Grafische Fähigkeiten der PS3 - schon ausgelastet?

+A -A
Autor
Beitrag
Senfgeist
Inventar
#1 erstellt: 01. Jun 2007, 17:31
Hallo :-)

Ich habe nun seit einigen Wochen die PS3 - ein superklasse Gerät, nicht alleine wegen der MedienCenter-Funktionalität und dem klasse BluRay-Player.

Meine letzte Konsole war der enttäuschende Sega Saturn - seitdem habe mich nur noch auf den PC konzentriert (teure Aufrüstaktionen inklusive!).

Nun bin ich also wieder auf eine Konsole umgestiegen und bin begeistert. Mein erstes Spiel war das Spiel "RESISTANCE: Fall of Man", welches mich schon beeindruckte (vor allem wegen dem 46 Zoll LCD Fernseher mit FullHD).

Als ich dann in Tests gelesen habe, scheint die Grafik bei den Testern jedoch nicht so zu überzeugen. Es wird von "grafisch insgesamt unspektakulär" geschrieben und von "grafisch nicht auf der Höhe der Zeit" und so weiter. Ich persönlich fand die Grafik klasse, die Gesichter, Animationen, der Rauch, die Explosionen, das unterstrich die Atmosphäre doch sehr stark, wie ich finde.

Meine Frage jetzt jedoch: Ist die Playstation 3 denn mit den aktuellen Spielen bereits grafisch ausgereizt!? Man sagt der PS3 nach, sie sei schwer zu programmieren, es seien nur matschige Texturen möglich und so weiter...

WENN die PS3 grafisch noch nicht ausgereizt sein soll, wie darf man sich dann ein Spiel vorstellen, dass die Fähigkeiten der Konsole echt zu 100% nutzt!? Das interessiert mich doch sehr stark, angesichts der Fähigkeiten moderner DirectX10-Karten bei Windows Vista und kommenden Spielen... wie lange wird die PS3 da mithalten?

Was mir halt aufgefallen ist: Spiele wie Virtua Fighter brillieren durch sehr gute Darstellung der Kämpfer, die Umgebung lässt dabei zu wünschen übrig (alle Power der PS3 also in die Figuren gesteckt)... bei Spielen, wo aber die Umgebung auch ne Rolle spielt, sind die einzelnen Figuren wieder nicht so beeindruckend. Bei NBA hingegen sind wieder die Figuren klasse, usw.

Ich frage mich halt, wie stark die PS3 bereits genutzt wird... zu 50%? 80%? Oder schon zu 100%?

Liebe Grüße!
rhythmuskaputt
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2007, 17:33
Sorry, aber... Angenommen ich poste jetzt hier die (völlig aus der Luft gegriffene) Prozentzahl von 43,5 - was nützt dir diese Angabe dann?
Quali.10
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2007, 17:40
Das Leistungspotenzial ist natürlich noch lange nicht erreicht.
Schau dir nur GOW2 auf der PS2 an, da sieht man, was mit einer 7 Jahre alten Konsole möglich ist.
Die Sony Konsolen waren schon immer schwer zu programieren.
Die Entwickler brauchen natürlich Zeit, um sich an die Konsole zu gewöhnen.
Man sieht aber schon, das die zweite Spielegeneration besser als die erste aussieht(so soll es ja auch sein!).
Bei der XBOX360 war/ist das ja auch nicht anders.
Senfgeist
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2007, 17:49
@enjoy: Eine Prozentangabe ist natürlich eigentlich nur Schmarrn, kann aber vedeutlichen, das noch viel mehr Potential in einer Konsole steckt. Wenn Sie, wie Du jetzt beispielhaft geschrieben hast, erst zu 43% ausgelastet ist, bedeutet das für mich, dass sie eigentlich "doppelt so gute" Leistung erbringen kann und somit noch weitaus mehr Polygone, Effekte usw möglich sind (wobei ich NICHT sage, das Grafik alles ist! Gameplay ist wichtiger, aber in diesem Thread widme ich mich eben nur der Grafik).

GOW2? Wie heisst das Spiel komplett? (habe nie eine PS2 besessen)
Senfgeist
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2007, 17:52
God of War 2... wow, grandios... gerade bewegte Bilder gesehen - und das auf einer PS2... nicht schlecht! Da sieht man mal wieder, das Grafik sich nicht nur in der Anzahl der Polygone ermessen lässt, sondern auch, wie man sie einsetzt... z.b. die Szene, wo der Spieler durch einen Gang läuft und links durch die Wand die Hand inklusive Arm des Kolosses durch die Mauer bricht - geile Atmosphäre! Sowas will ich auch auf der PS3 sehen! Von mir aus God of War 3 oder so... nicht schlecht.
Quali.10
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2007, 17:56
God of War 2 (von Sony)
Der erste Teil ist ebenfalls genial.
Meiner Meinung nach der letzte Blockbuster auf der PS2.

Da sieht man wozu eine Konsole selbst nach 7 Jahren fähig ist.
Papierkorb
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2007, 18:03
Wenn RESISTANCE: Fall of Man dich beeindruckte, dann solltest du mal perfekt dark oder pray auf xbox360 zocken! Das sieht um welten besser aus!
Es sehen alle xbox360 games besser aus, aber das bestreiten die sony fans natürlich

Ob und wieviel leistung in der PS3 steckt ist zweitrangig. Wichtig ist das was man rausholen kann.

Genau wie der sega saturn auch stärker als die PSX war, aber denoch sahen die meisten games auf der psx besser aus
Senfgeist
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2007, 18:09
Da muss ich zustimmen: Dem Saturn wurden super Fähigkeiten zugesprochen, er war aber mit seinem RISC-Prozessor (oder wie er hiess) so schwer zu programmieren, das alles ausnahmslos scheisse aussah ;-)

Ich finde die Grafik der PS3 aber im Vergleich zur XBOX 360 auch schöner, vor allem wegen der besseren Fähigkeiten von... Shadern!? Jedenfalls wirken Hautoberflächen oder nasse Oberflächen usw. viel plastischer/echter als auf XBOX 360.

AAAAAAAAAABER: Dies soll bitte kein Vergleich zwischen PS3 und XBOX360 werden! Bitte!
DeMode74
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2007, 18:24
Sicherlich noch lange nicht augereizt, wenn sich die Programmierer ins Zeug legen, eben wegen diesen "angeblichen" Programmierhürden...
360/PS3 werden die nächsten Jahre aber noch viel zeigen und sich immer wieder die Hand geben in Sachen Grafikleistung.

Gruß,
Jimmy
Quali.10
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2007, 18:31

Papierkorb schrieb:

Es sehen alle xbox360 games besser aus, aber das bestreiten die sony fans natürlich


Ja klar, genau wie Oblivion.
Ja, ich weiss, die Entwickler hatten mehr Zeit, bla bla bla.
Aber die 360 ist ja auch einfacher zu programiern= zeitersparniss.
rhythmuskaputt
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2007, 18:37

Papierkorb schrieb:
Es sehen alle xbox360 games besser aus, aber das bestreiten die sony fans natürlich


Genau aus diesem Grund bin ich solcher Threads überdrüssig. Es läuft immer auf's Gleiche hinaus... -.-
D-185
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2007, 18:53
Die guten Spieletitel kommen sicher noch und das Ende ist sicher noch nicht erreicht.

Und ganz nebenbei Kameo war wenn ich mich nciht irre eines der ersten Spieletitel der 360 und vom Hocker war ich auch nicht.

Also abwarten und Ps3 zocken. Oder auch 360.
Vertical
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jun 2007, 19:09

Papierkorb schrieb:
Wenn RESISTANCE: Fall of Man dich beeindruckte, dann solltest du mal perfekt dark oder pray auf xbox360 zocken! Das sieht um welten besser aus!
Es sehen alle xbox360 games besser aus, aber das bestreiten die sony fans natürlich

Ob und wieviel leistung in der PS3 steckt ist zweitrangig. Wichtig ist das was man rausholen kann.

Genau wie der sega saturn auch stärker als die PSX war, aber denoch sahen die meisten games auf der psx besser aus


Omg jetzt fängt schon wieder jemand damit an! Du musst immer fair bleiben, wenn du PS3 Games mit 360 Gamer vergleichst, nimm dann jetzt bitte auch die xBox Games vom Start der 360 und nicht die 1 Jahr später!!!!

Papierkorb
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2007, 19:22
Perfekt dark kamm zum start der 360 und pray ist auch nicht so neu

Ausserdem gehts ja nicht um PS3 vs xbox360, SONDERN um die leistung der PS3
snowman4
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Jun 2007, 19:28

Papierkorb schrieb:
Wenn RESISTANCE: Fall of Man dich beeindruckte, dann solltest du mal perfekt dark oder pray auf xbox360 zocken! Das sieht um welten besser aus!
Es sehen alle xbox360 games besser aus, aber das bestreiten die sony fans natürlich

Ob und wieviel leistung in der PS3 steckt ist zweitrangig. Wichtig ist das was man rausholen kann.

Genau wie der sega saturn auch stärker als die PSX war, aber denoch sahen die meisten games auf der psx besser aus


Ich spiele aber Resistance lieber als z.B. Pray.
KarstenS
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2007, 19:51

Senfgeist schrieb:
@enjoy: Eine Prozentangabe ist natürlich eigentlich nur Schmarrn, kann aber vedeutlichen, das noch viel mehr Potential in einer Konsole steckt.


Nun, realistisch betrachtet sind die neuen Konsolen noch recht weit davon entfewrnt ausgelastet zu sein, allerdings kann niemand sagen in wieweit und zum Beispiel genau welche Elemente wie verbessert werden können. Niemand kann sagen wo 100% liegt. Nicht zuletzt weil das nicht nur ein technischer, sondern vor allem ein wirtschaftlicher Aspekt ist. Die PS-2 zum Beispiel wurde weitestgehend technisch ausgereizt, die X-Box und die Gamecube hingegen mit Sicherheit nicht. Man kann zwar sagen dass die neuen Konsolen schlechter ausgenutzt werden als ihre Vorgänger (sehr viele parallele Systeme, abstraktere Programmierung um die höhere Komplexität abzufangen) und auch dass ein Ausreizen der PS-3 wohl teurer sein wird, doch weitaus mehr läßt sich nicht seriös sagen. Das wäre Spekulation.
DeMode74
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2007, 20:50

KarstenS schrieb:
...Das wäre Spekulation.


Eben, das Wort zum Freitag Abend
Diese Art der Diskussion sollten wir getrost auf das Ende des Jahres verschieben und wir werden feststellen, daß sowohl die PS3 als auch die 360 Ihre eigenen Perlen haben werden. Beide Konsolen sind noch lange nicht ausgereizt und der Markt und dessen Nachfrage wird letztendlich das Zünglein an der Waage sein.

Gruß,
Jimmy
streetmn06
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jun 2007, 00:06
ich denke, dass mit der ps3 noch einiges geht. der cell wurde noch lange nicht ausgereizt und in dem steckt ne menge rechenpower. anfänglich wollte sony die ps3 mit zwei cell prozessoren ausstatten ohne gpu. das wurde dann aber gecancelt , um den oreis der ps3 nicht noch weiter in die höhe zu treiben.
KarstenS
Inventar
#19 erstellt: 02. Jun 2007, 02:34

streetmn06 schrieb:
ich denke, dass mit der ps3 noch einiges geht. der cell wurde noch lange nicht ausgereizt und in dem steckt ne menge rechenpower. anfänglich wollte sony die ps3 mit zwei cell prozessoren ausstatten ohne gpu. das wurde dann aber gecancelt , um den oreis der ps3 nicht noch weiter in die höhe zu treiben.


Der Cell wird für Spiele noch nicht mal in Anfängen ausgereizt werden und das am Ende ihrer Lebensdauer. Es gibt bestimmte Gründe warum man im Normalfall es vermeidet sehr viele Parallele Einheiten zu haben. Sie erzeugen ganz eigene Klassen von Race Conditions und sind aufgrund des unabdingbaren Synchronisationsaufwandes meistens extrem weit von dem entfernt, was man als nutzbaren Maximalwert annahm.
Um genau zu sein der Cell wurde für eine bestimmte Arten von Aufggaben konzipiert. Der von dir erwähnte erste Entwurf hätte die SPEs auch genau entsprechend einer dieser Arten betrieben. Dort hätte man sie wie geplant ausnutzen können. Doch der schließlich realisierte Entwurf hat dafür gesorgt, dass die SPEs eben nicht mehr wie im ursprünglichen Design vorgesehen sinnvoll arbeiten können, sondern man treibt ihn in einem Zustand den man vor Jahren mal für Transputer anstrebte, bis man erkannte, in was man da rein schlidert und schließlich mit Amdahls Law gezeigt werden konnte, das ein mehr an Systemen sogar zu einer Verlangsamung der Problemlösung führen kann. Die Ergebnisse waren derart gravierend, das sich die ganze Branche dem Thema abwendete. Erst vor ein paar Jahren setzte eine Gegenbewegung ein, die sich Spezialfällen zuwndte die eigentlich nicht Amdahl's Law befolgten. Was man also aus dem Cell herausholen kann ist gelinde gesagt ungewiß. Es gibt allgemeine Konzepte wie man theoretisch den Cell in solchen Situationen bestmöglich nutzen könnte, doch selbst IBM neigt inzwischen in dem Umfeld eher zu einem pragmatischen Ansatz, auch wenn er bei weiten die Architektur nicht ausnutzen wird.


[Beitrag von KarstenS am 02. Jun 2007, 02:35 bearbeitet]
Angel
Inventar
#20 erstellt: 02. Jun 2007, 03:07

Quali.10 schrieb:
Die Sony Konsolen waren schon immer schwer zu programieren.

Einspruch, die Playstation war verhältnismässig einfach zu programmieren. Deswegen gabs dafür ja sogar ein Programmierkit zum Selbermachen.

Ironischerweise war genau diese einfache Programmierbarkeit der Grund für den Erfolg der Konsole, deren Nachfolgerinnen das genaue Gegenteil darstellen.

Zum Saturn hat mal jemand gesagt, ich glaube es war Yu Suzuki (Shen Mue), (sinngemäss): "Von 10 Programmierern ist nur eine fähig, die Hardware des Saturn ausreizen zu können".
Papierkorb
Inventar
#21 erstellt: 02. Jun 2007, 03:54
Wars nicht einer von 100 programierern?

Aber beim dreamcast wars anders.. die war sehr leicht zu programmieren im vergleich zur ps2.

Hat aber leider nix gebracht

Aber eines ist sicher, der dreamcast hätte immer die bessere grafik wie die ps2 gehabt.


Wie dem auch sei... ich konzentriere mich lieber auf wichtigere dinge als auf grafik
Heat83
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jun 2007, 06:01
jaja, die gute alte Dreamcast...
Zur PS3:
Momentan tun sich schon noch viele Entwickler etwas schwer mit dem "Toaster"
Haben sich ja nicht wenige deswegen beklagt, ich denke dass ist auch einer der Gründe weshalb Titel wie DIRT viel früher auf 360 erscheinen.
Da ich aber (frühestens wenn GT 5 rauskommt) auch eine PS3 in die Sammlung aufnehmen werde, wäre es toll, wenn die Entwickler die Probleme bald in den Griff bekommen werden.
In Sachen Grafik, bin ich überzeugt, dass sich die 360 und PS3 niemals wirklich gravierend unterscheiden werden.
Senfgeist
Inventar
#23 erstellt: 02. Jun 2007, 13:46
Läuft God of War 2 (PS2) eigentlich auf der PS3?
buddle
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Jun 2007, 14:21
Läuft God of War 2 (PS2) eigentlich auf der PS3?


Also ich habe es mir gestern aus der Videothek ausgeliehen und leider nur 15-20 min angezockt.
Es läuft ohne Ruckler und hat auch eine "gute" Grafik.
Senfgeist
Inventar
#25 erstellt: 02. Jun 2007, 14:28
Wie läuft das eigentlich generell mit PS2-Spielen auf der PS3?! Legt man einfach die CD ein und fertig!? Oder wie...
Angel
Inventar
#26 erstellt: 02. Jun 2007, 15:29

Papierkorb schrieb:
Wars nicht einer von 100 programierern?

Kann auch sein. Jedenfalls war das eine ziemlich erschreckende Einschätzung.

Mein Gott, der Saturn wäre beispielsweise durchaus fähig gewesen, Transparenzen darzustellen, aber selbst das war so schwer, dass es nur eine Handvoll Spiele gab, die das hatten. Nicht mal Sega Rally hatte Transparenzen.
So schön die Konsole auch war, ihr frühzeitiger Tod war absolut gerechtfertigt.


Aber beim dreamcast wars anders.. die war sehr leicht zu programmieren im vergleich zur ps2.

Hat aber leider nix gebracht

Aber eines ist sicher, der dreamcast hätte immer die bessere grafik wie die ps2 gehabt.

Das werden wir leider nie erfahren. Ich halte die Dreamcast aber auch für leistungsfähiger. Selbst ein God Of War 2, das wahrscheinlich visuell beste PS2-Spiel, flimmert noch fröhlich vor sich hin -- wann gabs das schon mal auf der Dreamcast?
KarstenS
Inventar
#27 erstellt: 02. Jun 2007, 20:19

Heat83 schrieb:

Da ich aber (frühestens wenn GT 5 rauskommt) auch eine PS3 in die Sammlung aufnehmen werde, wäre es toll, wenn die Entwickler die Probleme bald in den Griff bekommen werden.
In Sachen Grafik, bin ich überzeugt, dass sich die 360 und PS3 niemals wirklich gravierend unterscheiden werden.


Es ist eher unwahrscheinlich dass man ihre Probleme wirklich in den Griff bekommen wird, man wird einfach lernen noch ein wenig mehr Leistung aus der Konsole herauszukitzeln, ohne dass man je wirklich die theoretischen Leistungsgrenzen die gerne genannt werden, auch nur in Ansätzen erreicht. Ich vermute das wird auch weniger mit technischen Gründen zusammenhängen, als vielmehr mit den Kosten.
Der Xenon ist im Vergleich theoretisch deutlich langsamer, praktisch ist er jedoch deutlich einfacher zu programmieren, es findet ein automatisches Load Balancing statt und wie ich schon seit langen vermutete und inzwischen auch die Entwickler von Unreal Tournament es beschrieben: Der für den Xenon angepaßte Code kann praktisch direkt auf PCs übernommen werden und führt dort zu dramatischen Performance-Steigerungen. Unter solchen Bedingungen werden die Xbox 360 Entwicklungskosten gleich ganz anders betrachtet.
snowman4
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Jun 2007, 22:17

Senfgeist schrieb:
Wie läuft das eigentlich generell mit PS2-Spielen auf der PS3?! Legt man einfach die CD ein und fertig!? Oder wie...

Ja, genau so.
Angel
Inventar
#29 erstellt: 02. Jun 2007, 22:38

KarstenS schrieb:
Der für den Xenon angepaßte Code kann praktisch direkt auf PCs übernommen werden und führt dort zu dramatischen Performance-Steigerungen. Unter solchen Bedingungen werden die Xbox 360 Entwicklungskosten gleich ganz anders betrachtet.

Nur, dass er noch auf x86 portiert und für SSE umgeschrieben werden muss!?
KarstenS
Inventar
#30 erstellt: 03. Jun 2007, 00:31

Angel schrieb:

Nur, dass er noch auf x86 portiert und für SSE umgeschrieben werden muss!?


Jep, du weißt was das heute meist bedeutet: Neu kompilieren und auch die Unterschiede AltiVec SSE sind im allgemeinen recht gut durch Libraries zu verstecken. Das sind Anpassungszeiten von ein poaar Stunden, wenn du bei den Grundeinstellungen der Systeme nicht gepennt hast.
Um genau zu sein: Diese Unterschiede bewältigt heute ein Mac mit einem Build (erzeugt Universal Binaries für PPC und X86).
DexToX
Stammgast
#31 erstellt: 03. Jun 2007, 01:06

D-185 schrieb:
Die guten Spieletitel kommen sicher noch und das Ende ist sicher noch nicht erreicht.

Und ganz nebenbei Kameo war wenn ich mich nciht irre eines der ersten Spieletitel der 360 und vom Hocker war ich auch nicht.

Also abwarten und Ps3 zocken. Oder auch 360. :D



DU soltest lieber ein Spiel nemen das nich zuerst für die Xbox 1 geplant war ..... und zum schluss dan für die 360 raus kan
Papierkorb
Inventar
#32 erstellt: 03. Jun 2007, 04:00

DexToX schrieb:

D-185 schrieb:
Die guten Spieletitel kommen sicher noch und das Ende ist sicher noch nicht erreicht.

Und ganz nebenbei Kameo war wenn ich mich nciht irre eines der ersten Spieletitel der 360 und vom Hocker war ich auch nicht.

Also abwarten und Ps3 zocken. Oder auch 360. :D



DU soltest lieber ein Spiel nemen das nich zuerst für die Xbox 1 geplant war ..... und zum schluss dan für die 360 raus kan :.



FALSCH!!!

Kameo sollte schon 97 für das N64 erscheinen! Wurde aber immer verschoben, später für den game cube angekündigt und nachdem rare verkauft wurde (die anteile die nintendo hatte) für die xbox. Hatte man aber lieber als start titel für die 360 verlegt
Pinhead66
Inventar
#33 erstellt: 03. Jun 2007, 11:20
Die PS3 ist zwar für die Programmierer schon länger erhältlich (April/Mai 2006), aber deshalb schon nachfragen ob sie schon "ausgelastet" sei ist wirklich "LUSTIG".

Keine Sorge bis die neuen HD-Konsolen an ihr Limit kommen vergehen schon noch ein paar Jahre.

Es werden da noch einige Steigerungen auf uns Zukommen, obwohl ich jetzt schon mit der Qualität sehr zufrieden bin (zumindest bei der 360).

Und JA selbst wenn man die Release-Titel der 360/PS3 vergleicht scheiden die 360er Titel bei weitem nicht so schlecht ab wie hier einige gerne sagen. (Kameo/Condemned/PGR3/CoD2) zeigen das diese Anfangs auch schon einiges auf dem Kasten hatte. Die "leichtere" Programmierbarkeit wird meiner Meinung nach durch die "Mehrzeit" die die Entwickler für die PS3-Versionen hatten wetgemacht.

Wichtig für die PS3 wird sein das die JETZIGEN Multi-Titel auf ihr gleichwertig bzw. auch Besser laufen sollten. Diesbezüglich bin ich schon extrem auf die kommenden Games gespannt (The Darkness/Dirt/Gta4/usw.)
Bin wirklich gespannt wie lange noch das Argument "Zeitvorteil/leichter Programmierbar" von den Sony-Fans herhalten muss um die schlechtere Umsetzungen zu rechtferigen.



bzgl. Kameo: Bin mir jetzt nicht sicher, ob das die N64 oder GC-Version ist
http://www.siliconera.com/xbox360/kameo/060418s1.jpg
Papierkorb
Inventar
#34 erstellt: 03. Jun 2007, 13:16
Das bild von kameo kann man 0 vergleichen mit dem was heute ist! Alleine der eis monster teil sieht total komisch aus

Ich geh mal davon aus das es sich um die N64 version handelt, polygon arme figuren, verschwomene texturen
dothedew227
Inventar
#35 erstellt: 03. Jun 2007, 18:48

KarstenS schrieb:


Es ist eher unwahrscheinlich dass man ihre Probleme wirklich in den Griff bekommen wird, man wird einfach lernen noch ein wenig mehr Leistung aus der Konsole herauszukitzeln, ohne dass man je wirklich die theoretischen Leistungsgrenzen die gerne genannt werden, auch nur in Ansätzen erreicht.


och Karsten geht das schon wieder los mit der ach so schwer zu programkierenden PS3 ?
man kann es langsam nicht mehr hören
auf die Frage was er von Entwicklern halte die genau das behaupten, antwortete Rob Yescombe seines ZeichensScript Writer bei Free Radical Design mit einem einzigen Wort:
"WEICHEIER !" für Zweifler nachzulesen in der aktuellen Play3. genau so sehe ich das auch und das nicht erst seit gestern !
KarstenS
Inventar
#36 erstellt: 03. Jun 2007, 20:11

dothedew227 schrieb:

och Karsten geht das schon wieder los mit der ach so schwer zu programkierenden PS3 ?
man kann es langsam nicht mehr hören
auf die Frage was er von Entwicklern halte die genau das behaupten, antwortete Rob Yescombe seines ZeichensScript Writer bei Free Radical Design mit einem einzigen Wort:
"WEICHEIER !" für Zweifler nachzulesen in der aktuellen Play3. genau so sehe ich das auch und das nicht erst seit gestern ! :hail

Ein Script Writer der sich zu Fragen der Leistungsfähigkeit einer Hardware äußern möchte? Süß (Schuster bleib bei deinen Leisten). Das Problem ist dass dabei häufig auch noch vollkommen aneinander vorbei diskuttiertt wird. Um genau zu sein: Man wird noch nicht mal die Xbox 360 jemals ausnutzen, da Parallele Systeme nur in bestimmten Bereichen des Programmes genutzt werden können! Das die PS-3 erheblich schwerer bei der Programmierung zu handhaben ist wird von NIEMANDEN bezweifelt, der etwas Ahnung vom Programmieren hat!
Darüber braucht man ger nicht zu debattieren.
Selbst von den Befürwortern der PS-3 wird das kaum bestritten, sondern eher auf entsprechende SDK-Erweiterungen und neue Tricks gehofft. In der Hinsicht wird sicher noch einiges passieren, wie zum Beispiel ein Compiler der auch schon zum Teil das Memory Management der SPEs übernimmt. Load Balancing ist aber aus prinzipiellen Gründen nicht möglich, dafür ist der Cell ganz einfach nie konzipiert worden.
Von anderen Möglichkeiten wird zwar gerne geträumt, aber da scheint sich bislnag in der realen Forschung nichts am Horizont abzuzeichnen.
dothedew227
Inventar
#37 erstellt: 04. Jun 2007, 13:12

KarstenS schrieb:

Ein Script Writer der sich zu Fragen der Leistungsfähigkeit einer Hardware äußern möchte? Süß (Schuster bleib bei deinen Leisten).


Oh Karsten. einen wahren Satz so gelassen ausgesprochen.
den mit dem Schuster mein ich. warum hälts du dich dann nicht auch daran ist die Frage die sich mir stellt?
Ich sehe das so das ein Script Writer eher dazu prädestiniert ist eine fundierte Info zur Spielentwicklung zu geben als jemand der mit Spielen nun überhaupt nichts am Hut hat.

aber wir werden ja sehen wie Haze auf der PS3 aussieht wenn es fertig ist und wer sich hier zu weit aus dem Fenster lehnt.
DeMode74
Inventar
#38 erstellt: 04. Jun 2007, 13:34

dothedew227 schrieb:
aber wir werden ja sehen wie Haze auf der PS3 aussieht wenn es fertig ist und wer sich hier zu weit aus dem Fenster lehnt.


Und wie es dann danach auf der 360 aussehen wird
Ich bin eh sehr gespannt auf die nun erscheinenen Multi-Titel, damit die Katze endlich mal aus dem Sack kommt.

Gruß,
Jimmy
KarstenS
Inventar
#39 erstellt: 04. Jun 2007, 13:54

dothedew227 schrieb:

Ich sehe das so das ein Script Writer eher dazu prädestiniert ist eine fundierte Info zur Spielentwicklung zu geben als jemand der mit Spielen nun überhaupt nichts am Hut hat.


Mit Spielen habe ich nichts am Hut, mit der Schnittstelle Hardware/Software jedoch jeden Tag. Der Script-Writer kann Anforderungen stellen oder Fragen, was möglich ist und diese Frage müssen ihm die eigenen Software-Experten beantworten, die dabei nicht etwa grandiose neue Techniken versprechen, sondern das Abschätzen, was sie überblicken können.
Dort herrscht zum guten Teil Pragmatismus vor. Erst muß man selbst heimlich still und Leise sich in neue Techniken eingearbeitet haben. Daher kann der genannte Script-Writer sowieso nicht auf dem aktuellen Stand sein. Es macht für die Programmierer dort schlichtweg keinen Sinn mit ihm über Probleme oder Möglichkeiten zu sprechen, wenn man diese noch nicht unter Kontrolle hat. Ich hingegen sitze auf in etwa der gleichen Ebene wie die Spieleprogrammierer. Es sind gerade neue Möglichkeiten der Entwicklungstools und Hardware, die Umbrüche von bestehenden Workflows als sinnvoll erscheinen lassen, die man sich also näher ansehen sollte.
Egal in welcher Branche man dabei arbeitet, man kämpft immer mit den gleichen Problemen und kocht auch nur mit Wasser. FÜr mich sind Bild und Videoverarbeitung durchaus alltäglich. Im Moment sind zwar neue Vektoren und Texturmodelle für mich nicht interessant, aber ich muß wissen und verstehen wie solche Dinge grundsätzlich funktionieren und verarbeitet werden. Und Bereiche wie numerische Verfahren oder Vektoren waren schon lange meine Steckenpferde, genauso wie verteilte Systeme, oder auch DSPs .
Daher kommt es, dass man sich eben untereinander versteht ohne größere Klimmzüge oder Vergleiche ziehen zu müssen.
Die Schnittstellen auf denen man agiert sind praktisch die gleichen, nur der verwendete Funktionsmix unterscheidet sich ein wenig. Daher traue ich mir durchaus zu die technischen Herausforderungen und Schwierigkeiten erheblich besser abschätzen zu können, als ein ScriptWriter, der mit Sicherheit mit den ganzen Fußangeln paralleler Programmierung weniger Erfahrung gesammelt hat als ich und dem, wenn er nicht einen vollkommen verqueren Bildungslauf hinter sich hat ,auch bei den technischen Hintergründen einiges an Wissen fehlt.

Was du allerdings jetzt schon an den Spieletiteln abschätzen willst ist mir gelinde gesagt ein Rätsel. IMHO wird man dort Tendenzen erst im nächsten Jahr halbwegs sicher abschätzen können. Die technischen Möglichkeiten der zugrundeliegenden Plattform haben einen weitaus gringeren Einfluß auf ein einzelnes Spiel als du dir vorstellst.


[Beitrag von KarstenS am 04. Jun 2007, 14:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3-Laufwerk "verschmiert" Disks
VincentVinyl am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  9 Beiträge
PS3
PIT80 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  9 Beiträge
Codefree PS3?
thx-code am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  22 Beiträge
Bewegungssteuerung der PS3
Tabak am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  6 Beiträge
PS3 oder PS3 Slim kaufen ?
RaFFa_13 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  6 Beiträge
Jugendschutz Ps3
nagumo am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
ps3 einstellung
AuerFlower am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  7 Beiträge
ps3 slim
Add_Me am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  3 Beiträge
Mediacenter PS3
White-Ghost am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  13 Beiträge
PS3 Slim > Kaspersky 7.0 > PS3 Media Server
Zippo-Lord am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen