Netzwerkfestplatte an PS3 - aber richtig!

+A -A
Autor
Beitrag
Master_Blaster
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2010, 16:54
Hallo,

ich habe schon etwas im Internet gesucht und auch hier im Forum nen paar Threads durchgelesen aber so richtig hat es mir noch nicht weiter geholfen. Vielleicht hat einer von euch die zündende Idee oder einen hilfreichen Tipp!

Ich möchte gerne eine externe Festplatte an meine Playsation anschließen und diese gleichzeitig im Netzwerk nutzen. Ich möchte dabei nicht über UPnP oder ähnliches streamen.
Die Festplatte soll per USB an der PS3 angeschlossen sein und auch von dieser erkannt werden (d.h. FAT32 formatiert sein, zumindest eine Partition). Gleichzeitig soll die Platte via LAN Kabel am Router hängen und damit im Netzwerk (wireless) verfügbar sein.

Wenn das schonmal klappt wird evtl. noch ein weiterer Mediaserver an den Router gehängt aber das ist erstmal uninteressant.

Eine normale externe Festplatte bringt alle Vorteile bezüglich der Playstation aber lässt sich nicht ins Netzwerk einbinden - blöd!

Meine erste Idee war ein NAS. Das ist aber etwas komplizierter und etwas überdimensioniert für mein kleines Heimnetz. Außerdem sehe ich das größte Manko darin, dass ich bisher keine NAS gefunden habe, die einen kompletten Zugriff über USB erlauben. Meistens ist dies nur als Erweiterungsmöglichkeit für zusätzliche Festplatten oder USB-Sticks gedacht - blöd!

Zweite Idee, die schon sehr gut war ist ein NDAS. Das ist eine Festplatte, die gleichzeitig über LAN und USB (oder sogar eSATA) betrieben werden kann. Somit eigentlich perfekt, ABER auf jedem Client muss ein entsprechender Treiber installiert sein, damit auf die Festplatte zugegriffen werden kann. Das könnte auf der Playstation zum Problem führen. Selbst auf gej**lbr**kten Konsolen lassen sich soweit ich weiß keine Treiber installieren - blöd!

Perfekt wäre also eine Festplatte, die gleichzeitig per USB und LAN funktioniert. Diese dann partitionieren: FAT32 für die PS3 und NTFS als Datenspeicher usw.

...und nun? Habt ihr eine Idee, ob es sowas gibt?

Vielen Dank schonmal

Master_Blaster


Edit:

Nach weiterem Suchen habe ich jetzt doch zwei Kommentare gefunden, dass man diese Treiberinstallation nicht bei dem USB-Anschluss machen muss sondern nur bei Clients, die über LAN, bzw WLAN zugreifen. Das würde mein Problemchen ja lösen.
Kann das vielleicht einer bestätigen?


[Beitrag von Master_Blaster am 19. Nov 2010, 18:13 bearbeitet]
chemnitzer79
Neuling
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 18:16
Hallo,

am einfachsten wäre schon eine NAS. Die schließt du an den Router via Netzwerkkabel an, die PS3 kann dann über aktiviertes uPnP und WLAN zugreifen. Dabei ist es eigentlich auch egal welche Formatierung die Platte hat. Wo soll denn der Vorteil liegen wenn du die Platte simultan über USB an der PS3 hast? Eventuell bessere Zugriffszeit?
Dat_T
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2010, 17:42
Ich empfehle eine NAS mit DLNA Server und dann ist Ruhe im Karton.

Setze derzeit noch eine NMH410 von Linksys ein, ab Februar wird es eine QNAP 230 PRO II+ werden mit 2 x 2 TB Samsung ECO Green Spinpoint Platten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 und Netzwerkfestplatte
LordMorpheus am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  2 Beiträge
Netzwerkfestplatte und PS3
JohnnyBash am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  9 Beiträge
Netzwerkfestplatte + Streaming über PS3
Anaconda01 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  3 Beiträge
PS3 erkennt externe Netzwerkfestplatte nicht :(
Romance70 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  17 Beiträge
Wie schliesst man die PS3 richtig an?
braveheart11 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  5 Beiträge
PS3 richtig einstellen?
mksilent am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
PS3 Controller klappt nicht richtig
ramazanien am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  25 Beiträge
PS3 richtig für DVDs einstellen
Orbitalsun am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  14 Beiträge
PS3 (FAT) 5.1 richtig konfigurieren
bläh am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  8 Beiträge
PS3-Ton richtig verkabeln? Hilfe bitte.
Neovenator am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen