Mediacenter PS3

+A -A
Autor
Beitrag
White-Ghost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2009, 18:23
Hallo zusammen.
Ich schau mich jetzt schon länger um einen Mediaplayer bzw. SatReceiver um der auch Mediaplayer ist und komm leider auf keinen grünen Zweig.

Jetzt ist mir die Idee gekommen eine PS3 zu verwenden.
Ich weis es gibt unzählige Threads hier im Forum. Leider sind die die halbwegs passen schon relativ alt >1 Jahr.

Vielleicht könnt Ihr mal Eure Meinung zu folgenden Thesen / Fragen abgeben.

Kann die PS3 per DLNA gesteuert werden. Z.B. über Windows Media Player "PlayTo Playstation". Sollte mit DLNA 1.5 Geräten funktionieren.

Spielt die PS3 alle gängigen Container und Codecs (MKV, AVI, MP4/DivX(7), H.264 ...) ab.

Kann ich DVD ISOs auf der PS3 ablegen, damit auch DVD Menü und DVD Features verfügbar sind.

Welche Bauhöhe hat die HDD? Vermutlich ist eine 2,5" drinnen mit 8,5mm Bauhöhe?

Nur in Bezug auf Mediaplayer. Was gibts noch positives bzw. natürlich und sogar vielleicht noch interessanter negatives zu berichten.

Ich bin für jedes Feedback Dankbar.

Lg,
White!
qfactor
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 20:25
White-Ghost
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2009, 10:20
Danke für den Link. Klärt schon einiges zu DLNA auf.

Wie schauts mit Files aus die auf der Platte liegen?
Welche Files werden abgespielt? MKV, MP4, AVI, ...?
Wie kommen die Files auf die Ppatte? Über LAN (FTP, eigenes Proggi, ...?
Was gibts sonst positives / negatives in Bezug als Mediaplayer zu berichten?

Danke,
White!
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2009, 12:48
2,5" Zoll ist drin

Isos gehe nicht auf der Platte. Mkv geht auch nicht, muss zu Vob gewandelt werden
Sven_M
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2009, 21:07
Schau dir mal den Media Server an

Java Media Server

Damit kannst du alles was auf deinem PC liegt Streamen,
Musik, Videos, Bilder.

Wenn du die PS3 per Kabel angeschlossen hast, gehen sogar Blu-Ray Filme zu Streamen.

Hab den bei mir und will nix anderes mehr.
Falls die PS3 das vorliegende Format nicht unterstützen sollte, wandelt das Programm das automatisch um.

Also keine Sorgen mehr mit Inkompatiplität.
Du kannst sogar ISO Files direkt anwählen und abspielen.


Gruß Sven
White-Ghost
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2009, 15:15
Das hört sich gar nicht schlecht an.
Welche Qualität wird an PS3 ausgespuckt?

Wenn ich z.B. ein MKV in 1080p streame.
Kommt das dann in 1080p auf den Schirm?

Thx,
White!
Sven_M
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2009, 16:03
Ja wird 1:1 wiedergegeben.
Wird ja nur übers LAN rübergeschickt.
Wird zwar evt. umgewandelt aber die Auflösung bleibt.
Hier nochmal n link und einige Kommentare dazu

Java Server
Gruß Sven


[Beitrag von Sven_M am 07. Nov 2009, 16:05 bearbeitet]
-Thommes-
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2009, 14:13
Ich hab den PS3 Mediaserver auch vor paar Tagen auf meinem PC installiert. Verzeichnis freigegeben, mit ner 720p mkv getestet, der Mediaserver konvertiert das on the fly und schickt das ruckelfrei über LAN an die PS3. Die bediene ich übrigens mit meiner TV FB über HDMI-CEC. Genial...Genauso spiele ich auch DVD's aus Ordnern ab, die ich aufm PC hab. Geht auch. Bin begeistert.

Nun bräuchte ich nur noch ein NAS mit genug Rechenleistung und integriertem PS3 Media Server. Dann muss der PC nicht immer laufen. :-)
White-Ghost
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2009, 21:51
Wie ist das wenn du DVD´s abspielst.
Hast du da DVD Menü? Wie legst Du die DVD´s ab.
Einfach Vidoe_TS und Audio_TS in einen Ordner?

Thx,
White!
DUSAG0211
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2009, 10:11
JA.. Ganz normale DVD Struktur läuft mit dem Mediaserver.

NAS mit integriertem Mediaserver gibt es übrigens nicht. Bei den meisten Standalone NAS reicht die Rechenleistung dann doch nicht aus.
Rofor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Nov 2009, 13:24
Hi,


Sternenfeuer schrieb:
NAS mit integriertem Mediaserver gibt es übrigens nicht. Bei den meisten Standalone NAS reicht die Rechenleistung dann doch nicht aus.


Das halte ich für ein Gerücht - mein QNAP TS-219P hat z.B. TwonkeyMedia onboard und QNAP ist da nicht die einzige Firma damit. Ich würde sogar sagen, das die meisten NAS heutzutage mit einem UPnP- bzw DLNA-Sever ausgestattet sind.

Allerdings ist mit transkodieren natürlich bei den meisten aufgrund der Rechenleistung nichts - aber wenn die Multimedia-Daten in einem der PS3 bekannten Format vorliegen, funktioniert das streamen einwandfrei!


[Beitrag von Rofor am 09. Nov 2009, 13:25 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2009, 14:06
Ich meinte NAS mit integriertem PS3 Mediaserver um den es oben ging der auch gleichzeitig Transcoding Funktionen übernimmt

UPNP Mediaserver sind kein Problem für die NAS Systeme
-Thommes-
Stammgast
#13 erstellt: 09. Nov 2009, 16:51
Genau, ich wollte einen, der on the fly transkodieren kann. Aber ein DLNA NAS, welches dann meine ins für die PS3 geeignete formatierte Videos enthält, gehört zu meinen nächsten Anschaffungen...

Ihr habt also beide Recht. Nu aber wieder zurück zum Java PS3 Media Center.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 als Mediaplayer
shinyelve am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
Ps3 als Mediaplayer oder Standalone Mediaplayer?
jam11 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  2 Beiträge
Sony PS3 als Mediaplayer Erfahrungsthread
bmw_330ci am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  10 Beiträge
PS3 Mediaplayer fehler?
Lord-Andy am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
Fragen zur PS3
Shadowman70 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  7 Beiträge
FritzBox als Mediacenter für die PS3
chrisbrauni am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  20 Beiträge
PS3 + MediaPlayer 11 - Problem mit externer HDD
Lord_Bre am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
PS3 über Infrarot steuern?
patrick248 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  10 Beiträge
PS3 Garantie Service ! Eure Meinung ?
FIFA09/PS3 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  7 Beiträge
PS3 + LINUX + VLC Media Player
TonySunshine am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872