Playstation 5 HDMI 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
smallmediumlarge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2020, 09:56
Hallo,

mal wieder eine blöde Frage von mir...

Um bei der Playstation 5 die Features von HDMI 2.1 nutzen zu können, muss mein AVR da HDMI 2.1 haben oder kann ich die PS5 einfach an den HDMI 2.1 Anschluss des Fernsehers anschließen, der dann somit die Tonspur der PS5 durch den Fernseher bis hin zum AVR "durschleift"?


[Beitrag von smallmediumlarge am 25. Jun 2020, 09:57 bearbeitet]
Mullidulli
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jul 2020, 08:44

smallmediumlarge (Beitrag #1) schrieb:

Um bei der Playstation 5 die Features von HDMI 2.1 nutzen zu können, muss mein AVR da HDMI 2.1 haben oder kann ich die PS5 einfach an den HDMI 2.1 Anschluss des Fernsehers anschließen, der dann somit die Tonspur der PS5 durch den Fernseher bis hin zum AVR "durschleift"?


Das kannst du so machen. Aber dein TV und AVR müssen mindestens beide ARC unterstützen, besser wäre eARC.
smallmediumlarge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2020, 12:07
Perfekt. Dann tut ein AVR mit HDMI 2.1 ja nicht unbedingt not bei mir.
-Sash-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2020, 11:30
Hallo, ich habe mir vor kurzem den Sony XH90 geholt und die Ps5 ist bereits bestellt. Ich hatte vorher einen Beamer in dem Zimmer und diesen mit dem yamaha RX-V381 angeschlossen.

Der Beamer ist nun weg, und der Raum soll komplett umgestellt werden. Würde heissen neue Boxen wieder ausrichten, aufhängen verkabeln usw... jetzt habe ich mir die Frage gestellt, was hätte ich mit dem aktuellen AV Receiver für Nachteile? Blicke da ehrlich gesagt auch gar nicht durch was HDMI 2.1, VRR/ALLM , arc earc usw betrifft. Soweit ich gesehen habe unterstützt der Receiver nichts von dem... Das würde also heissen, schliesse ich den AV dementsprechend an, würde ein Game nicht in 4k und 120 fps wiedergegeben werden sondern nur 4K und 60p ?

Vielleicht klärt mich jemand hier mal bisschen auf

Auch habe ich überlegt ob ich mir nicht einfach eine vernünftige Soundbar anschaffe die die entsprechenden Funktionen unterstützt? Allerdings hängt dies dann vom Verkauf von dem AV inkl. Boxen ab und gehe mal von 300,- EUR aus die ich evtl bekommen könnte und in eine Soundbar stecken würde
Mullidulli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2020, 08:40

-Sash- (Beitrag #4) schrieb:
Hallo, ich habe mir vor kurzem den Sony XH90 geholt und die Ps5 ist bereits bestellt. Ich hatte vorher einen Beamer in dem Zimmer und diesen mit dem yamaha RX-V381 angeschlossen.

Der Beamer ist nun weg, und der Raum soll komplett umgestellt werden. Würde heissen neue Boxen wieder ausrichten, aufhängen verkabeln usw... jetzt habe ich mir die Frage gestellt, was hätte ich mit dem aktuellen AV Receiver für Nachteile? Blicke da ehrlich gesagt auch gar nicht durch was HDMI 2.1, VRR/ALLM , arc earc usw betrifft. Soweit ich gesehen habe unterstützt der Receiver nichts von dem... Das würde also heissen, schliesse ich den AV dementsprechend an, würde ein Game nicht in 4k und 120 fps wiedergegeben werden sondern nur 4K und 60p ?

Vielleicht klärt mich jemand hier mal bisschen auf

Auch habe ich überlegt ob ich mir nicht einfach eine vernünftige Soundbar anschaffe die die entsprechenden Funktionen unterstützt? Allerdings hängt dies dann vom Verkauf von dem AV inkl. Boxen ab und gehe mal von 300,- EUR aus die ich evtl bekommen könnte und in eine Soundbar stecken würde


Also du wärst halt auf HDMI 2.0 limitiert. Das heißt, höchstens 4k@60Hz, kein VRR, kein ALLM und bei dem AVR auch kein eARC, sondern nur ARC.
Ich weiß nicht, welche Lautsprecher du hast, aber ich würde darauf wetten, dass es besser ist, AVR und Lautsprecher zu behalten. Soundbars sind eher was fürs Kinder- oder Schlafzimmer. Tu dir das besser nicht an im Wohnzimmer.
In deinem Fall solltest du also die PS5 an den TV anschließen, um die HDMI 2.1-Features nutzen zu können und dann per ARC den Sound an den AVR weiterleiten.
-Sash-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2020, 09:05
das hatte ich nun auch vorgehabt, also die PS5 direkt an den TV und dann per ARC den TV und AVR verbinden. Somit kann ich die Features wie 4k 120Hz, VRR, ALLM nutzen korrekt? Und hätte dann dann bei der Tonausgabe ein paar einbußen ?


[Beitrag von -Sash- am 07. Okt 2020, 09:18 bearbeitet]
Mullidulli
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Okt 2020, 09:55

-Sash- (Beitrag #6) schrieb:
das hatte ich nun auch vorgehabt, also die PS5 direkt an den TV und dann per ARC den TV und AVR verbinden. Somit kann ich die Features wie 4k 120Hz, VRR, ALLM nutzen korrekt? Und hätte dann dann bei der Tonausgabe ein paar einbußen ?


Die ganzen features kann du dann nutzen, ja.
Was den Ton angeht, wirst du per ARC und optischem Kabel so oder so nicht mehr als normales Dolby Digital oder DTS übertragen bekommen. Also Atmos, DTS:X, Auro 3D sowie die HD-Tonformate Dolby TrueHD und DTS HD MA werden damit nicht übertragbar sein.
Aber vielleicht gönnst du dir ja in der Zukunft irgendwann ein Upgrade des Surround-Setups.
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2020, 15:44

-Sash- (Beitrag #6) schrieb:
das hatte ich nun auch vorgehabt, also die PS5 direkt an den TV und dann per ARC den TV und AVR verbinden. Somit kann ich die Features wie 4k 120Hz, VRR, ALLM nutzen korrekt? Und hätte dann dann bei der Tonausgabe ein paar einbußen ?


genauso funktioniert es generell auch, allerdings wirst Du damit u.U. noch etwas warten müssen, denn,
benannte Funkionen werden erst mit einem noch ausstehenden FW Update am genannten Sony XH90 freigeschaltet, aktuell, unterstützt er keines der genannten Features.

Im günstigsten Fall rüstest Du also später mit einem entsprechend ausgestatteten HDMI 2.1 kompatiblen AVR nach, oder einer Soundbar mit eARC Unterstützung

Der genannte Yamaha RX-V381 ist leider in vielerlei Hinsicht bereits technisch veraltet,
er unterstützt zwar bereits die 4K/60p, aber weder aktuelle HDR Standards (HLG / DolbyVision), noch benannte HDMI 2.1 Features


[Beitrag von Ralf65 am 07. Okt 2020, 16:23 bearbeitet]
Astmeister
Neuling
#9 erstellt: 16. Okt 2020, 13:58
Hi,

ich habe darüber nachgedacht die PSVR an die PS5 anzuschliessen. Ich habe allerdings das alte Modell der PSVR ohne HDR durchschleifen.
Gibt es da eine sinnvolle Möglichkeit HDMI 2.1 (mit HDR) zu nutzen und gleichzeitig die PSVR dran zu haben? Es gibt ja einige wenige HDMI 2.1 splitter, aber ob das funktioniert habe ich keine Ahnung. Angeblich kann man ja einen aktiven Switch benutzen und die PSVR Prozessoreinheit mit einem Kippschalter vom Strom trennen, damit sie nicht mehr als schwächstes Glied in der Kette erkannt wird.

Naja, falls jemand da was drüber weiss, würde ich mich über Tipps oder Gedanken dazu freuen.
KoelscheJung
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2020, 22:25

Mullidulli (Beitrag #7) schrieb:

-Sash- (Beitrag #6) schrieb:
das hatte ich nun auch vorgehabt, also die PS5 direkt an den TV und dann per ARC den TV und AVR verbinden. Somit kann ich die Features wie 4k 120Hz, VRR, ALLM nutzen korrekt? Und hätte dann dann bei der Tonausgabe ein paar einbußen ?


Die ganzen features kann du dann nutzen, ja.
Was den Ton angeht, wirst du per ARC und optischem Kabel so oder so nicht mehr als normales Dolby Digital oder DTS übertragen bekommen. Also Atmos, DTS:X, Auro 3D sowie die HD-Tonformate Dolby TrueHD und DTS HD MA werden damit nicht übertragbar sein.


Und wie sieht es aus wenn man statt ARC, eARC nutzt? Wird dann Atmos, DTS:X, Dolby TrueHD etc. übertragen?
Trype
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2020, 06:58
technisch gesehen funktioniert das, allerdings auch nur soweit, wie der TV Hersteller das von externen Geräten unterstützt. Und das ist selten alles was technisch möglich ist.
scraty
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Okt 2020, 21:03
Da gebe ich dir Recht, da ich das für den Panasonic 65HZW2004 beim Support angefragt habe und folgende Antwort erhalten:

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der HDMI ARC sowie optische Tonausgang des TV-Gerätes nur ein 5.1 Signal ausgibt, wenn über den internen Multi-Tuner ein solches empfangen wird.

Sollte über ein externes Gerät ein Mehrkanaltonsignal per HDMI zugespielt werden, erfolgt keine Ausgabe über den optischen oder den HDMI 2 ARC Ausgang. Es wird je nach Art des zugespielten Signals nur ein Stereosignal (PCM) oder gar kein Ton ausgegeben.

——————-

Man sollte glaube über einen Toslink HDMI Adapter nachdenken, welcher HDMI 2.1 unterstützt.
Wenn jemand schon einen gefunden hat, dann gern her die Info 😉
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2020, 20:19
welche HDMI 2.1 Features meinst du genau?

https://playfront.de...en-derzeit-noch/?amp
Astmeister
Neuling
#14 erstellt: 10. Nov 2020, 11:47

Nemesis200SX (Beitrag #13) schrieb:
welche HDMI 2.1 Features meinst du genau?

https://playfront.de...en-derzeit-noch/?amp


HDMI 2.1 kann ja auch 4k 120Hz, was die PS5 jetzt auch schon drauf hat. VRR und ALLM werden ja möglicherweise per Patch nachgeliefert.
Die meine ich.
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2020, 11:54
In der Theorie ja. In der Praxis schafft sie nichtmal 4K60Hz bei aktuellen Games
Trype
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2020, 12:34
Also erst mal mindestens ein Jahr warten und dann schauen was dann bei den AVRs, den Konsolen und den Spielen der aktuelle Stand ist :p
Astmeister
Neuling
#17 erstellt: 11. Nov 2020, 12:03

Nemesis200SX (Beitrag #15) schrieb:
In der Theorie ja. In der Praxis schafft sie nichtmal 4K60Hz bei aktuellen Games


Ähmm bei einigen Indiespielen wird sie das bestimmt schaffen. Mir ist schon klar, dass "The Last of Us 3" oder so nicht mit 4k120 laufen wird.
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2020, 12:16
Endlich Pong in 4K 120Hz spielen juhu
Astmeister
Neuling
#19 erstellt: 12. Nov 2020, 11:46
Ich weiss nicht so genau, warum da jetzt eher drüber diskutiert werden muss, dass ja eh keine Spiele 4k120 schaffen werden, anstatt auf meine Frage einzugehen.
Aber nagut: Devil May Cry 5 Remaster schafft mit den richtigen Einstellungen zumindestens über Full HD und läuft im 120 Hz Modus. Siehe Digital Foundry Video. Ist natürlich auch ne olle Kamelle, aber nicht gerade Pong.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Playstation 5 Diskussionsthread
_Gamer24 am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  1661 Beiträge
Kein Bild PlayStation 5
Sumeet am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  5 Beiträge
Playstation 5 bestellen
Georg_Master am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  2 Beiträge
Playstation 3 HDMI-Verwirrung.
Rusix am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  60 Beiträge
Playstation 3 über hdmi
buxxx am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  31 Beiträge
HDMI Version Playstation 3 - HDMI upgrade? usw.
mini83 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  10 Beiträge
Playstation über HDMI oder Optisch
Nebulah am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  4 Beiträge
Anschluss HDMI 2.1 oder 2.0b
Vanok am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  2 Beiträge
Playstation Store: Wirklich nur 5 mal runterladen?
mic165 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  4 Beiträge
Playstation 5 + Denon X2000 + LG OLED65b97la
Stemü11 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen