Mit Software 4.0 kein 3D mehr !

+A -A
Autor
Beitrag
hdtvscholli
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2011, 03:03
Meine PS3 gibt mit der 4.0 keine 3D-Erkennung mehr aus.
Gibt es dazu Erkenntnisse ?
Chemical_Boy
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2011, 04:48
Was meinst du mit 3D Erkennung?

Tauchen die 3D Bildmodi nicht mehr auf?

Ich habe auch die 4.00 FW auf meiner PS3 und damit kein Problem!
hdtvscholli
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2011, 11:15
Wenn im Menü einer 3DBluRay die 3D-Variante gewählt wird, kommt die Meldung, dass der TV kein 3D erkennt. Ich habe HDMI-Kabel gewechselt und die PS3 auch an zwei verschiedenen 3Dtauglichen Tv's angeschlossen. Im Menü Anzeige der PS3 war bei der Auflösung unter 1080p seit Herbst 2010 auch 3D aufgelistet. Das ist wieder weg.
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2011, 11:44
Kann ich nicht bestätigen - Steht immer noch das 3D erkannt wird.
Chemical_Boy
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2011, 20:54
Ausgabe Einstellungen der Konsole mal zurücksetzen und neues HDMI Setup (Automatisch) machen
hdtvscholli
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2011, 23:39
Ich habe unter "benutzerdefiniert" mal alle Auflösungshäkchen weggemacht, die Playstation völlig vom Netz getrennt, dann mit HDMI "automatisch" wieder hochgefahren. Ohne Erfolg !
Unter systemeinstellungen gibt es das Untermenü "Standardeinstellungen wiederherstellen".
Das habe ich mir noch nicht getraut, weil davon alle aufgeführten Einstellungen betroffen sind.
Chemical_Boy
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2011, 00:01
Das meinte ich jetzt nicht!

Ich meinte diesen berühmten Trick, um die Ausgabeeinstellungen komplett zurück zu setzen!

Das war so, wenn ich mich recht erinnere:

PS3 vom Strom nehmen
PS3 Einschaltknopf vorne gedrückt halten
PS3 dann wieder an den Strom anschließen

Dann müsste die PS3 ein paar mal piepen

Danach das HDMI Setup per Automatik wieder ausführen
hdtvscholli
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2011, 14:22
Hallo Chemical Boy !
Ich bin Dir zu großem Dank verpflichtet. Jetzt gibt meine PS3 endlichz wieder 3D aus.
Darf ich mal kurz "ausholen" ?
Ich bilde mir nach wie vor ein, kein Anfänger in der gesamten Heimelektronik zu sein.
Hier hatten sich aber wieder einmal mehrere mögliche Fehlerquellen gleichzeitig bei mir eingestellt.
Deinen "Trick" hatte ich vor 3 Jahren auch schon mal erfolgreich angewandt, aber längst wieder vergessen .
Auf Anhieb funktionierte er jetzt bei mir aber auch nicht sofort. Erst als ich auch noch einmal meine (zahlreichen!) HDMI-Verteiler und HDMI-Splitter (mehrere HDMI-Quellen an mehreren 3DTV's) wegnahm, hatte ich jetzt endlich Erfolg.
Natürlich hatte ich Letzteres schon vorher längst getan, aber eben nicht gleichzeitig mit diesem, Deinem Trick !
Fazit: Nach der 4.0er-Firmware musste ich zunächst meine PS3 mit meinem besten und kürzesten HDMI-Kabel mit nur einem 3DTV verbinden. Erst dann führte das dreimalige "Piepsen" der PS3 dazu, dass beim erneuten Hochfahren eine 3D-Erkennung erfolgte.
Eine ganz allgemeine Frage an alle Software-Experten dieser Welt. Ist die 4.0er der PS3 eine gute oder schlechte Software, wenn sie mit speziellen Mehrfachanwendungen erst einmal nicht zurecht kommt ???
Jetzt habe ich meine 4 HDMI-Quellen einschließlich der PS3 wieder gleichzeitig an 3 Flachmännern. Die beiden 3DTV's erkennen das FramePacking einer BluRay, der 3.nicht 3D taugliche Bildschirm bleibt bei 3D dunkel, so wie ich das mit der alten Software schon immer hatte. Ohne 10 Kopfstände machen zu müssen !!!
Beste Grüße von Scholli !


[Beitrag von hdtvscholli am 27. Dez 2011, 14:25 bearbeitet]
Chemical_Boy
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2011, 04:16
Hallo Scholli,

freut mich ja, wenn ich dir helfen konnte!

Du bist jetzt der erste, von dem ich höre, das er Probleme mit der 4.00 FW hatte

Allerdings haben die meisten auch nicht so eine Konfiguration (3 LCD`s)

Vieleicht hattest ja auch nur Gremlins zu Besuch *lach* ... halt Elektromystik!
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2012, 20:13
Da ich mir in letzter Zeit einige 3D Filme und Spiele gegönnt habe, wollte ich mir diese nun ansehen. Zu meinem Erstaunen stelle ich fest, dass die 3D-Option in Spielen ausgegraut war und auch beim Abspielen von 3D-Filmen mir die Meldung vorgehalten wurde, dass mein TV nicht 3D-fähig sei.
An der Hardware wurde incl. Verkabelung nichts verändert seit der letzten erfolgreichen 3D Session. Allerdings erhielt mein Samsung TV als auch die PS3 vor geraumer Zeit die aktuellen Firmwares verpasst. Von daher kann ich nun nicht sagen, ob die Schuld am TV oder an der PS3 lag. Ich dachte schon, mein dazwischen geschalteter AVR macht neuerdings Zicken! Haare gerauft, Frisur ruiniert...

Da ich nun endlich Zeit gefunden habe, mich des Problem zu widmen bin ich per Forums Suche auf diesen Thread gestoßen. Wie auch Scholli habe ich die einfachste Methode nicht gleich ausprobiert, sondern mit den Einstellungen hantiert, PS3 Startsequenzen durchexerziert und mein Wissen hinterfragt.

Letzten Endes habe ich nun meine PS3 mit dem gleichen HDMI-Kabel, das eigentlich immer im AVR steckt, in den HDMI2 (ARC) meines TV gestöpselt und eingeschaltet. Die PS3 fragte prompt brav nach der Auflösung und vermeldet wieder einen 3D-tauglichen TV. Größe bestätigt und Einstellung gespeichert. Ein Test mit einem 3D-Film (Coraline 3D) funktionierte endlich wie er sollte.
Somit nach Ausschalten der Systeme das HDMI-Kabel wieder in den AVR zurückgesteckt (HDMI1/BD) und erneuter Test wie vorher. Wiederum Erfolg, Coraline hüpfte in 3D durch das Bild.
Nun der abschließende Test mit einem 3D Spiel. Auch hier war nun endlich die 3D-Option in den Einstellungen verfügbar. Das Spielchen sah in 3D gleich um Klassen besser aus. Fantastisch, ich war begeistert!

Ob es nun an der aktuellen PS3 Firmware (4.11) lag kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich kann dieses einfache Verfahren jedem ans Herz legen, der auch nach einer Ursache sucht.

Die PS3 hatte also mit dazwischen geschaltetem AVR (PS3->HDMI->AVR->HDMI->TV) den 3D-TV nicht (mehr) erkannt. Erst nach einmaliger direkter Verbindung mit dem TV stellte auch der AVR anschließend kein Problem mehr dar. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen. Eigentlich kenne ich mich im Setup meines Onkyos blendend aus und weiß wofür jede Einstellung steht. Hier wurde auch nichts für den jetzigen Erfolg verändert. Der Trick von Chemical_Boy war noch nicht mal nötig.


Wie auch immer, ich habe wieder ein breites Grinsen im Gesicht und danke Euch sehr für den lösungsbringenden Hinweis!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware 4.0
ManofStil am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  16 Beiträge
kein 3d auf black ops
sweetwell am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
stirb langsam 4.0 16:9 ?
derhund82 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  64 Beiträge
3D funktioniert seit 3.73 nicht mehr
ManofStil am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
PS3 und 3D
K3nt am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
PS3 - "3D Modus" deaktivieren
_Secor_ am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge
PS3 Fat und 3D Bluray - kein Ton
marcel`compact am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  13 Beiträge
3D PS3 Gaming - Wipeout HD 3D Patch
M0ki am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  3 Beiträge
PS4 spielt keine 3D Filme mehr ab
pbeat am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  3 Beiträge
Receiver Software Update mit PS3?
figurehead am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858