PS3 wlan mit WPA-PSK funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
babbeldoo
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2011, 20:23
Hallo, ich werde hier noch wahnsinnig. Heute ist meine PS3 gekommen und ich wollte sie flux über das WLAN einbinden. Pustekuchen. Ich habe hier berereits unterschiedliche WLAN-Geräte wie diverse Laptops, Printserver, Smartphone, TV etc. ans kabellos bekommen. Aber so rumgezickt wie die PS3 hat noch keines Zudem suche ich seit Stunden im Netz (weil der Laptop ja nicht sone Diva ist) und finde verschiedene Threads dazu. Leider ist keine Lösungen für mich dabei.

Aber der Reihe nach mein Problem:
- habe einen Netgear Router WGR614 v4 in Verbindung mit Telekomanschluß
- Sicherung des WLAN ist mit WPA-PSK; Schlüssel ist originär 23 Zeichen lang (Buchstaben, Zahlen, Satzzeichen); dazu später noch mehr
- MAC-Adresse der PS3 ist in Systeminformationen ausgelesen und beim Router in den MAC-Filter eingetragen

Vorgehensweise:
- Aufruf PS3 Netzwerkmenü (Einstellungen, Netzwerk-Einstellungen, Internetverbindungs-Einstellungen) bzw. zuvor "Internetverbindung" auf "Aktiv" gesetzt
- zunächst über '>Einfach >Drahtlos >Scannen' Netzwerk gesucht (wird erkannt und aufgelistet mit 'WPA-PSK (TKIP) und ausgewählt
- SSID & WLAN-Sichereinstellung mit "SPA-PSK / WPA2-PSK" bestätigt
- WPA-Schlüssel eingegeben
- danach kommt Fehler "Es konnte keine Verbindung zum Access Point hergestellt werden..bla bla bla"

Und nun was ich schon alles ausprobiert bzw. gecheckt habe:
* den WPA-Schlüssel mind. sechs Mal eingegeben, um Rechtschreibfehler auszuschließen -> nix
* MAC-Filter am Router deaktiviert und Router neu durchgestartet -> nix
* WLAN-Sicherheit ausgeschaltet (offenes Netzwerk) -> hoppla, siehe da, die dusselige PS3 kommt ins Internet
* die Chance ergriffen und ein Update des BS auf v3.56 vorgenommen (könnt ja ein initiales Problemchen sein, was zwischenzeitlich gefixt ist)
* da ich auch nicht vorhabe, mein WLAN zu öffnen, WPA-Schlüssel diesmal neu vergeben; 8 Zeichen muß ich eingeben, also es mal mit '12345678' probiert inkl. Neustart Router -> nix
* WPA-Schlüssel 'abcdefgh' und Router sowie PS3 20 Min. ausgeschaltet -> nix
* über benutzerdefinierte Einstellungen eine feste IP-Adresse eingetragen (die ich natürlich zuvor am Router reserviert bzw. eingetragen habe inkl. Durchstarten des Routers) -> nix

Hat hier irgendjemand das gleiche / ein ähnliches Problem gehabt und kann mir noch einen Tip geben? Ich krieg langsam einen ziemlichen Hals


[Beitrag von babbeldoo am 11. Feb 2011, 20:29 bearbeitet]
babbeldoo
Neuling
#2 erstellt: 12. Feb 2011, 00:53
so, kleines Update nach weiteren Stunden in Foren und des testens: WEP-Verschlüsselung funktioniert schonmal. Aber warum ums verrecken nicht WPA-PSK?
babbeldoo
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2011, 18:13
nun gut, passiert nicht wirklich was hier. Hab die Faxen heute auch satt gehabt und einen Speedport-Router rausgekramt, den ich noch im Keller liegen hatte. Die zwei Stunden Neukonfiguration haben sich auf jeden Fall gelohnt, da die PS3 nach dem Anschluß des Speedport sofort und ohne zu zucken online war.

---> Damit schließe ich den Task auch wieder <---
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WPA-PSK [TKIP] = NAT TYP 3 ?
m1tch619 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
PS3 drahtlosen Verbindug WPA-2 Schlüssel?
roberxx am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  12 Beiträge
WPA 2 und playstation 3
meikinho1997 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  11 Beiträge
PS3 über Wlan aber wie?
stahlen am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
Welcher WLAN-Router für PS3 ?
aanton33 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
ps3 network lan/wlan
freddykrueger28 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
W-lan funktioniert nicht mehr mit der PS3
Papagena1 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  4 Beiträge
Verbindungsabbrüche über WLAN zu PSN!
Dr.Schnaggels am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  7 Beiträge
PS3 und WLAN
tag-mclaren-tester am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit WLAN bei PS3
Stranger284 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764