PS 3 keine Abwärtsskalierung bei Bd-Filmen auf 720p?

+A -A
Autor
Beitrag
todisuperstar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2007, 15:18
Hallo,
kann es sein das wenn man die PS3 als Blueray-Player benutzt, diese die 1080p Filme nicht auf 720p runterskaliert so das auch ich die Filme auf meine Panasonic Plasma gucken kann?

Habe im Internet darüber gelesen.

Kann da jemand, am besten, Erfahrunswerte durchgeben?


Greetz Todi
Kampi4
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2007, 22:06
Soweit ich weiss, muss auch nicht runterskaliert werden, da die Filme auch in 720p vorliegen. Oder habe cih da was falsch in Erinnerung?
Zumdindest habe ich hier schon irgendwo gelesen, dass die PS3 720p ausgibt.

Mfg KAMPI
JanXP
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2007, 22:46
Wieso runter skalieren? Versteh ich nicht. Der Plasma kann doch alles entgegen nehmen und selbst skalieren wie er es braucht. Und ausserdem, warum gerade 720p? Das ist doch nicht nativ.

XP
Kampi4
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2007, 11:33
Wenn er keinen FullHD hat, kann er auch kein 1080p schauen.
Und meist skaliert der Player besser als der Fernseher. Noch besser ist dann natürlich wenn das Material auch schon in 720p vorliegt und nicht skaloert werden muss.

Mfg KAMPI
JanXP
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2007, 15:48

Kampi4 schrieb:
Wenn er keinen FullHD hat, kann er auch kein 1080p schauen.
Und meist skaliert der Player besser als der Fernseher. Noch besser ist dann natürlich wenn das Material auch schon in 720p vorliegt und nicht skaloert werden muss.

Mfg KAMPI



Es ging aber darum, dass er es auf seinem TV gucken kann. Und das kann er auch mit 1080p, weil der TV es selbst skaliert wie er es braucht. Bei 720p muss der TV sowieso auch noch mal skalieren, weil es nicht nativ ist.

XP
Kampi4
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2007, 15:57
Also bei meinem KDF ist es nativ Auflösung.
Natürlich kann er es auch über seinen Fernseher skalieren lassen. Das ist aber meistens schlechter als die native Zuspielung oder die Skalierung vom Player.
Aber schauen kann er auf jeden Fall. Egal wierum

Mfg KAMPI
JanXP
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2007, 16:01

Kampi4 schrieb:
Also bei meinem KDF ist es nativ Auflösung.



Ok dann natürlich schon eher

XP
todisuperstar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2007, 12:15
Danke nochmal,

ja um eins aus der Welt zu schaffen: Der Fernseher skaliert und die Konsole auch. Oder der DVD-Player. Alle skalieren, dadurch gibt es mehr Fehlerquellen und das Bild wird schlechter. Nur dachte ich das die Konsole nicht auf 720p skaliert bei BD Filmen. Das wäre dann nur schaubar geworden wenn man einen 1080p Fernseher hat.

Aber danke für eure Antworten.

Grettz der Todi
mib1981
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2007, 12:43

todisuperstar schrieb:
Danke nochmal,

ja um eins aus der Welt zu schaffen: Der Fernseher skaliert und die Konsole auch. Oder der DVD-Player. Alle skalieren, dadurch gibt es mehr Fehlerquellen und das Bild wird schlechter. Nur dachte ich das die Konsole nicht auf 720p skaliert bei BD Filmen. Das wäre dann nur schaubar geworden wenn man einen 1080p Fernseher hat.

Aber danke für eure Antworten.

Grettz der Todi ;)


Hab aber gerade im Thread "XBOX360 gegen PS3" gelesen, das die PS3 momentan keine BluRays auf 720p darstellt sondern automatisch auf 1080i hochskaliert (bzw. 1080p bei FullHD-Fernsehern). Vielleicht wird das aber noch mit einem Update behoben...
maha
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2007, 15:34
Ich glaube ich steh gerade auf´m Schlauch. Ihr verwirrt mich mit euerem ganzen Skalieren

Also ganz konkret gefragt:

Ich habe einen Pana TH-42 PV60e und wollte mir eine PS 3 anschaffen, um damit zu zocken und um damit BD-Filme in möglichst guter Qualität zu schauen. Da 1080i/p aufgrund der Plasmaauflösung von 1024x768 relativ schlecht möglich sein dürfte, sollte also möglichst 720p rauskommen.

Ist dies per HDMI mit o.g. Plasma und PS 3 möglich? Oder kann die PS3 sagen: "Lieber Plasma, du kannst ja gar kein 1080i/p, dann gebe ich dir nur 480p. 720p kriegst du von mir bei Filmen gar nicht!"

Ist das technisch möglich? Denn Meldungen wie diese lassen es ja so vermuten:

"Darüber hinaus wurden nun neue Problemfälle bekannt, die den Downscaler der PlayStation 3 in keinem guten Licht erscheinen lassen. Denn offenbar hat die Konsole Probleme damit, Filme, die auf Blu-ray-Medien vorliegen, in 720p herunter zu skalieren, wenn der Fernseher kein 1080p oder 1080i unterstützt. Liegt ein solcher Fall vor, stellt das Gerät den Blu-ray-Film lediglich in 480p dar, wodurch das Bild einen Großteil seines Detailreichtums verliert."





Quelle: http://www.computerb...sonys_playstation_3/

Mir ist klar, dass das auf die Spiele nicht zutrifft, da diese ja alle bisher auch 720p unterstützen. Mir geht es nur ums BD Filme gucken.
mib1981
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2007, 15:57
Also 100%ig kann ich dir das jetzt natürlich auch nicht sagen, aber wenn ich die Meldungen und deine Ausführungen richtig verstanden habe, dann dürften die Spiele der PS3 bei dir in 720p dargestellt werden, die BD-Filme aber nur in 480p bzw 572p.

Ich hoffe, die arbeiten an einem Patch...mein LCD kann beispielsweise auch "nur" bis 1080i darstellen, BD-Filme würden dann nicht in dem von mir favorisierten 720p laufen sondern nur im 1080i Modus
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2007, 18:01

maha schrieb:

Ich habe einen Pana TH-42 PV60e und wollte mir eine PS 3 anschaffen, um damit zu zocken und um damit BD-Filme in möglichst guter Qualität zu schauen. Da 1080i/p aufgrund der Plasmaauflösung von 1024x768 relativ schlecht möglich sein dürfte, sollte also möglichst 720p rauskommen.


Dein Fernseher dürfte zumindest in der Lage sein das 1080i-Signal anzunehmen und auf seine native Auflösung zu skalieren. Die Fähigkeit 1080i-Signale zu verarbeiten ist nämlich Bestandteil der HD-ready-Zertifizierung.

Dein Fernseher skaliert auf jeden Fall nochmal, egal was du für ein HD-Format reingibst (720p, 1080i/p) da ja keins (auch 720p) der nativen Auflösung entspricht.
Kampi4
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2007, 18:09
Also ich hoffe schon, dass Sony ein Update bringt der das zuspielen von 720p zulässt. Weil mein KDF würde sich bei einer nativen Auflösung von 1280*720 schon darüber freuen.

Mfg KAMPI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS-3 Tonaussetzter
Rolf_01 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
PS3 keine 720p bei bluray ?
dwthedragon am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  29 Beiträge
Java auf PS 3
ASTRA-G_85 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  3 Beiträge
PS3 DVD und BD 720p über Komponente?
m2004 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
ps 3 und decoderstation 3
psr340 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
PS 3 bekommen - viele fragen!
robert295 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  24 Beiträge
Ps 3 40 GB, defekft!
exalfisti am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge
PS 3 Fehler: Pixelgewitter/Ameisenkrieg
Haasi1985 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
PS 3 Versionen
pad4711 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  3 Beiträge
Ladezeit bei PS 3 Controller?
Sammy_HDCP am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976