PS4 4k Games aber kein 4k Laufwerk ?

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Carter1508
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2016, 16:30
Hallo liebe Leute,

ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich bin eigentlich fit in Sachen Technik,
aber eine Sache verwirrt mich grad.

Die PS4 Pro soll ja 4k gaming unterstützen. Hat aber kein 4k Laufwerk und man könne keine 4k Blu Rays einlegen.

Aber sind PS4 Spiele mit 4k Auflösung nicht genauso auf eine Blu Ray gepresst ?

Ich verstehe grad nicht wie man die Games in 4k zocken können soll, aber keine 4k Filme einlegen

Kann mich einer aufklären ?
RCZ
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2016, 09:16
Nein, Spiele sind nicht "in 4K gepresst".
Filme werden direkt von der Scheibe abgespielt.
Spiele erst einmal auf die Festplatte kopiert. Und deine Festplatte unterstützt auch 8K oder 12K. Ihr ist es wurscht, was für Daten von der Scheibe kopiert werden

Ob die Leistung der Pro für native 4K Auflösung ohne Skalierung überhaupt ausreicht, hat bisher noch kein Spielehersteller bestätigt, jedenfalls ist mir nichts bekannt.
Reaven-X
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2016, 09:20
Hallo,

Die meisten PS4 Pro Spiele werden mehr als 1080p (Full HD) haben, was detailiertere Texturen bedeutet, jedoch wird am Ende das Bild lediglich auf 4K hochskaliert. Daher ist es kein "echtes" 4K da die PS4 Pro schlicht nicht die Power dafür hat. Es hies nur einzelne Games werden nativ in 4K laufen, höchstwarscheinlich sind das wenig Grafik intensive Spiele.

Ein 4K Film braucht eine spezielle 4K Bluray Disc. Doch dafür benötigt man wiederrum ein 4K Bluray Laufwerk, welches die Pro nicht hat.


[Beitrag von Reaven-X am 11. Okt 2016, 09:21 bearbeitet]
Carter1508
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Okt 2016, 10:14
Danke für die Antworten ! Jetzt hab ich es verstanden :-)

Jetzt gibt sich für mich ein gravierendes Problem noch zur Entscheidung die PS4 Pro tatsächlich
zu kaufen.

Lt. einem Artikel Test war es ein Problem HDMI2.0 an einem älteren AV Receiver durchzuschleifen, so lange dieser HDCCP (HDMI2.0) ? nicht unterstützt ...
Das Problem lag in diesem Test bei einer Xbox one S was mich extrem stutzig machte, da es ja fatal ist, wenn man natürlich den Sound über meinen Denon 1713 hören möchte, den einzigen HDMI 2.0 Port aber direkt zum TV legen muss

Mir viel jetzt nur ein HDMI 2.0 direkt an den TV zu legen und über Digital Out (SPDIF) an den AV zu legen .... Das wäre doch eine Möglichkeit oder habe ich mich da verrechnet ?
Die Frage gilt natürlich in Bezug auf die PS4Pro, habe gesehen das diese einen Digital Out haben soll


[Beitrag von Carter1508 am 11. Okt 2016, 10:15 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2016, 10:30

RCZ (Beitrag #2) schrieb:


Ob die Leistung der Pro für native 4K Auflösung ohne Skalierung überhaupt ausreicht, hat bisher noch kein Spielehersteller bestätigt, jedenfalls ist mir nichts bekannt.


The last of us wird im nativen 4k laufen, dafür aber wieder nur mit maximal 30fps.
Die normale PS4 Version hatte ~60 fps bei 1080p.

Dieses 4k bringt mich echt noch mal auf die Palme
Carter1508
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2016, 11:23
Mich ebenfalls

Will man sich einen neuen 4K TV kaufen und muss mit der Lupe los und braucht Passierschein A-Z um überhaupt irgendwie einen Inhalt zu bekommen
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2016, 12:36

Reaven-X (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

Die meisten PS4 Pro Spiele werden mehr als 1080p (Full HD) haben, was detailiertere Texturen bedeutet, jedoch wird am Ende das Bild lediglich auf 4K hochskaliert.

Spiele haben überhaupt keine feste Auflösung. Die Auflösung wird bei der Berechnung durch die Grafikhardware festgelegt.
Daher können auch ältere PS4-Spiele auf der Pro in 4K ausgegeben werden, und Du kannst z.B. auch am PC verschiedene Auflösungen für die Grafikausgabe bei Spielen einstellen.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass auf der PS4 Pro Spiele mit hoher Hardware-Anforderung nur in 1080p gerendert werden und hinterher auf 4K skalliert werden. Das bringt dann aber nichts, den dass Hochskallieren eines 1080p-Signals auf 4K macht jeder UHD-Fernseher selber um das Bild überhaupt bildschirmfüllend darzustellen.

Slati
Carter1508
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2016, 12:40
Lt. einem Artikel Test war es ein Problem HDMI2.0 an einem älteren AV Receiver durchzuschleifen, so lange dieser HDCCP (HDMI2.0) ? nicht unterstützt ...
Das Problem lag in diesem Test bei einer Xbox one S was mich extrem stutzig machte, da es ja fatal ist, wenn man natürlich den Sound über meinen Denon 1713 hören möchte, den einzigen HDMI 2.0 Port aber direkt zum TV legen muss

Mir viel jetzt nur ein HDMI 2.0 direkt an den TV zu legen und über Digital Out (SPDIF) an den AV zu legen .... Das wäre doch eine Möglichkeit oder habe ich mich da verrechnet ?
Die Frage gilt natürlich in Bezug auf die PS4Pro, habe gesehen das diese einen Digital Out haben soll

[b]Hat hier zu noch jemand eine Lösung/Meinung ?[/b]


[Beitrag von Carter1508 am 11. Okt 2016, 12:40 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2016, 14:12
@Slati: Bei einer Konsole kannst du keine Auflösung wählen. Die Pro wird die Erste überhaupt sein, bei der man die haben wird: Höhere Framerate, weniger Details, weniger Auflösung oder höhere Auflösung dafür weniger Details etc.
Hier sind die Nutzer aber von den Herstellern abhängig, wie sie ihre Spiele für die Pro optimieren werden. Das man beim PC viel mehr Freiheit hat, ist klar

@Carter:
Klar kannst du deinen AVR "umgehen", indem du die PS4 per HDMI an den TV anschließt und den Ton optisch zum AVR überträgst. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2016, 14:58

RCZ (Beitrag #9) schrieb:
@Slati: Bei einer Konsole kannst du keine Auflösung wählen.

Mit dem PC-Beispiel wollte ich nur unterstreichen, dass Spiele keine feste Auflösung haben, sondern diese von der Bearbeitung durch die Grafikhardware bestimt wird, die man aam PC einstellen kann. Bei den bisherigen Konsolen ist sie fest vorgegeben, aber auch nicht vom Format des Spiels auf dem Datenträger abhängig. Daher braucht man auch kein 4K Laufwerk für Spiele.

Slati
Papierkorb
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2016, 15:55

Slatibartfass (Beitrag #7) schrieb:

Spiele haben überhaupt keine feste Auflösung. Die Auflösung wird bei der Berechnung durch die Grafikhardware festgelegt.


Die Spiele haben sehr wohl eine feste Auflösung. Nur ganz wenige haben eine Dynamische.
Und festgelegt wird das vom Entwickler und dieser wird von der Hardware limitiert.
Hohe Auflösung, viele Frames und wenig Details oder mehr Deteils, weniger Frames ect
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2016, 15:34
Du schreibst es ja selbst. "festgelegt wird das vom Entwickler und dieser wird von der Hardware limitiert".
Eine gezielte Festlegung durch den Entwickler um die Hardware nicht zu überfordern ist keine feste Auflösung, die dafür einen bestimmten Datenträger benötigt, wie es bei einem kodierten Video ist, wo bereits die Video-Datei unabhängig von der Hard- und Software mit der es wiedergegeben wird, eine feste und unabhängig identifizierbare Auflösung besitzt.

Die Festlegung des Entwicklers findet in der nicht auf dem Datenträger befindlichen Software statt um die auch nicht auf dem Datenträger befindliche Hardware nicht zu überfordern. Daher können ursprünglich für die PS4 (1080p) entwickelte Spiele auf der PS4 Pro in 4K wiedergegeben werden, auch wenn diese kein 4K-Laufwerk besitzt, was für einen in 4K fest kodierten Film erforderlich wäre.

Mehr wollte ich garnicht sagen. Und darüber zu philosophieren, ob Softwarelimitierung eines Entwicklers als eine feste Auflösung anzusehen ist, wenn diese durch Änderung der Soft- und Hardwäre (PS4 -> PS4 Pro) hinfällig wird, halte ich nicht für zielführend.
Mit ging es um die Eingangsfrage:

Zitat Carter1508:
"Die PS4 Pro soll ja 4k gaming unterstützen. Hat aber kein 4k Laufwerk und man könne keine 4k Blu Rays einlegen.
Aber sind PS4 Spiele mit 4k Auflösung nicht genauso auf eine Blu Ray gepresst ?
Ich verstehe grad nicht wie man die Games in 4k zocken können soll, aber keine 4k Filme einlegen"

Slati
Papierkorb
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2016, 16:19

Slatibartfass (Beitrag #12) schrieb:


Daher können ursprünglich für die PS4 (1080p) entwickelte Spiele auf der PS4 Pro in 4K wiedergegeben werden, auch wenn diese kein 4K-Laufwerk besitzt, was für einen in 4K fest kodierten Film erforderlich wäre.


1. hat ein Laufwerk darauf 0 Einfluss
2. werden die Spiele nur hoch scaliert und ist nicht nativ

Und ob die PS4 pro hoch scaliert, der TV oder AVR ist doch furz
Slatibartfass
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2016, 11:37

Papierkorb (Beitrag #13) schrieb:

Slatibartfass (Beitrag #12) schrieb:


Daher können ursprünglich für die PS4 (1080p) entwickelte Spiele auf der PS4 Pro in 4K wiedergegeben werden, auch wenn diese kein 4K-Laufwerk besitzt, was für einen in 4K fest kodierten Film erforderlich wäre.


1. hat ein Laufwerk darauf 0 Einfluss

Genau das sage ich doch, und habe es zusätzlich begründet.

Papierkorb (Beitrag #13) schrieb:

2. werden die Spiele nur hoch scaliert und ist nicht nativ

Wenn die 4K Fähigkeit der PS4 Pro sich nur auf das Skallieren bezieht, macht es keinen Sinn, denn das kann der TV auch.

Papierkorb (Beitrag #13) schrieb:

Und ob die PS4 pro hoch scaliert, der TV oder AVR ist doch furz.

Eben (siehe 2.).
Allerdings war Skallierung garnicht mein Thema.

Slati
Papierkorb
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2016, 11:43

Slatibartfass (Beitrag #14) schrieb:

Wenn die 4K Fähigkeit der PS4 Pro sich nur auf das Skallieren bezieht, macht es keinen Sinn, denn das kann der TV auch.


Klar macht es keinen Sinn. Ist bei der xbox One S nicht anders.
Die Leistung reicht einfach nicht aus für 4k. Es sei denn es handelt sich um PS3 remakes, da geht das so gerade eben.

Und ob die Scorpio gescheit 4k darstellen kann bezweifle ich auch.
Wahrscheinlich nur mit wenig Details und maximal 30fps
JC1300
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Okt 2016, 10:55
Also wenn die PS4 Pro nur Games hochskalieren kann und keine UHDs abspielen kann, macht der Wechsel von der PS4 auf die Pro gar keinen Sinn.

Oder sehe ich das falsch?
piobla
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2016, 11:30
Kommt halt auf deine persönliche Bedürfnisse an:

Die Games sollen durch mehr Rechnerleistung besser aussehen oder flüssiger laufen (oder eine Kombination aus beiden), auch wenn es kein natives 4K Gaming sein wird

und

Die Optimierung auf PlayStation VR soll auch hier bessere Ergebnisse bei Grafik (Stichwort Kantenglättung) und Tracking bringen.

Wenn es darum geht einen UHD Player zu kaufen, ist man bei der Pro an der falschen Stelle.
RCZ
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2016, 11:33
Es sollen Pro-optimierte Spiele für 1080p kommen, d.h. mehr FPS, mehr Details und was auch immer.
Vermutlich wird sie auch für die VR mehr Grafikpower bieten.
Insofern muss jeder für sich entscheiden, ob sich der Um/Aufstieg zur Pro lohnt. Ich werde sie mir nach aktuellem Stand nicht kaufen.
JC1300
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Okt 2016, 12:17
Wenn man noch keine PS4 hat, dann macht die Pro natürlich Sinn. Aber wenn ich das so lese, dann macht ein Wechsel aktuell keinen Sinn für mich.

VR interessiert mich momentan nicht. Die einzige Frage wäre um wie viel besser die Grafik wird. Ich habe das bisher so verstanden, dass es keinen riesen Sprung macht. Zumindest nicht am Anfang.
DonPaddo
Inventar
#20 erstellt: 27. Okt 2016, 10:10
Auch wenn es kein natives 4k ist, so soll es doch sehr gut an das native Bild rankommen.

http://www.eurogamer.de/articles/2016-09-08-digital-foundry-drei-stunden-mit-der-playstation-4-pro
Slatibartfass
Inventar
#21 erstellt: 27. Okt 2016, 11:08
Interessant wenn der maginale Unterschied zwischen HD und 4K unter einer Mindest-Bildschirmdiagonalen mit geringem Sitzabstand dazu genutzt wird um festzustellen, dass auch wenn es kein natives 4k ist, es doch sehr gut an das native Bild rankommen soll. Das erlebe ich auf meinem 65" 4K-TV ständig im Vergleich zwischen gutem HD unf 4K in meinem Sitzabstand von 3,5m.

Slati
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