Ps4 pro 4 k probleme

+A -A
Autor
Beitrag
All4fun
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Sep 2017, 18:15
Habe einen 65ks 8090 und das problem das bei 4k hdr spielen das bild hin und wieder auf eine sekunde verschwindet.
Bei 1080p kein problem.
Kabel ist 3m ein günstiges aber angeblich 4k geeignet.
Weis jetzt echt nicht mehr weiter
Bitte um hilfe
Wideglide
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Sep 2017, 18:40
Ich habe meine PRO an einem Samsung UHD 28 Zoll Monitor. Da passiert das auch. Allerdings nur wenn beide HDMI Eingänge belegt sind und auf dem zweiten Eingang mein Mac (eingeschaltet) läuft. Die Sekunde stört mich aber eigentlich nicht.
All4fun
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Sep 2017, 20:37
Ich finde es extrem störend wenn bei einem action hin und wieder 1 sec dunkel wird.
Moebbel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Okt 2017, 23:16
Ist Deine Pro direkt am TV oder über einen AV Receiver angeschlossen?
Du kannst mal testweise an der Pro die Deep Color Funktion deaktivieren, dann sollte es nicht mehr passieren.

Gruß
Moebbel
Mikewolf
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Nov 2017, 14:56
Wer meint HDR ist schlecht weil Farben zu blass und zu dunkel dann täuscht ihr euch nicht, ganz ehrlich das liegt an keiner Einstellung von euch am tv oder sonstigen , die Sache ist die


Wichtigste vorab , am tv die hdmi Einstellung also das Format auf optimal stellen .
so dann
habe z.b. bei Horizon Zero down auch die HDR Rendering ausgeschaltet weil es zu blass von den Farben ist und zu dunkel , was ändert sich dann , kurze Erklärung.
es gibt zwei verschiedene 4 k Auflösungen bei der ps4
erstens 2160p yuv422 oder 420
zweitens das ist die bessere 2160p RGB
nur wenn man HDR dazu schaltet im Spiel dann passiert folgendes .
wenn ihr z.b. bei der PS4 Einstellung die Auflösung auf Automatisch stehen habt , was auch richtig ist , dann wählt die ps4 für alle spiele und dem Menü der ps4 2160p RGB .
schaltet ihr im Spiel aber auf HDR Rendering ( Horizon Zero down) oder einem anderen spiel dann wählt die ps4 automatisch das schlechtere 2160p-yuv422/420, warum macht die ps4 das , ganz einfach erklärt sie schafft es nicht auch die HDMI Kabel schaffen das nicht ,weil Die 2160p RGB zu datenaufwändig ist . Auf gut deutsch heißt das, Sony lügt uns die 4K Geschichte mit besserer Farbe usw nur vor , alles nur Werbung . Kein HDR mit RGB zur Zeit möglich , meiner Meinung nach erst wenn hdmi Kabel 2.1 entwickelt und verkauft werden und ich glaube auch das die ps4 pro das samt neuen Kabeln noch nicht schaffen wird , wenn sie überhaupt schon den Ausgang dazu haben ,das wird ein Feature von der ps5 werden .

was ist der Unterschied zwischen 2160p -Yuv422 oder 420 und 2160P -RGB

2160p ist die 4K Auflösung

yuv422 oder 420 ( kommt auf tv an ) das heißt Farbverwaltung ( sie ist schlechter darum blasser und dunkler) hier werden horizontal oder vertikal und horizontal weniger Farbe eingerechnet und ausgeleuchtet.

2160p -RGB das ist momentan das beste was farblich und Ausleuchtung angeht , einfach erklärt jetzt .

ich hoffe das hat jetzt jeder im groben verstanden , 1000% richtig ist es vielleicht jetzt nicht erklärt und fachlich gesehen kann auch der eine oder andere Fehler drin sein , aber glaubt mir im ganz ist es so richtig erklärt. Sony täuscht uns da gewaltig was vor .spielt eure spiele ohne HDR Rendering , dann wird RGB ausgegeben mit 4K (4 fachen Auflösung)halt ohne HDR ( High Dynamik Range)
buerts
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2017, 14:22
An dem letzten Beitrag ist soviel falsch das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll
binap
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2017, 13:26
Da steht soviel Blödsinn, dass es echt weh tut...

Vielleicht mal als Anfang:
HDR-Wiedergabe hat nicht nur was mit Auflösung zu tun, sondern auch mit erweitereten Farbraum BT2020.
Wenn das Bild zu dunkel, zu hell oder ausbleicht (falscher HDMI-RGB-Level an Zuspieler bzw. Wiedergabe-Gerät), dann stimmt so einiges nicht bei der PS4-Einstellung bzw. am TV. (falsche nits-Bereich am TV..., UHDs sind zum Beispiel für 1000, 2000 oder 4000nits gemastert, meistens aber für 1000nits)
Wenn der TV auf 10000 nits steht, dann ist logisch das schon bei 1000nits die volle Helligkeit erreicht wird. Das ganze Bild erscheint dann viel zu dunkel...
Die HDMI-Kabel machen das natürlich auch mit, bei langen Strecken oberhalb 10m muss man eventuell ein Hybrid-HDMI-Kabel nehmen, z.B. ein Monoprice Slimrun... Allerdings werden diese 18Gbit/s eh nur bei 4K/60p/HDR/BT2020/10bit erreicht, bei Gaming natürlich eher als bei UHD-Scheiben.

Das HDR-Bild der PS4 Pro ist übrigens so gut, dass ich das 4K/BT2020/HDR/10bit-Signal über meinen Oppp auf 1080p/HDR/BT2020 runterechnen lasse und es anschließend wieder vom Bamer auf 4K hochrechnen lasse. Die Auflösung ist fast nicht von nativen 4K unterscheidbar und auf diese Weise bekommt man kein Color Banding mehr (mein Beamer kann nur maximal 13,5 GBit/s per HDMI verarbeiten und schaltet deshalb intern auf 8bit herunter, weshalb dann Color Banding auftritt...)

HDR und erweiterter Farbraum BT2020 machen den Hauptunterschied aus, und nicht die höhere Auflösung...

Hier mal ein Bildvergleich für Uncharted 4:
Link: Hier mal mein erster Bericht über die Verwendung der zweiten (heller abgestimmten) Custom HDR Gamma Kurve von Dutyfree


[Beitrag von binap am 10. Dez 2017, 13:42 bearbeitet]
Mikewolf
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Dez 2017, 13:49
Nun gut , ich bin ja lern fähig .
Da ich ja total falsch gelegen bin wieso ist mein neuer Fernseher und meine ps4 so schlimm von Sony eingestellt ? Laut deiner Aussage ist das ja der Fall ?
Wo und womit stelle ich deine nits? Ein ,was muss ich wo verdrehen das es auf einen Androiden Sony tv genauer genommen Sony KD 65xe9305 besser aussieht ?
Nicht jeder ist ein Fachmann . Wobei wenn du recht hast es schon sehr verwunderlich was dahinter steckt das Sony da nichts unternimmt das zu verbessern ?
Bin echt gespannt .


[Beitrag von Mikewolf am 10. Dez 2017, 13:50 bearbeitet]
binap
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2017, 13:59
Tja, dann kannst du mal Sony fragen...
Mein VW260 ist von Sony ab Werk viel zu dunkel für HDR eingestellt... erst mit Gain-Anpasssung und einer neuen HDR-Gamma-Kurve ist da was Vernünftiges heraus zu bekommen. Alle Beamer bis auf das 15.000 EUR-Modell könnnen kein 18Gbit/s verarbeiten...

DIe nits lassen sich nicht direkt einstellen, sodern man muss Helligkeit und Kontrast am TV so anpassen, dass eben bei 1000nits geclippt wird.
Am einfachsten geht das mit den Testpattern die auf den Sony-UHDs drauf sind.

Und Sony weiß das natürlich.... Warum da nix geändert wird, verstehe ich auch nicht.
Besonders für Gamer ist das alles sehr ärgerlich, da viele ihre Sony Playstation Pro mit einem sackteuren Sony-Beamer wie meinem VW260 verwenden möchten. Und da kommt es eben zu ärgerlichen Color Banding, nur weil die im Beamer verbauten HDMI-Chips das nicht hergeben. Obwohl jeder Popel-4K-TV das anstandlos verarbeiten kann....


[Beitrag von binap am 10. Dez 2017, 14:26 bearbeitet]
Mikewolf
Gesperrt
#10 erstellt: 10. Dez 2017, 14:27

binap (Beitrag #9) schrieb:
Tja, dann kannst du mal Sony fragen...
Mein VW260 ist von Sony ab Werk viel zu dunkel für HDR eingestellt... erst mit Gain-Anpasssung und einer neuen HDR-Gamma-Kurve ist da was vernünftiges heraus zu bekommen. Alle Beamer bis auf das 15.000 EUR-Modell könnnen kein 18Gbit/s verarbeiten...

DIe nits lassen sich nicht direkt einstellen, sodern man muss Helligkeit und Kontrast am TV so anpassen, dass eben bei 1000nits geclippt wird.
Am einfachsten geht das mit den Testpattern die auf den Sony-UHDs drauf sind.


Testplattern = ? Testbild auf einer ultra hd disc ? Also alle Sony Filme habe die drauf also oder wie meinst du das ?
binap
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2017, 14:43

Mikewolf (Beitrag #10) schrieb:
Testplattern = ? Testbild auf einer ultra hd disc ? Also alle Sony Filme habe die drauf also oder wie meinst du das ?

Hast Du nicht auf meinen Link geklickt, ich hab das doch dort beschrieben:
-> Testpattern der Sony-UHD "LIfe", Zugriff übers Ziffernfolge "7669"

Die Pattern befinden sich als Videofiles auf allen von Sony releasten UHD-Scheiben. Man kann diese erreichen, wenn man einen "Geheim"-Code über die Fernbedienung eingibt: Ziffernfolge "7669"
Damit läßt sich dann der Graustufenverlauf grob einstellen, alles oberhalb von 1000nits sollte dann rein weiß sein. TVs können aber locker bis zu 10000 nits und höher, bei Beamern ist das natürlich nicht möglich! DEshalb ist HDR10/DolbyVision/HLG auch ein Reizthema bei der Beamerfraktion.

Wichtig wäre noch der HDMI-Video-Level, der sollte für Videomaterial auf begrenzt bzw. standard bzw. 15-235 stehen, für Spiele kann auch erweitert bzw. 0-255 bzw. PC-Level verwendet werden. Wichtig ist nur, dass das immer auf BEIDEN Geräten passen muss, Zuspieler und Wiedergabegerät.
Eventuell muss dann auch Kontrast und Helligkeit neu angepasst werden, ansonsten passen die Schwartwerte wieder nicht mehr.
.


[Beitrag von binap am 10. Dez 2017, 14:44 bearbeitet]
Mikewolf
Gesperrt
#12 erstellt: 10. Dez 2017, 15:11
Syr den Link habe ich übersehen .
Ok habe jetzt mal probiert
Bei meinen tv
Habe bei meiner Grundeinstellung Cinema pro Helligkeit auf max stehen .
Und habe nur mit dem Kontrast probiert zu spielen bei den testbalken habe ich folgende Werte erzielt
10000 nits Kontakt auf 67
2000 nits Kontrast auf 86
1000 nits Kontrast auf 98
100 nits Kontrast auf 95

Meinen eigentlichen Kontrast habe ich normal bei 90
Wenn jetzt aber alles oberhalb 1000 nits durchgehend weis sein soll dann wer Kontrast 98 am besten .

Den Video Level ? Meinst du damit bei meinen tv HDMI Videobereich ? Den kann ich auf automatisch, voll , eingeschränkt stellen ?
Bei meinem Panasonic 704 finde ich nichts was HDMI video Level angeht , da gibt's nur Videoformat. 4K , 1080p usw ...


[Beitrag von Mikewolf am 10. Dez 2017, 15:17 bearbeitet]
Wideglide
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Dez 2017, 19:45
@binap: mal so nebenbei: Hammer Kino !
cromags611
Stammgast
#14 erstellt: 20. Dez 2017, 19:10
Frage an die PS4pro Zocker:

Wenn ich HDR-Spiele zocke, sind die Farben deutlich blasser als im SDR Modus
Beste Beispiel: Knack 2 im Startbildschirm. Stelle in den Optionen HDR ein - Bild blass
Schalte ich HDR aus - Bild farbenfroh

Woran kann das liegen?
PS4pro hängt an HDMI 2
HDMI optimiert eingestellt am Sony A1
Bei der PS4pro alles auf Auto gestellt.

Bin ratlos :?
binap
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2017, 19:43
HDR benutzt für die Farbdarstellung den erweiterten Farbraum BT.2020, der für 4K-Ausgabe (z.B. UHD-Blu-rays) vorgeschrieben ist.
Normales HD-Material benutzt den normalen HD-Farbraum Rec.709 (z.B. Blu-ray, HD-Streams, usw).
Wenn Du HDR im Spiel aktivierst, dann muss der TV natürlich ebenfalls das HDR-Signal erkennen und entsprechend in den BT.2020-Farbraum wechseln.
Wenn er das nicht tut, erkennt er entweder das HDR-Signal nicht, kann überhaupt kein HDR oder wechselt nicht in den BT.2020 Farbraum.

Normales Rec.709-SDR-HD-Material sieht übrigens im BT.2020-Farbraum extrem grell und komplett farbübersteuert aus, als wenn alle Gesichter einen extremen Sonnenbrand hätten. Das merken momentan viele FireTV 4K (2.Gen)-Nutzer, da dieser nicht mehr korrekt in den Rec.709-Farbraum umschaltet, wenn kein HDR mehr anliegt, sondern weiterhin im BT.2020-Farbraum bleibt. SDR-Content schaut dann nur noch schrecklich aus.

Dein Sony A1 kann ja definitiv HDR, der HDMI-Port sollte auf "optimiert" stehen.
Wenn das Problem immer noch besteht, dann denke ich mal, dass Du ein HDMI-Kabel-Problem hast.
Du benötigst ein Kabel, was wirklich 18Gbit/s übertragen kann. Da gibt es derzeit nicht viele. Am besten ein Hybrid- odder Lichtleiter-Kabel verwenden.

Problem ist einfach, dass bei 4K/60p-Ausgabe inklusive HDR soviele Daten (eben bis zu 18 Gbit/s) über die HDMI-Leitung gehen, dass bisherige Kabel, die vorher nie Probleme machten, einfach aussteigen. Leider sind die Hybridkabel extrem teuer, vor allem wenn man längere Kabel benötigt.
Bei kurzen Kabellängen muss man einfach ausprobieren; es sollen angeblich auch einige 20EUR-Amazonstrippen 4K/60p/HDR-tauglich sein.

Was man eventuell noch testen könnte, wäre die DeepColor-Funktion bei der Pro abzuschalten, das senkt die Datenraten etwas.


[Beitrag von binap am 20. Dez 2017, 19:57 bearbeitet]
cromags611
Stammgast
#16 erstellt: 20. Dez 2017, 22:27
Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Habe gerade entdeckt dass die PS4pro bei im Spiel aktivierten HDR auf YUV 422 umschaltet. Das wird wohl das Problem sein.

Dann werde ich wohl mal ein besseres HDMI-Kabel besorgen. Hast du eine konkreten Tipp?
Mikewolf
Gesperrt
#17 erstellt: 21. Dez 2017, 00:29

cromags611 (Beitrag #16) schrieb:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Habe gerade entdeckt dass die PS4pro bei im Spiel aktivierten HDR auf YUV 422 umschaltet. Das wird wohl das Problem sein.

Dann werde ich wohl mal ein besseres HDMI-Kabel besorgen. Hast du eine konkreten Tipp?



Das macht er auch mit dem besten HDMI Kabel , was du momentan bekommst . Vielleicht wird’s was mit der ps5
Mikewolf
Gesperrt
#18 erstellt: 21. Dez 2017, 00:33

cromags611 (Beitrag #14) schrieb:
Frage an die PS4pro Zocker:

Wenn ich HDR-Spiele zocke, sind die Farben deutlich blasser als im SDR Modus
Beste Beispiel: Knack 2 im Startbildschirm. Stelle in den Optionen HDR ein - Bild blass
Schalte ich HDR aus - Bild farbenfroh

Woran kann das liegen?
PS4pro hängt an HDMI 2
HDMI optimiert eingestellt am Sony A1
Bei der PS4pro alles auf Auto gestellt.

Bin ratlos :?


Ist technisch nicht anders möglich momentan, HDMI Kabel , ps4 beides ist zu schwach .
damianbochi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Jan 2020, 17:11
Hallo ich habe o.g. TV.

Im Zuge neuer TV Möbel habe ich meine Hardware entkabelt und neu verkabelt und nun funktioniert mein HDR Signal zur PS4 Pro nicht mehr.
Sobald ich unter > Allgemein - HDMI Ultra Deep Colour den Eingang (egal 1,2,3 oder 4 - alle gehen nicht) aktiviere bricht sofort mein Signal zur PS4 Pro ab.
Nehme ich das Deep Colour wieder weg, hab ich wieder ein Bild jedoch ohne HDR. Des Weiteren schreibt mir der LG

Um eine optimale Bildqaultität zu gewährleisten, wird Ultra HD Deep Colour für den aktuellen HDMI Port aktiviert....
Das bekomme ich auch nicht mehr weg!

Die PS4 Pro selber bietet mir nur noch 2160P YUV420 an (2160P RGB ist ausgegraut mit "wird nicht unterstützt)
Hier weiß ich jedoch nicht was vorher eingestellt war - vermute aber allgemein

Vorher ging das alles einwandfrei - ich hab 1:1 die selben Kabel und Ports verwendet
Was hab ich bisher getan:

1. TV zurückgesetzt auf Werkseinstellung - ohne Erfolg
2. PS4 Pro alle Einstellungen auf Standard gesetzt - ohne Erfolg (gelöscht hab ich sie noch nicht)
3. zig HDMI Kabel an allen 4 Ports getestet - ohne Erfolg
4. gerade eben ein Oehlbach Screen Magic Plus 170 gekauft - ohne Erfolg (unterstützt 4K +HDR)

PS4 und LG65B7D sind auf aktueller Firmware

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf Hilfreiche Antworten bzw. Ideen woran es noch liegen könnte?!
Alzheimer63
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Jan 2020, 19:18
Vielleicht mal den Fernseher (z. B. über Nacht) mehrere Stunden komplett vom Stromnetz trennen.

Wenn er vom Stromnetz getrennt ist, mal ein paar Tasten (z. B. Laut/Leise) auf der Fernbedienung drücken, dass soll helfen die Kondensatoren des Fernsehers zu entladen (Hab ich irgendwo im Internet, ich glaube sogar hier im Forum, gelesen. Ob's wirklich hilft kann ich nicht sagen, aber den TV komplett "stromlos" machen würde ich mal versuchen.)


[Beitrag von Alzheimer63 am 07. Jan 2020, 19:20 bearbeitet]
damianbochi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Jan 2020, 10:24
Hallo

gute Idee brachte leider auch nichts - ich werde evtl mal über den LG Support gehen müssen :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 vs. PS4 Pro
Szchris35 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  4 Beiträge
PS4 oder PS4 Pro
werlechr am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  4 Beiträge
PS4 Pro 4K bzw. HDR Probleme
Haki-28 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  5 Beiträge
Playstation PS4 Pro
Ralf65 am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  1457 Beiträge
PS4 Pro HDR Problem
IceTubeHD am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  4 Beiträge
Ps4 pro Upscaling Vergleich Tv Upscaling
Noct89. am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  8 Beiträge
PS4 Pro + VR + 4K/HDR = ?
DrKelso am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  7 Beiträge
PS4 Pro: Grafik Rocket League
winnitouch am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  5 Beiträge
Game Capture für PS4 Pro
belowzero911 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  2 Beiträge
PS4 Pro HDR und PS VR
RouvenE am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen