Festplatten Umzug von alter zu neuer PS3

+A -A
Autor
Beitrag
Reenoip
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2010, 20:54
Hallo,

hatte leider heute Pech und mir hat es das DVD/BD Laufwerk meiner alter PS3 (ehemals 40GB) zerlegt.

Hab mir jetzt ne neue Slim geholt.

Nun meine Fragen (bitte nichtbeschimpfen ich weiß Suche, aber ich habs eilig weil morgen eine Sing Star Party steigen soll bzw. muss

Wie kann ich die alte eingebaute Festplatte sichern um dann mit der neuen mit dem gleichen Account wieder alle Spielstände und Spiele zu haben ?

Ich will nach dem Sichern die alte Festplatte wieder in die neue einbauen, weil sie 500Gb groß ist.

Muss ich via Netwerk Kabel zwischen den beiden Boxen sichern ? Oder geht es über eine externe Festplatte ?

Wenn über es über Netzwerkkabel gehen muss, wie kann ich beide Accounts aktivieren um gleichzeitig beide zum Sichern zu benutzen ?


Ich hoffe jemand kann mir helfen.


Danke !!!!
J77A66
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2010, 17:40

Reenoip schrieb:
Wie kann ich die alte eingebaute Festplatte sichern um dann mit der neuen mit dem gleichen Account wieder alle Spielstände und Spiele zu haben ?


Datensicherungsprogramm der PS3


Reenoip schrieb:
Oder geht es über eine externe Festplatte ?


Ja
Reenoip
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2010, 12:21
Hi danke für die Hilfe.

Hat alles geklappt bis auf .... :

* einige meiner Spielstände sind weg (kopiergeschützte)
--> kann ich die nicht wieder irgendwie zurück holen ?
--> Bayonette war schon recht stressig

* bei Little Big Planet ist der Spielstand zwar da, aber er
nimmt ihn nicht an und legt einen neuen an
--> bringt umbenennen was ?

* Zen Pinball gibts nicht mehr als Verkauf im Store nur das
Demo
--> hab ihn bezahlt und wie bekomm ich ihn wieder

* Sing Star hier fehlen auch ein paar Lieder
--> wie bekomm ich die wieder ?


Danke für Euere Hilfe
J77A66
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2010, 23:57
Bezüglich der Spielstände hatte ich keine Probleme. Bisher wurden alle anstandslos erkannt (auch LBP). Bayonetta habe ich nicht, kann daher nichts dazu sagen.

Download Content sollte eigentlich mitgesichert werden, daher würde ich Deinem Fall bezüglich Pinball und der SingStar Lieder den Support von SCE (SonyComputerEntertainment) anschreiben.
Sephiroth289
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2010, 11:09
Hast du keine komplett-Sicherung gemacht?
Da werden selbst kopiergeschützte Savegames übertragen.
Jamdoumo
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2010, 12:04
Hallo!

Und wie geht das mit der komplettsicherung?


Beste grüsse
Rocka66
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2010, 16:32
Du musst einen Datentransfer zwischen alter und neuer PS3 machen. Datentranseferdienstprogramm oder so. Dies ist der einzige Weg, kopiergeschützte Inhalte von der alten auf die neue zu bekommen. Hab es selbst vor vier Wochen gemacht. Hat super geklappt. Brauchte aber etwa eine Stunde.
Sephiroth289
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2010, 16:37
Es gibt aber auch die Möglichkeit eine komplette Sicherung auf externe HDD zu machen - da werden die Savegames auch übertragen. Also muss irgendwas bei deiner Sicherung schief gelaufen sein.

Der Kopierschutz der Savegames verhindert nur das direkte kopieren auf z.B. einen USB-Stick. Eine komplett Sicherung sichert alles weg.
_steve
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2010, 19:06
Hmnein, bei eimem 'Umzug' von einer PS3 auf eine Andere geht das mit der externen Sicherung tatsächlich nicht.

Aber über Netzwerkkabel (Datentransferdienstprogramm) sollte es bussi-fein klappen.

Aber an die PS3-Anleitung halten, ist irgendwie komisch mit dem Aktivieren, Deaktivieren etc. der Konten auf den PS3s.

Edit: Gerade gelesen, Singstore Inhalte gehen doch nicht. Muss man also wieder eine Mail an den Support schreiben, damit man sie sich wieder herunterladen kann.


[Beitrag von _steve am 18. Dez 2010, 19:08 bearbeitet]
PFIFF
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Dez 2010, 20:44
Hallo, frohe Weihnachten gehabt zu haben. Ich klinke mich hier mal ein, habe allerdings ein etwas anderes Problem.

Vorgestern ist unser Hängeschrank von der Wand gefallen und hat meine PS3 zerstört. Hier handelt es sich um die erste Version 60GB (noch abwärtskompatibel zur PS2). Hier habe ich auch diverse Datensicherungen gemacht auf eine externe Platte (FAT32).

Nun habe ich mir heute eine neue PS3 gekauft (320gb slim) und nach dem ersten Start der Konsole mit Anmeldenamen eingerichtet (identisch mit dem der alten PS3) Dann die Datenrücksicherung ausgewählt, die auch gestartet wurde, allerdings mit dem Hinweis, dass nicht alle Daten übertragen werden können.

Nun ja die Rücksicherung wurde beendet und ich ging erwartungsvoll an die Sache heran. Leider musste ich schnell feststellen, dass eigentlich kein Spiel mehr vorhanden war, lediglich die Savegames im "Speicherdaten-Dienstprogramm". Ok, also habe ich mich im PS-Store mit meinem Account angemeldet und konnte so zumindestens die gekauften Onlinespiele (Planet Minigolf, Bowling, Afterburner Climax, etc.) wieder herunterladen. Das ist zwar nervig, aber sie sind wenigstens wieder da.

Nun musste ich aber feststellen, dass zwar die Trophäen wiederhergestellt wurden, allerdings freigespielte Inhalte nicht mehr freigespielt sind. In den übertragenen Savegames werden doch wohl auch solche Inhalte gespeichert oder? Warum greift meine neue PS3 nicht darauf zu?

Habe ich bei der Rücksicherung etwas falsch gemacht? Bin für jeden Hinweis dankbar.

PS: Eine Direktübertragung von PS3 zu PS3 scheidet aufgrund der Zerstörung aus. Vielleicht kann ich die Festplatte noch ausbauen, aber würde mir das was bringen?
PFIFF
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2011, 15:21
So, nachdem hier leider offensichtlich keiner eine Lösung für das Problem kennt, habe ich die Servicehotline der PS3 angerufen und dort mit einem sehr netten Mitarbeiter über mein Problem gesprochen. Der Mensch war übrigens sehr kompetent, auch wenn das was er mir sagte nicht sehr erfreulich war:

Jede eingebaute Festplatte erhält von der Konsole einen elektronischen "Stempel" aus dem ein Zusammenhang von Konsole und Festplatte erstellt wird. Dieser Stempel wird bei der "kompletten Datensicherung" aus dem XMB-Menü mitgesichert. Wird diese "Datensicherung" dann auf ein neues PS3-System zurück gesichert (wie in meinem Fall eine PS3 mit 320 GB) dann werden zwar die Savegames übertragen, ABER NICHT zwingend von der Software als Spielstand geladen. Dies bezieht sich meiner Erfahrung nach auf Spiele, bei denen man den Spielstand nicht manuell laden/auswählen kann (ala Bowling oder Minigolf)

Und warum klappt das nicht?

Weil, diese Savegames mit dem "Stempel" der alten Konsole versehen sind und daher nicht dem "Stempel" der aktuellen Konsole entsprechen und somit nicht zugeordnet werden können!

Was macht die Datensicherung dann für einen Sinn?

Die macht nur dann Sinn, bzw. kann nur dann genutzt werden wenn: Die Daten via Netzwerkkabel mit dem Übertragungsprogramm der PS3 von der Original auf die gewünschte (neue PS3) Konsole übertragen werden

oder

wenn die Datensicherung auf die selbe Konsole (also die, von der die Sicherung gemacht wurde) zurück gesichert wird. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob eine andere Festplatte eingebaut/verwendet wird, entscheidend ist die Konsole!

Ist die Ursprungskonsole zerstört, so wie in meinem Fall, gibt es keine Möglichkeit die Daten korrekt wieder herzustellen!


Gibt es also keine Möglichkeit seine Savegames auf eine neue Konsole zu übertragen/sichern?

Antwort Hotline: Doch, die gibt es, Sie müssen jeden Spielstand einzeln kopieren/sichern, allerdings nicht mit der kompletten Sicherung, weil da ja wieder der Stempel gesetzt wird.

Warum kann die komplette Datensicherung das nicht, bzw warum wird das nicht als Verbesserungsvorschlag aufgenommen?

Antwort Hotline:
"Wir vom Service geben diesen Vorschlag schon seit 3 Jahren an die Programmierung weiter, aber aus rechtlichen Gründen wird das nicht umgesetzt, weil damit eine 1:1 Kopie von jeder Konsole auf eine andere möglich ist, und so das Urheberrecht verletzt werden könnte.

Tja, dann sichert mal schöne eure Spielstände und passt gut auf eure Konsolen auf.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit neuer PS3
Henry86 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  15 Beiträge
PS3 und Netzwerkfestplatten bzw. externe USB Festplatten
southparkler am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
PS3 Festplatten austauschen .aber wie und was?
Lack&Leder am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
Alter TFT - neue PS3 - Problem!
AustrianPatriot am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
Festplatten austausch: Erfahrungen.
mksilent am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  5 Beiträge
DTS-HD Bitstream mit alter PS3
prickelpit am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  21 Beiträge
Probleme mit neuer Ps3 Teil II :-)
Spartakus1982 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Neuer LCD / Probleme mit PS3 & Fifa 10
Cullen am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  10 Beiträge
PS3 findet keinen Mediaserver :((
Romance70 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  11 Beiträge
verschiedene PS3 modelle
Ädam`s am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511