Bildstörung / Kein Bild auf Panasonic Plasma TX-P50VT60 nach Firmware Update der PS4

+A -A
Autor
Beitrag
Natsukawa
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2020, 22:26
Hey Leute. Auf die Hoffnung hin, dass Jemand schon das gleiche Problem gelöst hat:

Vor etwa einem halben Jahr bekam ich nach einem Firmware-Update meine PS4 kein Bildsignal mehr auf meinem 40 Zoll Sony LCD rein. Gut, das Teil war schon recht alt und in die Tage gekommen. Alle Versuche im abgesicherten Modus der PS4 was zu reißen blieben ohne Erfolg.

Ich habe dann meine PS4 an meinen PC Monitor angeschlossen und seitdem auch nur damit benutzt. Nun hatten wir uns zwischenzeitlich von dem Sony LCD getrennt und einen Panasonic TX-P50VT60 Plasma zugelegt. Das Ding kann genial 3D, hat (wenn man regelt) ein geniales Bild . . . schafft es aber nicht ein PS4 Signal zu verarbeiten Wir haben mit dem Teil Nur TV , Blurays und Netflix geschaut. Ich kam erst vor ner Woche auf die Idee, die PS4 wieder über den TV laufen zu lassen, da es ja nun wieder gehen müsse, da neuer TV. Pustekuchen Der Pana scheint auch von dem Firmwareupdate betroffen zu sein. Auf Youtube habe ich gesehen, dass einige ihre PS4 mit dem Pana betreiben, also muss es ja gehen. Alle anderen Geräte funzen einwandfrei auf dem Pana, auch die Ps3. Ich habe etwa 10 verschiedene HDMI Kabel gewechselt, von normal bis Highspeed 4k/3D Kabel. Alle liefern dasselbe Bild (klickt auf die Bilder für die Großansicht):

VT60a

VT60b


Ich habe die Auflösung auf dem TV und der PS4 verändert, alle Bildverbesserer & Bildoptionen ein- und ausgeschaltet. Das ist das Beste, was ich rausholen konnte. Mit einigen Einstellungen ist es noch schlimmer. Nun hat der TV 3 HDMI 1.4 Anschlüsse. Die PS4 hat soweit ich weiß auch keinen HDMI 2.0 Anschluss. Mit einem Firmware Update kann man einen 1.4er doch nicht zum 2.0er Upgraden oder? Das kann ich mior nicht vorstellen! Und doch scheint mir das Problem am HDMI Anschluss zu liegen. Mein Pana kann kein HDR und HDCP hat ich auf der PS4 schon deaktiviert.

Weiß einer von euch, ob man das wieder hinbiegen kann? Bin um jeden Rat dankbar Leute
thomasha
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2020, 14:48

Natsukawa (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe die Auflösung auf dem TV und der PS4 verändert, alle Bildverbesserer & Bildoptionen ein- und ausgeschaltet. t

Dass man auf dem VT 60 die Auflösung einstellen kann ist mir neu.
Nach meiner Meinung nimmt der TV die Signale entgegen und verarbeitet sie, wenn er kann.
Dementsprechend erfolgt auch die Anzeige des Eingangssignals oben links im Bld. Wenn die Anzeige weg ist kann man sie auch über die I (Information)-Taste der FB wieder anzeigen.
Folgende Formate sind über HDMI zulässig (aus e-Help):
HDMI_Eingangssignale
Wenn du solch ein Signal in der PS4 als Ausgangssignal einstellst, sollte auf dem TV eine Anzeige erfolgen.
Alle anderen Einstellungen auf dem TV sind optional.

Gruß Thomas
Natsukawa
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2020, 15:33
Stimmt, da hab ich was verwechselt, der TV nimmt automatisch das, was er bekommt und gibt das Signal wieder. Bei der PS4 kann man aber umstellen alles Mögliche, hat leider nix gebracht. Ich bin nun dabei, mir nen HDMI Splitter zu besorgen, um den dazwischen zu schalten. Vielleicht bringt das was, soll bei manchen was gebracht haben. Falls nicht muss ich mir wohl oder übel nen HDMI zu Component Adapter besorgen und über Komponentenkabel anschließen. Bin ein wenig enttäuscht vom VT60. Das Ding iss von 2013, genauso wie die PS4. Ist ein Monster von nem TV.....und macht ausgerechnet beim HDMI Signal Probleme. Wenn das Ding wenigstens nen DVI Anschluss als Alternative hätte.
BigBubby
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2020, 17:01
Dass alles schwarze grün ist, kenne ich eigentlich nur, wenn Kabel oder HDMI port hinüber ist oder auch zu lang. Da du diverse HDMI Kabel getestet hast, würde ich auf den Port am TV oder der Konsole tippen.
thomasha
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2020, 18:26
Was wird denn denn angezeigt, wenn du auf der TV-FB die I-Taste drückst.
Natsukawa
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2020, 18:33

BigBubby (Beitrag #4) schrieb:
Dass alles schwarze grün ist, kenne ich eigentlich nur, wenn Kabel oder HDMI port hinüber ist oder auch zu lang. Da du diverse HDMI Kabel getestet hast, würde ich auf den Port am TV oder der Konsole tippen.


Das dachte ich anfangs auch, aber alle anderen Geräte wie Bluray-Player, Playstation 3 etc. funktionieren auf allen 3 HDMI-Anschlüssen des TV's tadellos. Andersherum funktioniert die PS4 auf meinen 2 PC Monitoren auch tadellos.



thomasha (Beitrag #5) schrieb:
Was wird denn denn angezeigt, wenn du auf der TV-FB die I-Taste drückst.


1080p wird angezeigt. Wie gesagt, ein Bildsignal ist ja da aber extrem verzerrt wie auf den Fotos. So seltsam diese Situation xD Ich werde mal berichten, wie es mit dem HDMI Splitter lief, der kommt heute an ;D
BornChilla83
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2020, 19:54
Hast Du die Möglichkeit, die PS4 nochmal bei einem Kumpel oder so an einem dritten TV zu testen? Klar, sie läuft an den PC-Monitoren, aber das würde ich dennoch nochmal testen.

An meinem 65VTW60 läuft die PS4 tadellos, wobei sie auf nicht direkt am TV hängt, sondern am AV-Receiver. Aber nach dem Umzug im Frühjahr hing sie auch drei Monate direkt am TV und es gab kein Problem.
thomasha
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2020, 20:05

Natsukawa (Beitrag #6) schrieb:
1080p wird angezeigt.


keine Frequenz
thomasha
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2020, 22:05
hast du schon mal die Bild-Optionseinstellungen verändert, z.B. Spielemodus oder HDMI-Inhaltstyp?
BigBubby
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2020, 22:40
Interessant wäre auch, ob das auch passiert, wenn du versuchst eine Bluray/DVD abzuspielen oder nur bei spielen.
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Jan 2020, 00:02
Ich hab zwar nur den STW60, aber selbstverständlich sollte es mit der PS4 überhaupt keine Probleme geben..

Ich hatte aber schon einige male (in vielen Jahren) das Problem dass ich kein Bild und Ton hatte, die PS4 war sozusagen tot..

Das Problem trat wie gesagt in den letzten Jahren nur eine Handvoll mal auf und das Problem war meistens dass ich die Konsole vor dem Fernseher eingeschaltet hatte..

Probier mal wenn die PS4 läuft und angeschlossen ist, den Plasma abzudrehen, also auszuschalten und auch am Gerät den Power Knopf drücken (also komplett abdrehen) und dann wieder aufdrehen.. Das hat bei mir dann geholfen..

Auch gab es ab und an Bildstörungen mit dem Notebook über HDMI.. da half dann das Kabel vom Notebook ab und an stecken.. und NICHT am TV Gerät..

Mit irgendwelchen Bildeinstellungen am Plasma Gerät hat das ganze eher nicht zu tun, ich kenne keine Bildeinstellung die hier zu irgendwelchen Fehlern führt..

IMG_2162
Natsukawa
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jan 2020, 01:59

BornChilla83 (Beitrag #7) schrieb:
Hast Du die Möglichkeit, die PS4 nochmal bei einem Kumpel oder so an einem dritten TV zu testen? Klar, sie läuft an den PC-Monitoren, aber das würde ich dennoch nochmal testen.

An meinem 65VTW60 läuft die PS4 tadellos, wobei sie auf nicht direkt am TV hängt, sondern am AV-Receiver. Aber nach dem Umzug im Frühjahr hing sie auch drei Monate direkt am TV und es gab kein Problem.


Bei 2 Kumpels lief die PS4 auch einwandfrei, waren glaub beides OLED's, ein Samsung und ein Sony (Beides Modelle von 2018/2019). Bei nem anderen Freund lief die PS4 auch nicht, der hat den selben Sony LCD, wie ich früher (KDL-40D3550), nur in 47 Zoll. Er meinte, dass bei ihm dasselbe geschehen ist, dass vor ca nem halben jahr oder so nach nem Firmwareupdate kein Signal mehr durchkam (Bild blieb schwarz). Dasselbe hatte ich auch mit meinem Sony damals.



thomasha (Beitrag #8) schrieb:

Natsukawa (Beitrag #6) schrieb:
1080p wird angezeigt.


keine Frequenz :?


1080p/60Hz steht da oben links in weiß eigeblendet, wenn die PS4 startet und im Hauptmenü ist. Wenn ich eine Bluray starte switcht die Einblendung auf 1080p/24Hz. Eigentlich völlig normal soweit. Iss echt verrückt.



thomasha (Beitrag #9) schrieb:
hast du schon mal die Bild-Optionseinstellungen verändert, z.B. Spielemodus oder HDMI-Inhaltstyp?


Jepp, alles schon komplett durchgegangen. Verändert sich quasi nix am Bild. Genau das macht mich auch so stutzig, ich glaube auch, dass an der HDMI Verbindung irgendwas hakt. HDMI-Handshake scheint (für mich) bisher das Problem zu sein, kenne mich damit nur leider nicht allzu gut aus



BigBubby (Beitrag #10) schrieb:
Interessant wäre auch, ob das auch passiert, wenn du versuchst eine Bluray/DVD abzuspielen oder nur bei spielen.


Was du da sagst ist echt interessant, weil ich bis jetzt davon ausging, dass das ja keinen Unterschied machen würde, ob ich n Spiel oder Bluray einlege, da ja schon das hauptmenü de PS4 Ruckelt und zuckt. Aber was wenn doch? Habs aus Neugier grad getestet, ändert sich nix Leider



Johnhooper (Beitrag #11) schrieb:
Probier mal wenn die PS4 läuft und angeschlossen ist, den Plasma abzudrehen, also auszuschalten und auch am Gerät den Power Knopf drücken (also komplett abdrehen) und dann wieder aufdrehen.. Das hat bei mir dann geholfen..


Leider auch schon probiert, sogar den Stecker vom TV für 10 Minuten vom TV getrennt. Hat leider nichts gebracht .


@ALLE . . . ich möchte mich erst einmal an alle bedanken, dass ihr euch überhaupt die Mühe macht und hier lest und antwortet, danke Leute

Es ist auch kein konstantes, grünliches Bild oder so, es flackert auch die ganze Zeit, hab nochmal Fotos geschossen zur Veranschaulichung:

VT60_01


VT60_02


VT60_03


VT60_04


[Beitrag von Natsukawa am 18. Jan 2020, 02:30 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2020, 12:25
Im Internet trifft man oft auf das Problem.
Wenigen hilft es die Konsole sauber neu zu startrn (mit Stecker vom Netz und warten und alles).
Bei manchen war es ein ein Defektes HDMI Kabel. Andere wiederum der Port in der Konsole.
HDCP deaktivieren hat bei manchen auch geholfen. Auf jeden Fall 4k deaktivieren.
BornChilla83
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2020, 14:27
Scheint aber insbesondere ein Problem der PS4 Pro ab dem Firmware-Update 4.05 zu sein. An meinem VTW60 hängt noch eine ältere PS4, vllt funktioniert es deshalb ohne Schwierigkeiten.
Natsukawa
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jan 2020, 15:51
Das ist auch irrwitzig, hab ne normale PS4, keine Pro. Die meissten Leute im Netz haben das Problem eher mit der Pro.

Auf jeden Fall kamm heut mein HDMI Splitter an, ich teste den heut, wenn die Kinder schlafen
BornChilla83
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2020, 16:07
Ok, ich bin gespannt. Könntest Du mal Screens Deiner PS4-Einstellungen posten?
langsaam1
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2020, 18:42
das Fehler Bild signalisiert unter anderem:
- Zuspieler und Anzeige Gerät können sich nicht auf Farbraum und FarbNorm einigen
- verwendetes HDMI Kabel für diese Verbindung unpassend

testen: in Konsole 720p RGB Normal einstellen
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Jan 2020, 19:22
Sehr frustrierend das Ganze..

Da kann ich nur mitfühlen..
Natsukawa
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jan 2020, 01:40
Ihr werdet's nicht glauben. Hab den HDMI-Splitter dazswischen geschaltet . . . . . und siehe da . . . es funzt *lach* Entgegen jeder Logik, ICH versteh's nicht, aber es funktioniert tatsächlich. Hatte in amerikanischen Foren von einigen Leuten mit dem selben Problem gehört, und einige habens mit nem Splitter zum laufen gebracht. Geiler Scheiss

VT60_Works


Ich hoffe dieser Thread wird Leuten im deutschen Raum mit dem selben Problem helfen. Denn wer möchte sich denn von seinem heißgeliebten Pana trennen? Verdammt hatte ich Angst Ich danke euch Leute für eure Tips und Unterstützung, wie immer eine tolle Community
BornChilla83
Inventar
#20 erstellt: 19. Jan 2020, 12:00
Das freut mich, viel Spaß beim Zocken
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Jan 2020, 16:03
Tolle Sache..
langsaam1
Inventar
#22 erstellt: 23. Jan 2020, 02:14
Möglichkeit mitzuteilen " Welcher " Splitter da in Verwendung ist ?
... und dann hoffen das der Anbieter nicht unterschiedliche Chargen hat ...
Natsukawa
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jan 2020, 00:30
Also ich hsb diesen hier von CSL verwendet:

www.amazon.de/CSL-Sp...id=1579987614&sr=8-5
langsaam1
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2020, 02:20
nach Anbieter Angabe Verschlüsselungssystem: HDCP 1.3 und dann 4K30 faszinierend

kannst den Splitte bei dem Bekannten testen oder der da auch erneut Bild hat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
firmware update?
Martin_W. am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  5 Beiträge
Bild flackert nach 3.01 Firmware update
ottogustav am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  34 Beiträge
Update Firmware 3.1: Heute !
verteidiger86 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Bildstörung mit Onkyo TX-SR605 und PS3 oder xbox360
fops0402 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
PS3 Firmware-Update: 24p-fähig?
Morphix am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
PS4 pro an Monitor iiyama kein Bild
Opiumbauer am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  4 Beiträge
PS3 nach Firmware 2.20 leiser ?
milhouse93 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
Kein Bild der PS3 per HDMI am Plasma
jagdblut am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge
Firmware 4.00 für PS4, inkl. HDR Support
Houbi am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  58 Beiträge
PS4 - CDs abspielen immernoch nicht möglich?
HansiHinterher am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen