PS4 Pro 4K bzw. HDR Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Haki-28
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2018, 23:26
Hallo Leute,

habe mir neulich eine PS4 Pro gekauft und habe nun bisschen mit der 4K-Geschichte der Konsole zu kämpfen.

Und zwar frage ich mich ob denn die Einstellungen soweit in Ordnung sind, da ich persönlich der Meinung bin das die Grafik bei Kollegen mit der gleichen Konsole besser aussehen bzw. der Unterschied zur normalen PS4 nicht so groß ist. Habe auch bereits gelesen, dass HDR hierbei eine große Rolle spielen und man diesen auch bei der PS4 Pro einschalten soll. Soweit so gut, nur erkennt die Playsi zwar das mein TV 4K kann Panasonic TX-58AXW804, aber wohl kein HDR unterstütze. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da der Fernseher zwar ca. 3 Jahre aufm Buckel hat, aber es sich hierbei um eine High-End Ausführung handelt.

Im Internet heisst es das man die HDR-Funktion einschalten soll, was ja bei jedem TV-Hersteller anders benannt wird. Aber wie bereits erwähnt unterstützt mein TV wohl so etwas nicht und ich weiss auch nicht wie man dieses einschalten soll, oder ob HDR überhaupt bei einem Fernseher der 3840 x 21460 - 60 Hz schafft notwendig ist.

Als HDMI Kabel benutze ich diesen hier https://www.amazon.de/KabelDirekt-Kabel-kompatibel-Highspeed-Ethernet/dp/B004BEMD5Q/ref=pd_lpo_vtph_23_bs_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=PSF5074Q8S2AD14VTQFF

Werde diesen HDMI Kabel aber wohl wechseln, da ab und zu das Bild aussetzt und ich Bauchgefühlsmäßig dem Teil auch nicht so positiv gesinnt bin. By the way: Was könntet ihr mir da als Ersetz empfehlen?

Gruß und Danke vorab!
sir_marko77
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2018, 08:24
In deinem Link zum TV wird dort an keiner Stelle die Unterstützung eines HDR-Standards (z.B. HDR 10) erwähnt.
So etwas "vergisst" ein Hersteller in der Regel nicht. Ich befürchte daher, dass dein TV schlicht kein HDR unterstützt.
Normalerweise muss man es auch nicht "einschalten", es aktiviert sich automatisch.

Ich habe mit Kabeldirekt-Kabeln übrigens durchweg positive Erfahrungen gemacht, mit deleyCon übrigens auch.
_xenith_
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2018, 08:32
Ja sir_marko77 hat Recht. Der AXW804 kann leider nichts mit HDR anfangen. Die ersten Panasonic TVs mit HDR-Support waren der CXW804 und der DXW904.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2018, 08:34
HDR hat nichts mit besserer Grafik zu tun. HDR kann auch die normale ps4. Das ist kein pro exklusives Feature. Wie die Mehrleistung der ps4 pro genutzt wird ist von Spiel zu Spiel untetschiedlich. Manche Entwickler hübschen die Grafik auf, andere nutzen die power für eine höhere bildwiederholrate.

Die Verbesserungen fallen absichtlich gering aus. Man will ja die Standard PS4 Nutzer nicht zu Spielern zweiter Klasse degradieren.

Am ehesten siehst du die Verbesserungen bei Kanten. Die Treppchenbildung ist weit weniger stark
Haki-28
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2018, 22:50
Summa summarum also eher kein absolutes Kriterium, um den TV durch einen mit HDR zu ersetzen. Weiss nicht, die schon nahezu vergötterte Variante der HDR in Kombination mit 4K hat mich halt schwer zum grübeln gebracht. Wie bereits erwähnt bin ich ausser dieser Tatsache zufrieden mit meinem TV.


Ich habe mit Kabeldirekt-Kabeln übrigens durchweg positive Erfahrungen gemacht, mit deleyCon übrigens auch.


Die Bewertungen sind auch an sich durchweg positiv, nur habe ich bei meinem Exemplar des öfteren Bildaussetzer, Artefakte und ähnliches festgestellt. Auch schon damals bei der normalen PS4 und nun auch mit der PS4 Pro, sodass ich davon ausgehe das irgendetwas mit dem HDMI Kabel nicht stimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 Pro + VR + 4K/HDR = ?
DrKelso am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  7 Beiträge
PS4 Pro HDR Problem
IceTubeHD am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  4 Beiträge
Ps4 pro 4 k probleme
All4fun am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  21 Beiträge
PS4 Pro HDR und PS VR
RouvenE am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  18 Beiträge
PS4 oder PS4 Pro
werlechr am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  4 Beiträge
PS5 4K HDR
GaborDenes am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  4 Beiträge
HDR-Spiele für die "normale" PS4
Tortuga_Grande am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  7 Beiträge
Ps4 HDR RGB
Niemand3 am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  3 Beiträge
PS4 vs. PS4 Pro
Szchris35 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  4 Beiträge
PS4 4k Games aber kein 4k Laufwerk ?
Carter1508 am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen