Root Key der Playstation 3 veröffentlicht

+A -A
Autor
Beitrag
aroaro
Inventar
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 14:18
Root Key der Playstation 3 veröffentlicht


Vor wenigen Tagen erst zeigte die Hackergruppe fail0verflow auf der Chaos Communication Conference 27C3 in Berlin, dass sie den Root Key bzw. Private Key der Playstation 3 entschlüsselt hätten. Mit diesem Code kann beliebige Software signiert und somit ausgeführt werden, so dass Hackern Tür und Tor geöffnet werden.

Die Hackergruppe hatte jedoch angekündigt, dass es bis zur Veröffentlichung des Codes und eines Jailbreaks, wie mittlerweile auch die Hacks für Sonys Playstation 3 bezeichnet werden, noch eine Weile dauern wird, da zunächst Anpassungen und Optimierungen vorgenommen werden müssen. Nun ist es ein alter Bekannter aus der iPhone-Jailbreak-Community, der dieser Veröffentlichung vorgreift und in seinem Blog den Root Key der Playstation 3 veröffentlicht – George „GeoHot“ Hotz.

Sollte sich der Key als echt herausstellen, wäre das Kopierschutzsystem der Playstation 3, das über Jahre den Versuchen von Hackern Stand gehalten hat, endgültig zu Fall gebracht und Raubkopien sowie selbst geschriebene Software auch mit aktuellen Firmware-Versionen, welche von neu veröffentlichten Spielen vorausgesetzt werden, um den mit der Firmware 3.41 gefundenen Hack unschädlich zu machen, kein Problem mehr. Sony selbst wäre gegen dieses Gebaren selbst mit einer neuen Revision der Playstation 3 machtlos, da sie den Root Key nicht ändern können, ohne gleichsam alle bisher veröffentlichten Spiele unbrauchbar zu machen, welche mit diesem Root Key signiert wurden.

Dabei verschweigt GeoHot nicht, dass die Hackergruppe fail0verflow einen großen Anteil an der Veröffentlichung hat, empfiehlt sich mit den folgenden Worten jedoch direkt für eine Stelle bei Sony, Nintendo oder Microsoft:

Zitat

„if you want your next console to be secure, get in touch with me. any of you 3. it'd be fun to be on the other side.“



http://www.computerb...n-3-veroeffentlicht/
borland123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2011, 16:51
wurde auch zeit!

vielleicht läuft bald ein kleines linux mit einer hübschen mp3 abspiel"software". mir würde ein klappmesser in der hose aufgehen!!!!!


(ich nutze die ps3 zu 95% zum musikhören gesteuert mittels psp, die restlichen 5% gehen für serien drauf)


gruß

b.
ManofStil
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2011, 18:16

borland123 schrieb:
wurde auch zeit!

vielleicht läuft bald ein kleines linux mit einer hübschen mp3 abspiel"software". mir würde ein klappmesser in der hose aufgehen!!!!!


(ich nutze die ps3 zu 95% zum musikhören gesteuert mittels psp, die restlichen 5% gehen für serien drauf)


gruß

b.


Es geht mich zwar eigentlich nichts an, aber nur aus Neugierde: Warum hast Du Dich für eine PS3 und nicht z.B. für eine Popcorn Hour entschieden?
Joe-Han
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2011, 18:20
Na ja. Ich hatte Yellowdog auf der Fat-Lady und fand das sehr ernüchternd. Ist und bleibt halt eine Spielekonsole - selbst für Linux viel zu wenig Speicher.
Alleine die Bootzeit war grauenhaft lange.

Dagegen ist mein lüfterloser atomprozessorgetriebener HTPC mit Win7 in 25 sec. oben und in 3 sec. aus.
borland123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jan 2011, 20:02

ManofStil schrieb:

borland123 schrieb:
wurde auch zeit!

vielleicht läuft bald ein kleines linux mit einer hübschen mp3 abspiel"software". mir würde ein klappmesser in der hose aufgehen!!!!!


(ich nutze die ps3 zu 95% zum musikhören gesteuert mittels psp, die restlichen 5% gehen für serien drauf)


gruß

b.


Es geht mich zwar eigentlich nichts an, aber nur aus Neugierde: Warum hast Du Dich für eine PS3 und nicht z.B. für eine Popcorn Hour entschieden?


wegen der fernbedienbarkeit (remote play) mittels psp(go).

@joe-han
meine playse hört man auch nicht (selbst nach stundenlangem musikhören), und im moment startet die sehr schnell ;-) weiss natürlich nicht, wie das mit linux aussieht und ob ich die dann überhaupt noch mittel remote start ankriege ... schaun mer mal ;-)

gruß

b.
Sephiroth289
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2011, 21:50
Immer wieder schlecht, was die Computerbase da abliefert...

Wenn ich recht informiert bin, hat heute Nacht der Hacker mathieulh aus der PSP Szene bekannt gegeben, die Root Keys der PSP im Kernel der PS3 gefunden zu haben. Damit wäre es möglich Homebrew auf der PSP (auch die aktuellen Modelle) abzuspielen, ohne eine CustomFirmware benutzen zu müssen.

Quelle: KLICK

Scheinbar hat Computerbase da was verdreht...
J77A66
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2011, 11:05
Nee nee, die haben nichts verdreht.

mathieulh --> Masterkey PSP
graf_chokolo --> Masterkey PS3
geohot/fail0verflow --> Rootkey PS3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation 3 Frage und Antwort Veröffentlicht
Rammler am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  40 Beiträge
Playstation 3
David.L am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  90 Beiträge
Ingame Screenshot auf der Playstation 3
SoulCalibur am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  5 Beiträge
Playstation 3
Lilly10 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  7 Beiträge
Playstation 3
Klangkatze am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  8 Beiträge
Audiolautstärke der Playstation 3
bigsur am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Playstation 3 spielt keine GIF dateien ab
Gamerz am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  5 Beiträge
Playstation 3 unterstützt 1080p...
mini83 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  11 Beiträge
abgespeckte PlayStation 3
likwitt am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  9 Beiträge
Playstation 3 Fragen
Chalcin am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen