PS2 - Optimales Bild am Röhrenfernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
LeDude
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jul 2007, 20:30
Hi,

Ich bekomme demnächst eine PS2 und wollte wissen
mit welchen Kabeln ich ein optimales Bild an meinem
Fernseher hinbekomme

Oder reichen die Standart-Strippen?

Danke im Voraus

Gruß
Kim
legastheniker
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2007, 22:56

LeDude schrieb:
Hi,

Ich bekomme demnächst eine PS2 und wollte wissen
mit welchen Kabeln ich ein optimales Bild an meinem
Fernseher hinbekomme

Oder reichen die Standart-Strippen?

Danke im Voraus

Gruß
Kim

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- RGB Scart Kabel (wenn dein Fernseher es unterstützt)
- YUV-Componenten Kabel (wenn die Eingänge am TV vorhanden sind)

YUV ist besser als RGB, aber an Röhrenvernseher eher selten.
RGB muss dein Fernseher unterstützen und dann greifst du am Besten zu dem Sony RGB Kabel. Damit ist eine deutliche Verbesserung zum normalen Scart sichtbar.


[Beitrag von legastheniker am 01. Jul 2007, 22:58 bearbeitet]
LeDude
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jul 2007, 23:15
Dann wird es das Sony RGB Kabel,

vielen Dank auch

Grüße
Kim
Ebse
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2007, 01:24
Hallo!

Sag welch Fernseher bzw.welche Eingänge Du hast,dann bekommst Du die beste Lösungsvorschläge!

Gruß Ebse
legastheniker
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2007, 08:21

Ebse schrieb:
Hallo!

Sag welch Fernseher bzw.welche Eingänge Du hast,dann bekommst Du die beste Lösungsvorschläge!

Gruß Ebse

Was siehst du denn für zusätzliche Möglichkeiten, die ich hier noch nicht genannt habe? RGB Scart oder YUV, mehr gibt es nicht. YUV Eingänge hat er wohl nicht, aber RGB Support - da er sich ja für das RGB entschieden hat.
LeDude
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jul 2007, 12:05
Also ich habe hinten am Fernseher eine Scart-Buchse.
Kann ich da das RGB Kabel nehmen, oder brauche ich
nen' Adapter?

Gruß
Kim
legastheniker
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2007, 12:10

LeDude schrieb:
Also ich habe hinten am Fernseher eine Scart-Buchse.
Kann ich da das RGB Kabel nehmen, oder brauche ich
nen' Adapter?

Gruß
Kim

RGB enden auch auf Scart, oder halt einzeln auf Cinch Steckern, die kannst du dann aber an einen RGB Scart Adapter klemmen. Ist beim originelem Sony RGB aber schon vorhanden.

Wichtig: dein Fernseher muss RGB unterstützen. Das kannst du im Handbuch nachschlagen, oder mal mit der Modellbezeichnung googlen.
Wenn RGB nicht unterstützt wird, dann war die Anschaffung umsonst, da keine Verbesserung des Bildes eintritt.
LeDude
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jul 2007, 12:14
Dann muss ich mal nachschauen. Wenn die Röhre RGB hat
muss ich dann etwas umstellen? Oder geht das Automatisch?
legastheniker
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2007, 12:21

LeDude schrieb:
Dann muss ich mal nachschauen. Wenn die Röhre RGB hat
muss ich dann etwas umstellen? Oder geht das Automatisch?

Das geht dann automatisch.
LeDude
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Jul 2007, 12:23
Alles klar dann schaue ich nachher mal nach und
hoffe das Teil hat RGB

Gruß
Kim
Ebse
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jul 2007, 14:14
Hallo!

Tja,es gibt noch S-Video und hatte bei mir an einem Philips die beste PS 2 Qualität

Gruß Ebse
legastheniker
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jul 2007, 14:24

Ebse schrieb:
Hallo!

Tja,es gibt noch S-Video und hatte bei mir an einem Philips die beste PS 2 Qualität

Gruß Ebse

Stimmt, S-Video gibts ja auch noch. Hatte ich persönlich nur negative Erfahrungen, kann aber unterm Strich tatsächlich ein Tick besser sein als RGB.

Hab ich schlicht vergessen.
LeDude
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jul 2007, 20:44
Also RGB hat der Fernseher,
S-Video jedoch nicht. Das müsste dann wieder über
einen Adapter laufen.

Ein extra Kabel brauche ich für S-Video doch nicht
oder

Gruß
Kim
marcel1703
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Jul 2007, 20:47
Geh auf Scart RGB, ist das beste Signal was du an deiner Röhre aus der PS2 rausbekommen kannst.

Das S-Video besser als RGB sein soll, höre ich hier zum ersten mal...

Gruss Marcel
legastheniker
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jul 2007, 20:54

marcel1703 schrieb:
Geh auf Scart RGB, ist das beste Signal was du an deiner Röhre aus der PS2 rausbekommen kannst.

Das S-Video besser als RGB sein soll, höre ich hier zum ersten mal...

Gruss Marcel

Na ja,
also S-Video ist zumindest gleichwertig. RGB ist halt so eine europäische Geschichte, bedingt durch Scart, was die Franzosen über uns gebracht haben . Scart ist in Ost-Asien und den USA unbekannt, dort wird S-Video genutzt wo wir auf RGB setzen, bzw. gesetzt haben.

S-Video war hier auch unbekannt, bis halt diverse Geräte (hauptsächlich natürlich aus Asien) mit S-Video Vorrichtung nach Europa kamen.

Soviel zur Geschichte .
LeDude
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Jul 2007, 21:12
Ich denke da mein Ferseher eh keinen S-V Eingang
hat wird RGB die bessere Methode sein

Was soll denn bei S-V besser werden, man geht ja nur
von Chinch-Video per Adapter auf S-V

Noch was: Wo bekomme ich dieses RGB Kabel und wie
teuer ist es ?

Grüße
Kim


[Beitrag von LeDude am 02. Jul 2007, 21:41 bearbeitet]
legastheniker
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jul 2007, 22:48

LeDude schrieb:
Ich denke da mein Ferseher eh keinen S-V Einganghat wird RGB die bessere Methode sein Was soll denn bei S-V besser werden, man geht ja nurvon Chinch-Video per Adapter auf S-V Noch was: Wo bekomme ich dieses RGB Kabel und wieteuer ist es ?GrüßeKim
Na ja, also die S-Video Anschlüsse über Scart Adapter bringen antürlich wenig. In den USA und in Japan gab es dafür eben direkte Eingänge, anstelle von Scart. Da dein Fernseher keinen S-Video Eingang hat, aber RGB unterstützt, nimmst du natürlich RGB.Ein passendes Kabel gibt es von Sony nur noch selten, bzw. eventuell bieten sie noch ein RGB Kabel für die PS3 an, dass würde auch an der PS2 passen. Ansonsten hilft dir eBay :-).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS2 Bild Probleme
Vilsaii_81 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  6 Beiträge
Ps2 Yuv kein Bild
ChefMaster87 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  36 Beiträge
PS2 Bild Problem
batman51371 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  6 Beiträge
welche einstellungen für einj optimales bild am lcd/plasma?
_-VeryBritish-_ am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  11 Beiträge
PS2 Digital Kabel -> Besseres Bild ?
Ost23 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  10 Beiträge
PS2 auf 60Hz stellen
ichwilldochblossuchen am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  3 Beiträge
PS2
ag123 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  7 Beiträge
PS3 + Röhrenfernseher = sinnvoll?
on_markus am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  32 Beiträge
PS2 Farbstreifen
flashs am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild PS2 an Samsung LCD
dishmo am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681