Deep Color-Ausgabe /Spiele Optimizer/HDMI-Problem (Playstation 4 - Denon AVR - LG OLED)

+A -A
Autor
Beitrag
Thrash_Maniac94
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2022, 17:38
Hallo,


ich habe am Wochenende meinen LG C1 OLED mit meinem Denon AVR X520BT (4K/HDR, HDCP2.2, ohne ARC) und mit meiner PS4 verbunden.

AVR ist am HDMI-Out mit dem TV (HDMI-In) verbunden. Die PS4 ist via HDMI am AVR (HDMI-In) verbunden.

Es funktioniert alles tadelos. Der AVR wird erkannt, HDR funktioniert,DD/DTS5.1 & HD-Ton bei BD‘s wird ausgegeben, nur der Spiele-Optimizer geht nicht an.

Der geht nur an, wenn ich beim LG die HDMI-Deep-Color-Einstellung von „Standard“ auf „4K“ ändere.
Dann wird aber kein Ton mehr übertragen & die Auflösung der PS4 ändert sich auf 720x480, HDR & Deep-Color-Unterstützung ist ebenso weg. (Siehe Bilder!)
Wenn ich bei den Einstellungen am Denon„Audio-Out“ von „AVR“ auf „TV“ ändere, funktioniert mit den 4K-HDMI Einstellungen am TV alles (Spiele Optimizer springt an, Auflösung und Deep-Color-Support usw), NUR der Ton wird auch nicht mehr übertragen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende… die HDMI-Kabel sind keine 8K/(e)ARC-Kabel, aber 4K/HDR Highspeed Kabel mit Ethernet (Amazon Basic). Da der AVR kein ARC-Support hat, erschien mir das überflüssig.

Ich hab mich jetzt mal durchgelesen, liegt das wirklich an dem fehlenden ARC meines AVRs, oder ist da was anderes faul?

Die Bedienungsanleitung des AVR: https://manuals.denon.com/avrx520bt/eu/de/index.php

Ich hoffe mir kann jemand helfen 😊
Grüße !

Bilder: : PS4 Infos nach der TV HDMI- Deep Color-Umstellung. + kein Ton.

PS4 Video-Einstellung 1
PS4 Video-Einstellung 1
PS4 Video-Einstellung 1
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2022, 20:30
- im Menü PS4 muss " Deep Color " auf aus;
denn das hat Nix mit dem 4K UHD Signal zu tun
- die 4k Einstellung mit UHD muss am TV auf An;
eventuell benötigt der TV dann noch Neustart
- Einstellungen am Denon prüfen;
sollte dahingehend eingestellt sein das Er den Ton abgreift

- sollte der TV sehr modern sein so darf die eARC Option dort nicht aktiv sein
sondern wenn in Verwedung nur das " normale " ARC ansonsten ausgeschaltet


[Beitrag von langsaam1 am 24. Jan 2022, 20:33 bearbeitet]
Thrash_Maniac94
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2022, 21:19
Danke für deine Antwort!

- „Deep Color“ hab ich bei der PS4 ausgeschaltet. Hat aber nix gebracht, als ich die TV-Einstellung auf 4K geändert habe. Deep Color geht dann bei der PS4 sowieso automatisch auf aus, da es nicht mehr unterstützt wird.
- Hab den Denon, TV & Konsole neugestartet, kein Erfolg.
- eARC ist am TV aus.

Der AVR ist so eingestellt, dasd er Ton und Bild wie oben beschrieben problemlos abgreift, nur wenn ich eben am TV auf 4K stelle bricht alles zusammen. Bild und Ton.
Ändere ich HDMI-Out am AVR von AVR auf TV funktioniert die Bild-Unterstützung im TV-4K HDMI Modus problemlos, nur der Ton ist immer noch weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 Deep Color
Balmagor am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  4 Beiträge
Playstation 2 - Spiele & Zubehör
EgoManiac am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  8 Beiträge
PlayStation Spiele aufnehmen?
CoDZoggeR am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  12 Beiträge
Playstation 5 HDMI 2.1
smallmediumlarge am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  19 Beiträge
Playstation 5 + Denon X2000 + LG OLED65b97la
Stemü11 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  2 Beiträge
PS3 Spiele aufnehmen ?
ager am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  5 Beiträge
Playstation 4 abbestellt
Tobias1234 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  62 Beiträge
LG Flatron W2443T mit Playstation 3
matze82ger am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
playstation 4
kenny93 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  28 Beiträge
playstation 4
gorkem_-17 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen