PC soll Sound mittels Bitstream übertragen

+A -A
Autor
Beitrag
-FloJoe-
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2014, 20:12
Hallo miteinander!

Hab mich schon verzweifelt durchs Google Universum geklickt und nichts konnte mir wirklich helfen.

Habe meinen Medion PC mittels HDMI an meinen Pioneer Receiver VSX-520 (5.1) angeschlossen, der wiederum das Signal via HDMI an meinen LG Fernseher weitergibt.

PC: -Betriebssystem: Windows 8.1
-Prozessor: Intel Core i5-3330
-Grafik: Intel HD Graphics 2500

Der PC erkennt den Receiver sowie alle Kanäle einwandfrei (Soundtest spricht alle Boxen an). Zudem unterstützt der Receiver alle Bittiefen, Abtastraten und codierten Formate.

Mein Problem:
Der Computer überträgt den Sound ausschließlich als PCM, wodurch meine Stereo-MP3-Dateien auf dem Computer nur als 2-Kanal-PCM an meinen Receiver übertragen werden und ich somit nur Stereo auf meiner 5.1 Anlage höre.

Mein Anliegen:
Wie bekomme ich meine Grafikkarte dazu den Sound mittels Bitstream zu übermitteln, um letztlich meinem Receiver das Dekodieren zu überlassen, welcher durch Neo:6 oder Dolby PLIIz einen Raumklang simulieren kann, wodurch letztlich alle Boxen in Betrieb wären.

Wenn das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, hoffe ich schnell auf Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus.

MfG -FloJoe-


[Beitrag von -FloJoe- am 05. Feb 2014, 02:36 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2014, 00:02

-FloJoe- (Beitrag #1) schrieb:

Mein Problem:nen gescheiten Receiver
Der Computer überträgt den Sound ausschließlich als PCM, wodurch meine Stereo-MP3-Dateien auf dem Computer nur als 2-Kanal-PCM an meinen Receiver übertragen werden und ich somit nur Stereo auf meiner 5.1 Anlage höre.

Mein Anliegen:
Wie bekomme ich meine Grafikkarte dazu den Sound mittels Bitstream zu übermitteln, um letztlich meinem Receiver das Dekodieren zu überlassen, welcher durch Neo:6 oder Dolby PLIIz einen Raumklang simulieren kann, wodurch letztlich alle Boxen in Betrieb wären.


Kauf dir einen gescheiten Receiver.

Sowohl mein Denon 1912 als auch mein Onkyo 809 kann 2-Kanal-PCM mit Dolby Prologic oder Neo:6 aufbereiten.

Ob das überhaupt Sinn macht sei mal dahingestellt.

Für Musik über alle Boxen nimmt man eher einen Soundmodus der das Signal der vorderen Boxen unverändert auch auf den hinteren Boxen ausgibt, nennt sich bei Onkyo z.B. All Channel Stereo und bei Denon Multi Channel Stereo.


[Beitrag von dharkkum am 05. Feb 2014, 00:06 bearbeitet]
-FloJoe-
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2014, 02:49
Also erstmal danke für den Beitrag!

Geholfen hat er ja nicht gerade, sorry...
quio
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2014, 22:13
Zunächst denke ich nicht das diese Raumklangsimulationen klanglich förderlich sind. Trotzdessen ist es dem Receiver vollkommen egal ob das Signal als Bitstream oder PCM ankommt. Was bedeutet dass du jederzeit eine Raumklangsimulation aktivieren kannst. Einfach den Receiver Modus entsprechend umstellen und fertig ist das ganze. Ein Stereosignal, wie es bei einer normalen MP3 vorliegt, wird dann intern im Receiver verarbeitet und auf die angeschlossenen Lautsprecher, der eingestellten Modi entsprechend, verteilt.

Es scheint dir auch nicht klar zu sein was eigentlich Bitstream und PCM bedeutet. Vielleicht solltest du dich da auch erstmal kundig machen. Der Receiver würde bei Einstellung von Neo6 etc.jedes eingehende Bitstream Signal in ein PCM Signal umwandeln und im Anschluss die Modifikationen für die Raumklangsimulation vornehmen.

Grüße


[Beitrag von quio am 23. Feb 2014, 22:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ps3 bitstream auch ohne hdmi
ThorstenAniceto am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
[PS3 Slim] Bitstream Thread
mentox76 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  183 Beiträge
Bitstream oder PCM?
basti099 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  22 Beiträge
Bitstream oder linera PCM?
tinom87 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
Bitstream bald möglich?
Senfgeist am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  49 Beiträge
PS3 : Bitstream & PCM
Euro-O am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  23 Beiträge
Schlechtes Bild über Bitstream!
freefly72 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
tonformate wirrwarr - PCM oder bitstream
tagesrand am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  83 Beiträge
PS3 und der ominöse Bitstream
Fry384 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
PS3 Bitstream/PCM Verständnis Frage
yampel am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753