PS3 Sixaxis Controller: Ein Blick in die Technik

+A -A
Autor
Beitrag
Senfgeist
Inventar
#1 erstellt: 29. Jun 2007, 23:53
Hallo,

es interessiert mich schon seit einiger Zeit, wie eigentlich die PS3 SIXAXIS Controller funktionieren - im Internet bin ich leider nirgends fündig geworden, so dass mir ein Blick in die Funktionsweise der Technik bisher verschlossen blieb.

Bei meiner Spiegelreflexkamera Nikon D200 gibt es einen Sensor, der erkennt, ob ich ein Foto im Hoch- oder Querformat gemacht habe - das geschieht hörbar durch winzigkleinen Kügelchen, die je nach Lage in eine andere Richtung rollen und dann dort wahrscheinlich durch Kontakt mit irgendwelchen Kontaktflächen der Kamera klar machen: Ah, Hochformat oder Oooh, Querformat :-)

So ein Mechanismus wäre natürlich für einen Controller wie dem der PS3 viel zu träge und ungenau, daher interessiert es mich, wie das hier realisiert wird - man hört ja weder irgendwas im Controller "rollen" wie bei meiner Kamera, noch sonst irgendwas. Er reagiert auf Bewegungen nach oben, unten, links, rechts, vorne und zurück - was ich ehrlich gesagt technisch schon beeindruckend finde (ich weiss, nicht vergleichbar mit Nintendo Wii).

Weiss jemand, wie die Technik genau funktioniert, vielleicht sogar mit entsprechenden Fotos oder Illustrationen? Finde es unheimlich interessant.
tobih
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2007, 08:55
Ich tippe auf einen Kreisel!

Siehe -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiselkompass<-

Aber vielleicht weiß ja jemand Genaueres...


tobih
Senfgeist
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2007, 11:38
Aber müsste man nicht auch bei einem Kreisel irgendwas im Inneren des Controllers "hören"? Da müsste sich ja was bewegen...
immobilienkaj
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Jun 2007, 15:12
http://www.computerb..._wireless_controller

In diesem insgesamt 25 Seiten umfassenden Bericht über die PS3 wird auf Seite 12 (auf die ich direkt verlinkt habe) auch die Funktionsweise des Sixaxis-Controllers beschrieben. Außerdem finden sich hier einige Bilder des geöffneten Geräts.

Hier noch 4 Videos in denen eine PS3 geöffnet wird. Am Ende des 4. Videos wird auch ein Controller geöffnet.
Video 1 - http://www.youtube.com/watch?v=aHS07EFGZ3g
Video 2 - http://www.youtube.com/watch?v=pcoEA69MuYM
Video 3 - http://www.youtube.com/watch?v=AdB2qQPv7LI
Video 4 - http://www.youtube.com/watch?v=qOf5m8XH4pY

Gruß,
KaJ


[Beitrag von immobilienkaj am 30. Jun 2007, 15:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 SIXAXIS Controller am PC
Mister_Beam am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  4 Beiträge
Dualshock 3 + Sixaxis Controller
spl83 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  488 Beiträge
Sixaxis verstellt?
Heron am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  7 Beiträge
PS3 Controller dauerhaft zuweisen?
Timmmm am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Sixaxis
QuinterX1 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
PS3 Controller ohne Ladekabel?
Moviestar am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  6 Beiträge
Sixaxis
QuinterX1 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Sixaxis Games
ForceX am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  9 Beiträge
sixaxis-game
Spaik41 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  2 Beiträge
Playstation 3 Controller Defekt
iCoore am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281