Lüftergeräusche PS4

+A -A
Autor
Beitrag
Erik030474
Inventar
#1 erstellt: 15. Apr 2016, 08:44
Hallo,

Gibt es einen Tipp, die extremen Lüftergeräusche zu reduzieren? Der SONY-Support schweigt sich aus und verweist auf möglichen Umtausch. Aber wird das Problem dadurch behoben? Es hört sich an, als ob da ein Fön läuft!

PS4 (1216, 1TB) liegend "frei" mit mind. 10 cm Platz nach allen Seiten im Lowboard.
Gespielt wird aktuell im Wesentlichen NBA 2K16 ... gibt ja anspruchsvolleres ...

Gruß Erik
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2016, 12:09
Meine Release PS4 ist flüster leise. Da ist sogar die One fast lauter.

Es scheint wohl zwei Klassen an PS4 Konsolen zu geben, die lauten und die leisen.
Ein Umtausch könnte helfen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eine leise PS4 zu erwischen wohl gering
Erik030474
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2016, 12:04
Hmmmpf, ich lese in Foren immer nur von lauten und nie "normal leisen" PS4 ... werde das noch mal etwas beobachten und dann ggf. tauschen lassen bzw. vielleicht raucht das Ding auch ab, dann bekomme ich wenigstens eine neue.

Letztlich geht es mir aber zu sehr auf den Lappen, dass das Ding wie eine Turbine im Schrank tönt, um noch "18 Monate - 1 Tag" auf den Hitzetod zu warten.

Nachbessern lassen, falls das nicht holt wird zurückgegeben! FIFA und NBA könnte ich auch auf einer ONE spielen ... widerstrebt mir aber
Papierkorb
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2016, 20:31

Erik030474 (Beitrag #3) schrieb:

FIFA und NBA könnte ich auch auf einer ONE spielen ... widerstrebt mir aber :?


Warum? Grafik? Controller? Freunde?


Es gibt wohl eine neue PS4 Revision die leiser sein soll, allerdings muss man die aktuell noch "suchen".
Kenne die Bezeichnung nicht. Kann man aber googlen
Erik030474
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2016, 08:01
Hatte die PS1 und 2, daher auch die 4 ... den Controller finde ich aber in der Tat bei der ONE besser.

Habe gerade gegoogelt, dass es eine "1216a" gibt, ich habe die "1216".

Zwischen ONE und PS4 gibt es keinen entscheidenden Vortril in der Grafik für mich ... bin aber auch mit 64 kByte Computern groß geworden
Erik030474
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2016, 08:24
Neee,

1216a = 500 GB
1216b = 1 TB
DRAK0N
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Apr 2016, 15:51
Ich hab das erste Model und es wurde mit der Zeit lauter, so dass ich nur noch mit Kopfhörern spiele.
Sehr nervige Sache.
Mein Neffe hat die neue mit 1TB und die ist sehr leise auch nach langem spielen.
Erik030474
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2016, 14:58
Habe meine jetzt mal zur Reparatur angemeldet, wobei ich natürlich lieber eine neue hätte ... naja, wenn die reparierte dann abraucht bekomme ich ja eine neue
DRAK0N
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Apr 2016, 17:41
Meine Garantie ist leider abgelaufen und wenn man die jetzt zur Reparatur schicken will kostet es 150€.
Ich werde sie demnächst einfach aufmachen und säubern.
Wer das auch vorhat soll sich zuerst ein Torx 9 aber kein normales sondern mit einem Loch in der mitte.
Also ein Security Torx.
HiFiLife
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Apr 2016, 12:43
Die neu trägt die Bezeichnung CUH-1204A bzw. CUH-1204B. Ist auch auf Wikipedia nachzulesen
DRAK0N
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Apr 2016, 13:30
Nein, 1216A für 500GB und 1216B für 1TB.
Erik030474
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2016, 07:21
Habe die PS gestern zur Post gebracht, mal gucken wie lange es dauert, die zurückzubekommen.

SONY spricht von 21 Tagen ...

Naja, wenn es besser wird ...
Bloody332
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mai 2016, 10:14
Unter meine PS4 (500GB-Variante) habe ich auf 4 zusätzliche Gummipuffer gestellt, da scheinbar das Sideboard als Resonanzkörper dient.
Ob der Lüfter oder die Festplatte, ich vermute eher letzteres, Auslöser ist, kann ich nicht beantworten. Zumindest ist das Teil leiser geworden.

Um zum Thema zurückzukommen, den Lüfter höre ich ebenfalls. Beim DVD/Bluray gucken oder zocken wird er nicht so laut, dass es störend ist. Bevor jemand eine Lautstärke-Vermutung aufstellt, meinereiner hört auf Zimmerlautstärke.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass die PS heile zurück kommt. (und nicht mit Kratzern, wie bei Sony Beamern-Reperaturen)
Erik030474
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2016, 17:25
Mit Kratzern geht die gleich wieder Retour!!!
Reaven-X
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2016, 16:49
Hab das selbe wie Bloody gemacht. 4 Gummipuffer von ca 1.5cm und sie läuft auf niedrieger Lüfterleistung. Vermute die Abwärme kann unten besser entweichen und staut sich nicht mehr.
Erik030474
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2016, 21:45
Wenn ich ein Gerät kaufe, dann muss das auch ohne "Behelf" funktionieren, sonst hat der Entwickler etwas falsch gemacht.

Btw ... immer nur drei Puffer verwenden (die PS steht auch nur auf drei Punkten).
Papierkorb
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2016, 22:44
Naja, die PS4 funktioniert ja...

Ich selbst musste feststellen dass die PS4 Vertikal etwas lauter ist als Horizontal
Erik030474
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2016, 23:01
Ein Fahrrad mit ner "8" im Rad fährt auch ...
Reaven-X
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2016, 14:05
Sie funktioniert doch ohne Behelf. Nur mit läufts noch etwas besser (bzw leiser).
War bei der PS3 das selbe. Man kann sich auch fragen, weshalb es Leute gibt, die eine WaKü in den PC bauen.
Erik030474
Inventar
#20 erstellt: 13. Mai 2016, 10:18
PS ist wieder zurück bzw. Trommelwirbel - habe eine neue bekommen.

Mal gucken, ob sich das Problem so erledigt hat ... ich werde berichten!
Erik030474
Inventar
#21 erstellt: 13. Mai 2016, 11:42

Reaven-X (Beitrag #19) schrieb:
Sie funktioniert doch ohne Behelf. Nur mit läufts noch etwas besser (bzw leiser).
War bei der PS3 das selbe. Man kann sich auch fragen, weshalb es Leute gibt, die eine WaKü in den PC bauen. :D


Da bin ich zu sehr Ingenieur (zwar nicht für Elektro, aber die Grundeinstellung ist die selbe) um so einen Zustand zu akzeptieren.
L37
Stammgast
#22 erstellt: 13. Mai 2016, 11:54
Die PS4 meines Bruders ist auch schon zwei mal den Hitzetod (Vermutung) gestorben. Die stand immer frei, wurde nie plötzlich ausgemacht usw.

Meine läuft bisher ohne Probleme und auch leise. Aber ich verstehe trotzdem nicht, warum das Gehäuse nicht einfach etwas vergrößert wird. Das würde mich überhaupt nicht stören und Hitze/Lautstärke würden sich deutlich leichter regulieren lassen.


Meine PS3 musste ich insgesamt 7 mal einschicken. Davon 3 mal kostenpflichtig. Ein absoluter Horror. Seitdem kaufe ich auch nicht mehr die erste Charge...
Bloody332
Stammgast
#23 erstellt: 13. Mai 2016, 16:21
@Erik030474: GZ
Erik030474
Inventar
#24 erstellt: 13. Mai 2016, 16:57
GZ = Grenzenlose Zustimmung???

Neue PS4 ist unmerklich leiser .... schade.

Viel schlimmer aber: Spielstände konnten nicht wiederhergestellt werden


[Beitrag von Erik030474 am 13. Mai 2016, 16:58 bearbeitet]
Bloody332
Stammgast
#25 erstellt: 13. Mai 2016, 18:47
Als Zocker solltest du´s kennen. :-)

Grats/Gratz/GZ "Congratulation" = Gratulation
Erik030474
Inventar
#26 erstellt: 13. Mai 2016, 20:27

Bloody332 (Beitrag #25) schrieb:
Als Zocker solltest du´s kennen. :-)

Grats/Gratz/GZ "Congratulation" = Gratulation


Andere Generation ... ich fing mit einem ATARI 800 XL an
Erik030474
Inventar
#27 erstellt: 09. Okt 2016, 20:20
Nach zweimaligem Austausch Problem nun endgültig geklärt:

1. PS4 SLIM (CUH 2016) gekauft
2. PS4 CUH 1216 verkauft

Flüsterleise auch nach mehrstündigem Zocken ... geht doch SONY.
RCZ
Inventar
#28 erstellt: 10. Okt 2016, 11:01
Prima, dass die Slim leiser als die "normale" ist.
Ich zocke ausschließlich mit einem (offenen) Kopfhörer und wenn es ruhiger wird, dann hört man den Lüfter recht gut, obwohl sie 1,5 Meter weit weg steht. Ist schon echt nervig.
Bin ja mal auf die Geräuschkulisse der Pro gespannt. :p
Erik030474
Inventar
#29 erstellt: 10. Okt 2016, 19:15
Habe den PlayStation in-Ear, also den mit rudimentärer Geräuschunterdrückung, aber die Mitbewohnerin hört es ja trotzdem ...

Jetzt ist alles gut, Klare Empfehlung für alle genervten!
Rene_K
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Nov 2016, 15:36
also bei meiner is es so das bei Assasins Creed Syndicate meine ps4 etwas lauter wird. Jetzt bei FF15 ist es genauso. Aber spiele wie Gta5 oder battlefield sowie auch COD läuft sie normal. So lange sie nicht abhebt lass ich das auch so xDD
werpu
Stammgast
#31 erstellt: 30. Nov 2016, 16:32

Erik030474 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

Gibt es einen Tipp, die extremen Lüftergeräusche zu reduzieren? Der SONY-Support schweigt sich aus und verweist auf möglichen Umtausch. Aber wird das Problem dadurch behoben? Es hört sich an, als ob da ein Fön läuft!

PS4 (1216, 1TB) liegend "frei" mit mind. 10 cm Platz nach allen Seiten im Lowboard.
Gespielt wird aktuell im Wesentlichen NBA 2K16 ... gibt ja anspruchsvolleres ...

Gruß Erik

Nur um den Thread zu vervollständigen. Zu hohe Lüftergeräusche gegenüber anderen PS4s vom selben Typus können durch stümperhaft aufgebrachte Thermalpaste beeinflusst werden. Hier ein Bild eines solchen Pfusches bei meiner alten PS4 von Seiten Sonys.

https://photos.google.com/share/AF1QipPcZv_Qdrd1PvVMukYGu9vfw_RaQpkl9cC8pyRWNLqjLW4sDKFj0uNLLa8q5LHQiQ?key=SGVwTDZzemNpcFFYUzhTMks2YlNRMlk0Tk1ydFh3

Man sieht eindeutig wie auf einer Seite ein Riesenwulst an Thermo Paste vorhanden ist der einfach zuviel für eine ordentliche Wäremeableitung ist.

Es kann aber auch der Lüfter bzw. die Kühlrippen verdreckt sein. Wenn das Geräusch sich über Zeit massiv erhöht hat dann ist es eher eine Verschmutzung. Wenn die PS4 von Anfang an lauter war als andere dann ist es eher die Thermalpaste.

Beides kann man theoretisch beheben indem man die PS4 auseinandernimmt die Kühlrippen reinigt und die Thermalpaste sauber neu aufträgt (eher weniger als mehr aber eine Vollständige Abdeckung muss erreicht werden). Wenn man sowas noch nie gemacht hat dann eher Finger weg ansonsten ist es ähnlich wie beim PC nur mit vielen Schrauben die man zu schrauben hat.
Erik030474
Inventar
#32 erstellt: 01. Dez 2016, 19:09
Hatte das gleiche Problem mit drei verschiedenen PS4, aber auch nur bei NBA und nicht FIFA.

Die Seriennummern liegen auch relativ weit auseinander so dass der gleiche Produktionszeitpunkt (jedoch nicht gleiches Werk/Manamband) ausgeschlossen werden kann.

Bei NBA trat das Problem auch direkt Out-Of-The-Box wieder auf und insofern kann Schmutz ausgeschlossen werden.

Thermoplaste wäre denkbar, aber bei einem NEUEN Gerät würde ich mir das nie antun und ggf. die Garantieansprüche verlieren.
yew5
Neuling
#33 erstellt: 06. Aug 2017, 20:20
Hi

möchte mich hier kurz mal einklinken, weil ich auf die Schnelle nichts gefunden habe.

Tochter hat die PS4 cuh-1216b und so wie es aussieht, hat die schon einiges an Staub und Fussel angesaugt.

Ich würde gerne das Gehäuse öffnen und vom Staub und Fusseln befreien. Staubsauger alleine scheint mir zu wenig und mit Druckluft ausblasen möchte ich nicht, ohne den Lüfter vorher zu blockieren.

Die PS4 hat auf der Rückseite unter den beiden Siegeln insgesamt nur 2 Schrauben. Alle Videos, die wir angeschaut haben, sind immer mit PS4 und 6 Schrauben für das Gehäuse zu öffnen.

Auch wenn die beiden Schrauben draussen sind, merkt man, dass das Gehäuse irgendwo seitlich noch befestigt ist, nur seh ich nicht, wo und wie. Naja wie .... vermutlich durch Klammer, die noch eingerastet sind.
Möchte jetzt aber nicht das Gehäuse beschädigen.

Wie bekomme ich jetzt das Gehäuse gewaltfrei auf?


Gruß yew
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS2 Slim Lüftergeräusche?
derLegoMann am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
PS4 oder PS4 Pro
werlechr am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  4 Beiträge
PS4 und Dualplay
Ken866 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  2 Beiträge
PS4 vs. PS4 Pro
Szchris35 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  4 Beiträge
Xbox Elite Controller an PS4
Multimedia_FAN am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  2 Beiträge
Neue PS4 Revision mit UHD im Herbst ?
Ralf65 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  17 Beiträge
Ps4 !
Yah am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  10 Beiträge
PS4: Streifen im Media Player
sickfile am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
USB Soundkarte für PS4
Maciek89 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  2 Beiträge
PS4 Party Chat verbessern?
Force4 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen