Fernseher bleibt schwarz beim starten der PS3

+A -A
Autor
Beitrag
Tieboo
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2012, 16:32
Hey ich hab mir gestern die PS3 ausgeborgt und jetzt hab ich das Problem das mein Fernseher Schwarz ist aber der Ton ist. Die Ps3 war hier bei mir schonmal angeschlossen auch genau so wie jetzt und da musst ich erst Fernseher an dann der PS3 so aber das funktioniert nichtmehr und Ton ist da nichts weiter.
Gestern hat ich noch das Glück das ich es aus spielen gedrückt hab also so aus zu fall gefunden und dann beim Spiel kam das Bild.
Jetzt hab ich mal so youtube geguckt wie das Menu aussieht und dann mich daran orientiert aber jetzt bleibt mein Fernseher immer noch schwarz und jetzt weiß ich auch nichtmehr weiter
Ps3 ist auch auf HDMI eingestellt und wars ja gestern auch aber heute ist nichts mehr alles schwarz
HartWieStein
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2012, 17:25
Am besten den Einschaltknopf etwas länger halten, damit resettest du die Video-Einstellunen.
Tieboo
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2012, 17:30
passiert nichts
Ton ist ja da nur Bild nicht
HartWieStein
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Dez 2012, 17:33
Also du hast bei derPS3 den On/Off-Knopf im "An-Zustand" so lange gehalten, bis das anfängt zu blinken(ca. 5-10 Sekunden)?

Könnte sein, dass die PS 1080p durch das Kabel jagt und der Fernseher das nicht darstellen kann?

Ansonsten kann ein anderes HDMI-Kabel auch Wunder wirken.

Die Amazon Basics sind gut und preisgünstig.
Tieboo
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2012, 17:34
gestern hats ja durch zufall auch irgendwie geklappt
HartWieStein
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Dez 2012, 17:38
Ich würde behaupten, dass wenn du die Video-Einstellungen resettet hast und das Kabel gewechselt, dann liegt entweder als letztes noch ein problem beim "Handshake" der Geräte über das HDMI-Kabel vor (evtl. mal mit Bezeichnungd es TV googlen, ob andere auch Probleme haben?) oder ein Hardware-Defekt bei einem der beiden Geräte.
Tieboo
Neuling
#7 erstellt: 07. Dez 2012, 17:47
Also hab HDMI Kabel gewechselt aber ist immer noch nur der Ton da
Tieboo
Neuling
#8 erstellt: 07. Dez 2012, 17:50
ok funktioniert jetzt doch hab mir deine Angaben nochmal durch gelesen so und jetzt gehts
danke dir
HartWieStein
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Dez 2012, 19:02
Das ist doch super!
Dann kann es jetzt wieder losgehen!
Viel Spaß
chrizzer
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2012, 00:44
Ich habe ein ähnliches Problem...

Aaalso,

bisher zockte ich mit meiner PS3 an meinem UE46C8090 mit der Auflösung, die das System vorgegeben hat.
War zwar nicht olle dolle scharf, aber immer noch gut.

Die Playse ist nur per HDMI an den TV angeschlossen.

Nach einem notwendigen Recovery wurde mir angegeben, dass ein HDMI-fähiges Gerät gefunden wurde - die Abfrage bestätigte ich mit "ja" und habe dann auch die TV-Größe angegeben (46").

Nach dem Neustart ein sauberes XMB - kaum starte ich ein Spiel, kommt aber kein Signal mehr am TV an...Also kein Blackscreen - es wird einfach nur kein Bild geliefert. Versuchte am TV auch andere HMDI-Anschlüsse - ohne Erfolg.
Gestern nach diversen Anschluss- und Kabeltests hatte ich beim Aufruf des Spiels noch ein Bild.
Heute die Konsole wieder angemacht und es kam wieder der ominöse "Hallo, ich hab ein HDMI-Gerät gefunden"-Meldung und bis zum Spielaufruf ist noch alles gut und dann wieder "kein Signal"...

Wenn ich per Controller (PS-Taste und x) das Spiel beende komme ich wieder zurück ins XMB und ich hab wieder Bild

Die "Allheilmethode" 5 Sek Power-Taste drücken habe ich bereits mehrmals durchgeführt.
Was ich nocht nicht ganz verstehe, ist das Handshake-Problem...also, ob es das ist und wie ich es beheben kann...
HartWieStein
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Dez 2012, 12:20
Also ein "Handshake" findet statt, wenn zwei Geräte per HDMI verbunden werden.
Diese tauschen sich dann aus, was an Funktionen so zur Verfügung steht, Audio, CEC etc...
Manchmal kommt es in diesem Prozess zu Problemen, weil die Hersteller nicht den exakt gleichen Ablauf wählen. Bei Samsung und Sony sollte das allerdings nicht der Fall sein. Habe jedenfalls noch nie von Problemen gehört.

Diese Meldung kommt bei mir nie..
Hast du im XMB mal unter Einstellungen die Video-Einstellungen durchgeführt?
Wenn nicht, würde ich empfehlen das einmal zu machen.
chrizzer
Stammgast
#12 erstellt: 11. Dez 2012, 13:41
Also ich habe bei den Anzeige-Einstellungen HDMI angegeben, dann auf Benutzerdefiniert, bei allen Auflösungen den Haken gesetzt und gut...
Es kommt dann auch der Bestätigungsbildschirm mit dem "Wenn Sie das lesen können"-Text.

Wie gesagt - bis zum Spielstart alles gut..dann "kein Signal"...
Kommt beim Spielstart ein anderes Signal an als im XMB?
Kann dies auch am HDMI-Ausgang der PS3 liegen?
HartWieStein
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Dez 2012, 14:08
Habe gerade gesehen, dass das ein 3D-Fernseher ist.

Hat das Spiel evtl. eine 3D-Unterstürtzung und will das Signal in 3D weitergeben und der Fernseher hat das nicht aktiviert?
chrizzer
Stammgast
#14 erstellt: 11. Dez 2012, 15:18
Nope... Batman Arkham Asylum hat kein 3D und mein TV kann das ja...

EDIT: Zum Test habe ich meinen BluRay-Player an den HDMI-Anschluss am TV angeschlossen - hier erhalte ich ein Bild.
Habe den Samy danach auch mal 10 min vom Strom genommen.

Das ergebnis bleibt das gleiche: Kein Signal beim Spielstart.
In der niedrigeren Auflösung klappt aber alles.

Noch jemand ne Idee?


[Beitrag von chrizzer am 13. Dez 2012, 13:33 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 13. Dez 2012, 16:21
1. Wie ist die Verkabelung genau?
2. Ist ein AVR dazwischen eingeschleift? Welcher?
3. Ist DeepColour aktiviert oder auf "auto" in den PS3 Einstellungen? Dann bitte deaktivieren.
chrizzer
Stammgast
#16 erstellt: 13. Dez 2012, 17:12
Hi igelfrau,

Danke für die Tipps

1. Verkabelung: PS3 direkt per HDMI an TV.
2. Kein AVR dazwischen- Ton wird also auch per HDMI an TV übergeben
3. Muss ich checken - bin erst morgen wieder @home. Meine aber, das ist auf Auto... Kann das der Grund sein bzw. was bewirkt diese Einstellung, wenn mein TV nicht damit umgehen kann?

EDIT:
Das glaub ich jetzt nicht...
DeepColour war auf Auto - hab das auf "Aus" geschaltet und jetzt läuft alles...
Da mach ich ewig rum und das geht!!!

Thanx


[Beitrag von chrizzer am 14. Dez 2012, 19:57 bearbeitet]
scrubble18
Neuling
#17 erstellt: 26. Okt 2013, 00:11
Hi ihr lieben fachleute
Ich habe dieses forum in verkaufsgespräche sicher schon 1000 mal empfohlen.
Nun steh ich aber selber an.. Ich hab genau das gleiche problem wie oben beschrieben.
Nur ist meine verkabelung ein wenig anders als bei igelfrau..

Ich hab einen sharp 70le740
Eine pioneer vsx922 und die gute alte ps3 mit altuellster software. Auch der pioneer hat die altuellste se drauf..

Die pas geht an den hdmi input 1 beim avr, vo n da aus gehe ich dann auf den sharp..

Wenn ich die ps einschalte funzt alles, bis ich das gta v starte, von da an geht nix mehr..
Beim avr blinkt die speakeraufstellung oben links wie blöde.. Der tv bleibt im blackscreen..
Ich han mir jetzt extra mehrere neue kabelsets bestellt.. Und ne neue ps...-.-
Ich brings nicht hin.

Ich bin froh um eire Hilfe!


Grüsse
Scrubble
DonPaddo
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2013, 14:19
Habe von solch Problemen schonmal gehört.

Vielleich das hier die Lösung:

http://support.rocks...3-GTA-V-Title-Update

in Kombination mit:
http://gtaforums.com/topic/608516-ps3-update-black-screen-fix/
scrubble18
Neuling
#19 erstellt: 29. Okt 2013, 00:04
Danke für die guten links.. Haben so aber leider nicht gefunzt.. Hab sogar eine totalformatierung der ps gemacht und die frimware neu geladen.. Keine reaktion :,(

Glücklicherweise hat folendes funktioniert:
Es ist ja bei weitem nicht das erste update von gta 5

Ich konnte mich noch erinnern wie es bei den vergangenen war, als ein schwarzer bildschirm kam mit text das man den download starten kann..
Also hab ich dann einfach mal X gedrückt und schon hat der hdmi cec seinen dienst wieder aufgenommen..

Nun gut.. Ich vermute folgenes.. Der hanshake verliert die verbindung zur ps mit dem AVR wenn eine bestimmte sequenz ausserhalb des spiels abrupt gestartet wird.. (Als z.b beim anzeigen einer update meldung..)
Keine ahnung ob der bug bekannt ist.. Weiss das jemand?

Danke nochmals .. Good fight, good night..
Trooper89
Neuling
#20 erstellt: 29. Apr 2014, 19:14
Hallo, ich hoffe hier kann mir jmd helfen.

Also ich habe folgendes Problem ich spielte mit meiner Playse GTA5 mitten im Spiel hing sich die playse auf daraufhin schaltete ich sie wieder an jedoch blieb der Fernseher schwarz.

Nach einigen stunden versuchte ich es erneut woraufhin sie auch anging der HDMI modus war in den Einstellungen auf an Trotzdem wurde die Auflösung nur noch auf 7.. mal i was dargestellt.

Ich ging dann davon aus das der Grafikchip einen weg haben könnte auch wenn bei mir das ylight nicht gekommen ist.

nun ja daran schien es jedenfalls nichts zu liegen mal geht die playse und mal nicht.

wenn ich sie anschalte höre ich wie das Laufwerk arbeitet jedoch kein Bild kommt weder mit scart noch Hdmi zustande.

Die Grafikeinstellungen habe ich bereits resetet brachte nichts die Playstation scheint sich beim "booten" aufzuhängen denn auch der wireless Controller findet keine Verbindung auch via Kabel nicht.

Festplatte dreht und hakt nicht läuft akustisch ganz normal.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen woran es liegt, konnte es weder in einer "Werkstatt" noch via Google analysieren lassen.

mfg


[Beitrag von Trooper89 am 29. Apr 2014, 19:20 bearbeitet]
Trooper89
Neuling
#21 erstellt: 03. Mai 2014, 16:48
Niemand ne Idee????
DonPaddo
Inventar
#22 erstellt: 05. Mai 2014, 08:47
Das könnte so gut wie alles sein.

Warum können die "Werkstätten" das nicht analysieren? Und wie kann Google das analysieren?

Mal davon abgesehen, dass ich nur jeden zweiten Satz von Dir verstehe, würde ich Dir empfehlen einfach mal die einfachsten Möglichkeiten zu testen:

Anderer TV, Steckdose, Ohne Festplatte etc.
scrubble18
Neuling
#23 erstellt: 05. Mai 2014, 09:12
Hi Trooper

also.. ich hab etwas das gleiche Problem wie DonPaddo
Ich versteh dich nicht ganz. So wie ich die aber verstehe, kann das wirklich alles sein.

Grundsätzlich finde ich das Vorgehen das DopPaddo vorschlägt sehr gut.. Trial and error..
hier noch meine Ergänzungen:
- Was nutzt du genau für Geräte? Geht die PS über einen AVR zum TV oder ist das ganze direkt angeschlossen?
- Hast du schon mal versucht die PS direkt anzuschliessen?
- Blöde Frage noch: hast du alle Softwareupdates gemacht?
- Hast du irgendwas an der PS rumgebastelt?
- Hast du eventuell auch schon mal geschaut, ob der Lüfter sauber drehen kann? (nicht komplett verstaubt oder so?)


Ich finde es enorm seltsam, dass der Controller keine Verbindung findet, auch mit Kabel nicht..
Hatte dieses Problem noch nie, aber das würde für mich bedeuten, eine neue PS zu besorgen..

Ich konnte mein Problem übrigens lösen: der AVR war hinüber.. er hat irgendwie vergessen, wie man einen HDCP aufschlüsselt. Pioneer hat dieses Problem mit einem Upgrade behoben.. ;-) Bin jetzt stolzer Besitzer eines SC-2032

Danke nochmals für deine Hilfe DonPaddo

Grüsse aus der Schweiz
Trooper89
Neuling
#24 erstellt: 05. Mai 2014, 20:43
Hey Scrubbi,

okay ich geh ein wenig mehr ins Detail.

Also Die Playse wurde rein garnicht verändert.
Ich war am spielen (GTA5)mitten beim spielen blieb sie hängen, woraufhin ich de Power Knopf gedrückt hielt bis sie ausging.wollte sie wieder anschalten was jedoch NICHT funktionierte, daraufhin zog ich den Stromstecker und schloss sie nach etwa 12 Stunden wieder an. Sie ging an aber die Grafik wirkte nicht als würde sie auf LOW laufen. Spiel beendet im Menü geschaut, HDMI war auf auto wechselte zu ein die Einstellung aktualisierte sie ging auf 19xx zu i was ich wurde zum übernehmen aufgefordert klickte auf JA jedoch sprang sie wieder zurück auf eine Auflösung von 7xx zu irgendwas. ich hab dann die playse wieder ausgeschaltet powerknopf gedrückt gelassen um einen Grafikreset zu machen dann wieder an Meldung hdmi erkannt auf ja und übernehmen. Grafik ging jedoch nachdem übernehmen wieder auf 7xx runter...dachte mir gut kannst wenigstens noch spielen i wann ging sie dann garnichtmehr an hab es mit skart / hdmi und 3 unterschiedlichen Fernsehgeräten versucht aber nichts.

Also mit der playse zur "Werkstatt" dort wurde der Grafikchip reballt die HDD getestet Lüfter ausgebaut die selbst nach 5 Jahren noch top sauber sind da ich des öfteren das Reinigungsprogramm laufen lies.

HDD und Laufwerk sowie auch Lüfter laufen doch schaltet man die playse an geht sie an aber es kommt kein Ton kein Bild. dachte ich mir mal schauen ob sie den Controller noch findetaber nein die lampen blinken rund 30 sekunden und gehen dann wieder aus egal ob Kabel oder kabellos. Auch anschalten lässt sie sich nicht mit dem Controller woraufhin meine Schlussfolgerung is das sie beim booten hängt.

jedoch is die HDD voll funktionstüchtig wie ich in einer anderen playse festgestellt habe.. uns gehen völlig die ideen aus.

AVR-TV weiss nicht was du meinst hab sie sonst via HDMI dran und beim anschalten wechselte der Fernseher auto in HDMI Modus. jetzt passiert nichts mehr der Fernseher erkennt auch das ein HDMI gerät da ist empfängt jedoch kein Signal auch beim Skart Modus das selbe Signal bleibt aus bei allen Geräten. Andere playsations gehen jedoch an allen 3 Fernsehern im HDMI und Skart.

Direkt anschließen?!?? Ich denke das ist sie?

Software updates immer wenn welche rauskahmen (recovery Modus lässt sich auch nicht starten) aber sie piept beim anschalten.

Nein wurde weder Hardware noch Sotware technisch was verändert.
Ja Lüfter drehen einwandfrei.

Seltsam find ich das auch alles und ihr seid meine letzte Lösung denn eine neue Playse will ich mir nicht kaufen der ergeiz zur Reparatur ist zu stark aufgeben werde ich nicht

Mfg
Trooper89
Neuling
#25 erstellt: 05. Mai 2014, 20:45
Paddo ja Sorry meine Grammatik ist leider nicht die beste *schähm*

Ohne Festplatte kommt das selbe (nichts) Playse startet und nichts passiert.Steckdose Fernseher wurde schon gewechselt:/

Die Werkstätten konnten den Fehler nicht finden.
Mit google meinte ich den Fehler zu googlen brachte mir keinen Erfolg.


[Beitrag von Trooper89 am 05. Mai 2014, 20:47 bearbeitet]
scrubble18
Neuling
#26 erstellt: 06. Mai 2014, 08:45
Hi Trooper (HotShots? )

Also, ich denke wir haben hier 2 VERSCHIEDENE Probleme..

wenn deine PS an allen 3 TV's nicht geht, ist sicherlich was an der PS hinüber.. meiner Meinung nach könnte sich innerhalb der PS eine Lötstelle am HDMI Anschluss oder gar am Grafikkarten (GraKa) Chip gelöst haben oder verbrutzelt sein..
Wieso die Werkstatt nichts findet ist mir fraglich.. schon mal an eine andere Werkstatt gedacht? (denk mal drüber nach ;-))
Was das Problem auch erklären würde, wäre ein Defekt am HDCP (High Definition Copy Protection) decoder.. wenn dieses kack Teil den HDCP nicht richtig oder garnicht aufschlüsselt, hast du kein Bild...

Dadurch, das du nun aber weder per SCART noch über HDMI irgendein Signal hast, tippe ich mal ganz cool auf die GraKa.. würde für mich auch erklären, das er über HDMI nicht die richtige Auflösung findet.. der TV und die PS sollten über HDMI kommunizieren und herausfinden, welches die höchstmögliche Auflösung ist, welche übertragen werden kann..

Was dein zweites Problem sein könnte, bin ich Ahnungslos.. es kann sein, das deine PS die Controller Daten gelöscht hat als sie sich erhängte.. und nun nicht mehr mit deinem Controller verbinden will.. wie du den Controller wieder verbinden kannst, ohne Bild, ist mir fraglich..

ich nehme nicht an, dass die PS noch unter Garantie läuft oder?
wenn nein ist eine neue sicherlich günstiger als die Reparatur..
in der Schweiz kriegst du eine neue PS mittlerweile für umgerechnet 150€, wäre doch mal einen Besch wert in eurem Nachbarstaat :-P lass einfach die Steuererklärung zuhause

grüsse Scrubble
Trooper89
Neuling
#27 erstellt: 06. Mai 2014, 18:02
Haha^^

Naja gut das war auch mein Gedanke bezüglich Grafikchip.

Morgen Abend kann ich dann bescheid geben ob es daran gelegen hat oder nicht.

Ich danke für die Hilfe bis morgen dann

mfg

ps beim grafikchip kommt doch aber normalerweise weiterhin ton aber kommt 0 auch nichts verschmort...haben sie in alle einzelteile zerlegt und selbst die Leiterbahnen überprüft ^^

Naja mal schauen vlt. löste sich ja eine Lötperle unterm Chip=)
Trooper89
Neuling
#28 erstellt: 07. Mai 2014, 23:33
Leider alles nichts gebracht am grafikchip und Prozessor liegt es nicht
dharkkum
Inventar
#29 erstellt: 12. Mai 2014, 12:00

Trooper89 (Beitrag #28) schrieb:
Leider alles nichts gebracht am grafikchip und Prozessor liegt es nicht


Wie willst du das testen?



Also mit der playse zur "Werkstatt" dort wurde der Grafikchip reballt


Eventuell wurde das nicht so gut gemacht und die Lötstellen sind schon wieder fehlerhaft.
Trooper89
Neuling
#30 erstellt: 12. Mai 2014, 13:17
Nein wurde mehrfach reballt....

daran liegts leider nicht CPU ist auh intakt.
dharkkum
Inventar
#31 erstellt: 12. Mai 2014, 13:22

Trooper89 (Beitrag #30) schrieb:

daran liegts leider nicht CPU ist auh intakt.


Nochmal: wie testest du das?
Trooper89
Neuling
#32 erstellt: 12. Mai 2014, 16:26
Die werkstatt wo es gemacht wird..frag mich nicht wie...:D der wurde aber jedoch auch reballt soweit ich weiss....

Beim angehen wird er auch warm (also angesprochen).

mehr weiss ich auch nicht ich selber kann und mach es ja nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 bleibt beim Starten hängen
Reenoip am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  6 Beiträge
PS3 Bildschirm bleibt schwarz
MonsterHunter am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
PS3 defekt ?
stefan2k1 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  5 Beiträge
Deutsche PS3 an japanischem Fernseher
City_Hunter am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  5 Beiträge
Wo bleibt die PS3 Fernbedienung?
Yamaha_YM2612 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  8 Beiträge
komisches Geräusch beim Starten von Spielen!
JukzderFuchs am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  5 Beiträge
HDMI am Fernseher oder PS3 defekt?
-Chrizzel86- am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
Monopoly für PS3
carlo_4 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
fifa 09 bleibt hängen
egeman1907 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
PS3 und Panasonic 42PV60E
skill am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen