PS4 Share Play und Telekom Hybrid Router

+A -A
Autor
Beitrag
otacon2002
Inventar
#1 erstellt: 18. Jul 2016, 14:41
Hallo zusammen,

ich besitze seit neuestem einen 55" UHD Sony Tv und möchte darüber 4K Videos schauen und streamen.
Aufgrund meines Wohnortes habe ich nur eine 16k DSL Leitung, die es nicht ermöglicht weder 4k Inhalte sauber zu streamen, noch SharePlay an der PS4 zu nutzen (als Host).

Ich habe mich dazu entschlossen meinen DSL Vertrag auf einen Hybrid Vertrag umzustellen. Durch das Zuschalten der LTE Geschwindigkeit erreiche ich nun um die 50Mbit/s an Down- und 11Mbit/s an Upload raten.

Für 4k streaming via Youtube/Netflix passt das also schon mal - mit der Downloadrate.

Fürs Shareplay leider nicht. Denn:

Der Hybrid Router schaltet die LTE Geschwindigkeit nur bei Bedarf hinzu (sogenanntes Bonding). Wenn nun meine PS4 den Leistungscheck meiner Leitung macht, damit ich SharePlay auch starten kann, ist die DSL Leitung mit ihren 1,2 Mbit/s Upload überfordert - und bevor die LTE Geschwindigkeit hinzukommt, ist der Test auch schon vorbei.

Wie kann ich nun dafür sorgen, damit die PS rafft, das ich den Upload liefern kann den sie braucht? Kann man diesen Leistungscheck umgehen oder so?

Folgendes habe ich bisher probiert (PS4 ist stets via LAN Kabel verbunden):
- ganz normale Verbindung (DSL+LTE); Standard also
- Speedtest am Handy laufen lassen (während Download getestet wird, SharePlay Check gestartet) / Ergebnis 50Mbit/s / 11Mbit/s
- Speedtest am Handy laufen lassen (während Upload getestet wird, SharePlay Check gestartet) / Ergebnis 50 / 11
- Speedtest am Handy laufen lassen (SharePlay Check gestartet und dann den Speedtest) / Ergebnis 50 / 11
- Speedtest am Handy durchlaufen lassen und immer wieder den SharePlay Check wiederholt (so ca. 4-5x pro Speedtestzyklus)
- die fünf o.g. Möglichkeiten auch nochmal ohne eingesteckte DSL Leitung (also nur LTE aktiv) = leichte! Verbesserung der Check-Skala (immernoch rot)
- Download am Rechner gestartet (6,3 Mb/s) und dann SharePlay Check gestartet
- Download am Rechner gestartet, höchste Geschwindigkeit abgewartet, SharePlay Check gestartet, Download direkt abgebrochen
- Im "Engineer" - Modus die QueueSkbTimeOut Zeit bei Bonding TR-181 hoch und runter korrigiert

Bisher hat keine der Möglichkeiten zu einem positiven Test geführt.

Ich habe im TelekomHilft Forumgelesen, dass die PS wohl zu wenig, kleine Datenpakete anfordert um den Upload zu ermitteln. Dadurch wird LTE nicht dazugeschaltet, weil der Router entscheidet, dass kein Bedarf dabei ist.

Was ich noch später testen werde:
- In den PS Einstellungen die Netzwerkgeschwindigkeit testen - danach soll der PS merken das was höheres anliegt
- Proxy auf den PC starten und die PS auf den Proxy connecten lassen um darüber die Verbindung zu testen

Diese Möglichkeiten wurden auch schon von anderen ausprobiert - mal hat es wohl geklappt und mal nicht.


Wie kann ich nun eine Methode anwenden, die garantiert funktioniert?
Kann ich dem Router vorgaukeln, dass immer Bedarf da ist und er immer die LTE Geschwindigkeit zuschaltet?

Grüße
otacon2002


[Beitrag von otacon2002 am 18. Jul 2016, 14:43 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2016, 15:11
Also SharePlay hat bei mir mit einer 2000er Leitung funktioniert.

Was genau passiert denn?
otacon2002
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2016, 16:01

Also SharePlay hat bei mir mit einer 2000er Leitung funktioniert.


Echt?

Also auch als Host - das du SharePlay startest und andere deinen Controller übernehmen können?

Andersherum klappt es ja. Ich kann einer SharePlay Sitzung beitreten und spielen. Aber halt nicht spielen lassen.

SharePlay Bild

Dieser Test endet bei mir immer Rot.


Hm...laut den Balken im Bild bin ich aber kurz vor Gelb
Papierkorb
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2016, 16:16
Diesen Screen kenne ich nicht. Kommt der wenn du es starten willst oder ist das ein Test in den Einstellungen?

Hast du denn auch ein Plus Abo?
otacon2002
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2016, 17:04
Du drückst du Share taste auf dem Controller, dann gehst du links auf SharePlay starten und der Test startet. Und das ist dieser Screen.
Papierkorb
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2016, 17:20
Also das ist ja witzig. Grad mal getestet und siehe da, der selbe Screen und auch im roten Bereich.

Mit der alten 2000er Leitung hats funktioniert und mit der jetzigen 8000er nicht mehr

Was haben die denn da gemacht? Wer soll das so noch einer nutzen können?

Selbst eine 16.000er Leitung hat nicht jeder...
otacon2002
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2016, 17:48
Genau das ist die Sache.

Erst ab einem 50Mbit Anschluss mit entsprechendem Upload ist es möglich Share Play zu hosten.

Jetzt geht es aber darum, die Hybrid LTE Geschwindigkeit der PS4 zur Verfügung zu stellen.

Gerade mal den Netzwerktest der PS4 gemacht:
Download: 20-30Mbit
Upload: 1-2Mbit

Viel zu wenig.

Speedtest am PC:
Download: 49Mbit
Upload: 11Mbit

Also irgendwas stimmt da nicht.
piobla
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2016, 12:45

otacon2002 (Beitrag #7) schrieb:
Gerade mal den Netzwerktest der PS4 gemacht:
Download: 20-30Mbit
Upload: 1-2Mbit

Viel zu wenig.

Also irgendwas stimmt da nicht.


Hast du hier den Speedtest aus den PS4 Einstellungen heraus gemacht ?
Falls ja, ist dies kein Bug sondern ein Feature oder anders formuliert, ist dies ganz normal, weil die Server auf der PSN Seite einfach nicht mehr her geben... da könntest Du eine 100.000er Leitung haben und der Test würde nicht anders ausfallen
otacon2002
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2016, 13:55
Ja.
Die Werte sind aus dem PS-Speedtest.

Ich benötige ja nur in der Zeit, wenn die PS die Verbindung für SharePlay testet, genügend Upload. Dann kann ich SharePlay ja starten und nutzen. Vorher lässt sie es leider nicht zu.

Meine Freundin hat 50Mbit zu Hause und da klappt es auf Anhieb mit dem Test, da da ja der Upload direkt zur Verfügung steht.

Es liegt also definitiv an der Hybrid Geschichte mit dem Bonding der Geschwindigkeiten.

Es ist bei der Telekom bekannt, das die Leistung bzw. die Zuschaltgeschwindigkeit nicht ausreicht. Vielleicht fixen sie es irgendwann :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
psp remote play
aloisius am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
W Lan Ps4 Problem
Horvath am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  4 Beiträge
Ps4 !
Yah am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  10 Beiträge
PS4 vs. PS4 Pro
Szchris35 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  4 Beiträge
PS4 oder PS4 Pro
werlechr am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  4 Beiträge
play-tv
lispla am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  4 Beiträge
play .com
Jürgen12 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  38 Beiträge
PS4 Headset
timethy99 am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  7 Beiträge
DSL----Router---(Wlan)----Router---(Lan)-----PS3 ^^
Ewaldinho am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  18 Beiträge
PS4 aufhängen
Bass88 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790