Frage, Problem mit Atmos und USB

+A -A
Autor
Beitrag
CptMethylamin
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2016, 18:10
Hallo,

ich möchte folgendes tun: die dolby atmos trailer in full HD und in dolby atmos genießen

Meine Geräte:

-Onky TX-Nr 636 (Dolby Atmos fähig)
-Samsung UE40H6470
-Canton Chrono Lautsprecher (2 vorne, 2 hinten)
-PS4 als "Player"
-Fritzbox Kabel 6490

Wie ihr seht habe ich (noch) kein volstäniges Surroundsound System. Dolby Atmos ist ja abwärtskompatibel also müsste ich ja wenigstens überhaupt Ton hören können, was es aber nicht tut.

Ich habe mir von der Seite: thedigitaltheater.com die Original Dolby Atmos Trailer runtergeladen und auf USB geladen. Im Reciever eingesteckt, im Fernseher sowie im Heimnetzwerk aber keiner spielt Atmos ab, nicht ein Ton zu hören. Bild funktioniert jedoch perfekt.

Mein zweiter Versuch: Die Trailer auf DVD gebrannt und in die PS4 geschoben, doch "Audioformat wird nicht unterstützt".

Was muss ich tun? Wie kann ich diese Trailer in Dolby Atmos hören/sehen? Gibt es die "blanken" Sound-Dateien im Atmos Format? (weil ja Atmos Objektgebundene Soundquellen sind und die ohne das Bild ja keinen Sinn machen würde)

schon mal Danke und freundliche Grüße

Soundanfänger Cpt.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2016, 02:00

CptMethylamin (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe mir von der Seite: thedigitaltheater.com die Original Dolby Atmos Trailer runtergeladen und auf USB geladen. Im Reciever eingesteckt, im Fernseher sowie im Heimnetzwerk aber keiner spielt Atmos ab, nicht ein Ton zu hören. Bild funktioniert jedoch perfekt.

du hast einen USB Stick mit Atmos Trailern in den AVR (Receiver) gesteckt und der hat dir ein "perfektes Bild" aber keinen Ton ausgegeben?
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du da ein Bild bekommen hast, soviel ich weiß kann kein aktueller AVR Videos abspielen und wenn dann nur Sony.

Beim TV könnte es theoretisch nur mit Atmos via Dolby+ funktionieren. Atmos via True-HD kann weder ARC noch S/PDIF transportieren und das sind die einzigen Möglichkeiten, die du bei einem TV z.Z. hast. Aber selbst Dolby+ wird wohl kaum ein TV mit seinem "Notbehelfs-Player" ausgeben können.

Mit der PS4 kenne ich mich nicht aus. Die müsste das eigentliche können, dafür musst du aber alles auf Bitstream einstellen. Wer hat dir da "Tonformat wird nicht unterstützt" gesagt? Die PS4? Dann hat die versucht den True-HD Stream zu dekodieren, der muss aber unbearbeitet zum AVR geschickt werden, damit der das Atmos dekodieren kann (und nur der kann das).

Das ist aber eh nur eine Trockenschwimmen-Übung für später!
Ohne die Decken/Höhen/Reflexions-LS hast du von Atmos nix. Und einige AVR (ich weiß nicht wie das bei Onkyo ist?) zeigen dir im Display oder unter Info nichtmal Atmos an, wenn keine LS-KOnfiguartion mit Höhen-LS vorhanden ist!
CptMethylamin
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2016, 15:12
Sorry hab ich blöd geschrieben. Das perfekte Bild gab's natürlich nur beim Fernseher und bei der PS4. Der Reciever hat gar nichts abgespielt da hast du schon recht.

Das mit Bitstream auf der Playstation werd ich mal noch ausprobieren. Das heißt dann die schickt das Format einfach weiter ohne etwas zu dekodieren richtig?

Und mit meinen Lautsprechern ist das klar ich möchte ja nur testen ob meine Geräte solche Spielchen unterstützen. Ein Dolby Atmos Symbol wird wohl kaum am Reciever aufleuchten können, da er ja nur Dolby TrueHD von Anfang an hat und Atmos mit einem Update nachgeliefert wurde.

Hab jetzt mal den neuen Mad Max in die Playstation eingelegt der hat ja ne deutsche Atmos Spur. TrueHD leuchtet nun am Reciever. Wie kann ich mir den sicher sein das auch Atmos abgespielt werden kann? Muss ich mir jetzt wirklich noch zig Boxen zulegen?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2016, 15:45
ich kenne Onkyo gar nicht, hatte nie einen und bin nichtmal jemals in die Nähe von einem gekommen.
bei den anderen Herstellern gibt es aber i.d.R. eine Info oder Display Option (meist sogar mehrere), die dir Auskunft darüber geben welches Format reinkommt und wie das ausgegeben wird.
Also mal ein Beispiel: ich habe einen Film mit dts-HD 5.1 Ton, stelle meinen Yamaha auf Stereo und rufe dann die Info Anzeige zum Ton auf, dann sagt er mir, dass er dts-HD 3.2.0.1 rein bekommt und das als 2.1 (da Front-LS aus small stehen läuft der Subwoofer mit) raus gibt. Darunter gibt es auch noch ein Bildchen/Schema auf dem die angesteuerten LS aufleuchten.

Du musst ja nicht unbedingt die LS physikalisch haben! Es reicht ja völlig aus wenn der AVR "denkt" er hätte welche
du stellst die Konfiguration einfach so um als wären Höhen-LS angeschlossen und dann muss er dir irgendwas von Atmos anzeigen. Wenn nicht, dann bleibt der Atmos Ton irgendwo auf der Strecke. So kannst du testen ob es prinzipiell funktionieren würde und dir dann bei Bedarf die passenden LS kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos über PS4 / Netflix
Fakeagent am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  10 Beiträge
Problem bei PS3-Update über USB-Stick
HockeyStefan84 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
Titelanzeige bei PS3 mit USB Display?
localhorst am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit USB-Stick
Micky1977 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  3 Beiträge
PS4 mit USB/DAC!
gramoflanz am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
PS3 Gamesound auf USB Headset
ForThaGames am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
USB-Festplatte anschliessen
Cabralph am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  24 Beiträge
USB-festplate
Cartman361 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  7 Beiträge
problem mit ps3 ins internet zu gehen
?DeX? am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  6 Beiträge
USB Anschlüsse PS3
Jamdoumo am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen