PS3 zeigt hin und wieder kein Bild auf TV.

+A -A
Autor
Beitrag
sebknop
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2010, 00:03
Titel wirkt komisch, is aber so:-)

Folgende Konfiguration: Sony LCD-TV, Sony AV-Receiver, Sony PS3.
Angeschlossen ist der TV über HDMI und optisches Kabel an den AV-Receiver, hier ist auch die HDMI-Steuerung aktiviert. Sprich, ich mach den TV an, AV-Receiver geht mit an und wählt automatisch richtigen Eingangskanal, Ton wird über AV-Receiver ausgegeben, das läuft auch perfekt.
Wenn ich jetzt am TV HDMI als Eingang wähle, und die PS3 anschalte, wird automatisch am AV-Receiver der Kanal gewählt, wo die PS3 drinsteckt, so wie gedacht: Siganl geht von der PS3 über HDMI an den Receiver, der trennt die Signale, und leitet Bild über HDMI an den TV weiter.

Nur da liegt das Problem, oft passiert es, das alle Geräte eingeschaltet sind, die richtigen Eingänge gewählt sind, aber das Bild plötzlich, ohne dass eine Eingabe gemacht wird verschwindet, passiert aber nur im PS3 Menü-Screen. Der TV legt die Maske auf, die am Anfang beim Kanalwechsel immer erscheint (wo oben eine Leiste steht mit Infos wie 1080p, HDMI1, usw.), die normalerweise schnell wieder verschwindet, in dem Problemfall bleibt sie aber stehen. Zusätzlich verwirrend ist die Tatsache, dass der AV-Receiver im Display nicht erkennen lässt, dass er Sound "bekommt" (normalerweise sind die angesteuerten Boxen dargestellt, je nachdem was für ein Signal anliegt), doch in meinem Fall ist keine einzige Box dargestellt, sprich, er bekommt in diesem Moment kein Signal.

Wie gesagt, Problem taucht urplötzlich auf, und verschwindet dann, wenn das ein oder andere Gerät mehrmals ein- und ausgeschaltet wird, völlig willkürlich, wieder. Und wenn ein Film oder ein Spiel läuft, dann tritt es nie auf, immer nur im Standard-Menü-Screen.

Bei Fragen oder wenn ihr genauere Angaben braucht, fragt!!!!!
Und schon mal vielen Dank für Hilfe oder Tipps.
P.S.: Kabel sind nicht das Problem, habe ich schon mal getauscht ohne Erfolg.
Timefear
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Nov 2010, 23:10
Hallo.... Genau das Thema würde mich auch mal interressieren. Bei mir ist es fast genauso nur ohne Av Receiver. Manchmal wenn die Ps3 angeschlatet ist schaltet sich das Bild weg und es kommt das normale schwarze Bild mit der Information 1080 usw..... Ich habe auch ein Sony TV KDL40e4000 (baugleich mit dem 40w4000).

Es pasiert nicht oft. Vielleicht einmal im Monat. Aber es nervt dann doch schon. Sogar mitten im Spiel ist mir das mal passiert. Da war von jetzt auf gleich das Bild weg. HDMI Kabel gezogen und schon ging es wieder.

g
sebknop
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Nov 2010, 23:51
Jo, vielleicht sollte ich noch hinzufügen: Hatte die ganze Sache vorher mit anderem TV betrieben, gleiche Verkabelung, allerdings war es ein Philips-TV, also ohne HDMI-Steuerung (Sony Active Sync). Da musste ich manuell den Kanal wählen, und es gab NIE Probleme.
Grüße
Timefear
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Nov 2010, 00:03
Genau da denke ich das da der Fehler ist. Könnte mir vorstellen das dieser Active Sync das Problem ist. Irgendwie könnte ich mir vorstellen das der TV irgendwie über den HDMI weg das Signal verschwindet und nun schaltet der LCD einfach ab.

Glaube ich versuche mal den Sync abzustellen und schau mal ob es dann noch immer passiert. Aber doof ist es trotzdem. :-(
spunti99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2010, 10:38
Vielleicht hilft's euch: Ich hatte auch alle paar Tage mal keine Verbindung zum TV ohne erkennbaren Grund. Seitdem ich bei der PS3 den "erweiterten Farbraum" oder sowas abgeschaltet habe, hab ich keine Probleme mehr.
Allerdings kein Sony-TV, sondern Philips. Ach so, und Philips hat auch die HDMI-Steuerung, die heißt dort nur anders. Die nutz ich auch und funktioniert.
Mrc381
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2010, 10:51
Das gleiche Problem habe ich auch mit nem Beamer ab und an. Manchmal hat der Beamer das Bild nach dem Hochfahren nicht, Sound ist aber da. Und manchmal ist das Bild auch weg, wenn ich einen Film stoppe und eigentlich wieder das PS3-Menü angezeigt werden müsste.

Mal klappt's wieder nach Ein- und Ausschalten von Beamer, Receiver und/oder PS3. Manchmal reicht es auch, das HDMI-Kabel zu ziehen und wieder einzustecken. Ganz merkwürdig.

Bisher dachte ich immer, dass das an dem 10m HDMI-Kabel liegt, dass ich zwischen Receiver und Beamer habe. Wobei das kein Günstiges ist...
Hernzmansch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2010, 17:55
hallo,
ich habe ein ähnliches problem.
bei mir fällt das bild häufig aus, wenn ich in ein spiel gehe bzw aus ein spiel raus gehe. aber bisher habe ich es noch nie gehabt das der einfach so ausgefallen ist. allerdings habe ich einen onkyo reciver und einen sharp fernseher. die ps3 auch via hdmi an reciver und von da weiter an fernseher.

als lösung bleibt mir meist nur das der fernseher ausgemacht wird.

evtl hat da ja jemand einen tip für mich!?
sebknop
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jan 2011, 14:27
So, um den Thread mal zu schließen, Wackelkontakt an der HDMI-Buchse der PS3, so doof wie es klingt ist es auch. Aber da durch den Tausch der Kabel keine Besserung eintrat, hab ich einen Wackelkontakt einfach mal ausgeschlossen. Das es an der Buchse liegt, konnte ja keiner wissen
MrFabillez
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2011, 20:36

Hernzmansch schrieb:
hallo,
ich habe ein ähnliches problem.
bei mir fällt das bild häufig aus, wenn ich in ein spiel gehe bzw aus ein spiel raus gehe. aber bisher habe ich es noch nie gehabt das der einfach so ausgefallen ist. allerdings habe ich einen onkyo reciver und einen sharp fernseher. die ps3 auch via hdmi an reciver und von da weiter an fernseher.

als lösung bleibt mir meist nur das der fernseher ausgemacht wird.

evtl hat da ja jemand einen tip für mich!?



Selbe (ähnliche) Zusamenstellung wie bei mir. Hab nen Onkyo TX-SR 606 und nen Sharp LC 46X20E. Wenn ich alle Geräte eingeschaltet habe, verschwindet meistens zu Beginn ca fünf Mal das Bild. Der Fernseher wird Schwarz und der Receiver wechselt am Display mehrmals das anliegende Signal (laut Display). Das passiert wie gesagt ca 2 bis 5 Mal und dann gehts wieder. Ist jetz auch nicht so extrem schlimm/störend aber doch beunruhigend. Hab Angst das irgendwann mal eins meiner Geräte abraucht. Konnte bisher allerdings den Grund/Verursacher nicht bestimmen. Vielleicht weiss ja hier wer was?!

MfG
Fabi
Weidner
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jan 2011, 21:50
@Fabi

Schau mal nach, ob du im PS3 Menü die Deep Color Einstellung an hast. Bei mir vertrug sich das gar nicht mit meinem Onkyo Receiver...
MrFabillez
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2011, 16:37

Weidner schrieb:
@Fabi

Schau mal nach, ob du im PS3 Menü die Deep Color Einstellung an hast. Bei mir vertrug sich das gar nicht mit meinem Onkyo Receiver...


Werd ich mal prüfen, danke für den Tip. Was bewirkt denn diese Einstellung?
Hopek
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2011, 18:48
Hallo zusammen,

genau das gleiche Problem habe ich auch schon seit längerer Zeit. Eigentlich von Anfang an seit dem ich meinen Yamaha Verstärker habe. Habe ebenfalls einen Sony LCD KDL40W5500!

Wo kann man den das Sync abschalten?

Gruß
Hopek
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Zeigt kein Bild mehr!
mahonie am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Ps3 kein Bild TROTZ RESET
Muera am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  3 Beiträge
PS3 kein Bild
hannes024 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  4 Beiträge
PS3 gibt kein Bild aus
Bogoli am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  15 Beiträge
PS3- Mal Bild, mal kein Bild.
Fischsocke am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  5 Beiträge
PS3 - Kein Bild über HDMI
amsvartnir am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  12 Beiträge
ps3 mit av und tv kein bild
hot-undertaker-m am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Anderer TV und kein Bild bei der PS3
DJ_Neko am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
Monitor zeigt kein Bild der PS4pro an
Opiumbauer am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
PS3 zeigt nur am AV-Receiver Bild! Sonst nirgends!
Dobby16 am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen