

Tenjio schrieb:

Skydancerx schrieb:
So gut oder schlecht der Amazon Service auch manchmal ist. Selbst die machen i.d.R bei einer PS3 die älter als ein Jahr ist nix mehr. Wenn du die 170 Euro bei TVS zahlst hast du übrigens wieder 12 Monate Garantie drauf. Macht auch nicht jeder.

Davon mal abgesehen ist es in den USA etc. meistens sogar üblich das es nur ein Jahr Garantie gibt (siehe Apple, Dell etc.)

Zum YLOD: Hat die Konsole schön eng im Schrank gestanden? Wenn ja, selber schuld. Meistens ist schlecht gelötet oder die Verbindungen lösen sich. Die meisten Konsolen kann man mit einer Infrarot BGA Rework Station wieder hin bekommen. Damit meine ich nicht die tollen Internet Fön videos.

Zum Thema Notebooks kann ich sagen das die Hersteller sich bei den 12 Monats Billigkisten genauso verhalten. Garantie um = pech. Bei einigen Herstellern ist das selbst bei 3000 Euro Kisten so.


Nein, die Konsole stand zwar im TV-Schrank, aber drum herum war genügend Platz damit die warme Luft abziehen konnte.
Selber an dem Gerät zu basteln mache ich auch nicht, dafür fehlt mir einfach die Erfahrung und das Geschick.

Und was die Garantiezeit angeht, wie ich schonmal sagte, wenn ein Hersteller ein fehlerhaftes oder qualitativ schlechtes Produkt verkauft, dann hat er dafür geradezustehen!
Aber wie in so vielen Fällen ist der Endverbraucher immer der Dumme....das beweist auch die hirnrissige Regelung für Gewährleistung.

Grüsse


Endlich jemand der verstanden hat wie hirnrissig die Gewährleistung ist. Wie hier so schön geschrieben ist die Garantie Freiwillig und der Hersteller kann die Bedinungen auslegen wie er will. Panasonic gibt Rauchern keine Garantie auf Nikotinbeschlag im Panel. Kein Notebookhersteller repariert abgebrochene DC Buchsen auf Garantie u.s.w. Im Grunde habe ALLE Geräte Ihre Macken, wären Sie einwandfrei wären Sie um ein vielfaches teurer. Wenn hier jede LCD/PLASMA Macke als Garantiefall gelten würde hätten die Hersteller viel zu tun.
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